![]() |
[HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne mit Delphi ein paar HTML Dateien erstellen. Jetzt wollte ich, dass wie in der DP, bei bestimmten Begriffen, wenn die Maus darüber ist, ein Hint angezeigt wird. (Die Unterstreichung muss nicht sein). Also hab ich mich gefragt, ob es für so etwas vielleicht Tags oder sowas für diese Funktion gibt. Ich hab zwar schon Self HTML gewälzt und in der DP und bei Google gesucht, aber ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was bei Google: Hint HTML rauskommt :( Vielleicht kann mir ja wer helfen. Natürlich könnt ihr mir auch sagen, wenns nicht geht (für mich, ich bin nämlich ein HTML Niemand :cry:). Danke schon mal, Stanlay :hi: |
Re: [HTML] Hint wie bei Acronymen in der DP
Hallo!
<a title="Beschreibung">text</a> MfG |
Super! Vielen Dank! Genau so hab ich das gemeint :thumb:
Man liest sich, Stanlay :hi: [Edit]Das ging ja wiedermal zackig! :thumb:[/Edit] |
Was mir grade noch einfällt und was auch zum Thema passt, wie ich finde: Gibt es auch eine Möglichkeit den Hintergrund des Hints zu ändern. Allerdings vermute ich, dass das von was anderem abhängig ist (Systemeinstellungen vielleicht), oder? :gruebel:
Ich habs mal so probiert, aber da passiert nix :(
Code:
<a title="Delphi-PRAXiS: Bestes Delphi Forum" color="red">DP</a></p>
|
Ich denke, dass dies nicht so einfach ist. Die Farbe ist (so glaube ich) vom System abhängig.
MfG |
OK. Auch kein Problem. Ich dachte mir, ich frag nur. :) Aber wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, is es auch nicht so schlimm, wenns nicht geht. Vielen Dank noch mal! :thumb:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
|
Danke! Da werd ich gleich mal suchen :)
Hmm...Sorry, dass ich es nochmal bin. Aber ich hab grade noch ein Problem damit und bin mir auch nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll...Aber irgendwie gehört es halt doch dazu: Ich hab ja geschrieben, dass es eigentlich nicht sein muss, das mit der gestrichelten Unterstreichung. Aber wenn ich es einfärbe, wie ich es vorhatte, wird es unübersichtlich, da ich schon andere Farben verwende. Ist diese Unterstreichung genauso "leicht" (=für euch leicht, für mich nicht :wink:) möglich, wie das mit dem Hint?
Gestrichelt weiß ich nicht aber normal Unterstrichen:
<a title="Beschreibung"><u>text</u></a> MfG |
Danke, aber ich suche speziell was für dieses gestrichelte, weil sich das doch recht schön abhebt. :wink:
|
unterstrichen kannst du mit css hinbekommen
text-decoration: dotted; oder so ähnlich! synonym |
Zitat:
schau mal hier unter css und dhtml
dort solltest du alle infos bekommen... ![]() synonym |
Hi Stanlay,
jetzt kommt eine überumständliche, aber dafür flexible Variante: Du könntest auch kleine Layer für als Hint machen und diese dann eben gewünscht formatieren. Wobei ich jetzt ehrlicherweise hinzufügen muss, dass die ganze Sache dann JavaScript abhängig ist (;-) @ Luckie). Czapie. |
auf den meisten seiten kommt man ohne javascript sowieso nicht weit...
nichts gegen diese Leute die JavaScript ausstellen, aber so übertrieben muss man das nicht sehen. synonym |
@Synonym Hmm...Hab schon mla was gefunden.
Allerdings sagt SelfHTML da nur: Zitat:
@czapie: :pale: Das is zuviel für mich :wink: Ich versteh ja leider nicht mal, was du überhaupt meinst :( Man liest sich, Stanlay :hi: |
Hi Stanlay,
keine Angst ist nicht so kompliziert! Haben wir dem Flomei letztens auch angewärmt ;-) ![]() Aber ich denke das ist zu hoch, und zu Performanceraubend für solch einen Zweck. Czapie. |
So:
Code:
und so kannste das unterstrichelte mit css formatieren
<acronym title="Hier ter titel">Unterpunkteter Text :-)</acronym>
Code:
acronym {
border-bottom-width:1px; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#00A000; cursor: help; } Gruß synonym |
@czapie ich werde mir das dann gleich mal durchlesen, sieht interessant aus, aber übersteigt wahrscheinlich für diesen Zweck (nur ein Paar hinweise) doch den Aufwand. Aber trotzdem danke!
@Synonym Dabei hab ich schon ein sehr gutes Gefühl, allerdings weiß ich leider nicht, wo ich das in der HTMl Datei hinschreiben muss. Sieht so aus als ob das so eine Art Definitio für die Acronym Tags wäre, die dann später öfter verwendet werden kann, in der Datei, oder? :gruebel: |
Ok, du schreibst folgendes einfach zwischen <head> und </head> irgendwo hin:
Code:
den rest
<style type="text/css">
<!-- acronym { border-bottom-width:1px; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#00A000; cursor: help; } --> </style>
Code:
<acronym title="Hier ter titel">Unterpunkteter Text :-)</acronym>
einfach im <body> Teil der Seite synonym |
Vielen vielen Dank! Auch für eure Geduld! Es funktioniert jetzt einwandfrei!! :hello: Ich sehe grade, da kann man ja sogar die Farbe der Unterstreichung ändern! Suuuupi! :thumb:
so soll es sein :-)
synonym |
Zitat:
Code:
;)
acronym {
border-bottom:#00a000 1px dashed; } |
Zitat:
Die formatierung gehört nicht in den html-Text sondern in CSS, und da ist das z.B.
Code:
Und dann im Html:
#hint {
border-bottom: 1px dotted green; }
Code:
<a id="hint" title="Hint-Text">Text</a>
|
Zitat:
Zitat:
Code:
<a title="Hint-Text" style="border-bottom:1px dotted green;">Text</a>
|
Zitat:
Ob der CSS-Code nun inline liegt oder in einem externen Stylesheet kommt da natürlich auf die Situation an. Aber von <u> 's oder gar [b] 's ist abzusehen. Ich bin da gerne ein wenig strict ;-) |
[b] auch? Ich hab´ nie verstanden, warum man <u> missbilligt, [i] und [b] aber keine Probleme bereiten. Na ja, wenn sich das W3C inzwischen anders entschieden hat, dann sind sie immerhin konsequent. Muss mir die aktuellen Dokus mal holen.
Trotzdem: man kann´s auch übertreiben. Was spricht denn gegen [b] um mal eben ein Textstück fett zu formatieren? Soll ich mich jetzt stattdessen mit
Code:
im Stil rumschlagen? :?
font-weight:bold;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr. |