Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme (https://www.delphipraxis.net/158386-neuer-monitor-neue-grafikkarte-probleme.html)

Luckie 15. Feb 2011 17:32

Betriebssystem: Win XP

Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

Hallo,
heute morgen musste ich feststellen, dass mein Monitor kaputt gegangen ist. Er ging immer an und aus. Selbst im Strandby ohne angeschlossenes Grafikkartenkabel ging er immer an und aus. Es war also eindeutig der Monitor. Ich habe mir dann einen neuen gekauft. Es ist ein BenQ GL2240 22 Zoll Widescreen. OK, nach Hause getragen (Schleppen tut man die Monitore heutzutage ja nicht mehr.), aufgebaut, angeschlossen, Krise bekommen. Die Grafikkarte unterstützt die native Auflösung nicht. Also noch mal los und eine Grafikkarte gekauft. Nicht lange gesucht, sondern die erst beste, günstige genommen, da ich sowieso keine anspruchsvollen Spiele spiele. Grafikkarte nach Hause getragen (Auch diese schleppt man heutzutage nicht mehr.) Eingebaut, eingeschaltet, Krise bekommen. Auf dem Monitor stand die schöne Meldung, dass die Grafikkarte nicht an das Netzteil angeschlossen sei. Äh, ja. Wie bitte? Was willst du von mir? Ich geguckt und tatsächlich, das Mistding brauch extra Strom. Nur leider waren alle vier Stromkabel vom Netzteil schon in Benutzung: Zwei Festplatten, DVD-Laufwerk und Brenner. OK, da habe ich das Kabel vom DVD-Laufwerk genommen, weil der Brenner kann ja auch DVDs abspielen. (Warum müssen die Stecker nur immer so fest sitzen, dass man eine Zange braucht, um sie abzubekommen?)

OK, wunderbar geht alles. Auflösung stimmt. Perfekt. Nun ja, fast perfekt. So bald ich eine Video DVD einlege und sie abspielen will hängt sich der Rechner auf. Das passiert sowohl mit dem Windows Mediaplayer als auch mit de, VLC Mediaplayer. Daten CDs kann ich lesen ohne, dass sich der Rechner aufhängt. Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Es handelt sich um eine ATI Radeion HD 3450. Das Netzteil hat 350 Watt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

fkerber 15. Feb 2011 17:35

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

Hi!

Neueste Treiber für die Grafikkarte hast du aber installiert?
Also nicht die von der CD, sondern frische aus dem Netz?

Ich dachte, bei zu schwachem Netzteil käme es eher zu Neustart als zu Freezes? Aber das kann auch eine falsche Erinnerung sein...

LG, Frederic

franktron 15. Feb 2011 17:36

Das kenne ich schalt mal beim VLC die Hardwarebeschleunigung aus

Luckie 15. Feb 2011 17:45

Wo kann ich das machen? Ich finde in den Einstellungen nicht.

jfheins 15. Feb 2011 17:54

Komisch - die HD3450 braucht eigentlich keinen extra Stromanschluss. Die 40 Watt kommen aus dem PCIexpress Bus.
Was hast du für ein Mainboard/Prozessor?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Ach, und: Normalerweise kann man die Stromanschlüsse von Festplatte/DVD Brenner nicht direkt an die Grafikkarte anschließen - war da vll. ein Adapter dabei?
Könnte aber auch ein Hardwaredefekt sein.

Aber erstmal: Sicherstellen, dass die Treiber aktuell sind.

Luckie 15. Feb 2011 17:55

Es ist eine AGP Karte. Und der Stecker hat ohne Adapter gepasst. Das war auch so in der Installationsanleitung abgebildet. Die Treiber sind von der CD. Ich werde noch mal nach aktuelleren Treibern im Internet gucken.

Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle für Treiber?

jfheins 15. Feb 2011 18:12

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1081911)
Wo kann ich das machen? Ich finde in den Einstellungen nicht.

In VLC: Einstellungen > Video > Haken raus bei "Beschleunigte Videoausgabe (Overlay)" wenn ich mich nicht irre.
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1081921)
Es ist eine AGP Karte. Und der Stecker hat ohne Adapter gepasst. Das war auch so in der Installationsanleitung abgebildet.

Dann wird das zumindest passen.
Zitat:

Die Treiber sind von der CD.
Also steinalt :mrgreen:
Zitat:

Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle für Treiber?
Guck mal da: http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx Rechts oben deine Grafikkarte (Radeon HD 3xxx) und dein Betriebssystem eintragen ;)

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 19:23

Was hattest du denn bitte für eine Grafikkarte, dass die die native Auflösung nicht unterstützt?! oO Eigentlich musst doch einfach nur einen neueren Treiber installieren und es hätte geklappt.

Und das mit dem "hängen bleiben" kann unter Umständen am Netzteil liegen, hatte zumindest auch schon mal den selben Fall. Selbst wenn du in bestimmten Programmen Hardwarebeschleunigung abschaltest, immer mehr Programme werden in Zukunft die Grafikkarte verwenden, siehe allein schon die modernen Browser, d.h. das ist pauschal keine Lösung. Daher wäre es sinnvoll zu schauen, wie viel Leistung denn alle Komponenten zusammen fressen und danach dann eben eine Entscheidung fällst ;)

Luckie 15. Feb 2011 20:18

Puh, das war eine uralt Grafikkarte. Aber leider hängt sich der Rechner auch mit dem aktuellen Treiber auf. Da muss ich dann mal weiter suchen.

Luckie 15. Feb 2011 20:47

Mist, jetzt ist er mir nach 45 Minuten mit einer Bluescreen abgestürzt und ich hatte nur den Firefox offen. Anscheinend war die Datei ati2dvag schuld.

fkerber 15. Feb 2011 20:48

Hi,

vllt. ein Temperatur-Problem?

Liebe Grüße,
Frederic

WorstNightmare 15. Feb 2011 20:53

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1081980)
Mist, jetzt ist er mir nach 45 Minuten mit einer Bluescreen abgestürzt und ich hatte nur den Firefox offen. Anscheinend war die Datei ati2dvag schuld.

Das ist der Grund, warum ich ausschließlich Nvidia-Karten benutze. Diese Catalyst-Treiber sorgen schon seit Urzeiten für unerklärliche Probleme...

bigg 15. Feb 2011 20:56

Naja, du hättest gleich ein günstiges Aufrüstkit mit Netzteil und Gehäuse dazu kaufen sollen, so hast du in deine alte Kiste nochmal investiert.
Kann ich gar nicht verstehen, wie man mit einer solchen Gurke überhaupt noch arbeiten kann?!

PS: Ist meiner meinung nach Bios bedingt, die ATI 3450 als AGP Variante verträgt sich mit vielen älteren Boards nicht.

Viele Grüße

Luckie 15. Feb 2011 20:57

Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1081981)
vllt. ein Temperatur-Problem?

Das Gehäuse ist noch auf einer Seite offen. Es kann also nicht zu heiß werden.

EWeiss 15. Feb 2011 21:21

Was ist Teuer?
Hol dir ne vernünftige Karte und gut ist.
GTX gforce 460.. 1024 MB Ram 150 Euronen.

Brauchst aber ein 600Watt Netzteil.
Und ein Board mit SLI

gruss

Luckie 15. Feb 2011 21:25

Dafür habe ich weder das Geld, noch das Netzteil und was ist SLI?

EWeiss 15. Feb 2011 21:27

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1081989)
Dafür habe ich weder das Geld, noch das Netzteil und was ist SLI?

http://www.nvidia.de/object/sli-tech...erview-de.html
Kommst nicht drum rum dann mußt warten bist Geld hast.

gruss

Luckie 15. Feb 2011 21:30

Ich brauche ja nur eine Grafikkarte für Office Anwendungen. Spielen tue ich ja nicht.

mirage228 15. Feb 2011 21:31

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1081988)
Und ein Board mit SLI

Man braucht weder ein Board mit SLI noch ein Netzteil mit 600 Watt.

Man braucht einen PCI-Express x16 Steckplatz auf dem Mainboard und ein 450 Watt Netzteil,
sowie 2 GB RAM, Pentium 4/Athlon XP und ein Windows ab XP.
(Habe ich gerade von der Packung meiner GTX 460 abgeschrieben [MSI N460GTX Cyclone 1GD5 OC]).
Und das Netzteil wurde sogar für ein aktuelles System mit einem Intel Core i7 bemessen, laut Packungsangabe, also reicht effektiv ggf. sogar weniger.

Und da Michael eh nicht zocken will, wäre so eine Karte wohl auch etwas overkill ;)

Viele Grüße

bigg 15. Feb 2011 21:31

Ein Board mit onBoard Grafik reicht doch völlig aus und spart noch strom. gibt es sogar gebraucht.

EWeiss 15. Feb 2011 21:32

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1081991)
Ich brauche ja nur eine Grafikkarte für Office Anwendungen. Spielen tue ich ja nicht.

Verstehe ich ja aber du solltest in die zukunft Investieren alles andere rechnet sich nicht.
Ohne das du spielen mußt alleine für Win7 brauchst du ein ausgereiftes System was die Hardware angeht.

gruss

EWeiss 15. Feb 2011 21:36

Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1081992)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1081988)
Und ein Board mit SLI

Man braucht weder ein Board mit SLI noch ein Netzteil mit 600 Watt.

Man braucht einen PCI-Express x16 Steckplatz auf dem Mainboard und ein 450 Watt Netzteil,
sowie 2 GB RAM, Pentium 4/Athlon XP und ein Windows ab XP.
(Habe ich gerade von der Packung meiner GTX 460 abgeschrieben [MSI N460GTX Cyclone 1GD5 OC]).
Und das Netzteil wurde sogar für ein aktuelles System mit einem Intel Core i7 bemessen, laut Packungsangabe, also reicht effektiv ggf. sogar weniger.

Und da Michael eh nicht zocken will, wäre so eine Karte wohl auch etwas overkill ;)

Viele Grüße

Jo wenn du auf dem alten Stand vor 10 Jahren weiter Arbeiten willst.
Fackt ist bei einem System wie Win7 ist 2GB RAm schon extrem wenig.
Und SLI ist ein verbund von 2x16 Steckplätzen.

460Watt kannst vergessen .. 600 Minium.
Ich aktualisiere mein System alle 2 Jahre und glaub mir mit Spezifikationen kenn ich mich aus.
Das was die da schreiben ist Minimum und hat mit der Realität nichts zu tun.

gruss

Satty67 15. Feb 2011 21:40

Wieso SLI oder Crossfire an einem Arbeitsplatzrechner wichtig sein soll, ist mir nicht ganz klar. Die 34xx sollte zum proggen und Videos schauen allemal reichen... nur laufen muss sie schon.

AGP-Grafik war ja leider gerne mal etwas zickig:

Im Bios SideBand-Adressing und FastWrite ausschalten (evtl. im Treiber auch, falls Einstellung verfügbar).

AGP-Rate checken... Einstellung im Treiber muss zum Borad passen, notfalls mal auf 1x runter.

Teilt sich die GraKa ein IRQ (siehe Gerätemanager). Wenn ja, andere Steckkarte umstecken, bis die Grafikkarte einen exklusiven IRQ hat.

350 Watt sollten für eine 34xx übrigens locker reichen. Aber defekte Netzteile oder zu schwach auf einer Schiene sind ja auch keine Seltenheit und vielleicht noch mit vertretbaren Kosten zu ersetzen.

450 Watt reichen mir mit Intel Q9550 und ATI 5770 locker. Also ob Luckie geholfen ist, ihm ein Ferrari zu empfehlen, wenn er nur seinen Käfer reparieren will? ;)

Luckie 15. Feb 2011 21:45

AGP-Rate könnte ich mal überprüfen, was im BIOS eingestellt ist. Oder wo kann ich das noch sehen und ändern?
Zitat:

Im Bios SideBand-Adressing und FastWrite ausschalten (evtl. im Treiber auch, falls Einstellung verfügbar).
Dazu kann ich nichts sagen. Aber das sehe ich auch im BIOS?

Und umstecken ist leider nicht möglich, da alle Plätze besetzt sind.

jfheins 15. Feb 2011 21:49

OMG jetzt wird hier schon mit GTX 460 und SLI herumgeworfen :shock:
Die GTX 460 ist zweifellos eine gute Grafikkarte, und dazu auch noch preiswert. Aber für Office schlicht X-fach überdimensioniert.

Also wieder zum eigentlichen Problem - vielleicht wird eine Schiene des Netzteils überbelastet. Die Wattangabe ist ja noch nicht alles, sondern die einzelnen Schienen haben ja ebenfalls einen Maximalstrom.
Kannst du vielleicht eine andere neue Grafikkarte ausprobieren? Oder einfach mal zum Händler gehen und nett fragen ob man mal ne andere ausprobieren kann, die läuft nicht richtig.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Acceler...bilit.C3.A4ten

Ich nehme aml an, ein neuer PC kommt derzeit nicht infrage ;)

EWeiss 15. Feb 2011 21:49

Zitat:

Die 34xx sollte zum proggen und Videos schauen allemal reichen... nur laufen muss sie schon
Solange man für Win7 nicht programmieren will.. Jo kein problem.

gruss

mirage228 15. Feb 2011 21:51

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1081997)
Fackt ist bei einem System wie Win7 ist 2GB RAm schon extrem wenig.

Kommt auf die Nutzung des Systems an.

Zitat:

Und SLI ist ein verbund von 2x16 Steckplätzen.
Das ist mir klar, was das ist. Wieso jedoch SLI-Unterstützung Anforderung für den Betrieb sein soll, ist mir schleierhaft. Mein Mainboard hat auch keine SLI-Unterstützung und die Karte läuft trotzdem. Im Zweifel zählt das, was auf der Packung steht.

Zitat:

460Watt kannst vergessen .. 600 Minium.
Ich aktualisiere mein System alle 2 Jahre und glaub mir mit Spezifikationen kenn ich mich aus.
Das was die da schreiben ist Minimum und hat mit der Realität nichts zu tun.
Laut den Tests der GTX 460 erreicht diese ca. 300 Watt Aulastung des gesamten PCs unter Vollast.
Man braucht also etwas mehr als diese Werte, aber unter Garantie nicht das doppelte. Ein zu groß ausgelegtes Netzteil kann auch einen geringeren Wirkungsgrad/Effizienz aufweisen.

Also für Michael sollten hier bei der Konfiguration wesentlich weniger Leistung ausreichen, 350 Watt reicht für eine einfache Grafikkarte i.d.R. aus. Zumal er sie ja nicht für Spiele nutzen möchte.

Meflin 15. Feb 2011 21:51

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1082004)

Was für ein Quatsch. Win 7 läuft _locker_ auf OnBoard-Grafik (sogar zusammen mit nem Visual Studio oder ähnlichem).

Damit dürfte es nahezu egal sein, welche GraKa Luckie sich da ausgesucht hat :roll:

EWeiss 15. Feb 2011 21:55

Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1082006)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1082004)

Was für ein Quatsch. Win 7 läuft _locker_ auf OnBoard-Grafik (sogar zusammen mit nem Visual Studio oder ähnlichem).

Damit dürfte es nahezu egal sein, welche GraKa Luckie sich da ausgesucht hat :roll:

Ich will dich deiner illusionen nicht berauben..
Aber egal.

Wollte Luckie nur dazu anregen in die zukunft zu inverstieren was er letztendlich (Kann/Macht) ist sein Problem.
Aber er hat ja geschrieben "Win XP" da hat es sich eh erledigt.

gruss

Satty67 15. Feb 2011 21:56

AGP-Rate: sollte im Mainboard-Handbuch stehen, was maximal unterstützt wird und in den Grafikkarten-Treiber-Einstellungen (overview), was aktuell verwendet wird

SideBand/FastWrite sollte im Bios ziemlich genau so heißen. Hab' nicht mehr im Kopf, wie die alten ATI-Treiber aussahen, aber dort sollte zumindest ein Overview verfügbar sein.

GPU-Z sollte aber auch Informationen liefern...

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1082002)
Und umstecken ist leider nicht möglich, da alle Plätze besetzt sind.

Oh, so wenig Steckpläte oder so viele Steckkarten? Das könnte dann natürlich ein IRQ Problem sein oder das doch die 3/5 Volt Schiene des Netzteils überfordert ist.

Sir Rufo 15. Feb 2011 22:02

Ohne eine ATI/nVidia Pro/Contra Diskussion auslösen zu wollen:

Hatte auch mein System (dmals Vista) mit einer ATI Grafikkarte aufgerüstet mit dem Effekt BSOD ohne Ende und immer mit dem Hinweis auf den ATI-Treiber.

Habe auch weiß Gott alles probiert (Treiber, temp. Neuinstallation, ... )

EDIT: Das Netzteil hatte ich auch gegen ein stärkeres getauscht ... ohne Änderung des Effekts (das ist aber drin geblieben ;) )

Lösung: ATI zurück zum Händler, ATI-Treiber deinstalliert, nVidia rein Triber installiert und bis dato keine Probleme.

Wenn du also das gleiche Pech hast wie ich, dann wirst du um einen Tausch der Karte nicht herumkommen.

BTW: Läuft bei dir noch Vista oder schon Win 7?
EDIT: Die Frage hat sich erledigt, wer die Augen aufmachen kann, stellt die Frage nicht :mrgreen:

Luckie 15. Feb 2011 22:15

Läuft jetzt schon länger als beim ersten mal. Eventuell war es ja nur ein einmaliger Fehler. Ich werde weiter beobachten.

Sir Rufo 15. Feb 2011 22:22

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1082017)
Läuft jetzt schon länger als beim ersten mal. Eventuell war es ja nur ein einmaliger Fehler. Ich werde weiter beobachten.

Ich drück dir die Daumen :thumb: (aber so saß ich damals auch davor)

BUG 15. Feb 2011 22:25

OT:
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1082017)
Eventuell war es ja nur ein einmaliger Fehler.

Die entstehen übrigens so :mrgreen:

himitsu 15. Feb 2011 22:25

Was auch sein kann:
Der Rechner mag deine neue Grafikkarte einfach nicht.
> Inkompatibilitäten

(er hatte sich ja nun so sehr an die alte Karte gewöhnen können, so daß er jetzt ganz trauchig ist und dann abundzu mal sagt "nö, hab keine Lust, du klaust mir die Freundin, dann klau ich dir die Programme")

Beinah hätt die zwei Mods verwechselt und wollte schon sagen "was, di spielst nicht? na warte mal, bis Sharkyline aus WoW abfährt" :stupid:

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 22:34

Tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch was gegen die Meinung von Herr EWeiss sage, aber das da kam ist totaler Käse! Keines deiner Argumente ist aussagekräftig und vor allem nicht vernünftig.

Wenn du, Luckie, wirklich neue Sachen kaufen willst, dann hol dir die aktuelle Version der Intel-CPUs (also die Sandy Bridge Generation), die eine Grafikkarte integriert haben. Für deine Zwecke würde sowas voll uns ganz reichen. Aber insgesamt geht es hier wohl um die Suche nach eine Problemlösung und nicht um die Diskussion, welche Hardware-Kombination die bessere ist.

PS: Evtl. auch mal eine neu Version des Chipsatz-Treibers installieren :)

EWeiss 15. Feb 2011 22:43

Zitat:

Tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch was gegen die Meinung von Herr EWeiss sage, aber das da kam ist totaler Käse! Keines deiner Argumente ist aussagekräftig und vor allem nicht vernünftig
Herr EWeiss Oh so Förmlich?

Muss ich da noch was zu sagen ?
Denke nicht!

Nur jedem das seine.. ;)

gruss

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 22:52

Das worauf du abzielst trifft eher auf einen Gamer-PC zu. Und so wie ich Luckie sehe, braucht er einen Office-PC, der so wenig Leistung wie möglich aufnimmt, dafür aber halt seine Arbeit macht. Soweit ich weiß, fährt er immer noch mit Windows XP, weswegen 2GB locker ausreichen. Und selbst für Windows 7 reicht es voll uns ganz aus. Naja, ist Geschmackssache, aber ich werde mir mal einen Sandy Bridge holen -- mir reicht sowas voll und ganz.

Daniel 15. Feb 2011 22:59

Leute ... es geht um eine erschwingliche Grafikkarte für den Office-Betrieb. Und selbst wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt, was "gut" ist, müsst Ihr Euch nicht gleich gegenseitig anfahren. Meine Güte nochmal ...
:roll:

EWeiss 15. Feb 2011 23:02

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1082027)
Leute ... es geht um eine erschwingliche Grafikkarte für den Office-Betrieb. Und selbst wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt, was "gut" ist, müsst Ihr Euch nicht gleich gegenseitig anfahren. Meine Güte nochmal ...
:roll:

Bin ja schon brav ;)

gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2