![]() |
Mit Skins arbeiten
Hallo,
ich habe eine Bitmap und ich möchte ein Formular in der Form dieses Bitmaps zeichnen (ist das Bitmap sternförmig, soll das Form sternförmig sein). Wie geht das? |
Re: Mit Skins arbeiten
|
Hi...
Ich habe so ein Programm mal geschrieben... Ist ganz fürchterlich einfach - nur ein paar klicks im OI :lol: Wurde in diesem ![]() Bis denne... |
Bei mir gibts die Eigenschaft TransparentColor nicht...
:( |
Zitat:
|
Hi. Such mal bei
![]() Man liest sich, Stanlay :hi: |
Zitat:
|
Hi. Das versteh ich nicht, sorry. Ich steh grade mal wieder auf der Leitung :wiejetzt:
|
Er möchte, das seine Form aussieht wie ein Stern, hierzu müsstest du dann beispielsweise einen gelben Stern auf pinkem Hintergrund auf die Form malen, und sagen alles was pink ist mache duchsichtig (eben: TransparentColor).
Is aber wohl blödsinn (mein obiger Post), hab nämlich gerade folgenden Code im EasyDelphiHelper gefunden:
Delphi-Quellcode:
Zeigt dir deine Form wie ein Balloon an, musst halt in einen Stern abändern.
Das Formular wie ein Balloon anzeigen
Übernehme diese beiden Proceduren (OnCreate und OnPaint) und Stelle doe Eigenschaft BorderStyle auf bsNone: procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var formregion, beakregion: HRGN; beak: Array [0..2] of TPoint; begin formregion := CreateRoundRectRgn( 0, 0, clientwidth, clientheight-48, 40, 40 ); beak[0] := Point( 50, clientheight-50 ); beak[1] := Point( 55, clientheight ); beak[2] := Point( 80, clientheight-50 ); beakregion := CreatePolygonRgn( beak, 3, WINDING ); CombineRgn( formregion, formregion, beakregion, RGN_OR ); DeleteObject( beakregion ); SetWindowRgn( handle, formregion, true ); end; procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject); var temprgn: HRGN; begin With Canvas.Brush Do Begin Color := clBlack; Style := bsSolid; End; temprgn := CreateRectRgn(0,0,1,1); GetWindowRgn( Handle, temprgn ); FrameRgn( Canvas.Handle, temprgn, Canvas.Brush.handle, 1, 1 ); DeleteObject( temprgn ); end; |
Okay, meine Frage war einfach schlecht formuliert...
Ich meinte ich habe ein Bitmap das beinhaltet einen gelben Stern. So, und jetzt gibt es weiße Stellen im Bitmap, und die sollen dann Transparent angezeigt werden. P.S.: Für die, die nach einer Form-Ausgabe im Sternformat suchen:
Delphi-Quellcode:
const
RgnPoints : array[1..10] of TPoint = ((X:203;Y:22), (X:157;Y:168), (X:3;Y:168), (X:128;Y:257), (X:81;Y:402), (X:203;Y:334), (X:325;Y:422), (X:278;Y:257), (X:402;Y:168), (X:249;Y:168)); procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Rgn : HRGN; begin Rgn := CreatePolygonRgn(RgnPoints, High(RgnPoints), ALTERNATE); SetWindowRgn(Handle, Rgn, True); end; |
Hi...
Ja, eine Antwort darauf hast du glaube ich schon bekommen... Wird nix mit Delphi 3, es sei denn die oben genannte Kompo hilft dir weiter... |
Zitat:
|
|
Und die funzt ?
:shock: WoW |
Zitat:
Übrigens: Das ist mein 40. Beitrag! Endlich zwei Vierecks! :dancer2: :party: |
Kann mir mal bitte jemand die DsgnIntf zur verfügung stellen, meine ist futsch ?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |