Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Webanwendung mit Delphi erstellen (https://www.delphipraxis.net/154029-webanwendung-mit-delphi-erstellen.html)

Daniela.S 25. Aug 2010 13:13

Webanwendung mit Delphi erstellen

Hallo,

ich hätte da einmal eine generelle Frage. Irgendwie blicke ich durch IntraWeb, DataSnap, WebSnap usw. nicht mehr durch.

Wenn ich zum Beispiel eine Anwendung für eine Homepage erstellen will, welche Möglichkeit wäre die Beste?

Bezüglich IntraWeb, das habe ich ja noch durchschaut, also im Grunde VCL fürs Web. Schaut recht limitiert aus und ich bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist, denn auf der Seite von atozed.com (von denen das scheinbar kommt) tut sich sehr wenig bis gar nichts. Wird hier überhaupt noch weiterentwickelt?

WebSnap dürfte laut Hinweisen von Embarcadero ja schon veraltet sein.

Ist es möglich mit DataSnap sowas wie eine Cloud-Anwendung zu erstellen? So dass die Anwendung dann über den Browser auf dem eigenen Server läuft. Wie beispielsweise bei Google Docs?

blackfin 25. Aug 2010 13:17

AW: Webanwendung mit Delphi erstellen

Zitat:

Wenn ich zum Beispiel eine Anwendung für eine Homepage erstellen will, welche Möglichkeit wäre die Beste?
php? :D

Ich weiss nicht, ich finde diese ganzen Delphi-Web-Lösungen sind irgendwie Gemurkse...aber das ist meine Meinung :D

Bernhard Geyer 25. Aug 2010 13:21

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1044836)

Läuft dein WebServer unter Windows und darfst do dort eigenen Anwendungen hochladen?
Falls nein - vergiss Delphi!

mkinzler 25. Aug 2010 13:23

Oder
-ASP.Net ( Delphi.Prism)
-DWS
-G-Framework

Neumann 25. Aug 2010 14:16

Hallo,

es gibt noch EXTPascal und Raudus. Beide arbeiten mit EXTJS. Man muss für kommerzielle Anwendungen dann eine Lizenz von EXTJS kaufen. EXTPascal selbst ist frei; glaube GLP o.ä.

Raudus ist von der Technik sehr interessant und einfach zu benutzen, leider ist keine Lizenzinformation dafür verfügbar und der Entwickler beantwortet Fragen dazu auch nicht. Ist zur Zeit nicht kostenpflichtig. Könnte sich aber jeden Tag ändern. Nicht alle Delphi-Versionen werden unterstützt.

Gruß

Ralf

Daniela.S 25. Aug 2010 15:00

Also es ist völlig offen was auf dem Server läuft. Da sind wir sehr flexibel.

VCL for the Web dürfte wohl nicht sehr erfolgreich sein.

Raudus schaut sehr interessant aus. Aber ohne Lizenzinformation und/oder Source komplett sinnlos. Schade darum.

Die Anderen schauen alle recht kompliziert aus. Dass eine vorhandene Anwendung nicht so weiters portiert werden kann war eh zu erwarten, aber ob es mit G oder DWS möglich ist auch nur annähernd hinzukommen... ich weiss nicht.

Delphi.Prism habe ich leider nicht.

blackfin 25. Aug 2010 15:10

Zitat:

Delphi.Prism habe ich leider nicht.
Das ist bei Delphi 2010 Enterprise nicht dabei? *wunder*

himitsu 25. Aug 2010 15:13

Ein Normales Delphi-Programm kann man, auf einem Windows-Server, einfach als CGI laufen lassen.

Es arbeitet da quasi wie eine Konsolenanwendung.
> über StdIn (quasi Read/ReadLn) wird dieses gesteuert
> über StdOut (quasi WriteLn) gibt man man die Datei (z.B. den HTML-Text oder gar ein Bild) aus

@blackfin: Delphi und Delphi.Prism gehört nicht zusammen ... wenn sie nur Delphi gekauft hat, dann ist da Prism nicht mit dabei.

Bernhard Geyer 25. Aug 2010 15:21

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1044889)
Das ist bei Delphi 2010 Enterprise nicht dabei? *wunder*

Mehrer Personalities sind nur bei den RAD Studio-Versionen dabei.

mjustin 25. Aug 2010 19:18

Zitat:

Ist es möglich mit DataSnap sowas wie eine Cloud-Anwendung zu erstellen? So dass die Anwendung dann über den Browser auf dem eigenen Server läuft. Wie beispielsweise bei Google Docs?

Im weitesten Sinne ja, das wird zum Beispiel im dritten Delphi XE Video (http://www.youtube.com/watch?v=6XuFm3kpviI, ca. bei 12:25) kurz dargestellt. Delphi hat eine neue Funktion "Deploy to the Cloud...", damit kann man eine Anwendung in ein Amazon EC2 Machine Image übertragen. Also nur "hochgeladen", so wie man eine CGI Anwendung auf den Webserver überträgt. Besondere Cloud Merkmale werden dabei nicht unterstützt wie z.B. Load Balancing, das muss man noch selber mit den EC2 Werkzeugen stricken.

Das ist für eine einfache Webseite aber relativ uninteressant, weil es wenn die Anwendung permanent läuft im Monat teuerer ist als eine normales Serverhosting. EC2 hat u.a. den Vorteil, dass man bei unregelmäßiger Last bei Bedarf jederzeit weitere Instanzen starten kann, und nur für die tatsächlich benötigten Maschinenstunden abgerechnet wird.

Viele Grüße,
Michael

implementation 25. Aug 2010 21:41

Mach's einfach per CGI, siehe himitsu.

Standardeingabe = POST-Parameter
Standardausgabe = Ausgabe
QUERY_STRING (Umgebungsvariable) = GET-Parameter
HTTP_COOKIE (Umgebungsvariable) = Cookies
...
Der Rest halt alles über Umgebungsvariablen...
Ist ganz leicht, habe ich in C# auch schon so umgesetzt.

Daniela.S 26. Aug 2010 05:54

Leider habe ich nur Delphi. Mal sehen ob ich beim nächsten Update das OK für das komplette RAD Studio bekomme. Bei so etwas wird bei uns immer gespart, aber für andere Dinge... na egal.

Also wie ich mit einer CGI Anwendung eine komplette GUI Anwendung nachbauen kann? Gebe zu mich mit CGI bislang noch nicht befasst zu haben. Werde mal sehen was Google dazu sagt.

Cloud hätte für uns auch nur Sinn wenn der Server bei uns im Haus oder bei unserem Provider stehen würde. Das wäre Ideal, aber ich denke dass dies eben nicht möglich ist. Problem sind auch die laufenden Kosten. Würde der Server bei uns stehen, dann läuft das einfach im Tagesgeschäft mit und fällt nicht weiter auf.

himitsu 26. Aug 2010 06:48

CGI + Delphi/OderIrgendwasAnderes = GUI

Ist'n bissl schwer, da du ja quasi nur HTML-Ausgaben erzeugst.

In Delphi 4 PHP werden PHP-Scripts erzeugt, welches über ein in PHP geschriebenes Framework eine delphiähnliche GUI im Browser erzeugt.
Es wird also nur ein PHP 4-Server benötigt.

Kannst ja gern mal reinsehn: https://downloads.embarcadero.com/free/radphp
Und im ersten (glaub ich) Delphi XE-PreviewVideo war auch mal kurz was zum neuen RADPHP.

Luckie 26. Aug 2010 07:41

Zitat:

Was soll denn das für eine Anwendung sein? Denn danach richtig sich das Werkzeug.

Sorry, wenn das schon geklärt wurde.

Daniela.S 26. Aug 2010 07:50

Nun, das wäre zum Einen ein Katalog mit Präsentationen, Dokumentation und Bestellsystem sowie verschiedene Tools zur Konfiguration von Produkten.

Den Katalog kann man ja sehr leicht im Web abbilden. Ist derzeit auch in der alten Version mit asp gemacht worden. Allerdings wäre es einfacher wenn wir das selber machen könnten und das Projekt nicht wieder extern vergeben zu müssen. Und da es schon eine Delphi Version gibt liegt es nahe diese anzupassen oder auf dieser aufzubauen. Zum Beispiel auch um eine SAP und Notes Anbindung erweitern.

Bei den Tools schaut es schon wieder anders aus. Das wird sehr kompliziert da ausser Datenbank auch Scripts verwendet werden. Die wären in einer Cloud ja sehr gut aufgehoben.

Luckie 26. Aug 2010 08:11

Also da sind Sachen dabei, die als normales Programm auf dem Rechner laufen? Dann würde mir noch eine RIA einfallen. Das könnte man dann mit Flex was basteln. Damit kann man auch auf Datenbanken zugreifen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.