![]() |
Delphi-Version: 7
Try-Finally und Try-Except zusammen nutzen?
Hallo, hab da eine Frage wo ich nicht weiter komme.
Ich schreibe wie folgt eine Datei:
Delphi-Quellcode:
Was ist allerdings wenn sich mein Programm auf einer CD befindet wo es keine Schreibrechte gibt? Da, hab ich gelesen, ist besser Try-Except zu verwenden, aber wenn ich Finally durch Except ersetze wie gebe die Ini frei?
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini:=TIniFile.Create('C:\Test.ini'); try {hier schreiben} finally Ini.Free; end; end; Danke! |
AW: Try-Finally und Try-Except zusammen nutzen?
Delphi-Quellcode:
Ini := TIniFile.Create('C:\Test.ini');
try try {hier schreiben} except { hier die Exception aber auch behandeln! Bei Bedarf über raise weiterreichen. } end; finally Ini.Free; end; |
Ich dachte auch so ähnlich, war mir aber nicht sicher, ob das so gemacht wird, wollte nen Profi fragen. Also danke noch ma! |
Das ist der gängige Weg mit Delphi. In anderen Programmiersprachen hast du netterweise auch ein try-except-finally Konstrukt.
Zum Beispiel in Java:
Code:
MfG
try {
} catch (Exception e) { } finally { } Fabian |
Zitat:
Das Problem ist aber, wenn in einem der Except/Finally-Blöcke eine Exception auftritt. Darum braucht man eben 2 verschachtelte Schutzblöcke, Delphi baut sich sowas leider nicht selber zusammen. :cry: sowas hätte mir auch gefallen
Delphi-Quellcode:
@xZise: Was passiert denn, wenn in Catch eine Exception auftritt?
try
except finally end; Wird dann Finally noch ausgeführt?[/QUOTE] Wierum man es letztendlich verschachtelt, hängt von der Aufgabe ab.
Delphi-Quellcode:
TIniFile greift im Constructor nicht auf die Datei zu, weswegen es hier geht.
Ini := TIniFile.Create('C:\Test.ini');
try try ... except ... end; finally Ini.Free; end; TMemIniFile macht dieses aber, weshalb man es hier eventuell andersrum machen sollte, falls z.B. schon beim Öffnen/Auslesen ein Fehler auftritt.
Delphi-Quellcode:
try
Ini := TMemIniFile.Create('C:\Test.ini'); try ... finally Ini.Free; end; except ... end; |
[edit] *verklickt*
|
Moin himitsu,
Zitat:
Zitat:
Code:
C:\Users\xZise\Desktop\löschen>"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_21\bin\javac.exe"
Main.java C:\Users\xZise\Desktop\löschen>java Main Throw an exception. Exception caught. Throw another exception! Now I'm in the finally block. Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero at Main.main(Main.java:10)
Code:
MfG
public class Main {
public static void main(String[] a) { try { System.out.println("Throw an exception."); int i = 2 / 0; } catch (Exception e) { System.out.println("Exception caught. Throw another exception!"); int j = 2 / 0; } finally { System.out.println("Now I'm in the finally block."); } System.out.println("Good bye."); } } Fabian |
Wenn man try..finally und try..except gemeinsam benötigt sollte man mal
über Unterfunktionen nachdenken. In folgendem Beispiel werden Try..finally und try..except in verschiedenen Methoden verwendet. Der Code gewinnt dadurch an Klarheit und wird offener für zukünftige Veränderungen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadIniFile(const filename:String);
var Ini : TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create(filename); try ... finally Ini.Free; end; end; procedure TForm1.LadeKonfig; begin try LoadIniFile('myconfig.ini'); except on E:Exception do begin E.Message := 'Konfiguration konnte nicht geladen werden'#13#10+ E.Message; raise; end; end; end; |
Schön, dann scheint es in Java wenigstens richtig behandelt zu werden. :-D
Aber sowas wie
Delphi-Quellcode:
würde Delphi garnicht erst kompilieren :stupid:
int j = 2 / 0;
|
nun ja, Delphi macht da einiges mit:
Delphi-Quellcode:
Mit den beiden Zeilen, die mit 1, 2 und 3 beschriftet sind, hat Delphi absolut keine Probleme. Bei Zeile mit 4 meckert es mit "Konstantenausdruck verletzt untere Grenze" und erst bei der Zeile mit 5 bemerkt es, dass das jetzt schon wieder eine Division durch 0 ist und zeigt einen entsprechenden Fehler an.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Extended; j, k: Integer; begin // 1 ShowMessage(Format('%1.4f', [(5/0)])); // 2 ShowMessage(FloatToStr(5/0)); // 3 i := 5/0; ShowMessage(FloatToStr(i)); // 4 j := Trunc(5/0); ShowMessage(IntToStr(j)); // 5 k := 5 div 0; ShowMessage(IntToStr(k)); end; Bernhard |
Ich nutz ja recht selten etwas ala "div by null",
aber als ich mich das letzte mal verschrieben hatte, da war's glaub ich auch das div (div 0 statt div 10 geschrieben). Mir ist aber so, als wenn ich sowas auch mal mit einem / hatte :gruebel: |
Soweit ich weiß, kann man eine Gleitkommazahl durch 0 teilen (das Ergebnis ist dann NaN).
Und naja, Java meckert ziemlich viel rum:
MfG Fabian |
Hat sich hier eigentlich in den letzten 10 Jahren etwas getan? Ist in den nächsten 100 Jahren etwas zu erwarten?
Ich habe laufend Routinen, in denen sowohl Fehler abgefangen als auch Ressourcen freigegeben werden müssen. Dieses
Delphi-Quellcode:
finde ich furchtbar, und man sieht es auch selten. Es soll auch einen Haufen Code erzeugen.
Try
Try Was ist eigentlich damit, dürfte ein Profi sich sowas leisten, oder wäre sein Ruf dann dahin?
Delphi-Quellcode:
Wenn es noch gestattet ist und nicht als OT angesehen wird, würde ich auch gern auf
Except
Liste.Free; Stream.Free; Objekt.Free; Showmessage('Mist!'); exit(False); end; Liste.Free; Stream.Free; Objekt.Free; end; ![]()
Delphi-Quellcode:
gefällt mir codetechnisch viel besser als
If BestimmeWert(var Wert:string) then ...
Delphi-Quellcode:
.
Wert := BestimmeWert;
If Wert <> '' then ... |
Hallöle...:P
Zitat:
![]() try/finally bewirkt das der Finally Block immer ausgeführt wird. Damit brauchst du die Freigaben nicht doppelt schreiben. ![]() |
Nein, schau doch noch mal hin ...
(zum Verständnis: haentschmanns Antwort ist nun nicht mehr, was sie mal war...) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber jetzt anders, wie macht ihr das? 1. Doppeltes Try 2. Doppeltes Try umgehen 3. Zweite Variante doch wohl nicht, aber nur gefühlsmäßig, oder aus sachlichem Grund? |
Bevorzugt doppeltes Try.
Wenn möglich in Funktionen ausgelagert, die mir sagen, ob's erfolgreich war bzw. einen definierten Wert zurückgeben, mit dem ich garantiert weiter arbeiten kann. Also ähnlich zu Deinem Beispiel mit Funktion und Var-Parametern. Var-Parameter immer dann, wenn die Funktion mehr als einen Wert liefern muss oder im Fehlerfalle anders vorgegangen werden muss, als im Erfolgsfalle. Also sowas:
Delphi-Quellcode:
In beiden Fällen gilt: Als Var-Parameter nur die, die auch verändert werden müssen, die übrigen als Const-Parameter.
if MeineFunktion(1..n Parameter) then begin
// Weiterverarbeitung im Erfolgsfall. end else begin // Weiterverarbeitung im Fehlerfall. end; // oder eben, Fehler in der Funktion werden vollständig behandelt und Rückgabewert ist für die Weiterverarbeitung geeignet. Variabel := MeineFunktion(1..n Parameter);
Delphi-Quellcode:
Funtionen können als Rückgabewert ggfls. aber auch mal vom Typ "Record of wasauchimmer" sein, dann hat man zwar nur einen Rückgabewert, der kann aber als Record mehrere Werte enthalten ;-) (ist aber eher die Ausnahme, meist nur dann, wenn aus der Funktion irgendwas aufgerufen wird, was sowieso schon 'nen Record liefert.)
function MeineFunktion(0..n Const-Parameter, 1..n Var-Parameter) : Boolean;
function MeineFunktion(1..n Const-Parameter) : BedarfsgerechterTyp; |
Das wäre alles auch nach meinem Gusto (vielleicht ein bisschen außer dem doppelten Try). Angenehm zu wissen.
|
Ich mache das auch mit einem doppelten
Delphi-Quellcode:
. Nur bin ich mir nie so sicher, wie die Reihenfolge am sinnvollsten ist.
try
So:
Delphi-Quellcode:
Oder doch so:
try
obj := TObject.Create; try // Some code except // Exception handling end; finally obj.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Ich würde ja fast sagen, dass die letztere Variante die sinnvollere sein müsste. Weil prinzipiell könnte es ja schon im Constructor des zu erzeugenden Objektes knallen. In der ersten Variante würde das dann nicht abgefangen werden.
try
obj := TObject.Create; try // Some code finally obj.Free; end; except // Exception handling end; Wie seht ihr das? PS: Ich würde mir auch ein
Delphi-Quellcode:
Konstrukt wie in C# wünschen.
try .. except .. finally
|
Welche Reihenfolge, das kommt drauf an, ob
erst Freigeben und dann Fehlerbehandlung, welche auch das Freigeben mit behandlet, oder erst die Fehlerbehandlung und dann die Freigabe. Eventuelle Speicherprobleme zuerst freigeben und dann behandlen, aber muß man beim Behandelt auf das zugreifen, was knallte, dann Freigeben zuletzt. Auch Sperren (CriticalSections und Datei- oder Datenbankzugriffe) meist zuerst beenden und dann z.B. den Fehlerdialog anzeigen, weil andersrum kann es sonst schnell einen Deadlock geben. Zitat:
Lies dir die Compiler-Warnung durch und du weißt warum.
Delphi-Quellcode:
obj := TObject.Create;
try try // Some code except // Exception handling end; finally obj.Free; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Alternativversion ist vor allem sinnvoll, wenns mehrere Objekte sind und man nicht ein try..finally pro Objekt habe will:
obj := nil;
try obj := TObject.Create; try // Some code except // Exception handling end; finally obj.Free; end;
Delphi-Quellcode:
statt
obj1 := nil;
obj2 := nil; obj3 := nil; try obj1 := TObject.Create; obj2 := TObject.Create; obj3 := TObject.Create; try // Some code except // Exception handling end; finally obj1.Free; obj2.Free; obj3.Free; end;
Delphi-Quellcode:
obj1 := TObject.Create;
try obj2 := TObject.Create; try obj3 := TObject.Create; try try // Some code except // Exception handling end; finally obj3.Free; end; finally obj2.Free; end; finally obj1.Free; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr. |