![]() |
Delphi-Version: 2010
StrToFloat -> Wahnsinn kurz bevorstehend!
Moin Community,
ich drehe hier gerade am Rad und zwar gewaltig, auch habe ich schon im Forum hier gesucht, und alles bringt irgendwie nichts. Ich bin dabei Textdateien automatisiert einzulesen und abzuarbeiten.. Nun habe ich mit StrToFloat ein Problem, und jede Variante bringt mir entweder eine Fehlermeldung oder ich bekomme 0 als Value zurück. Mein System: Win7 Pro deutsch, Delphi 2010 Pro. Ausgangsbasis:
Delphi-Quellcode:
Joar, da steh ich nun und weiss nicht weiter... Entweder bekomm ich eine Exception an den Kopf geballert, oder halt 0.. Aber nie den Wert. Allerdings tritt dies _immer_ nur bei 'dBalance' und NIE(!) bei dValue auf.. Ich kanns auch umdrehen, also erst dBalance:= und dann dValue per StrToFloat versuchen zu konvertieren.. Immer noch das gleiche.
var
aStr: String; ba_entry: TStringList; dValue, dBalance: Real; fmtSettings: TFormatSettings; begin [...] Datei einlesen, Zeile zerlegen, Werte entsprechend in ba_entry haben. Debugger ergibt folgende Werte: ba_entry.Strings[6]='12,34'; ba_entry.Strings[7]='12.345,67'; 1) Variante: GetFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings); // Format setzen. fmtSettings.DecimalSeparator:=','; fmtSettings.ThousandSeparator:='.'; // Werte Wandeln. dValue:=StrToFloat(ba_entry.Strings[6], fmtSettings); <- Liefert wie erwartet 12.34 zurück. dBalance:=StrToFloat(ba_entry.Strings[7], fmtSettings); <- Hier gibts eine Exception "Kein gültiger Gleitkommawert"... 2) Variante: GetFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings); // Format setzen. fmtSettings.DecimalSeparator:=','; fmtSettings.ThousandSeparator:='.'; // Werte Wandeln. dValue:=StrToFloat(StringReplace(ba_entry.Strings[6], fmtSettings.ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]), fmtSettings); <- Liefert 12.34 zurück. dBalance:=StrToFloat(StringReplace(ba_entry.Srings[7], fmtSettings.ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]), fmtSettings); <- Liefert 0 Zurück (Keine Exception)! 3) Variante GetFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings); // Format setzen. fmtSettings.DecimalSeparator:=','; fmtSettings.ThousandSeparator:='.'; // Werte Wandeln. aStr:=StingReplace(ba_entry.Strings[6], fmtSettings.ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]); dValue:=StrToFloat(aStr); <- Liefert 12.34 zurück. aStr:=StingReplace(ba_entry.Strings[7], fmtSettings.ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]); dBalance:=StrToFloat(aStr); <- Liefert 0 Zurück (Keine Exception)! Dann hab ich mir gedacht, okay, scheint irgendwas mit der Stringverwaltung zu sein... Also: 4) Variante: GetFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings); // Format setzen. fmtSettings.DecimalSeparator:=','; // Werte Wandeln. dBalance:=StrToFloat('12345,67'); // Alternative: dBalance:=StrToFloat('12345,67', fmtSettings); ^ Diese beiden Versuche liefern ebenfalls den Wert 0 zurück... Und ich weiss nicht warum... [...] end; Ich mein, vielleich bin ich ja zu Blöde oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll: Irgendjemand einen Rat/Hilfe/Knarre (;)) ? Sonnige Grüsse, easy. |
AW: StrToFloat -> Wahnsinn kurz bevorstehend!
Ich vermute mal das als ThousandSeparator , verwendet wird, deshalb schlägt die Zuwewisunf fehl
Delphi-Quellcode:
Btw. Statt StrToFloat würde ich TryStrToFloat() oder StrToFloatDef() verwenden
fmtSettings.ThousandSeparator:='.';
fmtSettings.DecimalSeparator:=','; fmtSettings.ThousandSeparator:='.'; |
Unter Delphi 2007 funktioniert es bei mir so:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmTest.btnTestClick(Sender: TObject);
const Zahl = '12.345,67'; var bla: double; fmtSettings: TFormatSettings; begin GetLocaleFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings); fmtSettings.DecimalSeparator := ','; fmtSettings.ThousandSeparator := '.'; bla := StrToFloat(StringReplace(trim(Zahl),fmtSettings.ThousandSeparator,'',[rfReplaceAll])); ShowMessage(Format('%f',[bla])); end; |
Da Delphi2010, änder mal String in Ansistring
Real in Double Wenn das nicht hilft alle Punkte und Komma wegschmeissen Nach Integer konvertieren und dann durch 100 teilen.. Gruss wo |
Schau dir mal
![]() Damit hast du keine Sorgen mehr, sondern gleich ein paar Probleme weniger und der Zugriff ist wesentlich einfacher ;) |
Ich hätte hier noch eine Funktion, die die Zahlenstrings so aufbereitet,
dass man sie leicht einlesen kann:
Delphi-Quellcode:
function MakeValidFloatString(const s: string): string;
var i : Integer; dpchar : Char; begin dpchar := #0; // Dezimaltrennzeichen suchen ausgehend von "rechts" for i := length(s) downto 1 do begin case s[i] of ',': begin dpchar := ','; Break; end; '.': begin dpchar := '.'; Break; end; end; end; // Tausender Separator aus dem String entfernen, weil es // bei der Umwandlung von String zu Float stört // wenn ein Dezimaltrennzeichen gefunden wurde, dann ist // das Tausendertrennzeichen gerade das andere case dpchar of ',': Result := StringReplace(s,'.', '',[rfReplaceAll]); '.': Result := StringReplace(s,',', '',[rfReplaceAll]); else Result := s; end; // Dezimal Separator ersetzen if (dpchar <> #0) and (dpchar <> DecimalSeparator) then Result := StringReplace(Result, dpchar, DecimalSeparator, []); if (Trim(Result) = '') then Result := '0'; end; |
Moin Zusammen,
dass das mit dem ThousandsSeparator nicht funktioniert, ergibt, zumindest für D7 und D2006, ein Blick in die Hilfe von StrToFloat: Zitat:
|
Zitat:
|
Man kann es eben halbherzig oder richtig machen ;)
|
Meine Funktion aus Betrag #6 ist "kampferprobt" durch Unit-Tests; 8-)
sie funktioniert also mit hoher Wahrscheinlichkeit immer. (Es sei denn es wird wie in der Schweiz und in Liechtenstein grundsätzlich das Komma verwendet.) |
Sage mal, stimmt das mit deiner Delphi Version "Delphi 2 Desktop"?
Vielleicht kann die noch gar nicht so große Zahlen ... :stupid: |
Er sagte doch
Zitat:
|
Hallo easy,
lass' mich raten: du hast die Optimierung für dein Projekt eingeschaltet und beobachtest die Werte im Debugger. Falls dies so ist, schalte die Optimierung aus und führe die Versuche erneut durch. Gruß Hawkeye |
Moin,
erstmal danke für die reichhaltige Reaktion. :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Optimierung? Sonnige Grüsse, easy. |
Zitat:
Sonnige Grüsse, easy. |
Zitat:
Code:
dBalance ist und bleibt 0...
GetLocaleFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fmtSettings);
fmtSettings.DecimalSeparator:=','; dBalance:=StrToFloat('12345,67', fmtSettings); Ich verstehe es einfach nicht... :( EDIT: Jetzt kommt der Hammer, Wenn ich das fmsSettings.DeciamlSeparator:=... auskommentiere geht es... Natürlich habe ich das Problem, dass das ganze dann nur auf ein Wintendo mit deutscher Locale funktioniert... Oh man.. Ich geh erstmal eine rauchen.... Sonnige Grüsse, easy. |
Erstmal mußt du bedenken, daß StrToFloat und Co. sprachabhängige Systemeinstellungen für "," "." usw. verwenden.
englisch - Dezimalpunkt - Komma als Tausendertrennzeichen deutsch - Dezimalkomma - Tausenderpunkt Dann gibt es in einigen Windows 7-Intallationen einen "Fehler", welcher dein Programm andere Werte auslesen läßt, als in der Systemsteuerung angezeigt werden. - speziell betrifft das einige deutsche (vorinstallierte) Windows 7, wo die deutschen Einstellungen nicht überall eingetragen sind - Delphi list dabei dann leider die englischen Einstellungen aus. obwohl der Benutzer auf deutsch eingestellt ist. (Problem: dort sind natürlich , und . vertauscht) Dazu gibt es schon mehrere Threads > Lösung: Die Sprachoptionen in Windows auf Englisch stellen und dann zurück auf Deutsch, Lösungen für dich und dein Problem, denn so oder so bleibt das Zahlenformat sprachabhängig: - entweder die Zahlen in einem sprachabhängigen Format besorgen - oder StrToFloat sprachunabhängig machen (PS: es gibt ein ![]() [edit] Zitat:
Zitat:
PS: GetLocaleFormatSettings mußt du nicht unbedingt nutzen, es reicht auch, wenn du da einfach die (nötigen) Werte direkt setzt, also die Werte, welche von der entsprechenden Funktion genutzt werden. |
Zitat:
Zitat:
Ich mein, entweder funktioniert es top oder gar nicht.. Aber so mal hü mal hott ist ja das, was mich hier um den Verstand bringt... Zitat:
Zitat:
Sonnige Grüsse, easy |
Zitat:
Wenn z.B. GetLocaleFormatSettings ein englisches Format liefert und du nur den Dezimaltrenner setzt, dann hast du zweimal das "Komma" in dieser Struktur. Und die Exception kommt dann davon, daß der "Punkt" unbekannt ist. Zitat:
Über GetLocale und Co. geht man, wenn mehr von der Funktion genutzt wird (bzw. man nicht weiß was alles benutzt wird) und man nur einiges davon ändert, bzw. selber setzt. So spart man sich das Ausfüllen der restlichen Werte. :angle2: |
GetLocaleFormatSettings liefert immer die richtigen deutschen Einstellungen zurück. Also Decimal = ',' und Thousand = '.'...
Da mir aber momentan die Zeit fehlt, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen, und das Format für die Zahl feststeht werde ich mir schnell ein eigenes StrToFloat hacken... Hab schon jetzt über nen halben Tag mit der Fehlersuche verbraten.. Trotzdem Danke für Eure Antworten. :) Sonnige Grüsse, easy |
Zitat:
MfG Fabian |
Zitat:
Zitat:
|
Da ältere Delphi-Versionen keine überladende Funktion für StrToFloat mit FormatSettings kennen, gibt es ja noch eine alte Variante mit Überschreiben des SysUtils.DecimalSeparator.
Delphi-Quellcode:
var
r : Real; s : String; OldDecimalSeparator : Char; begin // Wenn Separatoren lokalen Settings entsprechen s := '12.345,67'; s := StringReplace(s, SysUtils.ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]); r := StrToFloat(s); ShowMessage(Format('%.3f',[r])); // Wenn bekannte, aber evtl. von lokalen Einst. abweichende Separatoren s := '12,345.67'; OldDecimalSeparator := SysUtils.DecimalSeparator; SysUtils.DecimalSeparator := '.'; s := StringReplace(s, ',', '', [rfReplaceAll]); r := StrToFloat(s); SysUtils.DecimalSeparator := OldDecimalSeparator; ShowMessage(Format('%.3f',[r])); end; |
Zitat:
Aber das macht er ja immer im 1. Post ;) MfG Fabian |
Ähmmm...ich habe im Beitrag #6 eine Funktion gezeigt, die automatisch
den Dezimaltrenner korrigiert und den Tausendseparator entfernt. Hat sich das eigentlich mal jemand angeschaut? Also folgende Zahlen lassen sich damit umwandeln.
Delphi-Quellcode:
Was die Funktion natürlich nicht kann sind Zahlen, die nur einen
var
x : double; begin x := StrToFloat(MakeValidFloatString('3.14')); x := StrToFloat(MakeValidFloatString('3,14')); x := StrToFloat(MakeValidFloatString('1,000,000.5')); x := StrToFloat(MakeValidFloatString('8.000,0')); Tausendseparator enthalten, aber keinen Dezimaltrenner haben. Aber ein Mensch (ohne Zusatzinfo) würde daran auch scheitern: 2,005 - ist das jetzt 2005 oder 2+5/1000 ? |
Zitat:
Mir persönlich fallen eher Situationen ein, bei denen die verwendeten Separatoren bekannt sind. Reele Zahlen ohne Nachkommastelle werden ja leider auch wie eine ganze Zahl gespeichert (wenn man keine mind. Nachkomma erzwingt). Das wird bei großen Zahlenkolonen sicher dann öfter vorkommen, genauso wie dann das Tausender-Trennzeichen mit gespeichert wird (wenn schon die unhandliche Form des Strings gewählt hat). |
StrToFloat erwartet im umzuwandelnden String kein Tausender-Trennzeichen.
Das steht zwar nicht so ausdrücklich in der Hilfe, ist aber so! Man müsste also zunächst auf Tausender-Trennzeichen prüfen und diese Zeichen dann aus dem String löschen. |
...die Tausender Trennzeichen werden sowohl im Ausgangspost, als auch bei den vielen Beispielen zuvor entfernt.
|
Oh, da hatte ich nur zu oberflächlich drüber geschaut - Sorry !
Dann ist es wirklich merkwürdig. Vlt liegt der Fehler ja ganz woanders (Anforderung von Speicherplatz für die TStringList?). |
Zitat:
Da versagen deine Unittests leider, weil sie diesen Fall anscheinend nicht abdecken. |
Zitat:
Seine Funktion ist dann sehr gut, wenn weder Mensch noch Maschine wissen, welches Landesschema verwendet wird. Da ist sein Ergebnis das best mögliche. Sobald man weis, welches Zeichen der Dezimaltrenner ist, gibt es zuverlässigere Methoden. |
Ich möchte einfach sicherstellen, dass wer auch immer die Funktion benutzt, sich dieses Risikos bewusst ist. Wenn ich da z.B. an Finanzsoftware mit solchem Code denke...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |