![]() |
Delphi-Version: 2005
Problem mit Zufallszahlen
Hi,
in meinem Programm will ich ein Feld mit einigen Punkten füllen. Diese sollen zufällig verteilt werden. Jedoch werden die Punkte alle auf eine Linie gelegt, zwar mit unterschiedlichen Abständen aber alle auf eine Linie. Ich habs jetzt mit vier Methoden versucht, aber alle erzeugen das selbe Ergebnis. In der MEthode FormResize rufe ich schon randomize auf. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei ist mein QT mit den drei Möglichkeiten die ich bereits ausprobiert hab. Vielen dank im vorraus! mfg Spezi
Delphi-Quellcode:
Punkt : Array of Array of Integer;
... for i:=0 to High(Muenze) do begin Punkt[i][0]:=round(random((25)+Paintbox1.Width)); Punkt[i][0]:=round(random((25)+Paintbox1.Height)); (* Punkt[i][0]:=round(random*(Paintbox1.Width-50)+25); Punkt[i][1]:=round(random*(Paintbox1.Height-50)+25);(* Punkt[i][0]:=round(Math.RandomRange(10,Paintbox1.Width-30)); Punkt[i][1]:=round(Math.RandomRange(10,Paintbox1.Height-30));*) end; |
AW: Problem mit Zufallszahlen
Zitat:
Besser ist wohl OnCreate... |
Randomize setzt den Zufallsgenerator zurück. wenn du ihn kurz nacheinander öfters initilisierts besteht die Gefahr, dass immer die gleichen Zufallszahlen generiert werden
|
mhm... ich hab es jetzt mal ins FormCreate geschrieben, leider ändert sich am Bild nix...
Die Punkte liegen immer noch auf einer Linie. |
Wieso verwendest du eigentlich nicht den Typ TPoint?
Mehrdimensionale Arrays sollte man falls möglich vermeiden. Nicht immer ist sofort zu erkennen, welche Dimension in welche Richtung geht.
Delphi-Quellcode:
type
TPunktArray = Array of TPoint; var Punkte : TPunktArray; for i:=0 to High(Muenze) do begin Punkte[i].X :=round(random((25)+Paintbox1.Width)); Punkte[i].Y :=round(random((25)+Paintbox1.Height)); |
Klingt als ob Du in X und Y bei Pixels das gleiche schreibst.
|
Delphi-Quellcode:
Vielleicht passiert dir der gleiche Fehler beim Zeichnen?
// ...
Punkt[i][0]:=round(random((25)+Paintbox1.Width)); Punkt[i][0]:=round(random((25)+Paintbox1.Height)); // <-- zweimal x gesetzt // ... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
im OnCreate eines Formulars aufzurufen. Es sollte nur einmal pro Anwendung aufgerufen werden.
randomize
Und welche Stelle wird in einer Anwendung nur einmal aufgerufen?
Delphi-Quellcode:
Nirgendwo anders würde ich das platzieren
program FooPrg;
... begin Randomize; ... end. |
Im onCreate des Hauptformulares wäre es im Notfall auch möglich.
|
Zitat:
|
Okay, ich hab jetzt mein Array aus Tponits aufgegbaut und nun funktioniert es...
Ich weiß zwar nicht so genau wiso jetzt aber immerhin klappts. Danke an alle!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |