![]() |
Dunkles Editor-Theme für Delphi 7-XE2 Editor
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
mir war heute mal langweilig und ich hab den Editor mal so angepasst, wie ich ihn gerne haben wollte :mrgreen: Ich pack das einfach mal hier unter OpenSource rein, da es ja sowas äääähnliches ist. Wenn es einem Mod nicht passen sollte, können wir gerne über's Verschieben reden. Hier mal der Link zu meinem ![]() Anbei findet ihr den Download für die aktuelle Version und auch die Screenshots, wie das Ganze dann live und im Optionen-Dialog aussieht. Unterstützt werden die folgenden Delphi Versionen: 7, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2. Zitat:
|
Re: Dunkles Editor-Theme für Delphi 2010(!) Editor
Ausgezeichnet. Dunkel und fein abgestimmte Farben, besser als das mitgelieferte dunkle Theme.
Das wird bei mir nun Standard, vielen Dank! :thumb: |
Ausgezeichnetes Theme. Super Arbeit, wird bei mir ebenfalls Standard. :thumb:
|
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein dunkles Theme jemals gefallen würde :shock:. Kudos!
|
Jetzt fehlt nur noch ein Pinup-Girl für den Editor-Hintergrund und schon sieht es fast aus wie eine Linux-Konsole :D
Wobei das für Delphi ja schon fast Verrat ist... Ne, mal im ernst: Sieht nett aus, auch wenn ich selbst einen weissen HIntergrund bevorzuge :) |
Jupp, es könnte auch gut in die Delphi-IDE-Sparte passen.
Nja, aber ich bleib dann dennoch beim Hellen ... hab mich irgendwie dran gewöhnt. |
Schickt mir Girls zum einbauen, dann... Ne, Spass :wink: hab bisher keine "Schnittstelle" gesehen, um sowas überhaupt machen zu können.
![]() Zitat:
|
AW: Dunkles Editor-Theme für Delphi 2010(!) Editor
Sieht schick aus. Kann man sowas auch für D2009 basteln?
|
Zitat:
tools-->optionen-->editor-optionen-->farbe |
Schau dir mal die Registry-Einträge an. Da steht die Version der BDS. Wenn du diese anpasst, so kannst du das evtl. alleine hinbiegen. Ich kann es leider nicht testen. Speichere dir aber vorher die Einträge, dass du es zurücksichern kannst.
|
Das probier' ich, vielen Dank :)
|
Ich hab's erst heute gesehen, erinnert mich doch stark an das gute alte TP.
Im Prinzip hätte ich das auch gerne, bin aber mit den verfügbaren Schriften bisher vor die Wand gelaufen, bei Weiß auf Schwarz sehen die alle/meisten einfach nur matschig aus. Hättet Ihr da eine Empfehlung? Gruß K-H |
Hm, also ich nutze die Consolas, Schriftgröße 11. Weiter oben hast ja einen Screenshot.
|
Sehr schön.
Leider überschreibst du jedoch das Standardscheme Dämmerung. Sobald man mal die Editorfarbe ändert, wird das originale Scheme wieder angezeigt. |
Moin,
Zitat:
MfG Fabian |
Zitat:
|
Ich habe es für Delphi 2009 getestet, indem ich in der .reg-Datei alle Versionsnummern von 7.0 auf 6.0 geändert habe. Funktioniert augenscheinlich problemlos :thumb:
|
Zitat:
MfG Fabian |
Wie genau meinst du das?!
|
Moin,
ich habe mich damit nicht so auseinander gesetzt, aber ich selber habe gedacht am besten wäre es, wenn es einen Ordner gibt, in den alle Themes gespeichert sind. Jetzt braucht man nur noch eine Theme-Datei da einfügen und kann selber in den Einstellungen das Theme ändern, ohne das das "Dunkle Editor-Theme" überschrieben wird. Das wäre halt die Ideallösung aber ich fürchte das dies die IDE nicht unterstützt/nutzt. MfG Fabian |
Bisher habe ich noch keinerlei Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen -- leider. Habe gerade auch noch schnell nach den Standard-Themes als Datei oder als Einträge in der Registry gesucht. Aber leider auch Fehlanzeige. Somit bleibt leider nur noch dieser Weg.
Interessant wäre es aber mit Sicherheit daraus ein eigenes Programm zu stricken, über welches man sowas schnell ändern kann. |
Hallo,
ich habe da einfach mal eine allgemeine Frage zu den Farben. Was ist denn gesundheitlich besser für die Augen? Heller Hintergrund, dunkle Schrift, oder umgekehrt? |
Aus der 'Realität' kenn ich es nur, dass 'helles Licht' schädlicher für die Augen sein kann.
Bei aktellen Flachbildschirmen sollte dies normalerweise keinen Unterschied machen. Hauptsache ist eigentlich, dass du keinen Röhrenmonitor mehr hast, der dir dein Hirn auf deine Wand hinter dir projeziert. |
Ich denke, dass du einen guten Ausgleich zwischen Anstrengung und Entspannung brauchst. Ich persönlich habe einen hellen Raum und achte auch darauf, dass ich das beibehalte, sodass sich meine Augen in normalen Umfeld nicht all zu sehr anstrengen muss. Da ein Screen (Röhre oder Flachbild) aber leuchtet ist es für mich sehr angenehm, wenn ich einen dunklen Hintergrund mit einer hellen Schrift habe. Bei gedruckten Medien würde sowas leider nicht funktionieren, da Bücher eben nicht leuchten.
// edit Es kommt aber auch sehr viel auf das eigene Gefühl an. |
Es ging mir nicht um den Unterschied zwischen TFT und CRT, sondern ganz einfach um die verwendeten Farben.
Grüner Hintergrund mit pinker Schrift führt bestimmt nach längerem zu Selbstmordabsichten... :mrgreen: |
Nun ja, wer auf so Augenkrebs-Farben steht, der kann diese gerne einsetzen :stupid: Aber glücklich wird auf die Dauer niemand damit. Wie schon erwähnt ist es halt ganz gut, wenn recht wenig am Screen leuchtet, da es ja auch nicht wirklich angenehm ist, dauerhaft in die Sonne zu schauen (krasser Vergleich, ich weiß ;) ). Zudem sollte der Kontrast zwischen Hintergrund und darauf liegendem Content (Text, Button, Edit, Bilder etc.) recht hoch sein, optisch trotzdem passend abgestimmt. Somit kann man die Anstrengungen der Augen minimieren, wobei es hierbei nie ein allgemeines Optimum geben wird.
|
Zitat:
Schade jedoch, dass das Umfeld der IDE immer noch so hell ist. Weiß dort jemand Abhilfe (d.h. kann man da auch irgendwie die Farben ändern? Wäre schön, aber ich zweifle fast daran.)? Grüße, Max |
Habe gerade eben noch die Sicherung hochgeladen, zumindeste was Delphi 2010 betrifft.
// edit So, nun ist auch eine D2009-Version online. Ist allerdings ungetestet. Habe lediglich anstatt "7.0" nun "6.0" in der Reg-Datei stehen. Ich hoffe das stimmt so :mrgreen: |
Funktioniert perfekt mit D2009. Finde es auch schön, dass der Hintergrund nicht ganz schwarz ist (wie ich es gemacht hätte). So ist der Kontrast zur restlichen helleren Programmoberfläche nicht so groß. :thumb:
|
mit Borland anstatt CodeGear und 5.0 statt 7.0 scheint es auch unter D2007 zu funktionieren :thumb:
Greez, Chris |
Gibt´s sowas auch für Delphi 7 Enterprise ? Ich bräuchte auch mal nen Tapetenwechsel :)
|
Wenn du mir die passenden Registry-Einträge lieferst, dann könnte das unter Umständen auch für Delphi 7 funktionieren. Allerdings müsste das Ganze vorher erst noch kontrolliert werden :)
// edit ich schau mal zu, ob ich nicht Demos der entsprechenden Delphi-Varianten auftreiben kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gefällt mir, schön designet :cyclops:
Musste ich erstmal im VS2010 nachmachen :freak: Anhang 31623Anhang 31624 |
s.h.a.r.k was bräuchtest du für Einträge ? Ich habe keine Ahnung ;)
Es gab glaube mal von Delphi 7 Personal eine Demo ? ! |
Ich habe schon einige gefunden. Habe schon eine Version für Delphi 7, 2005, 2006 und die für 2007 wird gerade gemacht. Gebt mir noch einen Moment :thumb:
|
So, Jungs und Mädels :mrgreen:
Nun findet ihr in den Rar-Paketen die Reg-Einträge für die Delphi Versionen ab 7 bis hin zu 2010. Delphi 5 bzw. 6 habe ich leider keines gefunden, sonst würde ich diese auch noch nachliefern. |
sehr gutes theme, hab ich gleich mal installiert
thx |
Hey, super Theme, habs auch gerade unter D7 installiert ;) thX!
bYe |
AW: Dunkles Editor-Theme für Delphi 7-XE Editor
So, habe mir gerade mal schnell erlaubt eine neue Version mit Support für Delphi XE hochzuladen. Nun ist auch alles in einem Paket und nicht alles einzeln ;) Viel Spass damit!
|
AW: Dunkles Editor-Theme für Delphi 7-XE2 Editor
So, dank freundlicher Unterstützung von
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |