Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows auf D neu installiert! Wie von C löschen? (https://www.delphipraxis.net/151596-windows-auf-d-neu-installiert-wie-von-c-loeschen.html)

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:16

Windows auf D neu installiert! Wie von C löschen?

Hallo
ich habe mein PC wegen eines Viruses folgendermaßen neu installiert:
1. Neustart
2. Von CD booten
3. Auf D installiert
4. Konfiguriert
5. Gemerkt das es jetzt noch auf C ist

Meine Frage wie lösche ich das alte C mit allen dateien.
Verstanden?

Danke für eure Hilfe

SirThornberry 24. Mai 2010 20:18

Re: Windows auf D neu installiert! Wie von C löschen?

Es wäre hilfreich zu wissen um welches Windows es sich handelt? Ich hatte bisher nie Probleme alle Dateien durch entsprechenden Befehl zu löschen. Wie hast du es bisher probiert?

Luckie 24. Mai 2010 20:18

Alle Ordner und Dateien markiere und löschen? Wenn das Windows auf D gebootet ist, sollte sich das auf C ohne Probleme löschen lassen.

DP-Maintenance 24. Mai 2010 20:18

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Tutorials und Kurse" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista / 7" verschoben.

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:20

achso ja ich arbeite mit XP

bist sicher das das klappt
nich das da noch iwelche Hauptdateien sind und der dann abstürzt

Valle 24. Mai 2010 20:25

Ein Rechtsklick auf die C-Partition und dort auf Formatieren klicken. ;-) Keine Sorge wegen den Systemdateien, wenn da wirklich welche in Benutzung wären würde Windows sich sowieso weigern die zu formatieren. :-)

Liebe Grüße,
Valle

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:27

oK
ich glaub er formatiert grade

hoffe es klappt :pale:

Valle 24. Mai 2010 20:28

Och, wenn nicht, dann lernst du wenigstens was wichtige Daten von unwichtigen unterscheidet.
Und du lernst Backups zu erstellen und sinnvoll einzusetzen. Also immer positiv sehen. ;-)

Liebe Grüße,
Valle

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:31

hmm also er sagt iwas greift noch drauf zu

also ich schließ mal kurz alles

Valle 24. Mai 2010 20:33

Vielleicht hast du ja schon Programme nach C installiert... Du solltest eventuell in Erwägung ziehen, alles nochmal zu installieren. Ein Windows auf C macht weniger Probleme, meiner Erfahrung nach.

Liebe Grüße,
Valle

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:42

oK
also
1. Er formatiert gerade
2. Wie mach ich das denn? Also ich hab 3 Laufwerke C,D,E wie schaff ich es, dass alle gelöscht werden und XP auf C installiert wird? Oder noch besser wäre, wenn E erhalten bleibt und nur C und D formatiert werden.

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:45

oK also

Formatieren hat nich geklappt
er meinte "Windows konnte das Formatieren nicht abschließen" und jetzt ist noch alles da

Luckie 24. Mai 2010 20:46

Versuch mal Installations-CD reinlegen, und bei der Auswahl D formatieren, auch wenn er dir sagt, dass er da eine Windows Installation gefunden hat und auch C formatieren. Dann auf C installieren.

wicht 24. Mai 2010 20:48

Sind alle Partitionen auf einer Platte oder sind das mehrere?

Wenn mehrere: Alle abstöpseln, bis auf die, wo Windows drauf soll. Dann installieren. Dann wird es auf jedenfall C:
Wenn eine Platte: Ich würde alles runterkopieren, komplett platt machen, neu installieren. Das mit den Laufwerksbuchstaben ist manchmal nicht so schön, das Problem kenne ich gut und stöpsel eben nur eine Platte ein die ich komplett leer mache... ist bei mir durch viele schlechte Erfahrungen zum Standard geworden.

Hansa 24. Mai 2010 20:49

Notfalls betroffene Partition komplett mit FDISK löschen. Aber Achtung !! Dann ist alles weg !!

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:52

Also
@ Luckie
wo soll ich das angeben mit dem formatieren?

@ wicht
abstöpseln????
ich hab bei der 1. installation von meinem PC (hat jmd anderes gemacht) mein Festplatte in C, D und E gespaltet aber wie soll ich das abstöpseln??

@ Hansa
Wie FDisk? wo soll ich das schreiben klicken oder was auch immer?

Luckie 24. Mai 2010 20:54

Zitat:

Zitat von Delphi-_-N00b
Also
@ Luckie
wo soll ich das angeben mit dem formatieren?

Wenn er dich bei der Installation danach fragt. Wirst du schon sehen.

fdisk ist ein Programm zum Formatieren von Festplatten. Das musst du runterladen und auf eine bootbare CD brennen und dann davon booten.

Und offensichtlich hast du nur eine Festplatte mit mehreren Partitionen, da kannst du keine Festplatte aus dem System nehmen.

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 20:57

also als ich das vorhin versucht hab mit dem Installieren, da meinte er, als ich auf C geklickt hab, das er das dann nochmal auf C installieren würde ubd dass will ich ja nich!

wicht 24. Mai 2010 21:04

Mit abstöpseln meinte ich quasi, wenn es physikalisch 3 Platten sind. Halt bei den beiden, die nicht C: werden sollen, den Stecker rausziehen.... aber scheint ja nicht so zu sein, von daher wohl egal.. :stupid:

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 21:07

oK xD
aber zurück zum Problem
wie mach ich das jetzte das Windows auf C installiert wird, das alte windows auf C überschrieben wird und D auch formatiert wird?

Nich das ich nachher Windows auf C hab und auf D immernoch

Luckie 24. Mai 2010 21:13

Habe ich doch schon zwei mal erklärt: Boote von der Windows Installations CD und folge den Anweisungen. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo er dich fragt, wo er es hin installieren soll. An der Stelle kannst du auch alle Partitionen formatieren und dann Windows auf die gewünschte Partition installieren.

Delphi-_-N00b 24. Mai 2010 21:23

oK
ich werds versuchen danke für die mühe

Matze 24. Mai 2010 21:31

Als Ergänzung:
Im Partitionsmenü löscht du einfach die Partitionen C und D und erstellst diese anschließend neu (die entsprechenden Tasten stehen dabei L, E und B oder sowas).
Das sorgt dafür, dass beide Parttionen "geleert" werden. Dann wählst du als Zielpartition C aus und hast ein neues Windows dort.
Partition E mit seinen Daten bleibt dabei erhalten.
Löscht du die Partitionen nicht und wählst Partition C, hast du Windows dort doppelt drauf und das macht nur Probleme und sieht im Explorer unmöglich aus: /WINDOWS (2)/ oder so.

Nach der Windows-Installation musst du die Partition D dann noch über den Windows-Explorer formatieren.

Sharky 25. Mai 2010 07:27

Nur mal so als Anmerkung.

Wenn ich Windows auf der ersten partition installiere und danach noch auf der zweiten wird wohl trotzdem von der ersten gebootet (oder es kommt ein boot manager).
Immerhin ist ja die Partition 1 von Drive 0 immer noch eine aktive boot partition.

Valle 25. Mai 2010 15:17

Überschreibt Windows denn nicht den Bootsektor und setzt dann die 2. Partition auf bootable?

Liebe Grüße,
Valle

Mithrandir 25. Mai 2010 15:29

Zitat:

Zitat von Valle
Überschreibt Windows denn nicht den Bootsektor und setzt dann die 2. Partition auf bootable?

Rüschtüsch... Einer der Gründe, warum ein vorher installiertes Linux nach einer Windowsinstallation immer unbenutzbar war. :evil:

Nicht unbenutzbar in dem Sinne, aber man musste es halt erst wieder mit GRUB reanimieren.

Delphi-_-N00b 27. Mai 2010 15:36

also. Bei mir war es so das ich wie ihr gesagt hattet, die CD gebootet habe und versucht habe C zu formatieren, aber das ging nicht. Es kam ein Fehler

Mithrandir 27. Mai 2010 16:03

Zitat:

Zitat von Delphi-_-N00b
Es kam ein Fehler

Wahnsinn.

Gibt ja auch nur einen Einzigen, den das Programm auswirft. Damit weiß hier jeder sofort, um welchen Fehler es sich handelt... :stupid:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.