![]() |
Datenbank: Microsoft SQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Tabelle in Programm laden
Hallo
Wie kann ich in meinem Delphi Programm eine Tabelle aus einer Datenbak von einer MS SQL Datenbank 2005 darstellen. Ich habs probiert folgenden 3 Steuerelementen probiert: TDataSource, TADOTable und TDBGrid. 1. Bei DataSource1 habe ich bei Events-->DataSet = ADOTable1 eingestellt. 2. Und bei DBGrid1 habe ich bei Events-->DataSource = DataSource1 eingestellt. Dann bin ich auf ADOTable1 unter Properties-->ConnectionString gegangen und hab bei Use Connection String auf Build. Einstellungsschritte: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server dann auf Weiter und dort alles ausgefüllt mit meinem 2 Rechner im Netzwerk. Aber wie ich dann auf Verbindung testen gegangen bin kam dann ein unbekannter Fehler |
AW: Tabelle in Programm laden
Zitat:
Auch ja. Auch schön den SQL-Server auf dem 2ten Rechner konfiguriert das dieser per TCP/Ip mit anderen Rechnern kontakt aufnehmen kann? Und auch die Firewall so konfiguriert das der Server rauskommt (bzw. Verbindungsanfragen durchkommen)? |
Hast du schon ausprobiert, ob du mit dem SQL ManagementStudio von dem Rechner auf den SQl-Server zugreifen kannst?
Ist die Verbindung zum SQL-Server via TCP erlaubt? Ist da vielleicht eine Firewall auf dem Rechner im Weg? Es sieht eher nach einem Problem ausserhalb von Delphi aus ... |
Okay nach langem rumprobieren hats endlich funktioniert. Sir Rufo.. du hattest recht mit den TCP einstellungen.
Jetzt hab ich halt nur folgendes Problem, das ich nicht weiss wie ich eine Tabelle aus der Datenbank in DBGrid lade? |
AdoConnection>>Adodataset>>Datasource>>DBGrid ??
|
Wie meinst du das?
|
Na, in der Reihenfolge verknüpfen (im OI): Dataset mit der Connection, Datasource mit dem Dataset und zuletzt das Grid mit der Datasource.
|
Okay, die Verknüpfungen haben alle bis auf die mit DataSet und ADOConnection funktioniert.. Bei DataSet --> im Object Inspector--> wird bei DataSource die ADOConnection nicht angezeigt :(
|
sry hab doch funktioniert, aber nicht unter DataSource sondern unter Connection
|
Dataset.Connection auf die ADOConnection, Datasource.Dataset auf das ADODataset und DBGrid.Datasource auf die Datasource setzen.
|
trotzdem sehe ich in meiner DBGrid nichts
|
Ist denn auch alles auf Connected/Active/Enabled gesetzt?
|
ja is.. :(
|
Vielleicht postest Du am Besten einmal die *.dfm im Textformat, evtl. sieht man da mehr.
|
Okay hier die .dfm:
Delphi-Quellcode:
object Form1: TForm1
Left = 132 Top = 48 BorderIcons = [biSystemMenu, biMinimize] BorderStyle = bsSingle Caption = 'AFSS (Automatic Filesharing System)' ClientHeight = 558 ClientWidth = 1148 Color = clWindow Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] Menu = menu OldCreateOrder = False Position = poScreenCenter PixelsPerInch = 96 TextHeight = 13 object DBGrid1: TDBGrid Left = 936 Top = 136 Width = 249 Height = 225 DataSource = DataSource1 TabOrder = 0 TitleFont.Charset = DEFAULT_CHARSET TitleFont.Color = clWindowText TitleFont.Height = -11 TitleFont.Name = 'MS Sans Serif' TitleFont.Style = [] Columns = < item Expanded = False Visible = True end> end object PageControl1: TPageControl Left = 32 Top = 0 Width = 873 Height = 425 ActivePage = TabSheet1 TabOrder = 1 object TabSheet1: TTabSheet Caption = 'Office' object lblwnumber: TLabel Left = 48 Top = 24 Width = 85 Height = 16 Caption = 'Würthnummer:' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -13 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblpfad: TLabel Left = 48 Top = 72 Width = 31 Height = 16 Caption = 'Pfad:' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -13 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblStueckliste: TLabel Left = 528 Top = 264 Width = 78 Height = 24 Caption = 'Stückliste' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -20 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblLieferschein: TLabel Left = 528 Top = 328 Width = 102 Height = 24 Caption = 'Lieferschein' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -20 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblZukauf: TLabel Left = 528 Top = 296 Width = 89 Height = 24 Caption = 'Zukaufliste' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -20 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblanumber: TLabel Left = 48 Top = 128 Width = 100 Height = 16 Caption = 'Auftragsnummer:' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -13 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object lblLieferanschrift: TLabel Left = 48 Top = 200 Width = 63 Height = 13 Caption = 'Lieferadresse' end object wnumber: TEdit Left = 48 Top = 40 Width = 225 Height = 21 TabOrder = 0 OnKeyPress = wnumberKeyPress end object btnconnect: TButton Left = 288 Top = 40 Width = 89 Height = 25 Caption = 'Pfad zuweisen' TabOrder = 1 OnClick = btnconnectClick end object setpfad: TEdit Left = 48 Top = 88 Width = 225 Height = 21 TabOrder = 2 end object btnchange: TButton Left = 288 Top = 88 Width = 89 Height = 25 Caption = 'Ändern' TabOrder = 3 OnClick = btnchangeClick end object btnLshow: TButton Left = 648 Top = 328 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Anzeigen' TabOrder = 4 end object btnLprint: TButton Left = 736 Top = 328 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Drucken' TabOrder = 5 end object btnSshow: TButton Left = 648 Top = 264 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Anzeigen' TabOrder = 6 end object btnSprint: TButton Left = 736 Top = 264 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Drucken' TabOrder = 7 end object btnZshow: TButton Left = 648 Top = 296 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Anzeigen' TabOrder = 8 end object btnZprint: TButton Left = 736 Top = 296 Width = 81 Height = 25 Caption = 'Drucken' TabOrder = 9 end object anumber: TEdit Left = 48 Top = 152 Width = 105 Height = 21 TabOrder = 10 end object Button1: TButton Left = 280 Top = 224 Width = 75 Height = 25 Caption = 'Button1' TabOrder = 11 OnClick = Button1Click end end object TabSheet2: TTabSheet Caption = 'Workshop' ImageIndex = 1 object Label1: TLabel Left = 80 Top = 261 Width = 65 Height = 16 Caption = 'Scancode:' Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -13 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] ParentFont = False end object btnscan: TButton Left = 280 Top = 252 Width = 89 Height = 25 Caption = 'Scan' TabOrder = 0 OnClick = btnscanClick end object editscan: TEdit Left = 152 Top = 256 Width = 113 Height = 21 TabOrder = 1 OnKeyPress = editscanKeyPress end end end object DBNavigator1: TDBNavigator Left = 976 Top = 384 Width = 200 Height = 49 DataSource = DataSource1 TabOrder = 2 end object menu: TMainMenu object Datei1: TMenuItem Caption = 'Datei' object BenutzerRegistrieren1: TMenuItem Caption = 'Benutzer anlegen' end object Abmelden1: TMenuItem Caption = 'Abmelden' end object Beenden1: TMenuItem Caption = 'Beenden' OnClick = Beenden1Click end end object Hilfe1: TMenuItem Caption = 'Hilfe' end end object ADOTable1: TADOTable CursorType = ctStatic TableName = 'IDBPURCH' Left = 1160 Top = 8 object ADOTable1ID: TWideStringField FieldName = 'ID' ReadOnly = True Size = 16 end end object ADOConnection1: TADOConnection ConnectionTimeout = 5 Provider = 'SQLOLEDB.1' Left = 984 Top = 40 end object ADODataSet1: TADODataSet CacheSize = 10 Connection = ADOConnection1 CursorType = ctStatic Parameters = <> Left = 1056 Top = 40 end object DataSource1: TDataSource DataSet = ADODataSet1 Left = 984 Top = 88 end end |
Steht denn im CommandText des Datasets etwas drin? Oder was geschieht, wenn Du der Datasource die ADOTable als Dataset zuweist?
|
ja.. da hab ich eingestellt select "Spalte" from "Tabelle" trotzdem wird mir die Spalte nicht aufgelistet..zwar werden die Zeile erstellt aber es steht nichts in den Zellen drin
:( |
ne andere Frage zwischendurch.. wie kann ich abprüfen ob die Logindaten die ich ADOConnection.ConnectionString über edit felder eingebe richtig sind.. weil ich bekomm nur nen fehler von delphi
hat sich schon erledigt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |