![]() |
Delphi-Version: 2005
Achtung. Optimierung beim Compiler
Hi,
damit eventuell andere nicht in diese falle laufen poste ich mal was passiert wenn man die Optimierung an hat. Eine gaaanz fiese sache ist, das schleifen rückwärts laufen können. Das spart ein cmp. In meinem fall ist das voll in die hose gegangen. Beispiel: Ich habe ein InUse = Array[0..100] of Boolean. Das wird von mehreren Threads genutzt. Und auch wieder frei gegeben. Mein Sourcecode war wie folgt.
Delphi-Quellcode:
Ziel war es von "unten" einen leeren Slot zu suchen. Ich habe fast eine Stunde gebraucht bis ich rausfand das die schleifen rückwärts läuft. Man kann es nur im Assembler sehen.
for i:=0 to 100 do
begin if NOT InUse[i] then .... end; Ändert man den Sourcecode wie folgt ab, läuft die schleife wieder richtigrum. Also von 0 bis 100
Delphi-Quellcode:
Ich weiss nicht inwie weit diese sache bekannt ist. Auch habe ich eine frage dazu. Gibt es flags/parameter womit man teile des programms von der optimierung ausschliessen kann?
for i:=0 to 100 do
begin WriteLn(i); if NOT InUse[i] then .... end; Gruss und danke im voraus |
AW: Achtung. Optimierung beim Compiler
Schau mal
![]() Auf Delphi-Treff war mal ein guter Artikel dazu, finde den gerade aber nicht mehr. PS: Thread solltest du auch ein einer T(Object)List verwalten, z.B.. Da hast du auch nicht das Problem einen freien Platz suchen zu müssen. // edit Soweit ich das noch weiß, optimiert der Compiler das dahingehend, da die CPU scheinbar leichter und schneller um 1 dekrementieren als inkrementieren kann. Aber einen Unterscheid sollte in deinem Programm nicht auftreten. Beim Debuggen findet du lediglich die "falschen" Werte, intern wird aber alles richtig ausgeführt. // edit 2: ![]() |
Grund ist dass sehr einfach auf "=0" geprüft werden kann. ein "=100?" läuft also auf ein "x-100=0?" 'raus ;)
Aber eigentlich sollte die Compileroptimierung keine Änderung des Verhaltens zeigen - wie du richtig festgestellt hast, lässt der Compilrr die Schleife vorwärts laufen sobald es einen Unterschied macht (=> eine Ausgabe erzeugt o.ä.) Kann mit {O+} und {O-} gesteuert werden |
Zitat:
Zitat:
greetz Mike |
Hallo,
was mich eh interessiert. Wieso hast du beim Debuggen die Optimierung angeschaltet ? Heiko |
Wahrscheinlich, weil sie bei den Projektoptionen standardmäßig an ist.
|
Über einige standardmäßige Sachen hatte ich mich ja schonmal beschwert.
- wenn standardmäßig auch noch Bereichsprüfungen, Überlaufprüfungen und Dergleichen aktiviert wären, dann gäbe es diesbezüglich wohl auch weniger Probleme bezüglich 0- und 1-Index, sowie Length()-1 usw. Fakt ist einfach, daß man dem Debugger vergessen hat mitzuteilen, daß z.B. die Reihenfolge umzudrehen ist, bzw. daß der interne Wert anders interpretiert werden muß. Bei Verwendung dieses Index wird er aber "richtig" angewand. Sei es durch:
Delphi-Quellcode:
// dieses
for i := 0 to 10 do x := a[i]; // als i := 10; repeat x := a[10-i]; Dec(i); until {i = 0} ZeroFlag; // oder i := 10; p := @a[0] repeat x := p^; Inc(p); Dec(i); until {i = 0} ZeroFlag; // oder (es gibt noch unzählige Möglichkeiten |
Zitat:
mov [register+?],0 // Startwert schleife: inc [register+?] // Wert einen hochzählen cmp [register+?],$5a // Vergleichen ob MAX erreicht ist. jne schleife nach der Optimierung sieht es so aus mov [register+?],$5a // MAX Wert schleife: dec [register+?] // Einen vom MAX abziehen jnz schleife // Wenn nicht 0 dann weiter Das ist extra so "platt" geschrieben das auch leute die kein Assembler können es verstehen sollten. Gruss PS.: Danke, das mit dem {O+} und {O-} werde ich mir merken. EDIT: Ich weiss nicht was ihr mit Debugger meint. Ich meine das CPU-Fenster. Da sieht man wirklich was abgeht. |
Zitat:
Zitat:
|
Jo,
in den Projektoptionen habe ich das ja ausgemacht nachdem ich den salat gesehen habe. Es geht nur darum das man es dort z.b. Generell ausmacht und einzelne Proceduren optimiert. Oder halt andersrum. Steht aber so auch in meinem ersten post. Zitat:
|
Die Frage war eben ob es überhaupt notwendig ist an der Stelle die Optimierung abzuschalten. Denn wie bereits erwähnt wurde sollte sich die Optimierung nicht derart auswirken das eine falsche Logic entsteht.
|
Zitat:
|
Dann kannst du ja den Bug melden, und wenn du Glück hast, wird der Fehler dann in Delphi 2012 behoben :-D [/Zynismus]
|
Hab noch nie mitbekommen, daß es dadurch Probleme gibt.
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} var i: Integer; InUse: Array[0..20] of Boolean; Sr, S: String; begin for i := 0 to 20 do InUse[i] := Boolean(Random(2)); Sr := ''; for i := 0 to 20 do begin // zählt problemlos rückwärts if not InUse[i] then Sr := Sr + 'j' else Sr := Sr + 'n'; end; S := ''; for i := 0 to 20 do begin WriteLn(i); if not InUse[i] then S := S + 'j' else S := S + 'n'; end; WriteLn(Sr); WriteLn(S); end. |
Zitat:
DelTurbo, schau bitte nochmal genau hin. Leider gibt es dazu x Threads, wo das gleiche gemeldet+widerlegt wurde, und nicht ein Thread, wo es dann tatsächlich so war. Nichtsdestotrotz ist diese Schleifen-Runterzähl-"Optimierung" m.E. weitgehend sinnlos. Performance geht tatsächlich verloren durch schlechtes Algorithmendesign oder Peripheriezugriffe, während ein gesparter Assemblerbefehl pro Durchlauf in einer Schleife zu 99.9999999% marginal ist. blauweiss |
Zitat:
|
Zitat:
@blauweiss, ich merke schon Assembler ist nicht deine Welt. Ich denke mal das du nicht weisst wieviel Taktzyklen in einer grossen schleife verloren gehen, oder überhaupt weisst was schneller ist. Ein MOV AX,0 oder ein XOR AX,AX. Ausserdem wollte ich keine diskusuion über Assembler lostreten. Ich wollte das nur mitteilen damit andere nicht den gleichen "fehler" suchen. |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Optimiert hat i den wert 88 nach der schleife. i wird runtergezählt.
Nicht Optimiert hat i den wert 3. i wird hochgezählt. i ist im weiteren verlauf mein index auf ein anderes Array. Na wenn das mal kein unterschied ist, weiss ich es nicht. Edit: Das die bilder sooooo klein sind wusste ich nicht. Man kann es trotzdem lesen. @uligerhardt, wenn ich ohne den debugger den fehler nicht gehabt hätte, hätte ich wohl kaum gesucht. |
Zitat:
Hast Du vielleicht die Warnungen unterdrückt? Ist mir auch einmal passiert, und danach hab ich "for i:=" durch "while i=" ersetzt. Gruß K-H |
Dieses wurde doch garnicht bezweifelt?
Es wurde nur gesagt, daß die "Optimierung" das Programm-Verhalten nicht verändert, wie du es (so klingt es zumindestens) ständig behauptest. Und das ist bisher nirgendwo nachgewiesen wurden. Fazit: - intern kann sich die Zählreihenfolge mal verändern - aber dennoch wird an der Arbeitsweise und dem Ergebnis des Programms nix verändert. PS: Diese Optimierung muß nichtmal nur rückwärts zählen. zählt von 6 auf 0 runter: (natürlich nur in diesem Beispiel und mit Optimierung halbwegs garantiert)
Delphi-Quellcode:
zählt von -6 auf 0 rauf:
var i, j: Integer;
begin for i := 5 to 10 do inc(j); if j = 0 then ; // damit j nicht wegoptimiert wird end;
Delphi-Quellcode:
Und falls deine Schleifenvariable nach der Schleife einen "unerwarteten" Wert aufweist ... daran bist'e selbser Schuld, da eine Schleifenvariable nur innerhalb der Schleife gültig ist, welches der Compiler (wie auch schon erwähnt wurde) melden sollte.
var i, j: Integer;
begin for i := 10 downto 5 do inc(j); if j = 0 then ; end; |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Die Herren Nick Hodges, Allen Bauer und Primoz Gabrijelcic schreiben es bei ![]() Zitat:
Gruß, Assertor |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Warnungen sind an. Nein es kommt keine warnung. Sonst hätte ich nicht suchen müssen sondern sofort gewusst was schief läuft. Lasse ich die Optimierung an und mache zusätlich ein WriteLn(i); rein hat i auchwieder den "richtigen" wert. Da kann man dann auch schön sehen das die Optiemierung nicht gut ist. Statt es weiterhin in einem register zu machen, was beim call kurz gepusht wird, sieht der code aus als wäre er nicht optimiert. Ich habe grad mal einen 3zeiler gemacht. Es kommt keine warung. Kann ja jeder mal durchjagen, der möchte. Zum testen ob ich Hinweise und Warungen bekomme, (ich habe auch nun mind. 3x nachgesehen, die hacken sind drinn) hatte ich in dem Projekt noch i1 drinne und wollte das ausgeben. Da kommt denn ein Hinweis das es nicht initialisiert wurde. Ich habe übrigens nicht D2005 sondern D7. Ob das eine rolle spielt weiss ich nicht. Mit dem neuen Board hier sieht man wohl nichtmehr welche version jemand nuzt. Und D7 kann man nicht einstellen. EDIT: Zitat:
Was ich eigentlich nur erreichen wollte ist, das nicht andere auf diese sache reinfallen. Und keines falls einen Thread erzeugen der nun 3 Seiten lang ist. Eigentlich war es nur als info gedacht. |
Zitat:
so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ziel war es einen freien Slot zu finden, ob der nun näher bei der 0 oder bei der 100 liegt dürfte dem Programmablauf doch relativ wurscht sein. Es soll doch nur ein freier Slot gefunden werden. Grüße Klaus |
Zitat:
Aber ich wiederhohlen gerne nochmal. Es ging legendlich darum, anderen usern die möglichkeit zu geben nicht in die selbe "falle" zu stolpern. Es war kein 3 Seitenlanger Thread geplant. Hintergrund warum ich das gemacht habe: Wenn man etwas sucht, ist delphipraxis immer weit oben bei den treffen. (Ich hoffe nur das der googlebot schnell die links korrigiert) So gelangte ich damals auch hier her. Und ich merkte schnell das einem, auch wenn man anfänger ist, hier immer geholfen wird. An dieser stelle nochmals ein dickes lob an die Mod´s und den ganzen usern hier im Board. Da meine "demo" schon 7x geladen wurde und keinerlei rückmeldung kommt, nehme ich an das auch bei anderen Delphi-versionen keine warnung kommt. Wäre toll wenn dieses noch als rückmeldung käme. Ein satz reicht um hier nicht weiter abzugleiten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Macht doch nichts, jeder hat mal angefangen... Aber in der DP hättest Du das auch finden können (sf Optimierung, Schleife): ![]() ![]() Es soll auch im Delphi Language Guide stehen, das habe ich jetzt aber nicht nachgesehen. Ich habe Dein Beispiel gerade getestet: Es bringt keine Warnung unter Delphi 2010. Das liegt daran, dass es ja genau der dokumentierte Sonderfall ist, den ich zuvor erwähnte (siehe aktuellere Delphi Hilfe). Es gibt ohne Break auf jeden Fall eine Warnung:
Delphi-Quellcode:
Bringt:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; j: Integer; begin MyArray[5]:=True; for i:=low(MyArray) to high(MyArray) do begin // if MyArray[i] then break; j := i; end; Label1.Caption:='i ist:'+IntToStr(i); end; Zitat:
Assertor |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |