![]() |
Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
|
AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
LAA
![]() ![]() ![]() ( ![]() Ist/war aber, glaub ich, nur auf Server-Systemen verfügbar. |
Ich habe auf der Seite leider keinen Grund gefunden, warum Microsoft diese Grenze denn eingebaut hat. Diese Grenze als "Feature" zu verkaufen, um so mehr Geld rausschlagen zu können, halte ich für Käse. Ich glaube eher, dass da ein interner Grund dahintersteckt. Weiß irgendwer warum das so ist?
|
Jupp, ist eine Pseudogrenze, um die teureren Serversysteme loszuwerden ... sonst könnte ja mal einer auf die Idee kommen und ein "billiges" Windows als Server zu nutzen.
OK, teilweise gibt es auch andere Treiber/Module bei ServerOS und HomeOS, aber da hätte man ja in das HomeOS auch einfach das andere Zeugs einbauen können. PS: Es gibt auch eine Beschränkung auf die nutzbaren Kerne/CPUs. |
Hm, das könnte wahrlich der Grund sein, an das hatte ich bisher noch gar nicht gedacht :wall: Danke für die Erleuchtung :)
|
Siehe
![]() 4 GB - Standard Server 8 GB - Advanced Server 32 GB - Enterprice Server 64 GB - Datacenter Server Nja, warum sonst sollten dieses Systeme so unterschiedliche Werte haben? :stupid: |
Machen doch viele, unterschiedlich ausgestattetet Versionen auf den Mark werfen, wo einfach sinnvolle Features abgeschaltet sind. :stupid: Die +/-3,5 GByte sind wohl realistisch für einen linear genutzen 32bit Adressraum (mit Einblendung von Hardware-Speicherbereichen). Die Phys.Adresserweiterung bis zu 64 GByte ist halt ein Feature, dass man sich bezahlen lässt.
Die 64bit Version kostet ja das gleiche, finde es nicht sooo schlecht, das mit Win 7 dadurch technologisch endlich ein Schritt weiter gegangen wird. Unter XP war 64bit noch Nische und entsprechend schlecht die Treiberunterstützung. Sieht zumindest so aus, dass unter Win7 64bit endlich fast das Meiste reibungslos läuft. |
Wer will den heutzuage noch ein 32-Bit Windows mit > 4 GB einsetzen:gruebel:
Und das die "normalen" Windows nicht mit der PAE/AWE-Erweiterung ausgeliefert werden ist auch verständlich. Wieviel Mio. user würden über MS schimpfen wenn viele Treiber damit versagen? Und das man manche Grenzen künstlich einbaute ist auch normal im Geschäft - damit muss ich mich auch öfter bei der eigenen Entwicklung beschäftigen - wenns die Chefs so wollen .. |
Win7 64Bit ist zb irgendwo bei 128GB ram begrenzt(oder sogar drunter) Obwohl 64bit soweit ich mich erinnere mehrere petabyte adressieren könnten und es auch ohne probleme in win7 möglich wäre. Aber es dauert ja noch bis wir 128GB ram brauchen :D(Also ottonormalverbraucher)
EDIT: aber mal ne blöde frage: Wieso klappt das überhaupt unter 32bit soviel zu adressieren? Ok die serverversionen von Windows haben ja diese Adresserweiterung dingensbumens, aber das wird ja nicht automatisch bestandteil von jedem Windows sein, wen man es sowieso "limitieren" möchte. MFG Memnarch |
Nee, die vollen 64 Bit sind fast nirgends implementiert, also 2^64 Byte wird man nahezu nie bekommen, bei den Adressleitungen der meisten Chips.
48 Bit, also 2^48 Byte = 256 TB sind da realistischer und irgendwie auch schon mehr, als genug. :stupid: |
Das ging schon damals mit Vista:
![]() Die von mir genutzte Quelle ( ![]() |
Sehr spannendern Artikel, muss ich schon sagen.
MFG Memnarch |
Sonst wird doch in der DP immer beim geringsten Anlaß nach potentiell illegalen Machenschaften gefragt. Und hier postet ein Moderator einen Link zu etwas was definitiv dem EULA von Windows widerspricht. Ist ja putzig. Wird wohl mit zweierlei Maß gemessen? Werde den Beitrag gleich mal melden, damit niemand sagt ich hätte nicht gewarnt.
Die Frage hätte man auch ohne Link stellen können, oder? :zwinker: Zitat:
Ein "Patch" wie der hier euphemistisch genannt wurde, ist in diesem Fall nichts anderes als ein Crack. Die Tatsache, daß es geht ist schon seit Ewigkeiten jedem bekannt (siehe Hitzi) der sich mal mit den Interna von Windows ein wenig beschäftigt hat. Nur haben es die meisten nicht für nötig befunden das herauszuposaunen oder einen "Patch" bereitzustellen. Zitat:
![]() Jeder Prozeß kann dennoch nur einen 32bittigen Pointer benutzen. Treiber und Kernel sehen aber wie die Welt wirklich aussieht, weswegen sie auf PAE gefasst sein müssen ... |
Das mit dem Graphikkartenspeicher kam mir auch schon früher als Scheinbegründung, konkret: Blödsinn vor, denn wieso wird dieser Speicher erst über 3GByte verbraucht, ausgeblendet, was auch immer? Wenn er vonnöten ist, dann doch immer und mithin auch bei WENIGER Arbeitsspeicher. Er ist aber i.d.R. gar nicht vonnöten, weil Graphikkarten ihren eigenen und meistens auch ausreichend dimensionierten Speicher haben/bereitstellen/besitzen (Ausnahme: On-Board-Graphik).
Nunmehr wissen wir, daß auch das eine mikroweiche Lüge aus Redmond ist. Ich finde es gut, daß es Leute gibt, die diesen in Betriegsprogramme gepreßten Betrug kompromittieren und aushebeln! |
Was mich bei solchen Cracks immer wundert ... warum _immer_ Russen? Bekommen die sowas in der Schule beigebracht? :shock:
|
Zitat:
Das Loch wird vom BIOS "erzeugt". Es könnte sicher kleiner ausfallen, aber es ist nunmal so wie's ist. PAE ermöglicht "nur", daß das Betriebssystem um dieses Loch herumarbeiten kann. Die Beschränkung (mit Loch) gilt dennoch wenn dein Kernel kein PAE kann. Auch scheint - das ist aber mehr persönliche Erfahrung als angeeignetes Wissen - die Unterstützung im BIOS eine Rolle zu spielen. Ich habe einen Laptop der 4 GiB physischen Speicher drin hat und dennoch nur 3,25 GiB oder so ansprechen kann, obwohl die CPU eigentlich PAE unterstützen sollte. Zitat:
Zitat:
Übrigens weder Geoff noch Hitzi noch ein anderer Forenteilnehmer von dem ich weiß, daß er Patches selber probiert hat, noch ich sind "Russen" ;) |
Ich bin nun nicht der System-Profi, aber was ist mit all den "legalen" TuneUp-Programmen, die ebenfalls am BS herumschrauben? Ein Bekannter brachte mir vor einiger Zeit seinen PC, weil Windows nicht mehr starten wollte - Schuld war ein geänderter Bootscreen, konkret eine manipulierte Kernel.dll. Ich möchte den Name der benutzten Software hier nicht nennen, aber wiederspricht das nicht auch der EULA?
|
TuneUp fuckelt da auch rum. Keine ahnung mehr wegen welcher funktion, aber die setzen einem dan auch nen zweiten kernel in den Startscreen.
MFG Memnarch |
Zitat:
Zitat:
|
Soweit ich weiß ist die EULA in Deutschland eh ungültig, da man sie erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommt. Somit ist das hierzulande wohl kein Problem...
|
Also, dass mein Link gegen die EULA verstößt war mir nicht bewusst. Und auch wenn ich Moderator bin, bin ich auch nur ein Mensch. Des weiteren kann ich in Deutschland legal erworbene Software ändern wie ich will. Ich darf die von mir geänderte Software nur nicht in Umlauf bringen. Mir wurde dazu sogar mal der entsprechende Paragraph von einem IT-Rechtswissenschaftler gezeigt.
|
Zitat:
Allerdings verstößt das Manipulieren originaler Dateien n.m.W. gegen das (keine Verträge, Eulas oder Vertragsrecht benötigendes) Urheberrecht, das zudem weltweit gilt. Doch daran stößt sich - außer dem Programmhersteller - so gut wie nie jemand. Sogar Computerzeitschriften veröffentlichhen seit eh' und je auch Tips & Tricks, die derlei Manipulationen erfordern. Mikroweich wird jedenfalls ob dieses Cracks mal wieder schäumen. Doch dieses Programmierunternehmen ist dennoch reich wie noch nie. |
Zitat:
Sei es, wie es sei, dieses Crackprogramm ist längst - zur Sicherheit, falls man es mal benötigen könnte - (auch) mein "eigen". Darauf hingewiesen worden zu sein, ist Dein Verdienst, Luckie, danke! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Assarbad: OK, da hast du recht. |
Ich meine gelesen zu haben, es sei erlaubt Änderungen an einer Software zu machen, die man "erworben" hat. Jedoch dürfe man keine Anleitungen verbreiten (oder darauf verlinken).
Die Quelle ist ein CHIP-Heft von irgendwann 2000-2005. Da ging es darum, ob das Umgehen des Kopierschutzes bei Programmmen unter bestimmten Umständen legal sei. Alle Angaben ohne Gewehr! |
Sodele. Schluss jetzt.
Von Windows-Speichermanagement zu den Weltgesetzen. Das ist ein weiter Bogen. Team-intern habe ich mich gegen den Link ausgesprochen - es handelt sich um eine Anleitung, mit Hilfe eines Kernel-Patches eine Funktionalität freizuschalten, die für "höhere" Editionen von Windows bestimmt ist. Wer sich für das Thema interessiert, wird mit Google und Konsorten ausreichend Möglichkeiten haben, sich zu informieren - aber nicht hier. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |