![]() |
FreeMem D2009 und FastMM
Was läuft hier schief das ich ein riesen log von FastMM bekomme?
Delphi-Quellcode:
Ist mir unbegreiflich.
function ListGetText(hList: HWND; Item: Integer): PWideChar;
var sItem: PWideChar; nLEN : Integer; begin if Item > 0 then dec(Item); nLEN := SendMessage(hList, LB_GETTEXTLEN, Item, 0) + 1; sItem := AllocMem(nLEN); SendMessage(hList, LB_GETTEXT, Item, integer(sItem)); Result := sItem; FreeMem(sItem, nLEN); end; Habe exakt 108 Zeichen und am Mauszeiger (ToolTip) wird der exakte pfad bis jpg angezeigt. FastMM zeigt aber mehr zeichen hinter JPG an als ich beim Debuggen zu sehen bekomme. Sollte eigentlich korrekt sein. gruss |
AW: FreeMem D2009 und FastMM
Du gibst sItem frei, obwohl es noch gebraucht wird.
Delphi-Quellcode:
Gib einen WideString zurück.
function ListGetText(hList: HWND; Item: Integer): PWideChar;
... begin ... Result := sItem; FreeMem(sItem, nLEN); // <<<--------- Das kann nicht gut gehen end; |
Am Einfachsten gleich direkt in den WideString reinschreiben.
Delphi-Quellcode:
function ListGetText(hList: HWND; Item: Integer): WideString;
begin if Item > 0 then dec(Item); SetLength(Result, SendMessage(hList, LB_GETTEXTLEN, Item, 0)); SendMessage(hList, LB_GETTEXT, Item, LPARAM(Result)); end; |
Zitat:
Und Freigeben? Denn AllocMem benötigt einen pointer. PS: Und damit wäre es auch nicht getan denn CopyFile erwartet ein PWideChar!
Delphi-Quellcode:
Img := SKAERO_CreateImageFromFile(ListGetText(hList, ListItem));
if Img <> 0 then begin hImg := cardinal(SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_Center)); SKAERO_DisposeImage(hImg); CopyFile(ListGetText(hList, ListItem), PWideChar( SKAERO_CENTERFORM), False); SKAERO_SetProperty(WinHandle, FORM_Center, Img); ResizeWindow(WinHandle, 1); end; Das war auch der Grund das ich über PWideChar gegangen bin um das unnötige hin und her konvertieren zu vermeiden. Der Fehler ist auf jedenfall weg .. Danke. gruss |
Noch als Anmerkung:
Zitat:
|
Zitat:
Aber jetzt bin ich etwas schlauer. gruss |
CopyFile wäre eh falsch, denn dieses will einen PChar.
CopyFileW wäre für PWideChar. Mit PWideChar(s) kann man einen PWideChar erstellen, welcher auf einen WideString zeigt. (einfach direkt beim Aufruf der Funktion casten) PS: PChar, PAnsiChar und PWideChar sind nur Zeiger, welcher auf Speicherbereiche zeigen ... darum auch P ie Pointer. Wenn deine Funktion also PWideChar zurücliefern soll, dann darfst du den Speicher also nicht freigeben (nicht an dieser Stelle, sondern erst später) Warum um Himmels Willen prädige ich ständig umsonst, daß man Typen nicht vermischen soll? AnsiString, PAnsiChar, AnsiChar und AnsiAPI (ala CopyFileA) WideString/UnicodeString, PWideChar, WideChar und UnicodeAPI (ala CopyFileW) ODER String, PChar, Char und dynamischer API (ala CopyFile), welches sich an den jeweiligen Compiler anpaßt, bzw. welches an den Compiler angepaßt ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Siehe! function CopyFile; external kernel32 name 'CopyFileW'; // << Warum dieser Schwachsinn. function CopyFileW; external kernel32 name 'CopyFileW'; Wie soll ein normal Sterblicher damit zurecht kommen. Schießlich esse ich keinen Apfel wenn ich eine Apfelsine gekauft habe. Oder? Wenn ich schon nur mit Unicode Arbeiten darf dann benötige ich diese Funktion nicht das verwirrt nur. EntwderOder. Zitat:
Zitat:
Danke. gruss |
Zitat:
Die WinAPI kennt nut CopyFileA und CopyFileW. Dieses ist beides in Delphi implementiert und zusätzlich noch das CopyFile, welches an den "StandardString" des verwendeten Compilers angepaßt ist. PS: Das ist auch in den C-Headern so. Char, String, PChar und die APIs ala CopyFile sind Weiterleitungen, welche an den Compiler angepaßt sind. Wenn du also immer nur String, PChar und die dynamischen APIs nutzt, dann paßt sich dieses jeweils an den Compiler an. Bis Delphi 2007 also Ansi und ab 2009 Unicode. Alles andere ist fest uns somit überall gleich. Ersteres nutzt man, wenn man den "aktuellen"Standard möchte und Letzteres nutzt man, wenn man unbedingt auf ein bestimmtes Format angewiesen ist. Genau das Gleiche ist mit dem Integer und LongInt, wobei hier wirklich jemand mist gebaut hat und urplötzlich, beim Umstieg von 32 auf 64 Bit den Integer eingefrohren hat. :wall: |
Zitat:
Bei D2006 wäre es Richtig wenn man function CopyFileA; external kernel32 name 'CopyFileA'; verwenden würde function CopyFileW; external kernel32 name 'CopyFileW'; und dieses um Unicode zeichen darzustellen. function CopyFile; external kernel32 name 'CopyFileW'; wäre dann total überflüssig. Meine Meinung.. Die Funktionen sind so definiert Doppelt gemoppelt. Ein cast von einem cast. So kannst du auch nicht sagen! Zitat:
Wäre also beides richtig, wohlgemerkt unter D2009 nicht unter D2006 gruss |
Funktioniert überall und in jedem Delphi und nutzt das, was man standardmäßig in der VCL vorfindet:
Delphi-Quellcode:
Das ist dagegen überall ANSI und genauso geht es mit dem Unicode,
procedure Kopieren(Src, Dest: String);
begin CopyFile(PChar(Src), PChar(Dest)); end; CopyFile(PChar(SrcEdit.Text), PChar(DestEdit.Text)); egal ob Delphi 7 oder Delphi XE:
Delphi-Quellcode:
procedure Kopieren(Src, Dest: AnsiString);
begin CopyFileA(PAnsiChar(Src), PAnsiChar(Dest)); end; |
Zitat:
Und Danke für deine Ausführungen. gruss |
Zitat:
Zitat:
|
@Bernhard Geyer:
Ist schon irgendwie klar. Wobei man das dann als ein Alleinstellunsmerkmal für Delphi hätte werten können. In der Werbung hieße es dann "Alle anderen machen Mist und nur wir machen es richtig, so wie es früher mal geplant war." :stupid: |
Zitat:
|
Wieso?
In C heißen die Typen doch eh alle anders, da braucht man dann nur int und Co. nach LongInt zu übersetzen, anstatt nach Integer. :angle2: |
Zitat:
Das fängt schon beim CreateWindowEx an.
Code:
HWND WINAPI CreateWindowEx(
__in DWORD dwExStyle, __in_opt LPCTSTR lpClassName, __in_opt LPCTSTR lpWindowName, __in DWORD dwStyle, __in int x, __in int y, __in int nWidth, __in int nHeight, __in_opt HWND hWndParent, __in_opt HMENU hMenu, __in_opt HINSTANCE hInstance, __in_opt LPVOID lpParam ); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |