![]() |
FREE PASCAL- habe ein Problem-Passworrt Programm
Hallo könnte mir jemand helfen?
also ich wollte, dass wenn man auf ein OK button klickt und das, was in der Edit Box mit dem übereinstimmt, was ich vor her als "Passwort" eingegeben hab man auf ein neues Fenster kommt, wenn es falsch ist auf ein anderes. Wie mach ich das? ich hab ein Fehler drin aber weiß nicht was? hier mein Code:´
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if Edit1.text ='passwort123' then Form1.Hide; Form2.Show; else if Edit.Text ='passwort1234' then Form1.Hide; Form3.Show; end; |
AW: FREE PASCAL- habe ein Problem-Passworrt Programm
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if Edit1.text ='passwort123' then begin Form1.Hide; Form2.Show; end else if Edit.Text ='passwort1234' then begin Form1.Hide; Form3.Show; end; end; wobei Du wahrscheinlich (ich kenne den Rest Deines Codes nicht) Form1.Hide; auch einfach vorher einmalig machen kannst. |
|
ich hab es gerade ausprobiert und leider geht es immer noch nicht......
Delphi-Quellcode:
es bleicb immer beim end. stecken
program project1;
{$mode objfpc}{$H+} uses {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads} cthreads, {$ENDIF}{$ENDIF} Interfaces, // this includes the LCL widgetset Forms, Unit1, LResources, Unit2, Unit3 { you can add units after this }; begin {$I project1.lrs} Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.CreateForm(TForm3, Form3); Application.Run; end. |
Leider kenne ich FREE PASCAL nicht, aus Delphisicht sieht das was ich sehe richtig aus....
|
Nach einem then/do wird eben immer nur ein Befehl/Block behandelt.
(Block = Begin bis End) PS: diesen Passwortschutzabfrage knackt dir fast jeder in 10 Sekunden. Passwörter nie im Klartext in der EXE abspeichern. Passwörter gehören eigentlich nicht in eine EXE, aber wenn, dann sollten sie nur verschlüsselt oder als Hash vorliegen. Wenn nicht, dann kann man mit einem einfachen Texteditor in die EXE reinschauen und kann das Passwort direkt ablesen. Der eingegebene Text wird dann ebenfalls verschlüsselt/gehasht und dann verglichen. [add] Der gezeigte Code scheint OK, aber da wir nicht wissen was sonnst so passiert (in den anderen Units), kann dir so wohl keiner helfen. Und was heißt bitte "bleibt stecken" ... gibt's irgendwelche Fehlermeldungen, welche du uns noch mitteilen möchtest? |
Das dir der Fehler in der Projektdatei angezeigt wird, liegt daran, weil der Fehler vermutlich schon beim Compilieren auftritt. Setzt doch mal Haltepunkte und Zeig mal den Rest deines Codes.
Gruß Jens |
ja also das "bleibt stecken bedeutet"
project1.lpr(22,1) Error: Can't create object file: C:\Users\...\Desktop\Lazarus1\PASSWORT\project1.ex e project1.lpr(22,1) Fatal: Can't create executable C:\Users\...\Desktop\Lazarus1\PASSWORT\project1.ex e |
sdlo das sind alle 3Units:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Unit2, StdCtrls, Unit3; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation { TForm1 } procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if Edit1.text ='passwort123' then begin Form1.Hide; Form2.Show; end else if Edit1.Text ='passwort1234' then begin Form1.Hide; Form3.Show; end; end; initialization {$I unit1.lrs} end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm3 } TForm3 = class(TForm) Label1: TLabel; private { private declarations } public { public declarations } end; var Form3: TForm3; implementation initialization {$I unit3.lrs} end.
Delphi-Quellcode:
program project1;
{$mode objfpc}{$H+} uses {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads} cthreads, {$ENDIF}{$ENDIF} Interfaces, // this includes the LCL widgetset Forms, Unit1, LResources, Unit2, Unit3 { you can add units after this }; begin {$I project1.lrs} Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.CreateForm(TForm3, Form3); Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm2 } TForm2 = class(TForm) Label1: TLabel; private { private declarations } public { public declarations } end; var Form2: TForm2; implementation initialization {$I unit2.lrs} end. |
Habe das ganze mal D2007 programmiert, damit geht´s. Wobei, beachte bitte die Hinweise von
Zitat:
|
ah...jetzt geht das! es lag nur daran das ich fdatein falsch abgespeichert hab!
Nun zur eurer Meinung, ich denke auch dass man das leicht knacken kann Wie kann man das den Versschlüsseln? |
WIE VERSCHLÜSSELT MAN pASSWÖRTER ?? und wie kann man sie so darstellen das da sowas steht:*******
DANKE |
Dem Edit kannst Du das im OI sagen. Zur Verschlüsselung findest Du hier sehr viel...
![]() Gruß Jens |
Am Sichersten ist ein Hash ala CRC32, MD5 oder SHA (diese Beiden kann man sogar direkt von Windows berechnen lassen und braucht so nichtmal eine Lib dafür).
Hash = Einwegverschlüsselung Man kann sowas also nicht Rückgängig machen. Wenn man einen Hash hat, dann läßt sich daraus quasi nicht mehr das Passwort zurückrechnen. Also im Quellcode steht dann kein Passwort mehr, sondern man nutzt dann direkt den Hash, welchen man sich über ein externes Programm erstellt. OK, dann ist der Schutz zwar immernoch nicht all zu groß, aber sicherer isses zumindestens und es sperrt so schonmal die kleinen "ahnungslosen" Möchtegern-Scriptkiddies aus. :stupid: |
Zitat:
A. entweder keine Schreibrechte gibt oder B. Die Datei noch im Speicher hängt, also noch ausgeführt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |