![]() |
ComboBox Einträge editieren
Hallo,
ich arbeite zurzeit mit einer ComboBox in der Einträge vorhanden sind und weitere im Programm hinzugefügt werden sollen, desweiteren sollen Einträge auch wieder gelöscht werden. Dafür wird das Event KeyDown benutzt. Ein wenig Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Bevor ich jetzt weiter mache ist meine Frage, gibt’s dafür eigentlich eine fertige Lösung die ich noch nicht gefunden habe, oder muss man es eben alles von Hand machen?
procedure TfrmMainDB_Eigenschaften.cBoxServernameKeyDown(Sender: TObject;
var Key: Word; Shift: TShiftState); var i: integer; begin if Key = VK_RETURN then begin if cBoxServername.ItemIndex= -1 then // Kein Eintrag vorhanden // ohne Prüfung eintragen begin cBoxServername.Items.Add(cBoxServername.Text); end else begin for I := 0 to cBoxServername.Items.Count - 1 do begin // Doppelte und leere Einträge verhindern if not (cBoxServername.Items[i] = cBoxServername.Text) and not (Trim(cBoxServername.Text)= '') then begin if cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text) < 0 then begin cBoxServername.Items.Add(cBoxServername.Text); end; end; end; end; Key:= 0; end; if Key = VK_DELETE then begin for I := 0 to cBoxServername.Items.Count - 1 do begin if cBoxServername.Items[i] = cBoxServername.Text then begin cBoxServername.DeleteSelected; // Angezeiter Eintrage löschen cBoxServername.ItemIndex := 0; // Auf den ersten Eintrag einstellen // soweit vorhanden. key:= 0; break; end; end; end; if Key = VK_BACK then begin key:= 0; end; end; Bis bald Chemiker |
AW: ComboBox Einträge editieren
Sollte nicht in beiden Fällen eine Prüfung mit IndexOf ausreichen? Irgendwie sieht mir das so zu kompliziert aus.
[edit] Ich dachte mir das in etwa so:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TForm1.cBoxServernameKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var idx: integer; begin idx := cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text); case Key of VK_RETURN: begin Key := 0; if idx = -1 then cBoxServername.Items.Add(cBoxServername.Text); end; VK_DELETE: begin if idx > -1 then begin cBoxServername.Items.Delete(idx); if cBoxServername.Items.Count > 0 then cBoxServername.ItemIndex := 0; end; Key := 0; end; end; end; [edit2] Den Signalton bekommst Du übrigens im OnKeyDown nicht weg, das musst Du schon im OnKeyPress machen. [/edit2] |
Hallo DaddyH,
hatte den Quellcode erst grade gesehen. Hatte heute Morgen das Event nach Deiner Empfehlung von gestern noch mal Überarbeitet. Abweichend zu Deiner Lösung werden keine Leerzeichen in die String-Liste übernommen und man kann auch den letzten Eintrag löschen. Habe zusätzlich AutoComplete auf FLASE gesetzt, damit können die vorhanden Einträge besser bearbeitet werden.
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank für Deine Hilfe.
procedure TfrmMainDB_Eigenschaften.cBoxServernameKeyDown(Sender: TObject;
var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Key = VK_RETURN then begin // Leer Zeichen nicht in die Liste übernehmen. if ((cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text) = -1) and (not (Trim(cBoxServername.Text) = ''))) then begin cBoxServername.Items.Add(cBoxServername.Text); end; end; if Key = VK_DELETE then begin if cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text) > -1 then begin cBoxServername.Items.Delete(cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text)); if cBoxServername.Items.Count > -1 then begin cBoxServername.ItemIndex := 0; // Auf den ersten Eintrag einstellen // soweit vorhanden. end; end; end; Key:= 0; end; Bis bald Chemiker |
Den letzten Eintrag kannst Du bei mir auch löschen, nur kannst Du den ItemIndex nicht setzen, wenn gar keine Items vorhanden sind ;)
|
Ich würde auch nicht öfters IndexOf() aufrufen ;) Ich meine O(2n) liegt zwar auch in O(n), aber es halbiert i.A. die Laufzeit ;)
MfG Fabian |
Hallo,
Zitat:
[Edit]
Delphi-Quellcode:
es müssen min. 2 Einträge vorhanden sein, damit die Bedingung zutrifft.
if cBoxServername.Items.Count > 0 then
[/Edit] Zitat:
Bis bald Chemiker |
Zitat:
[edit] OK, hier noch einmal eine überarbeitete Version:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TForm1.cBoxServernameKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var idx: integer; begin //Index einmalig ermitteln idx := cBoxServername.Items.IndexOf(cBoxServername.Text); //case statt if -> IMHO übersichtlicher und schneller case Key of VK_RETURN: begin //wenn Text nicht vorhanden und //nicht nur aus Leer- bzw. Steuerzeichen bestehend -> eintragen if (idx = -1) and (trim(cBoxServername.Text) <> '') then cBoxServername.Items.Add(cBoxServername.Text); end; VK_DELETE: begin //wenn Eintrag gefunden if idx > -1 then begin //Eintrag löschen cBoxServername.Items.Delete(idx); //Erst einmal den alten Text löschen cBoxServername.Text := ''; //-> wird ggf. durch geänderten Index neu gesetzt if cBoxServername.Items.Count > 0 then cBoxServername.ItemIndex := 0; //notwendig, da Anzeige sonst nicht aktualisiert wird Key := 0; end; end; end; end; procedure TForm1.cBoxServernameKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin //"Bimmeln" unterbinden if Key = sLineBreak[1] then Key := #0; end; |
Hallo DeddyH,
Zitat:
Count = 0 erster Eintrag Count = 1 zweiter Eintrag Wenn Count > 0 // sollte Count mindestens 1 sein um die Bedienung zu erfüllen, oder? Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Zitat:
Zum besseren Verständnis:
Delphi-Quellcode:
//Kein Eintrag in der Liste combobox1.Items.Clear; showmessage(inttostr(combobox1.Items.Count)); //4 Einträge zur Liste hinzufügen for i:= 0 to 3 do combobox1.items.add('test-'+inttostr(i)); showmessage(inttostr(combobox1.Items.Count)); |
Probier doch einfach meine überarbeitete Version aus und beobachte die Werte im Debugger ;)
|
Hallo,
ja, ich gebe zu ich habe Count und Index gleichgesetzt, ohne zu prüfen ob meine Aussage richtig ist. Im ersten Quellcode von DeddyH schien es so, als wenn der letzte Eintrag nicht gelöscht worden wäre. Dies ist aber nicht richtig, sondern es ist nur der ComboBox.Text stehen geblieben. Bis bald Chemiker |
Hallo,
nochmal eine Frage. Das neue Item wird erst mit ENTER übernommen, wenn zuvor die ComboBox mit der Maus aufgeklappt worden ist, trotzdem im OI AutoDropDown := TRUE ist. Wie kann man das Verhalten ändern, so dass die Eingabe direkt nach ENTER drücken übernommen wird? Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Hallo DeddyH,
So sind zurzeit die Einstellungen:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
object cBoxServername: TComboBox
Left = 127 Top = 36 Width = 145 Height = 22 AutoComplete = False AutoDropDown = True ItemHeight = 14 ItemIndex = 0 TabOrder = 1 Text = 'localhost' OnKeyDown = cBoxServernameKeyDown OnKeyPress = cBoxServernameKeyPress Items.Strings = ( 'localhost') end |
Zitat:
Ein Beispiel: Der Benutzer gibt eine URL ein, um sich die Daten anzeigen zu lassen. Wird die URL gefunden dann wird sie in die Drop-Down-Liste aufgenommen. Das Programm steuert den Zeitpunkt der Aufnahme des eingegeben Text in die Liste durch Aufruf einer Methode. So wird verhindert, dass ungültige URLs in die Liste aufgenommen werden. Einträge sollen nicht doppelt aufgenommen werden. Da nur eine begrenzte Anzahl in der Drop-Down-Liste sein soll, verdrängt der neueste Einträg den Ältesten. Wenn die Drop-Down-Liste aufgeklappt ist, darf der Benutzer mit der DEL-Taste Einträge löschen. Er darf Einträge in der Liste nicht direkt editieren. Die Einträge in der Liste können entweder in der Reihenfolge ihrer Aufnahme oder alphabetisch sortiert sein. Erst wenn es eine Beschreibung dieser Art ( ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und vor allem: Wie willst du damit das "Bimmeln" unterdrücken? Wär super wenn du das kurz umreissen könntest, weil mich das auch schon ewig nervt bei OnKeyDown:mrgreen:
sLineBreak[1]
|
Hallo Hans,
die Konstante sLineBreak ist unter Windows als #13#10 (CRLF) definiert, ich hätte also auch gleich #13 schreiben können. Da einige damit aber immer wieder durcheinanderkommen, habe ich mich entschieden, das so zu schreiben, dass jeder weiß, dass damit das erste Zeichen der Konstanten gemeint ist. Und da Windows nunmal einen Ton ausgibt, wenn man im Eingabefeld einer ComboBox RETURN drückt, muss man das Zeichen eben entwerten, indem man ihm den Wert 0 zuweist (es ist ja nicht ohne Grund ein Var-Parameter). Im OnKeyDown-Ereignis kommt das RETURN trotzdem an. |
Hallo sx2008,
danke für Deine Ausführungen, aber ich habe sehr wohl eine Vorstellung wie diese ComboBox aussehen soll und wie sie zu bedienen ist. Außerdem wird im zarten Alter von 50 Jahren nicht mehr wild drauflos programmiert das geht rein körperlich schon nicht mehr. Ich habe den Fehler jetzt nach einigen probieren gefunden. Wenn man eine TBitBtn-Komponente auf das Form zieht und das Kind-Property auf bkOK setzt, dann funktioniert die Eingabe in der ComboBox erst, wenn sie aufgeklappt ist. Warum das so ist bin ich noch am untersuchen. Bis bald Chemiker |
Dann weiß ich auch, wieso der Fehler bei mir nicht aufgetreten ist :zwinker:
[edit] Aus der Hilfe zu TBitBtnKind: Zitat:
|
Hallo DeddyH,
habe einfach Default von BitBtn1 auf FALSE zurückgestellt, dann wird zwar Kind auf bkCustom zurückgestellt, aber die Bitmap bleibt auf OK mit einem Häkchen. Hast Du vorher gewusst, dass der Default-Wert auf True umgestellt wird? Bis bald Chemiker |
Es ist anzunehmen. Außerdem wird der Default Button in der IDE hervorgehoben.
MfG Fabian |
Ich habe es vorher nicht gewusst, aber nach dem Hinweis auf den BitBtn in der Hilfe nachgelesen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |