![]() |
String spiegeln
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe nicht vollkommen den falschen Thread erwischt zu haben. Jedenfalls sitz ich jetzt seit mehreren Stunden bei einem Programm was ein eingebenes Wort spiegeln sollte:
Delphi-Quellcode:
also ich würd mich freuen über jede Antwort und danke im Voraus :wink:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var wort,gespiegeltes_wort:string; i,laenge: integer; BS_array :array of string; begin Wort := edit1.Text; Laenge := Length(wort); Setlength(BS_array,Laenge); For i := (Laenge-1) DOWNTO 0 do BS_array[i] := Wort[i+1]; gespiegeltes_wort := wort; // vermutlich liegt in diesem Bereich ein großer Fehler |
AW: String spiegeln
Und was ist der Fehler? Eine Forensuche nach String rückwärts oder ähnliches sollte auch helfen.
|
Nun ja es funktioniert nicht, es wird nur das eingegebene wort ausgegeben.
Ja ich hab schon einige beiträge gelesen aber die meisten sind voller Functionen etc, die mir noch nicht bekannt sind und sollte es eben auf diese Weise lösen... |
|
also ich glaube, es liegt an diesem BS_array.
Mache das mal zu einem String bzw lass es weg, und die Zeile in der Schleife : gespiegeltes_wort := gespiegeltes_wort + wort[i+1]; |
Zitat:
|
Kann ja eh nicht funktionieren..
Am Anfang sagst du Wort:=Edit1.Text und am Ende sagst du sowas wie Result:=Wort ohne irgendwas mit Wort gemacht zu haben. Ist doch klar das der Output=Input ist... |
Delphi-Quellcode:
function ReverseString(const InString: AnsiString): AnsiString;
var i: Integer; begin SetLength(Result, Length(InString)); for i := Length(InString) downto 1 do begin Result[i] := InString[Length(InString) + 1 - i]; end; end; |
gespiegeltes_wort := StrUtils.ReverseString(wort);
|
Das ist wohl nicht Sinn der (Schul)aufgabe. ;)
|
Danke für die schnellen Antworten es läuft bereits :thumb:
|
Wie wäre es mit einem Lösungspost? ;)
|
Zitat:
Mit diesem Post war es am einfachsten und schnellsten zu lösen :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |