![]() |
Datum berechnen
Hallo Community,
Ich wollte Fragen wie man die Differenz von einem Datum in der Zukunft und dem jetzigen Datum bilden kann um das Ergebnis dann in Tagen anzeigen zu können ... Da gab es doch einen Befehl für, oder ? und wie kann man dann die Differenz dann in Tagen ausgeben ?? Gruß Zuckerberg |
AW: Datum berechnen
DaysBetween() aus der DateUtils.
|
Zitat:
|
Hab keines da zum testen ;) Von daher kann ich dir nur raten mal in die Hilfe zu schauen.
Ansonsten programmierst es halt selbst schnell -- 1.0 in TDateTime entspricht einem Tag:
Delphi-Quellcode:
function DaysBetween(const AFrom, ATo: TDateTime): Integer;
begin Result := Trunc(AFrom - ATo); end; |
Delphi-Quellcode:
;)
function DaysBetween(const AFrom, ATo: TDateTime): Integer;
begin Result := abs(Trunc(AFrom - ATo)); end; |
Hmmm ich glaube das klappt jedoch kriege ich immer als Wert irgendwas über 40000 ...
liegt das daran das Delphi ab 1900 mit den Tagen beginnt zu zählen ??! |
Ja, wie bei Windows üblich
|
Zitat:
und wie bekomme ich den genauen Tageswert ? |
Ein Windows Timestamp enthält die Sekunden seit dem 31.12.1899 23:59.59
|
Zitat:
![]() Bernhard |
Zitat:
Wenn ich nun DecodeDate nutze habe ich 3 variablen: Jahr Monat und Tag sowie das Aktuelle Datum ... Ersteres Datum liegt in der Zukunft ... Hmmm dann müsste es doch so klappen das ich einfach die aktuelle Anzahl der Tage raus finde und die von der Differenz abziehe ??? oder ? |
Zitat:
Du hast also etwas falsch gemacht. :wink: Hier ein Beispiel wie man DaysBetween verwenden kann:
Delphi-Quellcode:
var
heute, Anfang2000 : TDateTime; anzahltage : Integer; begin heute := SysUtils.Date; Anfang2000 := EncodeDate(2000, 1, 1); // 1.Jan.2000 anzahltage := DaysBetween(heute, Anfang2000); ShowMessageFmt('Zwischen Heute und Anfang 2000 sind %d Tage', [anzahltage]); end; |
Die Mehrzahl von Datum ist Daten. ;)
|
Zitat:
|
Der Abstand zwischen 2 Daten sollte IMO immer positiv sein. Von Hamburg nach München ist es ja auch genauso weit wie von München nach Hamburg, oder?
|
Ja, das kann man genau so sehen, wie du sagst. Mir ist der Punkt auch definitv klar. Allerdings kann eben ein negativer Wert auch eine Aussage haben. So geht diese Information allerdings verloren. Aber gut, das darf eben jeder für entscheiden, wie er es denn haben will ;)
|
Letztes Argument: das Original gibt auch nur positive Werte zurück :zwinker:
|
Nicht schießen, ich ergebe mich! Ich ergebe mich! :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |