![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
ich suche mir jetzt seit einigen Stunden die Finger wund. Kann mir vieleicht jemand sagen, wie man über eine Komponente in der die Alias als Datastring steht, an den Speicherort der Datenbank kommt, ohne die aliases.conf von Firebird auszulesen. Es muss doch möglich sein, diese über die Komponenete zu realisieren. Oder liege ich da falsch?:gruebel: Gruß Jens |
AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.
Hallo Jens,
du kannst dies per SQL abfragen, dies geht seit der Version 2.1. Schaue dir mal diese Seite an : ![]()
Code:
LG
select MON$DATABASE_NAME from MON$DATABASE
Dirk |
Hallo,
Zitat:
Fände ich auch doof, wenn es so einfach wäre, einen meines Erachtens guten Schutz (Verstecken des wahren Pfades) auszuhebeln. Heiko |
Warum ist das so wichtig?
|
Ich frage diese Info bei einer DB ab, welche ich per Alias anspreche und bekomme den Pfad angezeigt.
Gut finde ich das zwar nicht, aber wer schon soweit ist, dass er diesen Befehl an die Datenbank senden kann, kann dort bestimmt genug Schaden anrichten. Dirk |
Das DBMS löst den Alias ja auf.
|
Wenn man ausschließlich mit embedded FB-Servern arbeitet, würde es auch reichen, die aliases.conf zu parsen :wink: Auch wenn der OP das grade nicht möchte.
|
Hallo,
Zitat:
Ist die DB anständig "gewartet", habe ich also keine Rechte, kann ich sie beim Wissen des Pfades einfach kopieren (wenn Server-Zugriff erlaubt). OK, ich kann dann auch in der Aliases.conf nachsehen ;) Heiko |
Zitat:
Ich möchte mir damit eine Möglichkeit schaffen, dem Admin die Standorte der DB frei zur Verfügung zu lassen, da die Anwendung diese selber finden würde. Zitat:
Gruß Jens |
Wie machst du den Backup? gabk/nbak sollte eigentlich auch mit Aliasen funktionieren
|
Hallo,
bzgl. Alias vs. echter Pfad in MON$DATABASE existiert eine Regel wie folgt (sofern ich mich richtig erinnere): - Bei einer Verbindung ohne Alias wird der physische Pfad angezeigt - Bei einer Verbindung mit Alias wird der Alias angezeigt, wenn in firebird.conf DatabaseAccess = None gesetzt ist. Sonst wird der physische Pfad angezeigt Thomas |
Über eine Backup Komponente der ich den Backuppfad angeben muss.
Delphi-Quellcode:
Ich weiß, das gefällt einigen auch nicht mit Interbase und Firebird, aber es funtioniert sehr gut.
procedure TfDBSave.btnSaveTestClick(Sender: TObject);
var FormCaption : string; begin try FormCaption := Caption; Caption:= 'Backup läuft !'; try with ibBackUpPSSecur do begin ServerName:= 'LOCALHOST'; Params.Add('user_name=SYSDBA'); Params.Add('password=masterkey'); LoginPrompt := False; Active:= True; try Verbose:= False; Options:= []; DataBaseName:= 'PSSecur'; BackupFile.Clear; BackupFile.Add(edtExeName.Text+'\PSSecurdat.bak'); ServiceStart; finally Active:= False; end; end; finally Caption:= FormCaption; end; finally ibBackUpPSSecur.Active := False; end; end; Gruß Jens |
Es müsste auch möglich sein denn Alias statt dem Pfad zu übergeben
|
Werde ich prüfen, Danke...
Gruß Jens |
Sorry,
Danke Markus, aber manchmal steht man total neben sich. Ich hatte das immer noch auf meiner Todo-Liste, aber scheinbar schon abgearbeitet.:pale:
Delphi-Quellcode:
Es geht also mit den Alias angaben. Danke trotzdem.
Verbose:= False;
Options:= []; [B] DataBaseName:= 'PSSecur';[/B] BackupFile.Clear; BackupFile.Add(edtExeName.Text+'\PSSecurdat.bak'); ServiceStart; Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |