![]() |
SpinEdit.Value manuell verändern
Hallo Leute,
folgendes Problem: Ich benutze die Komponente SpinEdit um den Radius eines Kreises anzugeben. Ich kann jetzt mit den Up- und Down-Tasten (die in der SpinEdit enthalten sind) den Wert um 1 vergrößern, bzw. verkleinern! Wenn ich aber jetzt einen Wert manuel eingebe (d.h. den Wert mit der Maus markiere und eine neue Zahl eintippe), dann kommt folgende Fehlermeldung: Benachrichtigung über Debugger-Exception Im Projekt1.exe ist eine Exeption der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: ''' ist kein gültiger Integerwert'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. ok Hilfe Hilfe hilft mir auch nicht wirklich weiter! Ich verstehe eig. das Problem aber ich habe keine Lösung dafür... Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... mfg approxinately007 |
AW: SpinEdit.Value manuell verändern
Du scheinst einen leeren String zuweisen zu wollen. Und dieser kann nicht in einen Integer umgewandelt werden, was ja klar ist.
Zeig mal deinen Code, bei dem dann die Fehlermeldung auftritt. |
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; startX, startY, radius: Integer; procedure TForm1.PaintBox1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin startX := X; startY := Y; if ssLeft in Shift then PaintBox1.Canvas.Ellipse(startX-radius,startY+radius,startX+radius,startY-radius); end; procedure TForm1.SpinEdit2Change(Sender: TObject); begin radius := SpinEdit2.Value; end; end. hier bitte (is n bissl verkützt, aber ich denk des entscheidende is dabei) Ich versteh auch nicht ganz, was n String ist?!? (bin noch Anfänger) Also am coolsten wär, wenn jemand mir n Lösungsvorschlag machen würd! mfg |
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.SpinEdit2Change(Sender: TObject);
begin try radius := SpinEdit2.Value; except radius := 0; ShowMessage('ungültiger Wert'); end; end; Klaus |
Danke Klaus, aber die Meldung kommt trotzdem noch!
Ich habe exakt das geschrieben, was du geschrieben hast. gr |
Zitat:
Du solltest auch mal genau beschreiben, was du in dem SpinEdit eingibst. |
ah ja hasch recht! dann gehts!
ich mach mit der SpinEdit folgendes: 1. Ich markier mit der Maus die darinstehende Zahl 2. ich gebe eine Zahl mit der tastatur ein z.B. 50 aber s klappt jetz, wenn ich die exe vom explorer start! danke... |
Du musst zuvor prüfen, ob der Wert nicht leer ist. Wenn du den markierst und etwas anderes eingibst, wird der Inhalt zunächst gelöscht, was bereits das OnChange-Ereignis auslöst.
So klappt's auch in der IDE / im Debugger:
Delphi-Quellcode:
Dabei kannst du dir dann auch den try/except-block sparen.
begin if SpinEdit2.Text <> '' then begin try radius := SpinEdit2.Value; except radius := 0; ShowMessage('ungültiger Wert'); end; end; end; Gruß + guten Rutsch |
Zitat:
Grüße Klaus |
Shit in Shit out...
|
Zitat:
Gruß Gerald |
Zitat:
Danke ersmal für die Hilfe! Klappt wunderbar! Jetz hätt ich nur noch des Prob, dass ich n Max und n Min gern hätt! Sieht bei mir im mom so aus:
Delphi-Quellcode:
AMax und AMin sin Integer
begin if SpinEdit2.Text <> '' then begin try radius := SpinEdit2.Value; except radius := 0; ShowMessage('ungültiger Wert'); end; end; AMax := 400; AMin := 1; if SpinEdit2.Value > AMax then begin AMax :=SpinEdit2.Value; SpinEdit2.Text := '400'; end; if SpinEdit2.Value < AMin then begin AMin :=SpinEdit2.Value; SpinEdit2.Text := '1'; end; end; Vielleicht könnt ihr mir da auch nochmal helfen! gruß approx |
Guten Abend,
onChange wird bei jedem Tastendruck ausgelöst. Die Min und Max Werte würde ich im onExit Ereignis überprüfen. Nachtrag: Warum nutzt Du nicht auch für die manuelle Überprüfung die min und max Werte von TSpinEdit? Grüße Klaus |
ok perfekt! Dank mit exit klappts! Vielen Dank! ;)
Deinen Nachtrag evrsteh ich nicht ganz! was meinst du mit manueller überprüfung? gruß approx |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn SpinEdit den Focus verliert, dann wird der eingegebene Wert automatisch überprüft
begin if SpinEdit2.Text <> '' then begin try radius := SpinEdit2.Value; except radius := 0; ShowMessage('ungültiger Wert'); end; end; AMax := 400; AMin := 1; // von hier if SpinEdit2.Value > AMax then begin AMax :=SpinEdit2.Value; SpinEdit2.Text := '400'; end; if SpinEdit2.Value < AMin then begin AMin :=SpinEdit2.Value; SpinEdit2.Text := '1'; end; // bis hier end; Wenn er kleiner als SpinEdit.minValue ist wird er auf minValue gesetzt. Wenn der Wert größer als SpinEdit.maxValue ist wird der Wert auf maxValue geändert. Grüße Klaus |
ah ja klar! Noch besser! ;)
Hab gar nicht gewusst, dass es das gibt... Habs n bissl umständlicher gemacht :-D Danke Klaus |
Hallo zusammen...
Ich dachte ich schreib hier rein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich wollte die SpinEdit auch benutzen, nur das ich damit meine Stiftstärke für mein Zeichenprogramm bestimm. Mein Code sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
Nun bekomm ich den schon oben genannten fehler wenn ich was eingeb...Als ich die Sache mit AMax und AMin noch nicht drin hatte, bekam ich den Fehler aber nicht.
procedure TForm1.SpinEdit1Change(Sender: TObject);
begin if SpinEdit1.Text <> '' then begin try Image1.Canvas.Pen.Width := SpinEdit1.Value; except Image1.Canvas.Pen.Width := 0; ShowMessage('ungültiger Wert'); end; end; AMax := 400; AMin := 1; if SpinEdit1.Value > AMax then begin AMax :=SpinEdit1.Value; SpinEdit1.Text := '400'; end; if SpinEdit1.Value < AMin then begin AMin :=SpinEdit1.Value; SpinEdit1.Text := '1'; end; end; Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Antwort habt. Grüße |
Dein Code sieht etwas unaufgeräumt aus, in Bezug auf die Einrückungen, aber ich versuche es mal:
Setze den Max/Min-Block mit in die Text<>'' - Prüfung. Sonst ist Value möglicherweise zwischendurch 0. Auch änderst Du die Werte von AMin und AMax bei überschreitungen. Ist das Absicht? Den korrigirten Minimal- und Maximalwert kannst Du m.E. auch direkt in Value schreiben und musst dies nicht als String zuweisen. |
Danke schonmal für die Antwort. Ich hab ein bisschen rumgespielt und das meiste geht jetzt. Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
begin if SpinEdit1.Text <> '' then try Image1.Canvas.Pen.Width := SpinEdit1.Value; finally SpinEdit1.MaxValue := 80; SpinEdit1.MinValue := 1; if SpinEdit1.Value > SpinEdit1.MaxValue then SpinEdit1.Text := '80'; if SpinEdit1.Value < SpinEdit1.MinValue then SpinEdit1.Text := '1'; end; end; Nun kommt kein Fehler mehr bei Eingabe einer Zahl, dafür aber wenn ich z.B. ein "," oder ein Buchstabe eingeb. Kann ich hier noch was machen? |
Delphi-Quellcode:
.. auch würde ich das ganze nicht im onChange abfragen,
begin if SpinEdit1.Text <> '' then try Image1.Canvas.Pen.Width := SpinEdit1.Value; // hier setzt Du einen Wert unabhängig davon ob er max über- oder min unterschreitet. finally SpinEdit1.MaxValue := 80; SpinEdit1.MinValue := 1; if SpinEdit1.Value > SpinEdit1.MaxValue then SpinEdit1.Text := '80'; if SpinEdit1.Value < SpinEdit1.MinValue then SpinEdit1.Text := '1'; end; end; sonder im onExit Ereignis. SpinEdit korrigiert den value Wert auf spindEdit.minValue oder spinEdit.maxValue wenn es den Fokus (onExit) verliert. Grüße Klaus |
Hmm...wenn ich es ins ONExit Ereignis setze verändert sich die Dicke des STiftes garnichtmehr.
DAfür bekomm ich keine Fehler bei "," oder ähnlichem |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
eingibst, so werden alle Zeichen, die keine Zahl sind, unterdrückt.
if not (Key in '0'..'9') then Key := #0;
|
Code:
Der Fehler kommt da bei mir...
[Fehler] Unit1.pas(117): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
|
Zitat:
SpinEdit.MaxValue und ..MinValue sollten nur gesetzt werden, wenn sie zu ändern sind. Also bei der Initialisierung oder bei einer faktischen Änderung. Aber doch nicht in einem OnChange mit immer dem selben Wert. Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Hier ist er. Sorry, ich bin noch ein Anfänger und kenn die Ereignisse und was sie genau bewirken noch nicht so ganz.
procedure TForm1.SpinEdit1Exit(Sender: TObject);
begin if SpinEdit1.Text <> '' then try Image1.Canvas.Pen.Width := SpinEdit1.Value; finally SpinEdit1.MaxValue := 80; SpinEdit1.MinValue := 1; if SpinEdit1.Value > SpinEdit1.MaxValue then SpinEdit1.Text := '80'; if SpinEdit1.Value < SpinEdit1.MinValue then SpinEdit1.Text := '1'; end; end; Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen :) Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass sie die Größe des Stiftes doch ändert, aber erst, wenn man auf einen anderen Button geklickt hat. Wie kann ich das beheben? |
Hier mal ein Code, wie ich ihn nutzen würde:
Delphi-Quellcode:
Hoffe, es hilft dir :-)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Spinedit1.MaxValue:=400; SpinEdit1.MinValue:=1; SpinEdit1.Value:=SpinEdit1.MinValue; end; procedure TForm1.SpinEdit1Change(Sender: TObject); begin if SpinEdit1.Text <> '' then begin if SpinEdit1.Value < Spinedit1.MinValue then SpinEdit1.Value:=SpinEdit1.MinValue else if SpinEdit1.Value > Spinedit1.MaxValue then SpinEdit1.Value:=SpinEdit1.MaxValue; Image1.Canvas.Pen.Width := SpinEdit1.Value; end; end; procedure TForm1.SpinEdit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in ['0'..'9', #8]) then Key:=#0; //#8 ist Backspace end; |
Okay Danke. So geht das jetzt alles wie ich will.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |