![]() |
Delphi 64 bit ist bald da!
Emba hat jetzt ein Beta-Programm für (fast) alle gestartet:
![]() Zu sehen gibt's, was man jetzt mit seinem Code anstellen muss, damit der 64-bit-ready ist (eigentlich sehr wenig!). Darüberhinaus können sich alle XE-User zum Beta-Test anmelden. :cheers: |
AW: Delphi 64 bit ist bald da!
Definiere mal das Wörtchen bald? :mrgreen: Ich hab ech nicht schon wieder Lust auf so eine Diskussion. Ich werde erst gläubig, wenn das Ding auch wirklich mal existent ist :stupid:
|
ZUmindest eine Preview Version ist wohl nun verfügbar.
|
Angeblich soll es ja mit XE2 erscheinen, also etwa September/Oktober.
Und vermutlich/eventuell auch noch Mac, Linux und irgendwas für's Handy. Nja, hab mich gestern mal angemeldet. PS: Hat meine Signatur geholfen? Vor 2 Monaten hieß es noch diese Beta sei nur für Besitzer eines XE. :gruebel: |
Zitat:
|
Die ganze Sache mit Delphi 64Bit erinnert mich irgendwie an Duke Nukem Forever :stupid:
|
Hab mich gerade für die Beta eingetragen. Leider muss man dort für "Priority Beta Access" eine Delphi XE Nummer eingeben die ich nicht habe, weil ich nur D 2010 Besitzer bin. Ich hoffe, dass ich trotzdem Zugang zu Beta bekomme. Ansonsten wäre es wirklich nett, wenn Matthias dort eventuell ein gutes Wort für die DP Nutzer die wirklich am 64-Bit Compiler interessiert sind einlegen könnte.
|
Als ich mit Matthias auf der kleinen Delphi-Werbe-Veranstaltung in Dresden geredet hab (vor knapp 2 Monaten), da hieß es noch "nur XE Besitzer"
kann aber och sein, daß ich ihn schon zu oft geärgert hab und er deshalb bei mit keine Ausnahme machen wollte :oops: Nja, mal sehn wie lange ich meine Signatur noch behalten kann. |
Zitat:
|
Jemand, der daran nicht interessiert ist, wird sich auch nicht für den Beta-Test melden. Und dass man dann aktuelle Kunden vorzieht, scheint mir durchaus plausibel - oder wenigstens nicht überraschend.
|
Und wenn dann irgendwann mal 128bit-CPUs aktuell sind, wird dann NativeNativeInt eingeführt? :roll: Wieso lässt man Integer nicht mitwachsen, so wie es vorgesehen war und langezeit auch in der offiziellen Hilfe stand? „NativeInt“ ist doch ein Witz – Integer sollte bereits „native“ sein...
/kurzer rant Trotz dieses Wehrmutstropfens schön zu sehen, dass es mit Delphi insgesamt vorangeht. Auch wenn ich selbst nicht unmittelbar davon profitiere. |
Zitat:
|
Zitat:
|
das Problem ist nun, dass Programme u.U. nicht mehr funktionieren, weil Typen, die als nicht wachsend deklariert wurden, auf einmal wachsend sind (NativeInt). Andere "wachsende" Typen eingefroren werden (Integer, Cardinal) was auch zu Problemen führen kann/wird ( Integer ist nun ungleich Pointer; dieser Zusammenhang wird oft verwendet!).
Zudem hat man so die Vortiele von 64Bit nur beim manuellen anpassen von allen Integer/Cardinal nach NativeInt/NativeIUInt -> Nachteile automatisch, Vortiele nur nach Nacharbeit! |
Zitat:
So werden jetzt die geschohnt, die gepfuscht haben, und die, die es richtig gemacht haben, werden bestraft, weil sie jetzt trotzdem ihren Sourcecode anpassen müssen. Hatten wir aber schon mal, die Diskussion. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn jemand seine Projekte anpassen will, dann wird er mit der Demo-Version Zeit genug haben. Ebenso hat er dann eine finale Version der Anwendung in den Händen -- was auch gegen die Nutzung einer Beta spricht, denn darin kann sich unter Umständen noch einiges ändern, wodurch man ein Projekt durchaus "zerstören" kann. |
Zitat:
Überall wird man diskriminiert ... langsam versteh ich die Mädels. (bei McD... hätte es heute früh 'nen Kaffe gratis dazugegeben, aber ich trinke keinen Kaffee ... warum muß es denn überall NUR Kaffee dazugeben? ) Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann ist NativeInt nun der Mitwachsende Typ. PS: Pointer, TObjekt, LPARAM, String, Char und Co. sind auch mitwachsende Typen. Und wieso sollen mitwachsende Typen denn böse sein? Es ist doch von Vorteil, wenn sich ein Typ an das aktuelle System anpaßt. Und wenn man das in seinem Programm nicht gebrauchen kann, dann soll man gefälligst auch feste Typen verwenden. Nja, der 64-Bit-Zugg ist nun schon lange abgefahren und alle Anderen machen schon sehr lange diesen komischen Integer-Mist ... da können wir jetzt nimmer mitreden. |
So ein bisschen zufrieden könnte man angesichts dieser nachricht schon sein....
....schließlich haben alle danach geschriehen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
'ne "Public-Beta für Alle" hat es wohl bei Delphi (BorCodEro) noch nie gegeben ... da hab ich keine Hoffnung.
Selbst die allererste Delphi-Beta ging nur an ein paar "ausgewählte" Entwickler raus. Wobei es doch nicht schwer sein dürfte die Beta wie eine Trial zu behandeln. :stupid: (erstmal für Auserwählte oder zumindestens für upgradeberechtigte Kunden und dann kurz vor knapp nochmal für ein kurzes Weilchen für alle, damit man dann nicht erst bis zum SP1 warten muß, um es nutzen zu können, da sich die ersten Käufer quasi eine Beta kaufen würden) Aber mal sehn ... bis jetzt ist ja noch nichtmal ein "vielen Dank daß sie sich dafür interessieren ... " zurückgekommen. |
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
ich sage einfach nur - endlich - diese firma hat eine strategie und einen charakter. als kunde bekommt man wieder ein gutes gefühl..... erstmals.... nach beinahe 10 jahren... ich bin begeistert (auch wenn die ansätze bereits seit >1 jahr zu sehen waren)
|
Eigentlich hatte ich schon bei der Ausgliederung in CodeGear den Eindruck, es ginge bergauf, bis einschließlich Delphi 2009. Danach stagnierte es etwas, und die neuen Versionen waren augenscheinlich nur kostenpflichtige Bugfixes, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.
Aber gut, dass der Aufwärtstrend sich jetzt doch fortsetzt. 64 bit ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich mit der Designentscheidung, Integer bei 32 bit zu belassen, wie gesagt, nicht wirklich einverstanden bin. Ich finde es in erster Linie einfach hässlich – finde ich allerdings 1-basierte Strings-Indizes auch. Ich bin aktuell vor allem gespannt ob der Compiler für andere Plattformen dann auch noch kommt – kann ich mir im Moment nämlich schwer vorstellen (dieses Jahr rechne ich schon mal gar nicht damit). Am schönsten wäre es, wenn es mit der neuen Version dann auch ein neues Starter mit einem etwas weniger beschnittenen Code-Editor gäbe... glaub ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... |
Wovon ihr nachts nicht alles träumt :mrgreen: Ich glaube eher, dass es in Deutschland schneller keinerlei Atomkraftwerke mehr geben wird, als dass das alles kommt... :stupid:
|
Zitat:
Ich sehe eigentlich nur Stagnation und jahrelangen technologischen Rückstand. Es kann sein das 64 bit dieses Jahr kommt, ist ja seit Jahren angekündigt. Die neue IDE hat von D2005 bis D XE gebraucht um stabil zu werden. Wie lange braucht da ein neuer Compiler? Mit produktiven Einsatz werde ich wohl wenigsten noch ein bis zwei Versionen abwarten müssen. Gruß |
Guten Morgen,
Zitat:
Zitat:
Grüße |
Hat denn schon jemand (XE-Besitzer oder nicht) eine Antwort auf seine BetaTest-Bewerbung erhalten?
|
Ich glaube das würde die NDA verbieten
|
Hi,
da ich noch keine NDA unterschrieben bzw. sonst eine Nachricht erhalten habe: Nein ich habe noch nichts erhalten. Ich hoffe, das disqualifiziert mich jetzt nicht für den Beta-Test... Grüße |
Eine (anonyme) Mail an Daniel und der dann etwas ala "x bekannte Betatester (davon x mit XE)" spricht auch gegen dieses blöde NDA-Dingens?
Nja, wollte nur mal wissen, ob es überhaupt schon losgegangen ist. |
Wie soll ich denn auf eine anonyme Email antworten? *g*
Man sagt, es gebe Foren-Mitglieder, die im Betatest seien. Wie sie dies geschafft haben (Brillanz, Schönheit, Talent, Oberweite oder schriftliche Bewerbung), sagt man sich jedoch nicht. Mir zumindest nicht. Aber mir sagt ja sowieso keiner was. Würde ich nicht hier im Forum mitlesen, wüsste ich nichtmal, dass es einen 64bit-Compiler gibt. :stupid: |
Beta-Tester sind sowas ähnliches wie Tempel- oder Jedi-Ritter. Sie werden vorab von David I. zum 3-Uhr-Tee gebeten...
|
Also die Ritter der Betanuss :stupid:
|
Zitat:
ooooooohhhh... :vernupft: |
Hat eigentlich wer zwischenzeitlich eine Antwort auf die Anmeldung bekommen?
Bei mir ist jedenfalls Funkstille. Langsam glaube ich das war nur ein Marketing-Gag um herauszubekoomen wie hoch der Rest der Delphijünger ist, die Delphi 64 noch brauchen. Mit Gruß |
Oder, der Betatest ist so geheim, dass nur die akzeptierten Tester benachrichtigt werden/wurden
|
Ich hab noch nichts gehört.
Meine Bugfixes werden nicht übernommen, meine extrem einfach zu integrierenden Feature-Vorschläge werden ignoriert. Was soll ich dann also hier erwarten? Ist ja nicht so, als wenn ich seit über 4-5 Jahren auf diese Version warte (seit "Commodore" damals angekündigt wurde :wall:). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |