![]() |
Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
Moin !
Auch wenn ich ja wirklich ein freund von Delphi bin, so muss ich doch sagen das mich die Entwicklungen (Thema Delphi XE) doch etwas erschrecken. Wirklich brauchbare Neuerungen kommen nicht (64 Bit, Crossplatform, ...). :? Anyway ... Mich würde mal interessieren auf welche Sprache man derzeit wechseln könnte unter Berücksichtigung folgender Fakten: * Nutzung von seriellen Ports * Nutzung von USB (HID Geräte) * Plotting Engine verfügbar (auch kostenpflichtig) * Crossplatform fähig Ich will mir demnächst mal Java ansehen, aber vielleicht kann jemand noch eine andere Alternative nennen? |
AW: Abseits der Delphi Pfade - Was würdet ihr bei einem Wechsel nutzen?
Hi!
Ganz großer Nachteil im Wechsel Delphi->Java wird definitiv GUI-Entwicklung sein. Wenn das also ein relevanter Part für dich ist, musst du da mit etwas Schmerzen rechnen ;) Es gibt zwar das ein oder andere GUI-Designer-Plugin, aber alles nicht so das Wahre... Liebe Grüße, Frederic |
Nimm doch .Net oder besser MONO das läuft auf alle Plattformen Win Mac und Linux.
Und der Designer soll auch nicht schlecht sein. Ich Personlich warte noch bis nächste Jahr wenn dann nix Platformübergreifendes kommt wahrs das mit Delphi |
Es gibt mE keinen anderen Weg als .net. Freilich könnte man versuchen in der ObjecticeC-Welt Fuß zu fassen, aber ohne gute Ideee wird man als AppStore-Entwickler auch nicht unbedingt reich.
Im .net-Umfeld würde ich am ehesten C# wählen, kenn ich zwar nur vom Hörensagen, aber da klang es ganz OK. Sherlock |
Ich würde mich näher mit C# befassen (und damit mit .Net). Von den verbreiteten Sprachen bietet C# denke ich den meisten Syntax Sugar, und das ist es ja im Endeffekt, was das Leben eines Programmierers schön macht :stupid:
Mit USB habe ich noch keine Erfahrung in diesem Zusammenhang, alle anderen von dir genannten Punkte sollten kein Problem darstellen. (Gut: plattformunabhängigkeit als "kein Problem" zu bezeichnen ist vielleicht übertrieben, möglich ist aber auch dies definitiv). |
Zitat:
Vielleicht wäre auch FreePascal (Lazarus) einen Blick wert |
Moin !
Zitat:
Genaugenommen ist es DER Punkt der mich an Java nervt ... Zitat:
Wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich mit Delphi Prism direkt Mono Code erzeugen lassen? Ist das eine Art Plugin, oder muss ich mir Mono als eigenständige Umgebung vorstellen? Ist zwar etwas OT, aber evtl. kanns ja mal kurz jemand in 2 Sätzen zusammenfassen. |
Mono ist eine .Net Runtime für verschiedene Beriebssystem u. a Linux, MacOS, Windows, IOS, ...
|
Zitat:
Oder bedeutet Mono dann auch eine andere IDE? |
PS: Der Erfinder/Kopf von Pascal/Delphi spielt jetzt an C# rum.
Früher war Delphi ja nicht schlecht, im Verhältnis zu den Anderen, und da würde man sich dann jetzt in C# bestimmt auch wohl fühlen (auch wenn ich "noch" versuche ein bissl bei Delphi zu bleiben). |
Man kann den Mono-Compiler auch aus VS starten. Es gibt aber auch eine kommerielle Erweiterung für VS, welche diese dann auch um Formulardesigner für Gtk# erweitert.
Mono hat aber auch eine eigene IDE (MonoDevelop) welche auf #Develop basiert |
Danke für die Infos mkinzler!
TChart.Net tut wohl auch unter Mono ... |
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken zu C# zu wechseln, 1. weil ich da mehr Perspektiven für mich sehe und 2. weil mir die Sprache auch von der Syntax her gut gefällt. Bisher konnte ich mich aber trotzdem noch nicht dazu aufraffen, mich intensiv mit C# zu befassen, weil ich einfach noch einige Delphi-Projekte habe, die ich gerne zu Ende bringen würde. Und außerdem ich bin mittlerweile in Delphi so "drin", dass ich neue Projekte mit Delphi ruck zuck erstellen kann - im Gegensatz zu C#, wo ich alle Befehle komplett neu lernen muss. Das führt natürlich zu einer gewissen Hemmschwelle, und wenn ich mal eben schnell ein Tool brauche, shcreibe ich es dann eben doch in Delphi...
|
Ich hab das Gefühl, dass immer mehr mit dem Gedanken spielen nach C# abzuwandern :S
Hoffentlich merken das die Jungs von Emba früh genug, sonst sind sie nen Haufen Kunden los. mfg Florian |
Zitat:
Und von den anderen Umsteigern hört man nichts, da sie eh nicht (mehr) hier online sind. |
Nur EM scheinen hier eine rosarote Brille zu tragen
|
Zitat:
|
Leider habe ich bislang noch keine annähernd so nette Community gesehen wie in diesen Forum hier, daher wollte ich eigentlich einen wechsel vermeiden, aber so wie es sich anhört, sollte man wirklich einmal darüber nach denken :(
|
Haha man könnte ja ein Projekt starten "DPler goes C#" ;)
|
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
mfg Florian |
Ich denk aber auch das Lazarus durchaus mal einen Blick Wert ist, vor allem entwickelt sich das ganze ja immer weiter und unterstützt ja jetzt schon win lin und mac.
|
Zitat:
mfg Florian |
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu C#? Mir fällt es immer leichter, mit Büchern zu lernen (zumindest um einen Einstieg zu finden).
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() mfg Florian |
Hi,
Zitat:
schau mal hier: ![]() Liebe Grüße, Frederic |
ich hab die 2005 version von "Visual C# 2008. Grundlagen, Programmiertechniken, Datenbanken. Windows-Programmierung mit WPF und Windows Forms. " von frank eller. fand ich eigentlich ganz ok für den einstieg.
![]() |
Ok, danke euch. Ich schau mir eure Vorschläge mal an.
|
Habe die Diskussion verfolgt - was haltet ihr von PRISM?
Die Syn sieht doch sehr ähnlich aus - und man kann direkt für Mono schreiben (oder wie auch immer das geht). Damit wäre der Umstieg nicht so krass Hat jemand da schon Erfahrungen? |
Moin !
Zitat:
Zitat:
|
Mono ist eine Runtime(VM) für IL. Und Prism ertzeugt wie C#/VB.Net usw.
|
Prism sieht ganz nett aus, aber ich würde trotzdem eher auf C# setzen, weil es viel weiter verbreitet und von Microsoft untertützt ist. Außerdem hab ich auch gar nicht das nötige Kleingeld für Prism.
|
Zitat:
Sooo verläßlich ist M$, nun auch wieder nicht. Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
|
MonoDevelop gehört eigentlich nicht direkt zu Mono. Das Monoprojekt stellt neben der Runtiem auch eine C# und einen Basic-Compiler bereit. und natürlich auch verschiedene Assemblies; u.a. auch Gtk#, was du wohl mit GUI meinst, aber auch WinForms und bald auch WPF.
|
Zitat:
Das meine ich. Ich habe letztens nur eine Anwendung gehabt die unbedingt MONO wollte |
Gtk# gibt es aber auch für (MS) .Net
|
Danke für die Antworten.
Bei PRISM geht es ja gerade darum, dass es für Delphianer keine große Umgewöhnung geben sollte (der Code scheint sogar noch etwas cleverer zu sein). Natürlich kostet PRISM - aber wenn man so viel mit Delphi schafft wie ich, spielt das nicht wirklich eine Rolle. Ich will meine Programme in Zukunft eben für Win, und Mac anbieten können - meine Kunden haben immer mehr MACs (weils so cool is). Im Moment arbeiten sie mit Emulatoren - geht auch - ist aber eigentlich nur eine Hilfslösung. Also: Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich heute auf C# setzen - aber vor 15 Jahren sah die Welt eben noch anders aus... Daher hilft mir die grundsätzliche Diskussion wenig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |