![]() |
TDigits Komponente
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Delphi Gemeinde,
ich hatte mal eine TDigits Komponente unter D5 im Einsatz, leider nur dcu vorhanden. Die Komponente kann Zahlen grafisch mit Bitmaps darstellen. Als Resource dient ein BMP mit den Zahlen 0-9 sowie ein Leerfeld (siehe Anhang). Da der Autor auf Anfragen nicht reagiert und die Komponente nur als D5 dcu vorliegt, meine Frage: Hat jemand den Quellcode der TDigits oder kennt jemand eine vergleichbare Komponente? Grüsse, Surfer007 |
AW: TDigits Komponente
Schau doch mal bei
![]() |
Wobei man die auch selbst schreiben kann, wenn man nichts anderes findet. Die Bilder scheinst Du ja zu haben.
|
Ist bei den Jedis dabei
|
Suche mal nach einer watDigit.zip Datei auf dieser Seite:
![]() dann auf den Download "Скачать." klicken... Dauert zwar alles ein bißchen, aber die Minute kann man warten:) Mfg mz23 PS: Die Komponente ist mit Delphi Quelltext |
|
Bei den TMS Smooth Controls ist auch so eine Anzeige dabei, für D2009 und D2010 gibts die Smooth Controls ja bei Emba als Download.
|
Danke für die vielen Antworten!
Ich benötige eine Digits Komponente die aus dem Vorgabe-Bitmap die Zahl darstellt, nicht irgend ein Digit sondern BMP Digits. - watDigit ist ohne BMP - Jedi JvgDigits ist ohne BMP - Simons TLEDDisplay ist ohne BMP - TAdvSmoothLEDLabel ist ohne BMP > Wobei man die auch selbst schreiben kann, wenn man nichts anderes findet. > Die Bilder scheinst Du ja zu haben. Ja, sieht so aus als muss ich mir das Teil selber schreiben, wobei ich noch NIE eine Komponente geschrieben habe :( Ich dachte ich komme einfacher zu so einer Digits Komponente die ein BMP für die Zahlen verwendet. Ansatz: Property DigitsImg, vorgabe wie oben, 0-9 und Leerfeld. Dann Copy Positionen (Rect?!) für jede Zahl berechnen. DigitsImg.Width div 11 ist die Breite jeder Zahl Höhe ist DigitsImg.Height Position der 0 ist 0 Position der 1 ist 0 + 1x Breite Position der 2 ist 0 + 2x Breite usw... Dann die gewünschte Zahl (Property Value) Stelle für Stelle ermitteln und copy ins sichtbare Image. Da ich ab und zu mit GR32 arbeite (Anfänger!!!) werde ich wohl das mit GR32 Bitmap versuchen. Ok, für ein paar Anregungen um solch eine Komponente selber zu schreiben wäre ich dankbar... Grüsse, Surferr007 |
Guten Morgen,
vielleicht geht auch dieser Weg... TimageList mit den BMPs aller Ziffern von 0 bis 9 (16 Segment) Die BMPs kannst Du dir ja selber machen. Einen 16 Segement TTF Font suchen und installieren. ![]() ![]() Mit einem Grafikprogramm die BMPs erstellen und dann in die ImageList laden. Grüße Klaus |
Oder du zerschnippelst das Bild aus #1. Dann hast du schon alle deine BMPs. Diese kannst du dann wie schon im Post drüber angegeben in eine TImageList zusammenführen.
Bernhard |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe nun eine eigene Digits Komponente erstellt.
Hier der Source Code:
Code:
Da dies meine erste Komponente ist bitte mal den Code anschauen und evtl. Verbesserungsvorschläge machen!
{************************************************}
{ TGfxDigits Version 1.1 (15.04.2011) } {************************************************} unit GfxDigits; interface uses Windows, SysUtils, Classes, Controls, Graphics, Types; type TGfxDigits = class(TGraphicControl) private { Private declarations } FDigitsCount: Byte; FValue: Integer; FDigits: TPicture; FShowZeros: Boolean; procedure DigitsChanged(Sender: TObject); procedure SetDigits(const Value: TPicture); procedure SetDigitsCount(const Value: Byte); procedure SetValue(const Value: Integer); procedure SetShowZeros(const Value: Boolean); protected { Protected declarations } procedure Paint; override; public { Public declarations } constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published { Published declarations } property Visible; property Value : Integer read FValue write SetValue; property DigitsCount : Byte read FDigitsCount write SetDigitsCount; property Digits : TPicture read FDigits write SetDigits; property ShowZeros : Boolean read FShowZeros write SetShowZeros; property OnClick; property OnDblClick; property OnDragDrop; property OnDragOver; property OnEndDrag; property OnMouseDown; property OnMouseMove; property OnMouseUp; end; procedure Register; implementation {$R digit.RES} procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TGfxDigits]); end; { TGfxDigits } constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); parent := TWINControl(AOwner); FDigitsCount := 1; FDigits := TPicture.Create; // load default bitmap from resource FDigits.bitmap.handle := LoadBitMap(HInstance, 'digit'); FDigits.OnChange := DigitsChanged; Paint; end; destructor TGfxDigits.Destroy; begin FDigits.Free; FDigits := nil; inherited Destroy; end; procedure TGfxDigits.DigitsChanged(Sender: TObject); begin Paint; end; procedure TGfxDigits.Paint; var i, k, dw : Integer; s : string; SrcRect, DstRect : TRect; bBitmap : TBitmap; begin inherited; // Value to String s := IntToStr(FValue); // AutoReSize if (Length(s) > FDigitsCount) then FDigitsCount := Length(s); dw := (FDigits.Width div 11); // width of 1 digit Width := FDigitsCount * dw; // total width Height := FDigits.Height; // total height // Adjust String to DigitsCount if Length(s) < FDigitsCount then begin k := FDigitsCount - Length(s); for i := 1 to k do begin s := 'x' + s; // eg. 98 with 3 digits becomes x98 end; end; bBitmap := TBitmap.Create; bBitmap.Width := Width; bBitmap.Height := Height; // Copy the numbers to the canvas for i := 1 to FDigitsCount do begin k := StrToIntDef(s[i], 10); if FShowZeros AND (k = 10) then k := 0; SrcRect := Rect(k*dw, 0, k*dw + dw, FDigits.Height); DstRect := Rect((i-1)*dw, 0, (i-1)*dw + dw, FDigits.Height); bBitmap.Canvas.CopyRect(DstRect, FDigits.Bitmap.Canvas, SrcRect); end; Canvas.CopyRect(Rect(0,0,Width,Height), bBitmap.Canvas, Rect(0,0,Width,Height)); bBitmap.Free; end; procedure TGfxDigits.SetDigits(const Value: TPicture); begin FDigits.Assign(Value); Paint; end; procedure TGfxDigits.SetDigitsCount(const Value: Byte); begin FDigitsCount := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetShowZeros(const Value: Boolean); begin FShowZeros := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetValue(const Value: Integer); begin FValue := Value; Paint; end; end. Grüsse, Surfer007 |
Ich würde das Bitmap, dass du in
Delphi-Quellcode:
verwendest, nicht jedesmal neu erzeugen und freigeben.
procedure TGfxDigits.Paint
Die Paint-Methode kann sehr häufig aufgerufen werden und erzeugt so "Stress" für den Memory-Manager von Delphi als auch für Windows (Handle erzeugen/zerstören). PS:
Delphi-Quellcode:
procedure TGfxDigits.SetValue(const Value: Integer);
begin if Value<>FValue then // nur wenn sich der Wert ändert etwas tun begin FValue := Value; Paint; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, das Temp Bitmap ist nun Global und SetValue arbeitet nur bei einer Änderung
Delphi-Quellcode:
{ TGfxDigits Version 1.1 (15.04.2011) } {************************************************} unit GfxDigits; interface uses Windows, SysUtils, Classes, Controls, Graphics, Types; type TGfxDigits = class(TGraphicControl) private { Private declarations } FDigitsCount: Byte; FValue: Integer; FDigits: TPicture; FShowZeros: Boolean; procedure DigitsChanged(Sender: TObject); procedure SetDigits(const Value: TPicture); procedure SetDigitsCount(const Value: Byte); procedure SetValue(const Value: Integer); procedure SetShowZeros(const Value: Boolean); protected { Protected declarations } procedure Paint; override; public { Public declarations } constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published { Published declarations } property Visible; property Value : Integer read FValue write SetValue; property DigitsCount : Byte read FDigitsCount write SetDigitsCount; property Digits : TPicture read FDigits write SetDigits; property ShowZeros : Boolean read FShowZeros write SetShowZeros; property OnClick; property OnDblClick; property OnDragDrop; property OnDragOver; property OnEndDrag; property OnMouseDown; property OnMouseMove; property OnMouseUp; end; var bBitmap : TBitmap; procedure Register; implementation {$R digit.RES} procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TGfxDigits]); end; { TGfxDigits } constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); parent := TWINControl(AOwner); FDigitsCount := 1; FDigits := TPicture.Create; bBitmap := TBitmap.Create; // load default bitmap from resource FDigits.bitmap.handle := LoadBitMap(HInstance, 'digit'); FDigits.OnChange := DigitsChanged; Paint; end; destructor TGfxDigits.Destroy; begin bBitmap.Free; bBitmap := nil; FDigits.Free; FDigits := nil; inherited Destroy; end; procedure TGfxDigits.DigitsChanged(Sender: TObject); begin Paint; end; procedure TGfxDigits.Paint; var i, k, dw : Integer; s : string; SrcRect, DstRect : TRect; begin inherited; // Value to String s := IntToStr(FValue); // AutoReSize if (Length(s) > FDigitsCount) then FDigitsCount := Length(s); dw := (FDigits.Width div 11); // width of 1 digit Width := FDigitsCount * dw; // total width Height := FDigits.Height; // total height // Adjust String to DigitsCount if Length(s) < FDigitsCount then begin k := FDigitsCount - Length(s); for i := 1 to k do begin s := 'x' + s; // eg. 98 with 3 digits becomes x98 end; end; bBitmap.Width := Width; bBitmap.Height := Height; // Copy the numbers to the canvas for i := 1 to FDigitsCount do begin k := StrToIntDef(s[i], 10); if FShowZeros AND (k = 10) then k := 0; SrcRect := Rect(k*dw, 0, k*dw + dw, FDigits.Height); DstRect := Rect((i-1)*dw, 0, (i-1)*dw + dw, FDigits.Height); bBitmap.Canvas.CopyRect(DstRect, FDigits.Bitmap.Canvas, SrcRect); end; Canvas.CopyRect(Rect(0,0,Width,Height), bBitmap.Canvas, Rect(0,0,Width,Height)); end; procedure TGfxDigits.SetDigits(const Value: TPicture); begin FDigits.Assign(Value); Paint; end; procedure TGfxDigits.SetDigitsCount(const Value: Byte); begin FDigitsCount := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetShowZeros(const Value: Boolean); begin FShowZeros := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetValue(const Value: Integer); begin if Value <> FValue then begin FValue := Value; Paint; end; end; end. |
Mach doch aus der globalen Variablen ein privates Feld der Komponente. Und benutze bitte Delphi- statt Code-Tags.
|
Ich sehe da noch zwei weitere Fehler im Konstruktor (aber keine Bange, das wird schon noch).
1. Problem: der Owner und das Property Parent sind nicht zwingend identisch Parent wird automatisch von der VCL gesetzt, sobald man ein Control auf einem Formular platziert. Das bedeutet also, dass ein Control das Property Parent nicht selbst zuweisen darf; das erledigt die VCL von Aussen.
Delphi-Quellcode:
2. Problem: Methode Paint wird im Konstruktor aufgerufen,
constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent);
begin inherited Create(AOwner); parent := TWINControl(AOwner); // Zeile weglassen obwohl das Control zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht sichtbar ist
Delphi-Quellcode:
Und dann noch eine Unschönheit im Destruktor.
constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent);
begin inherited Create(AOwner); .... FDigits.OnChange := DigitsChanged; Paint; // Zeile weglassen end; Das explizite Setzen von FDigits := nil ist sinnlos, da ja FDigits direkt vom dem "Tode" steht. Es besteht keine Gefahr, dass FDigits noch irgendwie nachdem das Objekt der Klasse TGfxDigits destroyed wurde noch angesprochen wird. Ich empfehle, die Unterobjekte FBitmap und FDigits in umgekehrter Reihenfolge freizugeben wie sie im Konstruktor angelegt wurde. Dieses Freigeben in umgekehrter Reihenfolge gilt ganz generell für alle Objekte und Resourcen
Delphi-Quellcode:
destructor TGfxDigits.Destroy;
begin FBitmap.Free; FDigits.Free; inherited Destroy; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ich zum testen die Komponente mit
Delphi-Quellcode:
zur Laufzeit erstelle gibt das dann eine Fehlermeldung "Control has no parent window" an der Stelle
mydigit := TGfxDigits.Create(Self);
Delphi-Quellcode:
siehe Screenshot...
Canvas.CopyRect(Rect(0,0,Width,Height), FBitmap.Canvas, Rect(0,0,Width,Height));
Durch Setzen des Property Parent war die Fehlermeldung dann weg. Das Paint im Konstruktor habe ich gemacht da ohne das Paint nichts passiert (wenn zur Laufzeit erzeugt!). Ok, ich habe nun die Parent Anweisung + das Paint im Konstruktor gelöscht. Im Destruktor die Reihenfolge optimiert und die nil Anweisungen gelöscht. Das Temp Bitmap FBitmap ist nun auch Private. Klappt auch gut wenn man die Komponente auf das Formular legt und nicht zur Laufzeit erzeugt :) Ist zwar nicht von Nöten, aber was ist wenn man die Komponente zur Laufzeit erzeugt? Ich habe das nun so gemacht (dazu muss die Paint Procedure Public sein):
Delphi-Quellcode:
Aktuelle Version v1.2:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin mydigit := TGfxDigits.Create(Form1); mydigit.Parent := Form1; mydigit.Paint; end;
Delphi-Quellcode:
PS: Die uses "Types" kann man sich sparen da in "Windows" mit drin.
{ TGfxDigits Version 1.2 (16.04.2011) } {************************************************} unit GfxDigits; interface uses Windows, SysUtils, Classes, Controls, Graphics, Types; type TGfxDigits = class(TGraphicControl) private { Private declarations } FDigitsCount: Byte; FValue: Integer; FDigits: TPicture; FBitmap : TBitmap; FShowZeros: Boolean; procedure DigitsChanged(Sender: TObject); procedure SetDigits(const Value: TPicture); procedure SetDigitsCount(const Value: Byte); procedure SetValue(const Value: Integer); procedure SetShowZeros(const Value: Boolean); protected { Protected declarations } public { Public declarations } constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure Paint; override; published { Published declarations } property Visible; property Value : Integer read FValue write SetValue; property DigitsCount : Byte read FDigitsCount write SetDigitsCount; property Digits : TPicture read FDigits write SetDigits; property ShowZeros : Boolean read FShowZeros write SetShowZeros; property OnClick; property OnDblClick; property OnDragDrop; property OnDragOver; property OnEndDrag; property OnMouseDown; property OnMouseMove; property OnMouseUp; end; procedure Register; implementation {$R digit.RES} procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TGfxDigits]); end; { TGfxDigits } constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FDigitsCount := 1; FDigits := TPicture.Create; FBitmap := TBitmap.Create; // load default bitmap from resource FDigits.bitmap.handle := LoadBitMap(HInstance, 'digit'); FDigits.OnChange := DigitsChanged; end; destructor TGfxDigits.Destroy; begin FBitmap.Free; FDigits.Free; inherited Destroy; end; procedure TGfxDigits.DigitsChanged(Sender: TObject); begin Paint; end; procedure TGfxDigits.Paint; var i, k, dw : Integer; s : string; SrcRect, DstRect : TRect; begin inherited; // Value to String s := IntToStr(FValue); // AutoReSize if (Length(s) > FDigitsCount) then FDigitsCount := Length(s); dw := (FDigits.Width div 11); // width of 1 digit Width := FDigitsCount * dw; // total width Height := FDigits.Height; // total height // Adjust String to DigitsCount if Length(s) < FDigitsCount then begin k := FDigitsCount - Length(s); for i := 1 to k do begin s := 'x' + s; // eg. 98 with 3 digits becomes x98 end; end; FBitmap.Width := Width; FBitmap.Height := Height; // Copy the numbers to the canvas for i := 1 to FDigitsCount do begin k := StrToIntDef(s[i], 10); if FShowZeros AND (k = 10) then k := 0; SrcRect := Rect(k*dw, 0, k*dw + dw, FDigits.Height); DstRect := Rect((i-1)*dw, 0, (i-1)*dw + dw, FDigits.Height); FBitmap.Canvas.CopyRect(DstRect, FDigits.Bitmap.Canvas, SrcRect); end; Canvas.CopyRect(Rect(0,0,Width,Height), FBitmap.Canvas, Rect(0,0,Width,Height)); end; procedure TGfxDigits.SetDigits(const Value: TPicture); begin FDigits.Assign(Value); Paint; end; procedure TGfxDigits.SetDigitsCount(const Value: Byte); begin FDigitsCount := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetShowZeros(const Value: Boolean); begin FShowZeros := Value; Paint; end; procedure TGfxDigits.SetValue(const Value: Integer); begin if Value <> FValue then begin FValue := Value; Paint; end; end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und in den Setter-Methoden würde ich das überall nach Muster
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin mydigit := TGfxDigits.Create(Form1); mydigit.Parent := self; end;
Delphi-Quellcode:
machen. Es muss ja nur dann neu gezeichnet werden, wenn sich der Wert der Property auch wirklich ändern soll.
procedure TGfxDigits.SetValue(const Value: Integer);
begin if Value <> FValue then begin FValue := Value; Invalidate; end; end; P.S.: Den Parameter eines Setters für die Property Value auch Value zu nennen ist eher kontraproduktiv. |
Hier auch
Delphi-Quellcode:
in
mydigit := TGfxDigits.Create(Form1);
Delphi-Quellcode:
ändern
mydigit := TGfxDigits.Create(self);
Und Statt Value AValue |
Stimmt, das habe ich übersehen :oops:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe ein kleines Problem wenn ich ein TGfxDigits auf ein TImage32 aus der Graphics32 Sammlung lege. Zur Entwurfszeit ist alles ok (Screenshot1) aber zur Laufzeit wird das TImage32 nicht gezeichnet, es erscheint transparent d.h. alles was unter dem Form liegt ist sichtbar (Screenshot2). Was kann man da machen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |