![]() |
TMonthCalendar Darstellung unter Windows 7
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Forum!
Habe ein Problem mit der Darstellung des MonthCalendar unter Win7:cry: Ich habe die Schriftgröße auf 28 gesetzt, damit die Bedienung über TouchScreen möglich ist. Das funktionierte bislang super! Siehe Bilder! "Project VCL WinXP.jpg" und "Project runtime WinXP.jpg" VCL zeigt jeweils das Aussehen im VCL-Editor, runtime das Ergebnis zur Laufzeit. Unter Windows 7 (32 und 64bit getestet!) sieht das ganz anders aus! Im VCL-Editor alles gut, zur Laufzeit klitzekleine Darstellung!:( Aber NUR im Rahmen des gesamten (sehr sehr großen!) Projektes! Ein einzelnes Testprojekt verhält sich "normal", d.h. wie unter WinXP. Habe mit den Parametern AutoSize, Font, ParentFont herumgespielt, NIX!:? Woran kann das liegen? Was übersehe ich da??? Gibt es Projektweite Einstellungen, die das bewirken? Bin für jeden Hinweis dankbar! Benutze Delphi 2005!
Delphi-Quellcode:
object DatumeingabeWnd: TDatumeingabeWnd
Left = 422 Top = 220 VertScrollBar.ButtonSize = 100 VertScrollBar.Size = 100 BorderIcons = [] BorderStyle = bsSingle Caption = 'Datum ausw'#228'hlen' ClientHeight = 505 ClientWidth = 449 Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'Arial' Font.Style = [] FormStyle = fsStayOnTop OldCreateOrder = False Position = poMainFormCenter OnShow = FormShow PixelsPerInch = 96 TextHeight = 14 object Calendar: TMonthCalendar Left = 8 Top = 10 Width = 433 Height = 424 Cursor = crHandPoint CalColors.TitleBackColor = clMedGray CalColors.MonthBackColor = cl3DLight CalColors.TrailingTextColor = clSilver Date = 0.592284270831442000 Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -37 Font.Name = 'Tahoma' Font.Style = [] ParentFont = False ShowToday = False TabOrder = 0 WeekNumbers = True OnClick = CalendarClick end object BtnVormonat: TBitBtn Left = 12 Top = 24 Width = 65 Height = 65 TabOrder = 1 OnMouseUp = BtnVormonatMouseUp Glyph.Data = {} Margin = 8 Spacing = 0 end object BtnFolgemonat: TBitBtn Left = 372 Top = 24 Width = 65 Height = 65 TabOrder = 2 OnMouseUp = BtnFolgemonatMouseUp Glyph.Data = {} Margin = 10 Spacing = 0 end object BtnAbbruch: TBitBtn Left = 144 Top = 440 Width = 177 Height = 57 Cancel = True Caption = 'Abbruch' Font.Charset = ANSI_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -21 Font.Name = 'Arial' Font.Style = [] ParentFont = False TabOrder = 3 OnMouseUp = BtnAbbruchMouseUp Glyph.Data = {} NumGlyphs = 2 end end |
AW: TMonthCalendar Darstellung unter Windows 7
Scheint am Manifest zu liegen. In einer kleinen Testapp kommt der touchfreundliche Look, wenn man kein Manifest hat. Sobald man eines (egal ob per Projektoptionen oder durch usen von XPMan) einbindet, ist's vorbei.
|
Danke! Hat funktioniert!:thumb:
Da war tatsächlich in einigen Formularen das XpManifest eingebunden, und keiner weiss wozu eigentlich!:lol: |
:?
Weiss jetzt, warum das Manifest eingebunden war. Wegen der Darstellung der Buttons! Die sehen ohne Manifest - sowohl unter XP als auch unter Win7 - aus wie zu Win98-Zeiten!:pale: Was mache ich nu? Entweder oder? Oder weiss jemand 'ne andere Lösung? |
Zitat:
|
Man kann das Theming allerdings für einzelne Komponenten abschalten. Stichwort
![]() |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
[OT] Sry, ich bin Brillenträger, aber ich sehe den Threadtitel "TMonthCalendar Darstellung unter Windows 7", Editierhinweis kann ich auch keinen erkennen. Von welcher Überschrift redet Ihr? [/OT]
[edit] Ach, der verlinkte Thread, alles klar, vergesst es wieder :mrgreen: [/edit] |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |