![]() |
Delphi-Version: 5
Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?
Wie kann ich beim Instanziieren eines Objekts dem Konstruktor einen Zeiger auf eine Funktion übergeben?
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
constructor TMyClass.Create(AOwner: TComponent; Zeiger auf Klasse);
begin inherited Create(AOwner); //... end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Test();
begin ShowMessage('Test'); end; Test:=TMyObj.Create(self, Zeiger auf Test); |
AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
type
TFunc = function(Parameter): Rückgabewert of object; constructor Create(AOwner: TComponent; aFunc: TFunc); |
Zitat:
z.B. wie der Typ für
Delphi-Quellcode:
einer Form deklariert ist.
.OnKeyPress
Oder die .Sort-Methode einer TStringList > ![]() |
Wobei letztere eine Funktion entgegennimmt und keine Methode.
|
Is mir och grad eingefallen und wollt's noch schnell (zu langsam) still und heimlich wegeditieren :oops:
|
Zitat:
Wenn ich in einem Fenster einen Button erzeuge und auf das Ereignis OnKeyPress reagieren möchte, erhalte ich folgenden Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Ich kann leider den Zusammenhang mit meinem Vorhaben nicht daraus erkennen...:(
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin //... end; end. |
Wie himi schon sagte: wirf doch einmal einen Blick in die VCL-Sourcen. Dort werden Methodentypen deklariert (siehe mein Beispiel) und als Felder in den Objekten definiert. Über eine Property können diese dann zugewiesen werden.
|
Zitat:
|
Die müssten unterhalb Deines Delphi-Ordners zu finden sein. Oder Du gehst auf die uses-Klausel Deiner Formularunit, drückst STRG und klickst z.B. auf "Controls". Ob das unter Delphi 5 schon ging, weiß ich leider auch nicht mehr.
|
Eigentlich ist es recht einfach.
mögliche Funktionen/Methoden:
Delphi-Quellcode:
und die zugehörigen Deklarationen für entsprechende Funktions-/Methoden-Zeiger, an welche man Diese übergeben könnte:
type
TMyClass = class function Test2(...): ...; class function Test3(...): ...; end; function Test1(...): ...; begin end;
Delphi-Quellcode:
1: normale Funktionen/Prozeduren
type
TTest1 = function(...): ...; TTest2 = function(...): ... of object; TTest3 = function(...): ... of class; TMegaTest = reference to function(...): ...; 2: Objekt-Methoden (Funktionen eines instantiierten Objekts) 3: Klassen-Methoden (Funktionen einer Klasse ohne Objektinstanz) Ob man diese Typen jetzt für Property oder für Parameter nimmt, ist dabei egal. Das TCustomsort war mir nur eingefallen, weil es da mal als Parameter genutzt wird, aber leider war das nur ein Beispiel für eine "normale" Funktion. [edit] die 3 ist falsch: für Klassenmethoden nimmt man auch das
Delphi-Quellcode:
, nur daß dann der interne Objektzeiger als Zeiger auf die Klasse mißbraucht wird. :shock:
of Object
TMegaTest nimmt eigentlich fast alles auf, was es irgendwie gibt ... sogar die anonymen Methoden. Aber dieses gibt es erst seit Delphi 2010 (oder so). |
Im Profil steht Delphi 5, da kann man die Hälfte Deiner Ausführungen wieder vergessen (Klassenmethoden, anonyme Methoden, ...) :tongue:
|
Zitat:
Man kann ihm ja auch mal was Neueres schmackhaft machen? Und dann gibt es auch sehr Viele, mit anderen Delphi-Versionen (und sogar einige Fremdgänger ohne Delphi :stupid: ) und vorallem für die, mit neueren Versionen, kann man doch auch mal gleich was mit sagen. > Falls sie hier mitlesen, entdecken sie vierleicht auch noch was für sich. :angel: |
[OT]
Zitat:
|
Dafür kann man Geld bekommen? :shock:
Nja, aktuell bekomm ich wieder mal mit, wie sehr ich einige neuere Features mag. Die Generics sind zwar teilweise total blöde und nicht benutzbar, aber vorallem die generische TList<> ist was extrem Feines. Und auch die Klassenvariablen seit D2006/TDE sind schon praktisch, im Kampf gegen die bösen globalen Variablen. nochmal @Topic: Also, wie gesagt, für diesen Fall wäre TTest2 die Lösung. |
Ich habe Delphi 5 und möchte dies auch erstmal weiter verwenden...
Was gilt denn von dem Gesagten für Delphi 5? Ich kann euch noch nicht so richtig folgen. Ich habe eine Unit in dem das Form gemacht wird. Hier soll auch die Funktion deklariert und definiert werden, die dem Objekt beim Erstellen mitgegeben werden soll. Der Konstruktor und alle weiteren Methoden sind in einer zweiten Unit. |
Du willst doch eine Routine/Methode als Parameter deklarieren, ist das soweit richtig? Wenn ja, dann musst Du diese nur typisieren, dann geht das ohne Probleme. Der einzige Unterschied zwischen einfacher Routine und Methode ist der, dass eine Methode zu einer Klasse gehört, weshalb man bei der Typisierung dann "of object" dahinter schreiben muss (und dann natürlich auch eine Klasse braucht, die ein entsprechendes Methodenfeld besitzt).
|
Ich hab Dir mal ein Beispiel gebastelt, der Übersicht halber alles in einer Unit
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TBeispiel=Procedure(Sender:TObject) of object; TMyClass=Class(TButton) Private FMethode:TBeispiel; public Constructor Create(AOwner:TComponent;Methode:TBeispiel); End; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TMyClass } constructor TMyClass.Create(AOwner: TComponent; Methode: TBeispiel); begin inherited Create(AOwner); FMethode := Methode; //TEST Tag := 100; if Assigned(FMethode) then FMethode(Self); //ENDE TEST end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Showmessage(IntToStr(TComponent(Sender).Tag)); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin With TMyClass.Create(Self,Button1Click) do begin Parent := self; Caption := 'Neuer Button'; end; end; end. |
Danke für den Beispielcode.
Ich habe diesen noch etwas verändert und vereinfacht, um mir die eigentliche Aufgabe noch etwas mehr zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob ich das richtig verstanden habe:
Delphi-Quellcode:
1.) Zuerst wird ein eigener Datentyp definiert:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TBeispiel=procedure() of object; //Typdefinition eigener Typ "TBeispiel" TBeispielKlasse=Class(TForm) Private FMethode:TBeispiel; //Deklaration Feld "FMethode" vom eigenen Typ "TBeispiel" Public constructor Create(Methode:TBeispiel); //Deklaration Konstruktor mit Methode als Übergabeparameter vom eigenen Typ "TBeispiel" end; TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure Prozedur_1(); procedure Prozedur_2(); end; var Form1: TForm1; BeispielObjekt_1: TBeispielKlasse; BeispielObjekt_2: TBeispielKlasse; implementation {$R *.DFM} constructor TBeispielKlasse.Create(Methode:TBeispiel); begin FMethode:=Methode; end; procedure TForm1.Prozedur_1(); begin ShowMessage('Prozedur_1'); end; procedure TForm1.Prozedur_2(); begin ShowMessage('Prozedur_2'); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_1); BeispielObjekt_1.FMethode; BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_2); BeispielObjekt_2.FMethode; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin BeispielObjekt_1.Free; BeispielObjekt_2.Free; end; end.
Delphi-Quellcode:
. Mit diesem kann man nun Variablen deklarieren, die eine Methode darstellen.
TBeispiel=procedure() of object;
2.) Als nächstes wird dann eine Variable/ein Feld von diesem Typ (
Delphi-Quellcode:
) deklariert.
FMethode:TBeispiel;
3.) Dann erfolgt die Deklaration des Konstruktors, dem ein Parameter von ebenfalls diesem Typen (
Delphi-Quellcode:
) übergeben werden muss. Innerhalb des Konstruktors wird zur Programmlaufzeit der Klassenmethode
FMethode:TBeispiel;
Delphi-Quellcode:
, die als Parameter übergebene Methode, der Klasse übergeben.
FMethode
4.) Anschließend ist diese dann Teil der Klasse und und steht innerhalb der Klasse zur Verfügung. Gut zu sehen ist das, wenn das Formluar erzeugt wird. Hier werden die beiden Objekte erzeugt und diesen jeweils eine eigene Methode zugewiesen. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden und wiedergegeben habe. Ansonsten können die Profis ja nochmal etwas dazu sagen. |
Genau richtig. Allerdings würde ich persönlich die Methode nicht im Konstruktor übergeben lassen, sondern als Property deklarieren, damit sie sich im weiteren Programmverlauf ggf. ändern lässt, aber das hat mit der Problematik jetzt nichts zu tun.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[...schnipp...]
Public // constructor Create(Methode:TBeispiel); //Deklaration Konstruktor mit Methode als Übergabeparameter vom eigenen Typ "TBeispiel" constructor Create(); //Deklaration Konstruktor ohne Übergabeparameter procedure SetzeBeispielEigenschaft(mMethode: TBeispiel); //Methode für das Setzen der Property/Eigenschaft vom eigenen Typ "TBeispiel" property BeispielEigenschaft: TBeispiel read FMethode write SetzeBeispielEigenschaft; //Property/Eigenschaft vom eigenen Typ "TBeispiel" [...schnipp...] //constructor TBeispielKlasse.Create(Methode:TBeispiel); constructor TBeispielKlasse.Create(); begin //mache irgendwas... FMethode:=nil; end; [...schnipp...] procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_1); BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create(); BeispielObjekt_1.SetzeBeispielEigenschaft(Prozedur_1); BeispielObjekt_1.FMethode; // BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_2); BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create(); BeispielObjekt_2.SetzeBeispielEigenschaft(Prozedur_2); BeispielObjekt_2.FMethode; end; [...schnipp...] |
Ich möchte die zuvor beschriebene Lösung dahingehend erweitern, dass die übergebene Methode auf eine Windows Message reagiert.
Also in etwa so: Es existiert eine Klasse die unter anderem Windows Messages abarbeitet. Das Hauptprogramm, welches diese Klasse verwendet, soll der Klasse eine Methode übergeben, die dann ausgeführt wird, wenn die entsprechende Windows Message auftritt. Wie kann ich das realisieren, bzw. wie muss der oben beschriebene Quellcode angepasst werden? :?: |
Mal aus dem Kopf:
Delphi-Quellcode:
type
TOnBestimmteMessage = procedure of object; TDeineKlasse = class private FOnBestimmteMessage: TOnBestimmteMessage; procedure SetOnBestimmteMessage(const value: TOnBestimmteMessage); public procedure MachWas; property OnBestimmteMessage: TOnBestimmteMessage read FOnBestimmteMessage write SetOnBestimmteMessage; end; ... procedure TDeineKlasse.MachWas; begin //irgendwelcher Code if Assigned(FOnBestimmteMessage) then FOnBestimmteMessage; //ggf. weiterer Code end; ... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin DeineKlasse := TDeineKlasse.Create; DeineKlasse.OnBestimmteMessage := kompatible_Methode; end; |
Zitat:
Ich probiers mal: 1.0) Zuerst wird wieder ein eigener Datentyp definiert:
Delphi-Quellcode:
. Mit diesem kann man nun wieder Variablen deklarieren, die eine Methode darstellen. - Verstanden.
TOnBestimmteMessage = procedure of object;
2.1) Als nächstes wird dann wieder eine Variable/ein Feld von diesem Typ (
Delphi-Quellcode:
) und
FOnBestimmteMessage: TOnBestimmteMessage;
2.2) eine Prozedur
Delphi-Quellcode:
, die die Variable/das Feld setzen kann, deklariert. - Verstanden.
procedure SetOnBestimmteMessage(const value: TOnBestimmteMessage);
3.1) Nun wird die Prozedur
Delphi-Quellcode:
und
procedure MachWas;
3.2) die Eigenschaft/Property
Delphi-Quellcode:
zum Lesen und Schreiben von außerhalb der Klasse deklariert. - Soweit erst einmal verstanden.
property OnBestimmteMessage: TOnBestimmteMessage read FOnBestimmteMessage write SetOnBestimmteMessage;
4.0) Jetzt folgt noch die Definition der Methode "MachWas":
Delphi-Quellcode:
. - Die Methode "MachWas" für sich allein gesehen, habe ich wohl auch verstanden.
procedure TDeineKlasse.MachWas;
begin //irgendwelcher Code if Assigned(FOnBestimmteMessage) then FOnBestimmteMessage; //ggf. weiterer Code end; Die Methode prüft, ob die entsprechende Windows Message aufgetreten ist. Wenn dies der Fall ist, wird die zugewiesene Methode über des Feld
Delphi-Quellcode:
, das eine Methode darstellt ausgeführt, richtig?
FOnBestimmteMessage
Aber wann wird die Methode "MachWas" aufgerufen? Übernimmt Delphi die Erkennung der Windows Message und die automatische Ausführung der Methode "MachWas"? Wo wird Delphi das mitgeteilt? |
Wann die Methode aufgerufen wird, bestimmst Du doch selbst in Deiner Klasse. Nach Deiner eigenen Aussage wäre das dann die Behandlung einer bestimmten Windows-Message, so dass "MachWas" dann ein Message-Handler sein müsste.
|
Zitat:
Ich mache das mit einer eigenen Message-Handling-Methode. Das ist hier ganz gut erklärt: ![]() Das Ganze funktioniert für ein Objekt auch tadellos. Wenn ich ein zweites, oder weitere Objekte erstelle (instanziiere), wird nur die Windows-Message für das zuletzt erstellte Objekt richtig verarbeitet. Ich habe auch schon eine Vermutung worin das Problem besteht, aber nicht, wie ich es beseitigen kann. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Deklaration des Windows-Message-Nummer:
Delphi-Quellcode:
Jedes Objekt erhält in der Klasse dieselbe Windows-Message-Nummer.
[...schnipp...]
const WM = WM_APP + 400; [...schnipp...] Ich müßte die als Parameter mit übergeben. In etwa so:
Delphi-Quellcode:
Da dies aber eine Konstante sein muss und diese ganz am Anfang definiert wird, meckert der Compiler natürlich, dass er die Variable nicht kennt.
[...schnipp...]
const WM_variabel = WM_APP + iWMNr; //iWMNr soll der übergebene Parameter sein. [...schnipp...] Gibt es dafür eine andere Lösungsmöglichkeit? |
Delphi-Quellcode:
Notfalls kann man auch über
protected
procedure WndProc(var Message: TMessage); override; if Message.Msg = WM_APP + x then ![]() Siehe das Bild in "Understanding the message-handling system" WndProc ist die erste Anlaufstelle, wo alles durchkommt und (vermutlich) danach werden die entsprechenden Dispatch-Methoden ala
Delphi-Quellcode:
abgearbeitet.
procedure NAME(var Message: TWM_TYPE); message WM_MESSAGE;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
den Wert von "WM_MESSAGE" von außerhalb der Klasse als Parameter zu übergeben?
procedure NAME(var Message: TWM_TYPE); message WM_MESSAGE;
|
Nein.
Dieses ist nunmal eine unveränderliche Konstante, welcher an dieser Stelle wärend des Compilierens genutzt wird. Zur Laufzeit läßt sich dieses dann eben nicht mehr ändern. Aber genau dafür kann man eben das WndProc (WindowProcedur) nutzen, wo alles vorbeikommt. |
Zitat:
Ist das nicht eher ein Reagieren auf eine schon vorhandene Windows-Message-Nr.? Ich möchte doch vielmehr jedem Objekt bei der Erzeugung/Instanziierung eine eigene Windows-Message-Nr. mitgeben, auf die es dann reagiert. |
Du gibst z.B. deinem Constructor die Message-ID mit, speicherst sie im Objekt und vergleichst dann damit via IF in WndProc und schon hat jedes Objekt seine eigene Nummer.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
müßte ich eine feste Liste für die verschiedenen Windows-Messages fest im Objekt integrieren und wäre dann darauf festgelegt.
procedure AdsRouterCallback( nEvent:Longint ); stdcall;
begin PostMessage(wndHandle, WM_ADSROUTERNOTIFICATION, nEvent, 0); end; Das wollte ich vermeiden. |
Delphi-Quellcode:
oder irgendwie so
TMyObject = class(TComponent)
private FMessageID: LongWord; protected procedure WndProc(Message: TMessage); override; public constructor Create(Owner: TComponent; MessageID: LongWord); property MessageID: LongWord read FMessageID; end; procedure TMyObject.WndProc(Message: TMessage); begin if Message.msg = MessageID then begin // mach was end; end; constructor TMyObject.Create(Owner: TComponent; MessageID: LongWord); begin inherited Create(Owner); FMessageID := MessageID; end; id := WM_APP + 123; obj := TMyObject.Create(nil, id); PostMessage(obj.Handle, id, nEvent, 0); obj.Perform(id, nEvent, 0); |
Zitat:
Ich habe noch zwei Fragen: 1.) Wird die Methode
Delphi-Quellcode:
automatisch aufgerufen, nachdem
.WndProc
Delphi-Quellcode:
ausgeführt wurde?
.Perform
2.)
Delphi-Quellcode:
und damit wohl auch
PostMessage
Delphi-Quellcode:
sollen innerhalb der Klasse aufgerufen werden. Wie muss das dann aussehen?
.Perform
|
WndProc ist der MessageHandler für alle Messages, die an Deine Komponente geschickt werden. Das bedeutet, dass sowohl PostMessage als auch Perform dazu führen (sollten), dass WndProc mit der entsprechenden Message durchlaufen wird. Falls nicht, hast Du irgend etwas falsch gemacht ;)
[edit] Achja, dazu müsste Deine Komponente aber von TControl abgeleitet sein, wenn ich nicht irre. [/edit] |
Also so wurde das über eine fest verknüpfte Message gemacht:
Delphi-Quellcode:
Die Windows-Message
[...schnipp...]
TMeineKlasse = class(TWinControl) procedure WMAdsDeviceNotification(var Message: TMessage); message WM_ADSDEVICENOTIFICATION; //feste Zuordnung von Methode zur Windows-Message [...schnipp...] Procedure NotificationCallback( pAddr:PAmsAddr; pNotification:PAdsNotificationHeader; hUser:Longword ); stdcall; begin PostMessage( HWND(hUser), WM_ADSDEVICENOTIFICATION, 0, 0); end; [...schnipp...]
Delphi-Quellcode:
ruft natürlich nur die Methode
message WM_ADSDEVICENOTIFICATION
Delphi-Quellcode:
auf.
procedure WMAdsDeviceNotification(var Message: TMessage)
Deshalb habe ich das jetzt folgendermaßen geändert:
Delphi-Quellcode:
Um diese feste Zuordnung aufzulösen, soll eine eigene Windows-Message, mit der bei der Erzeugung des Objektes übergebenen Message-ID ("lwMessageID") gesendet werden.
Procedure NotificationCallback( pAddr:PAmsAddr;
pNotification:PAdsNotificationHeader; hUser:Longword ); stdcall; begin PostMessage(HWND(hUser), lwMessageID , 0, 0); ???.Perform(lwMessageID, 0, 0); //Hier weiß ich nicht weiter end; Das
Delphi-Quellcode:
ist wohl richtig.
PostMessage
Aber anschließend muss ja noch
Delphi-Quellcode:
mit der entsprechenden Message durchlaufen werden.
WndProc
Das löst man mit
Delphi-Quellcode:
aus, richtig?
Perform(lwMessageID, 0, 0)
Hier weiß ich nicht weiter. |
Auch PostMessage sollte WndProc auslösen, wenn ich keinen Denkfehler mache. Innerhalb von WndProc kannst Du doch dann die übergebene Message prüfen und dementsprechend reagieren.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
eingefügt.
protected
procedure WndProc(Message: TMessage); override; Bei
Delphi-Quellcode:
meldet der Compiler den Fehler "Deklaration von 'WndProc' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration."
override;
Deshalb habe ich das
Delphi-Quellcode:
gegen ein
override;
Delphi-Quellcode:
ausgetauscht.
overload;
Und die Methode definiert:
Delphi-Quellcode:
Soweit, so gut. Der Compiler meldet keinen Fehler.
procedure TMeineKlasse.WndProc(Message: TMessage);
begin if Message.msg = MessageID then begin // mach was ShowMessage('test'); end; end; Aber bei der Methodendefinition fehlen die "blauen" Punkte. Die Methode wird also nicht mitcompiliert. :( |
Wenn der Compiler meckert, tauscht man override einfach gegen overload? Eine sehr kreative Vorgehensweise. Wie wäre es denn mit
Delphi-Quellcode:
Nun könntest Du in der überladenen Methode einfach auf Deine Message prüfen und falls kein Treffer, inherited aufrufen, das sollte dann schon passen.
protected
procedure WndProc(var Message: TMessage); override; |
Zitat:
Ich habe jetzt noch folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
Ich kann die Property/Eigenschaft
[...schnipp...]
TMeineKlasse = class(TWinControl) procedure WMAdsDeviceNotification(var Message: TMessage); message WM_ADSDEVICENOTIFICATION; //feste Zuordnung von Methode zur Windows-Message private { Private-Deklarationen } FMessageID: LongWord; [...schnipp...] public { Public-Deklarationen } property MessageID: LongWord read FMessageID; [...schnipp...]
Delphi-Quellcode:
in der Prozedur
TMeineKlasse.MessageID
Delphi-Quellcode:
nicht verwenden.
Procedure NotificationCallback( pAddr:PAmsAddr;
pNotification:PAdsNotificationHeader; hUser:Longword ); stdcall; begin PostMessage(HWND(hUser), TMeineKlasse.MessageID , 0, 0); end; Der Compiler meldet den Fehler "Methodenbezeichner erwartet". Kennt er die zu dem Zeitpunkt noch nicht? |
Du brauchst eine Methode. Eine solche gehört immer zu einer Klasse.
Delphi-Quellcode:
procedure Wuppdi; //reguläre Prozedur
procedure TEineKlasse.Wuppdi; //Methode der Klasse TEineKlasse |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |