![]() |
Delphi-Version: 2007
SortedList oder iDictionary in Delphi (ohne .net!)
Hey Leute,
Ich bin an einem Punkt, andem muss ich quasi Arrays mit Key haben. Ich weiß nicht mehr wie man es nennt, aber in c sähe das so aus: meinarray['brot'] = 'schmeckt nicht'; Dazu kommt, dass ich das nicht mit Strings machen kann, sondern ein TObject habe. Um es genauer zu sagen: Ich habe eine GUID, und anhand dieser GUID muss ich auf nen TObject kommen. Ein Array dafür zu verweden, und nur die GUIDS reinzuschreiben ist schlecht, da diese mal 4000 sind, mal 12000 mal 15, sprich die GUID ist nicht klein, und auch nicht durchgängig. Hat jemand ne Idee wie das zu machen wäre? In .NET gibt es die SortedList, und in C gibt es ein "iDictionary". Danke :) |
AW: SortedList oder iDictionary in Delphi (ohne .net!)
Such mal in der CodeLib nach "Dictionary" ;)
|
Wenn es "nur" die GUID ist und ein Object, dann bietet sich doch wunderbar eine einfache Stringlist an. Zu jedem String kann man ein Object hinterlegen.
Delphi-Quellcode:
meineStringliste.addObject('DieGUID',MeinObject);
|
![]() Den Index-String auch noch zum generischen Typen machen und 'nen IComparer (oder wie das jetzt nochmal hieß) für den Index-Vergleich anschaffen, dann sollte/dürfte/könnte das auch mit anderen Indize funktionieren. |
Danke für die vielen Antworten, ich habe das Problem und dmait gleich ein weiteres Problem gelöst:
Ihr kennt ja sicher die ComboBoxen etc, die Controls womit man was auswählt, nun wollte ich passend zum Text der da steht ein Objekt haben, und war kurz davor den Text zu parsen :] Nur ein Problem habe ich da:
Delphi-Quellcode:
So, ItemIndex hat immer unterschiedliche Werte (d.h. je nach dem, was ausgewählt wurde), jedoch ist das TObject das am Ende rauskommt, immer das, welches den größten ItemIndex hat?!
TObject(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]);
Egal auf das ComboBox1.ItemIndex steht, ComboBox1.Items.Objects ist immer High() in dem Sinne. lt. der OH müsste es so funktionieren? Warum mag das nicht?! Edit: Achja, Ich tue das nicht! im OnChange oä der ComboBox, sondern dies ist ein Seperater Button der da gedrückt werden muss. (obwohl, das ist ja nur wichtig wenn ItemIndex nicht stimmt) |
Wie hast du die Objekte der ComboBoxen zugewiesen?
Eventuell stimmt da ja was nicht, ansonsten sollte
Delphi-Quellcode:
schon korrekt sein.
ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]
|
Hallo Berlinermauer,
das sieht so aus, dass Du allen Objecten das letzte Object zugewiesen hast. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Allen Items das selbe Objekt und nur den Objektinhalt ausgetauscht/überschrieben. |
Ist vielleicht nicht angebracht, aber wenn jemand von der (C#?) .NET Welt kommt...
Objekte werden in Delphi ja nicht automatisch in einer GarbageCollection entsorgt. Wenn da etwas bei der Objektzuweisung schief läuft und Referenzen verloren gehen sowieso. Evtl. ReportMemoryLeaksOnShutdown := true oder FastMM4 verwenden (wenn Delphi 7 noch stimmt)? |
Hm, wie kann ich gucken ob alle Objecte die gleichen sind? beim Debuggen will das iwie nicht so recht, weil .Objects[] kein array oder soetwas in dem Sinne ist.
und nein ich komme nicht von C# nur hab ich da halt einen Beispiel Code gefunden, und dachte: Sowas müsste es doch auch in Delphi geben! Achja: Zitat:
Wie müsste es richtig lauten? Grüße ;) |
Hallo Berlinermauer,
Zitat:
Zitat:
2. Daten dem neuen Object zuweisen 3. Object mit AddObject anhängen. Wichtig ist zum Schluss, dass du die Object einzeln wieder frei gibst, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Bis bald Chemiker |
Objekte kann man sich wie Integer mit Zusatzfunktionen vorstellen. Ändert man jetzt eine der Zusatzfunktionen, so ändert sich die Zahl, die der Integer repräsentiert nicht. Aber auf die Zahl kommt es an. Diese Zahl ist nämlich ein Pointer auf den Speicherbereich des Objektes. Wenn du also in einer Liste alle Einträge das selbe Objekt (also die gleiche Objektinstanz) zuweist, verweisen alle Listeneinträge auf die selbe Speicherstelle. Änderst du diese Speicherstelle, gilt das neue sofort für alle Listeneinträge (Speicherstelle = Kiste; Änderung in der Kiste => Griff in die Kiste bringt nur das neue zu Tage).
Bernhard PS: Bei Records bin ich mir nicht ganz sicher, wie das da abläuft, aber bei Objekten brauchst du in jedem Fall für jeden Eintrag ein neues. |
Zitat:
Wenn man einen Pointer auf einen Record nutzt, dann ist es wie beim Objekt. PS: Ein Objekt ist auch nur ein Zeiger (wie du schon erkannt hast) auf einen "Record" mit Zusatzinfos. |
Hallo Berlinermauer,
Zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
unit DemoComboBoxMitObjecte;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TmyClass= Class(TObject) private FEintrag2: Integer; FEintrag1: String; procedure SetEintrag1(const Value: String); procedure SetEintrag2(const Value: Integer); public constructor Create; destructor Destroy; override; property Eintrag1: String read FEintrag1 write SetEintrag1; property Eintrag2: Integer read FEintrag2 write SetEintrag2; End; type TfrmDemoComboBoxMitObject = class(TForm) CobMitObject: TComboBox; edEintrag1: TLabeledEdit; edEintrag2: TLabeledEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure CobMitObjectChange(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var frmDemoComboBoxMitObject: TfrmDemoComboBoxMitObject; implementation {$R *.dfm} { myClass } constructor TmyClass.Create; begin inherited; end; destructor TmyClass.Destroy; begin inherited; end; procedure TmyClass.SetEintrag1(const Value: String); begin FEintrag1 := Value; end; procedure TmyClass.SetEintrag2(const Value: Integer); begin FEintrag2 := Value; end; { Programm } procedure TfrmDemoComboBoxMitObject.CobMitObjectChange(Sender: TObject); begin edEintrag1.Text:= TmyClass(CobMitObject.Items.Objects[CobMitObject.ItemIndex]).Eintrag1; edEintrag2.Text:= inttostr(TmyClass(CobMitObject.Items.Objects[CobMitObject.ItemIndex]).Eintrag2); end; procedure TfrmDemoComboBoxMitObject.FormCreate(Sender: TObject); var oMyObject1: TmyClass; begin oMyObject1:= TmyClass.Create; // Erste Object erzeugen oMyObject1.Eintrag1:= 'Das ist der erte Eintrag'; oMyObject1.Eintrag2:= 10001; CobMitObject.Items.AddObject('Item1',oMyObject1); oMyObject1:= TmyClass.Create; // Zweites Object erzeugen oMyObject1.Eintrag1:= 'Das ist der zweite Eintrag'; oMyObject1.Eintrag2:= 20002; CobMitObject.Items.AddObject('Item2',oMyObject1); CobMitObject.ItemIndex:= 0; end; procedure TfrmDemoComboBoxMitObject.FormDestroy(Sender: TObject); var i: integer; begin for i:=CobMitObject.Items.Count -1 downto 0 do begin TmyClass(CobMitObject.Items.Objects[i]).Free; end; end; end. |
OK, das heißt, ich kann nicht einfach den Objekt-Wert ändern, sonder muss es neu erzeugen.
Kommt da nicht ein Fehler wenn ich es nicht vorher Free or Destroyed habe?
Delphi-Quellcode:
d.h. es wird bei jedem aufruf lediglich die Property geändert.
// MyClass1.MyClass2 : Das ist mein Object. Der Grund warum ich MyClass2 und nicht MyRecord nutze, ist dass AddObject annscheinend keine Records mag?!
function GetWindows(Window: THandle; blah):blah; // Wird von Enumerate Windows aufgerufen begin // blah blah MyClass1.Myclass2.Window := Window; MyClass1.Myclass2.PID := Blah; List.AddObject('Mein String für das Fenster', MyClass1.MyClass2); end; d.h. ich brauche am anfang destroy und create oder? Wie kann ich übrigens prüfen ob schon created wurde? Assigned(Myclass1.Myclass2)? Edit: Jap klappt, einfach neu "drübercreaten" und vorher ein destroy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum nimmst du eigentlich ein Property von MyClass1? Wenn du MyClass2 erzeugst, kannst du MyClass2 die Werte zuweisen und sie der Stringliste hinzufügen. Die Verwendeung von MyClass1 irritiert mich etwas. Bernhard |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und so findet das ein paar mal statt.
procedure blah; // Wird nen paar mal aufgerufen
begin Object.Destroy; Object := TObject.Create; Object.Zuweißung := '1'; List.AddObject('Object1',Object); end; Zitat:
Konkret benötigt es den vom User ausgewählten ComboBox Eintrag, die ich im obigen Beispiel grade eintrage. Und warum nicht gleich myClass2: Myclass1 verändert die Daten von Myclass2 noch ein wenig, deshalb. Übrigens: In Delphi soll es (offiziell) keinen 64Bit Unsigned Integer geben, kann ich doch irgendwie einen zaubern? |
Hallo Berlinermauer,
Zitat:
Das ganze sollte eigentlich auch mit Records gehen. Dafür ist es notwendig auf den Record ein Zeiger zu legen und dann den Zeiger speichern. Bis bald Chemiker |
Also TObject() oder Ptr() ist eine Ungültige Typumwandlung :(
|
Das sind Casts und keine Umwandlungen
|
Hallo Berlinermauer,
z.B.:
Delphi-Quellcode:
;
type
TmyPointer= ^TmyRecord; TmyRecord= Record rEintrag1: String; rEintrag2: Integer; End An die Stringlist hängen:
Delphi-Quellcode:
Und so auslesen:
p1:= @myRec1;
p2:= @myRec2; myRec1.rEintrag1:= 'Das ist der erte Eintrag'; myRec1.rEintrag2:= 10001; myRec2.rEintrag1:= 'Das ist der zweite Eintrag'; myRec2.rEintrag2:= 20002; CobMitObject.Items.AddObject('Item1',TObject(p1)); CobMitObject.Items.AddObject('Item2',TObject(p2));
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
p1:= TmyPointer (CobMitObject.Items.Objects[CobMitObject.ItemIndex]);
edEintrag1.Text:= p1.rEintrag1; edEintrag2.Text:= inttostr(p1.rEintrag2); |
Zitat:
Bernhard |
Zitat:
Die StringList scheint auch nicht nur einen Pointer darauf setzen, sonst hätte es schon geknallt. Das mit dem Record werd ich mir mal angucken @ Chemiker. Dennoch würde ich gerne wissen wie ich nen Unsigned 64 Bit Int hinbekomme. Quasi einen Cardinal64, via type müsste das doch irgendwie gehen oder? Int64 gibt es ja in Delphi aber kein UInt64 MfG |
Zitat:
Die Verfahrensweise ist also auf keinen Fall korrekt. |
Moin,
Zitat:
Wenn du sowas hast:
Delphi-Quellcode:
Dann erstellst du ein Haus und speicherst du Adresse wo das Haus ist in x. Danach nimmst du die Adresse und sagst: Da wo das Haus ist gebe das Frei (= zerstöre es).
var
x : THaus; begin x := THaus.Create; x.Free; Jetzt hast du sowas:
Delphi-Quellcode:
Dann ist erstmal alles gleich. Aber gleichzeitig kennt y auch die Adresse vom Haus. Das heißt in x und y stehen die gleichen Adressen. Wenn du jetzt aber
var
x, y : THaus; begin x := THaus.Create; y := x; x.Free;
Delphi-Quellcode:
aufrufst, dann wird das Haus was an der Adresse x steht zerstört. Und damit auch das Haus was bei y drin steht, weil beide ja auf die gleiche Adresse zeigen.
x.Free;
Das heißt y und x sind sozusagen gleich und du hast keinen Unterschied. Du könntest sagen: y.maleAn(Grün) und auch das Haus auf das x zeigt ist danach grün. Und so was ähnliches machst du ja. Nur das y halt in der Liste steht: In der Liste stehen die Adressen aller Häuser, aber leider zerstörst du die meisten Häuser nachdem du sie erzeugt hast. Was du anstelle machen kannst:
Delphi-Quellcode:
Hier hast du zwei Häuser die nicht die gleiche Adresse haben. Das heißt das erste Haus steht weiterhin, während das zweite Haus zerstört ist.
var
x, y : THaus; begin x := THaus.Create; // Erstellt Haus 1 und speichert die Adresse in X y := x; // Speichert die Adresse die in X steht (= die von Haus 1) in der Adresse Y x := THaus.Create; // Erstellt Haus 2 und speichert die Adresse in X (in Y steht aber weiterhin die alte Adresse) x.Free; // Gibt das Haus das an der Adresse, die in X steht frei Das bezeichnet man als ![]() Übrigens benutze nicht direkt
Delphi-Quellcode:
sondern
x.Destroy;
Delphi-Quellcode:
oder
x.Free;
Delphi-Quellcode:
.
FreeAndNil(x)
Und wie du das dann mit den freigeben erledigst musst du sehen: Eventuell bietet dir die Liste an, die Objekte selber freizugeben (.OwnObjects auf true setzen), ansonsten kannst du auch selber eine zweite Liste haben in der alle Elemente drin stehen die auch mit OwnObjects = true die Elemente freigibt. MfG Fabian |
Hallo Berlinermauer,
Dein Vorgehen ist irgendwie nicht so ganz verständlich. Du solltest auf jeden Fall in dem Project-Quelltext die Zeile:
Delphi-Quellcode:
einfügen, damit Du feststellen kannst ob Du bei Deinem Vorgehen nicht Speicherlöcher produzierst.
ReportMemoryLeaksOnShutdown := true;
Zitat:
Zitat:
Bis bald Chemiker |
Ich glaube wir reden teilweise aneinander vorbei:
Ich möchte, dass der benutzer an einer ComboBox etwas auswählen kann. Er hat dazu mehrere Sachen zur Auswahl, es wird aber immer nur eins benutzt nie mehrere gleichzeitig. Was ich bis jetzt hatte: Objekt kreeieren, Methode des Objekts aufrufen, die vollständig füllt, Objekt der Liste zuweisen, Objekt selbst freigeben. Ist das jetzt falsch, weil theoretisch eine AccessViolation lesen von Adresse XY die falschen Werte gibt da da was anderes steht? Wie sollte ich es sonst besser machen? Dynamisches Array ist nen bisschen umständig und Speicherverbrauchend oder? (Obwohl, das wird ja dann nach der Auswahl gelöscht) btw: kennt denn eigentlich keiner nen UINT 64 in Delphi? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Grund, warum du immernoch auf die gelöschten Objekte zugreifen kannst, ist, dass sie noch im Speicher liegen. Sobald dieser Speicherbereich neu belegt wird, sind die Objekte aber wirklich futsch. Zitat:
Zitat:
Bernhard |
Moin,
also ich weiß nicht was du vor hast, aber sowas geht nicht:
Delphi-Quellcode:
Weil sobald du x.Free aufrufst ist auch das Haus y zerstört.
var
x, y : THaus; begin x := THaus.Create; y := x; x.Free; y.maleAn(Grün); Du hast jetzt folgendes gemacht: Du hast eine Combobox befüllt. Und die Objekte dabei schon freigegeben. Und da man erst nach der Aktion was auswählen kann, sind also alle Objekte bis auf das letzte freigegeben. Was solltest du anstelle machen? Das habe ich schon gesagt: Mach dir eine TObjectList in der du die Element auch speicherst, und sobald du sie nicht mehr brauchst kannst du sie alle löschen indem du TObjectList.Clear aufrufst (oder die Liste freigibst). Das setzt voraus das OwnObjects auf true steht. Eventuell kannst du aber auch OwnObjects auf true stellen, von der Liste der ComboBox. MfG Fabian PS: Und falls du glaubst du gibst zu wenig Objekte frei: Schalte doch einfach
Delphi-Quellcode:
.
ReportMemoryLeaksOnShutdown := true;
|
Wenn Delphi 7 stimmt, dann gibt es diesen Schalter nicht. Aber man kann auf für Delphi 7 FastMM einbinden.
Bernhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |