![]() |
Fensterinhalt eines anderen Programm übernehmen
Hallo zusammen,
Ich würde gerne aus einem anderen Programm etwas übernehmen, was dort im Fenster steht oder auch den ganzen Fensterinhalt. Ich habe den Name des Fensters. Kann man irgendwie nach dem man das Fenster gefunden hat den text als string oder ähnliches bekommen? lg wallwriht |
AW: Fensterinhalt eines anderen Programm übernehmen
Hallo,
Sofern das Control ein Handle besitzt mit SendMessage + WM_GETTEXT. |
Zitat:
mit: sendmessage(handle); oder wie? lg |
Guck dir die Hilfe zu WM_GETTEXT im MSDN an (
![]() |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var textlength: Integer; wnd:hwnd; pcwintext:pchar; begin wnd:= Findwindow(nil,'was auch immer'); Memo1.Text:=gettext(wnd); end; function Tform1.GetText(Wnd: HWND): string; var textlength: Integer; Text: PChar; begin textlength := SendMessage(Wnd, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); if textlength = 0 then Result := '' else begin GetMem(Text, textlength + 1); SendMessage(Wnd, WM_GETTEXT, textlength + 1, Integer(Text)); Result := Text; FreeMem(Text); end; end; das hab ich jtztmal klappt aber nicht in dem Sinne in dem ich es Will. Wenn ich zB ICQ bei findwindow reinschreib kommt im Memo ICQ raus aber da soll ja der Fensterinhalt rauskommen... wie mache ich das? |
Lad Dir
![]() |
Zitat:
|
Die Nummer ist (hoffentlich) das Handle, welches Du für WM_GETTEXT verwenden kannst.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function Tform1.GetText(Wnd: HWND): string; var textlength: Integer; Text: PChar; begin textlength := SendMessage(Wnd, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); if textlength = 0 then Result := '' else begin GetMem(Text, textlength + 1); SendMessage(Wnd, WM_GETTEXT, textlength + 1, Integer(Text)); Result := Text; FreeMem(Text); end; end; Das ist die Funktion mit der ich das gettext benutzen will. das Ergebnis ist aber ''; also leer. |
Und Du hast auch ganz sicher das richtige Handle? Bist Du einmal durchgesteppt und hast Dir die aktuellen Werte angeschaut?
|
Mit FindWindow findest du nur das Toplevelfenster eine Memo ist aber kein Toplevelfenster. Wenn du das Handle hast, musst du mit FindWindowEx das Handle des Childwindows finden und dieses dann für SendMessage verwenden.
|
Deshalb ja mein Tipp mit WinSpy.
|
Zitat:
Wie kann ich das zwischendrin nachkucken wie im obigen Post erwähnt? |
Zeig einmal den Code, den WinSpy generiert hat.
|
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.findit;
var wndMain, wndChild: HWND; begin wndMain := FindWindow('ThunderRT6FormDC','ICQ Status Checker v.1.7.3'); if wndMain <> 0 then begin wndChild := FindWindowEx(wndMain, 0, 'ThunderRT6Frame', nil); wndChild := FindWindowEx(wndChild, 0, 'ThunderRT6PictureBoxDC', nil); wndChild := FindWindowEx(wndChild, 0, 'ThunderRT6Frame', nil); wndChild := FindWindowEx(wndChild, 0, 'ThunderRT6PictureBoxDC', nil); if wndChild <> 0 then begin ShowMessage('Window Handle: ' + IntToStr(wndChild)); // FlashControl(wndChild); // internal function end; end; Memo1.Text:=gettext(wndchild); end; |
PictureBox? Das klingt fast so, als wäre das kein WinControl in dem Sinne, sondern der Text wird zur Laufzeit "gemalt". Das ist aber nur eine Vermutung.
|
Zitat:
Also: DeddyH hatte recht, das lag daran das es eine Picturebox ist. Mit nem Edit klappts super. Kann ich nicht irgendwie den Text aus ner Picturebox auch rausholen... Is ja praktisch wie ein canvas text out was ich einlesen will..... |
Vielleicht lässt sich das auch lösen, wenn ich irgendwie die Farben in der Picturebox rausbekommen könnte, also ob es grün gibt oder ähnliches... gibt es das?
|
Ich fürchte, Du unterschätzt den Aufwand. Um den Text herauszubekommen, bräuchtest Du ja ein OCR.
|
Zitat:
|
Du könntest einen Screenshot des Controls machen und per Scanline nach der Farbe suchen. Dabei musst Du natürlich eine gewisse Farbtoleranz mit einbeziehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |