![]() |
Zahlen in Bild erkennen mit Pixelsearch - Genauigkeitsprob.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
ich möchte die Zahlen aus den unten angehägten Bildern eindeutig bestimmen. Als Idee habe ich mir gedacht...zähl doch einfach die schwarzen Pixel. Gemacht getan und funktioniert...aber eben nur fast. Leider haben die Zahlen 5 und 6 genau die gleiche Anzahl von Pixel. Außerdem hat leider nicht jede Zahl 6 die gleiche schwarze Pixelanzahl. Die eine 6 hat zB 51 Pixel und die 2te 6 57 Pixel. 57 Pixel hat aber auch schon die 8 wodurch die 6 als 8 erkannt werden würde. Was kann ich da tun? MFG Matobe Im Anhang ist mein Testprogramm und die Bilder. |
Re: Zahlen in Bild erkennen mit Pixelsearch - Genauigkeitspr
Ist vielleicht ein wenig zuviel des Guten, aber wenn es um Zahlenerkennung allgemein geht, hilft dir vielleicht diese Seite was:
![]() Wenn es jetzt nicht allzu viele unterschiedliche Varianten gibt, könntest du ja erstmal probieren, das vorhandene Bild mit einem Referenz-Bild zu vergleichen. Ein einfacher Verusch wäre z.B.: Du rechnest das Bild erstmal in Schwarz weiss (nicht graustufen!) um und vergleichst dann jeden Pixel mit jedem Pixel deiner Referenz-Zahlen-Bilder. (diese sind natürlich auch schwarz-weiss) Das Bild, dass die meisten "Pro Pixel"-Übereinstimmungen hat, müsste die gesuchte Zahl sein. Als zweiten Versuchs-Schritt würde ich die Referenz-Bilder als auch das zu untersuchende Bild erstmal im Programm "freistellen", also alle Randpixel beschneiden, so dass nur noch die Form übrigbleibt. Somit kannst du schonmal nur verschobene Zahlen erkennen. Taste dich dazu einfach von allen vier Seiten an die Zahl heran. Wenn ein Pixel ungleich weiss (oder schwarz ist, je nachdem wie du s/w umrechnest), merk dir den Beschneidungswert und beschneide dann das bild dementsprechend von allen vier Seiten. Dann untersuch die Pixel-Übereinstimmungen wie in Schritt 1. |
hab das bild / die bilder in schwarz weiß umgerechnet. Totz ausprobieren von verschiedenen Toleranzwerten gibt es immer noch ein zu unklares Ergebnis, so dass zum Teil Ziffern falsch oder garnicht erkannt werden.
Hat jemand ne Idee? |
Ich gehe jetzt einer anderen Idee nach... allerdings stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.
Kann mir einer sage warum bei dieser Prozedure sich das Programm aufhängt ?? Verhalten wie bei eine Endlosschleife aber ich seh keine ?!?
Delphi-Quellcode:
PS: Hab extra ein Bild mit wenig Pixel genommen als Test.
procedure TfrmMain.btnCodeClick(Sender: TObject);
var ID : string; x, y : integer; begin ID := ''; for x := 0 to Image.Width - 1 do begin for y := 0 to Image.Height - 1 do begin if Image.Canvas.Pixels[x,y] = clBlack then begin ID := ID + 'B'; end else begin ID := ID + 'W'; end; end; end; edtCode.Text := ID; end; |
Über wie viele Pixel reden wir, wenn es um "wenig" geht? (Ist ja alles relativ :).) Canvas.Pixels[] ist an sich schon nicht der Turbomode unter den Möglichkeiten an Farben zu kommen, und auch das sukzessive zusammenbauen eines Strings auf diese Weise ist sehr fragwürdig. Beides sollte hier bis ein paar zig hundert Pixel zwar noch im Sekunden-Bereich erledigt sein, aber die Pixelanzahl kann ganz flott sehr üppig sein, und dann kann ich mir schon vorstellen, dass das einige Zeit brauchen kann.
Wenn wir hier über Thumbnailgrößen von ~80x80 reden (immerhin schon 6400 Pixel!), sollte das auf einem PC >486er aber schon in <1min durch sein. Wie ist's denn mit wirklich mickrigen Bitmaps? So 16x16 Pixel? Oder auch mal 8x8? |
das Testbild hat 7x5 pixel ;D
|
![]() Ist zwar nicht mehr so auf dem neuesten Stand was den Code angeht aber ich denke für reine Zahlenerkennung ideal und auch einfacher als gleich ne Kohonen-Map zu nehmen. |
Zitat:
|
ich habe genau den Code oben mal in mein anderes "Testprogramm" integiert, da funktioniert er...
Hab aber jetzt ein neues Problem. Nach schwarzen Pixeln zu suchen ist ja einfach => clBlack... Aber wie bekomm ich den exakten Farbwert von dem Gelb der Bilder? clYellow funktioniert nicht und den Farbwert den ich per Gimp herausgefunden habe (Farbwert = fac953) funkioniert auch nicht wenn ich einfach
Delphi-Quellcode:
schreibe.
$fac953
Image.Canvas.Pixels[m,n] = $fac953 |
Unter anderem aus solchen Gründen wandelt man Bilder für sowas ganz gern in s/w um ;)
|
okay jetzt gibts schon wieder ein neues Problem.
Meine Idee ist es, jeder Ziffer eine Art Code zu geben durch die sie identifizierbar ist. Der Code einer Ziffer wird generiert durch deren Schwarz-Weiß Bild. In diese werden dann die Wechsel zwischen schwarzen und weißen Pixeln verarbeitet. Der Code für die Ziffer 1 sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Auf menschlich: 251 weiße Pixel, auf diese folgt 1 schwarzes Pixel, dann kommen 26 weiße Pixel, dann 1 schwarzes usw.
Ziffer_1 : array[0..9] of integer = (251, 1, 26, 1, 26, 1, 24, 13, 14, 13);
Alle Zifferncodes:
Delphi-Quellcode:
Meine Idee ist es jetzt, dass wenn eins der Bilder mit einer Ziffer eingelesen wird, für dieses Bild solch ein Code erstellt wird. Dann wird der Code auf die größtmögliche Gemeinsamkeit mit den 9 definierten Codes überprüft. Die größte Gemeinsamkeit soll dann als Treffer angenommen werden.
Ziffer_1 : array[0..9] of integer = (251, 1, 26, 1, 26, 1, 24, 13, 14, 13);
Ziffer_2 : array[0..37] of integer = (250, 3, 6, 3, 14, 4, 5, 4, 14, 2, 6, 5, 14, 2, 6, 2, 1, 2, 14, 1, 6, 2, 2, 2, 14, 2, 4, 2, 3, 2, 14, 7, 4, 2, 15, 6, 4, 2); Ziffer_3 : array[0..35] of integer = (250, 2, 7, 2, 15, 3, 7, 3, 14, 2, 10, 1, 14, 1, 5, 1, 5, 2, 13, 1, 5, 1, 5, 2, 13, 2, 3, 3, 3, 2, 14, 13, 16, 3, 2, 5); Ziffer_4 : array[0..27] of integer = (230, 2, 23, 4, 22, 2, 2, 1, 20, 2, 4, 1, 18, 3, 5, 1, 17, 2, 7, 1, 17, 13, 14, 13, 22, 2, 26, 1); Ziffer_5 : array[0..41] of integer = (232, 1, 16, 7, 3, 3, 14, 7, 3, 3, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 13, 2, 3, 1, 6, 2, 13, 2, 3, 2, 5, 2, 13, 2, 3, 2, 4, 2, 14, 2, 3, 8, 14, 2, 4, 6); Ziffer_6 : array[0..41] of integer = (226, 6, 18, 11, 16, 3, 2, 2, 2, 3, 14, 2, 3, 2, 5, 1, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 13, 1, 4, 2, 5, 2, 13, 2, 3, 2, 4, 2, 14, 3, 2, 8, 15, 2, 3, 6); Ziffer_7 : array[0..27] of integer = (222, 2, 25, 2, 25, 2, 9, 2, 14, 2, 6, 5, 14, 2, 4, 7, 14, 2, 2, 4, 19, 2, 1, 3, 21, 4, 23, 3); Ziffer_8 : array[0..37] of integer = (250, 4, 2, 5, 15, 13, 14, 2, 3, 3, 4, 1, 14, 1, 4, 2, 5, 2, 13, 1, 4, 2, 5, 2, 13, 2, 3, 2, 5, 2, 13, 13, 15, 4, 2, 5, 24, 1); Ziffer_9 : array[0..39] of integer = (225, 3, 22, 7, 3, 2, 14, 3, 2, 3, 3, 2, 14, 2, 5, 1, 4, 2, 13, 1, 6, 1, 4, 2, 13, 1, 6, 1, 4, 2, 13, 2, 4, 2, 3, 2, 15, 11, 17, 9); Und hier ist jetzt mein Problem. Wie vergleiche ich den neu generierten Code mit den 9 vodefinierten auf die größte Ähnlichkeit? Meine Folgende Lösung war leider von der Idee her gut, aber viel zu ungenau:
Delphi-Quellcode:
€: Ich suche diesmal keine Hilfe für das eigentliche Programmieren, sonder vielmehr logische, mathematische Ideen wie man die Codes am besten vergleicht!
.....
for i := 0 to 34 do begin aktErgebnis := aktErgebnis + (strtoint(aktZiffer[i]) - Ziffer_3[i]); //Die Differenz jeder Stelle des Codes aufaddieren end; if abs(aktErgebnis) < abs(bestErgebnis) then //Die kleinste Differenz ist die gesuchte Zahl begin bestErgebnis := abs(aktErgebnis); totalErgebnis := 3; end .... |
Zunächst mal die Frage nach einer Info, die ganz von Anfang an schon sehr wichtig gewesen wäre eigentlich: Woher stammen die Buchstaben? Screenshots? Scans? Von gedrucktem oder Handschrift? Fotos? Mikrofilm? Danach richtet sich ganz stark wie tolerant das Verfahren sein darf/muss, und auch wie komplex.
Eine grundsätzlich ähnliche, aber andere Idee: Lege für jedes Zeichen ein Musterbild an (wie jetzt deine Mustercodes quasi), und bilde die Differenz des aktuellen Kandidaten und aller Muster (ggf. durch Größen schon eingrenzbar). Dort wo nachher am meisten schwarze Pixel im Differenzbild sind, hast du eine ganz gute potentielle Übereinstimmung. Das kann man aber eben auch nur tun, wenn man sicher ist, alle Zeichen immer gleich eingrenzen zu können, und dass alle gleichen Zeichen im zu erkennenden Text sehr ähnlich sind. Aber das musst du bei deinem Verfahren oben ja genau so - daher nehme ich das mal als gegeben an. Das wäre mit der simpelste Ansatz, der bei Screenshots immerhin perfekt arbeitet, und bei gescannten Drucksachen meist auch noch recht zuverlässig ist. Bei Handschrift wird man um ein NN nicht mehr herum kommen, und Fotos haben fast immer zu viele perspektivische Verzerrungen um sie unkorrigiert so nutzen zu können. |
ich erstelle einen Screenshot auf dem gleichgroße gelbe Quadrate zu sehen sind, in die eine schwarze Ziffer geschrieben ist. Dies kann man auhc in meinem Anhang sehn, wie diese einzelnen Quadrate aussehn.
Da jedes Quadrat gleich groß ist, habe ich also die gleichen Ausgangsbedingugnen. Allerdings funktioniert mein Ansatz trotzdem leider nicht. Zitat:
|
Ich denke, dass man es nicht all zu sehr von den Pixeln etc. abhängig machen sollte. Die Idee mit der Kohonen-Map erschien mir sehr plausibel.
Tools wie JDownloader erkennen Captchas, weiß zwar nicht, ob es dazu irgendwo eine Doku gibt, aber das wäre sicherlich mal, falls man dazu was im Internet findet, einen Schnupper wert. |
Wenn es Screenshots klar lesbarer und nicht absichtlich unkenntlich gemachter Zeichen sind, ist ein NN oder Kohonen-Map völlig überdimensioniert.
Zitat:
Evtl. so: Ein einzelner isolierter Pixel Unterschied allein kann schon bedeuten, dass ein Fingerprint 2 Einträge mehr erhält, und somit fast nicht mehr mit dem eigentlich passenden zu identifizieren ist. Das wäre eine Schwachstelle. So am Rande: Wenn die Screenshots zwischendurch nicht verlustbehaftet komprimiert wurden, sollten gleiche Zeichen doch spätestens nach Umwandlung in s/w wirklich 100%ig identisch sein. Brauchst du überhaupt ein intelligentes/tolerantes Verfahren!? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MFG und danke für euer Engagement |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Falls ja würde ich das so umsetzten:
Delphi-Quellcode:
Ist das deine grob deine Idee?
// ~Pseudocode~
for x := 0 to Image.Width -1 do begin for y := 0 to Image.Heiht -1 do begin if aktImage.Canvas.Pixel[x,y] = Image_8.Canvas.Pixel[x,y] then //Wenn im aktuellen Bild und im Differenzbild ein Pixel die gleiche Farbe hat inc(Anzahl_8); //wird der Zähler für Ziffer 8 erhöht. end; end; //Die Zahl die den höchste Zähler hat ist die gesuchte Zahl. |
Das wäre eine Variante, jup. Mir fiel gerade noch ein, dass man das evtl. noch toleranter gegenüber des Antialiasings von ClearType gestalten könnte:
Die Bilder nicht in s/w, sondern Graustufen umwandeln. Dann
Delphi-Quellcode:
Dadurch haut man sich evtl. weniger Fehler durch knappe Grenzwertentscheidungen beim s/w Konvertieren rein.
// ~Pseudocode~
Abweichung_8 := 0; // ist ein float for x := 0 to Image.Width -1 do begin for y := 0 to Image.Heiht -1 do begin Abweichung_8 := Abweichung_8 + Abs(GetRValue(aktImage.Canvas.Pixel[x,y]) - GetRValue(Image_8.Canvas.Pixel[x,y])); end; end; Abweichung_8 := Abweichung_8 / (255*Image.Width*Image.Height); // Abweichung_* = 0 -> identisches Bild // Abweichung_* = 1 -> maximaler Unterschied |
Ich hab es jetzt vollständig hinbekommen, bisher bei über 200 Zahlen kein Fehler.
Bei der Umwandlung in Graustufen traten wieder leichte Ungenauigkeiten auf, da manche Zahlen so eine Art "Glanzeffekt" haben. Deshalb habe ich dann doch wieder den Schwarz-Weiß Filter genommen (10% Toleranz), wodurch dieser Effekt ausgeklammert werden konnte. Mit Hilfe von Mediums Ansatz des Abweichungsvergleichs läuft nun alles perfekt, weshalb ich mich mal wieder bei der DP aber besonders auch bei Medium bedanken möchte. Danke! |
Vor Jahren gab es da mal einen Jugend forscht Beitrag und da hatte der Kandidat an den erkannten Objekten die Ecken Schnittpunkte und Rundungen gezählt. Das geht aber nur wenn sich die Zeichen nicht überlappen.
|
Heyho,
ich muss mich doch noch mal hier melden. Ich habe mit eurer Hilfe folgenden Code zusammengeschrieben, um ein Bild eines Sudokus in ein SringGrind einzulesen.
Delphi-Quellcode:
Vom Prinzip her tut der Code genau was er soll, aber es dauert mir zu lange. Für ein normales Sudoku braucht er etwa 2-3 Sekunden.
//Sudoku einlesen
procedure TfrmScreen.SudokuEinlesen; var m, n, x, y, h1, h2: integer; begin h1 := 1; h2 := 1; x := xS; y := yS; for m := 0 to 8 do begin for n := 0 to 8 do begin if h1 <> 3 then begin sgSudoku.Cells[n,m] := PixelsearchBW(x,y); x := x + 29; inc(h1); end else begin sgSudoku.Cells[n,m] := PixelsearchBW(x,y); x := x + 32; h1 := 1; end; end; h1 := 1; if h2 <> 3 then begin y := y + 29; x := xS; inc(h2); end else begin y := y + 32; x := xS; h2 := 1; end; end; end; // Pixelsearch - Sucht im imgSudokuBW (Schwarz-Weiß Bild) die einzelnen Ziffern function TfrmScreen.PixelSearchBW(x:integer; y:integer):string; var m, n : integer; Abweichung_1, Abweichung_2, Abweichung_3, Abweichung_4, Abweichung_5, Abweichung_6, Abweichung_7, Abweichung_8, Abweichung_9 : real; kleinste : array[1..9] of real; kleinsteP : integer; i : integer; AnzahlSchwarz : integer; begin Abweichung_1 := 0; Abweichung_2 := 0; Abweichung_3 := 0; Abweichung_4 := 0; Abweichung_5 := 0; Abweichung_6 := 0; Abweichung_7 := 0; Abweichung_8 := 0; Abweichung_9 := 0; AnzahlSchwarz := 0; for m := x to x+25 do begin for n := y to y+25 do begin Abweichung_1 := Abweichung_1 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img1.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_2 := Abweichung_2 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img2.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_3 := Abweichung_3 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img3.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_4 := Abweichung_4 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img4.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_5 := Abweichung_5 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img5.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_6 := Abweichung_6 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img6.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_7 := Abweichung_7 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img7.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_8 := Abweichung_8 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img8.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_9 := Abweichung_9 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img9.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); if imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] = clBlack then inc(AnzahlSchwarz); //imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] := clRed; end; end; kleinste[1] := Abweichung_1 / (255*26*26); kleinste[2] := Abweichung_2 / (255*26*26); kleinste[3] := Abweichung_3 / (255*26*26); kleinste[4] := Abweichung_4 / (255*26*26); kleinste[5] := Abweichung_5 / (255*26*26); kleinste[6] := Abweichung_6 / (255*26*26); kleinste[7] := Abweichung_7 / (255*26*26); kleinste[8] := Abweichung_8 / (255*26*26); kleinste[9] := Abweichung_9 / (255*26*26); if AnzahlSchwarz <> 0 then begin kleinsteP := 1; for I := 2 to 9 do begin if kleinste[i] < kleinste[kleinsteP] then kleinsteP := i; end; Result := inttostr(kleinsteP); end else Result := '0'; end; Deshalb möchte ich ihn nun optimieren und schneller bekommen. Ich habe gehört/gelesen, dass Scanline bedeutend schneller arbeitet, doch leider habe ich keine Ahnung wie Scanline funtioniert. Pixelsearch war so schön einfach und anschaulich... |
Ergänzung:
Ich habe folgende beide Algorithmen gefunden, aber als ich sie testweise implementieren wollte gab es bei beiden einen Fehler "Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex" ![]() ![]() Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht ganz weil beide Algoithmen ja schon vor längerer Zeit gepostet wurden und von diversen Personen getestet wurde. Andererseits habe ich es meiner Meinung nach richtig implementiert. Sagt der Fehler, dass eine Schleife weiter läuft als sie eigentlich dürfte? |
Eigentlich schon, aber ohne deinen Quellcode zu sehen ... :glaskugel:
|
Delphi-Quellcode:
type
PRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray; TRGBTripleArray = array [0..31] of TRGBTriple; ... //Mein Code // Pixelsearch - Sucht im imgSudokuBW (Schwarz-Weiß Bild) die einzelnen Ziffern function TfrmScreen.PixelSearchBW(x:integer; y:integer):string; var m, n : integer; kleinste : array[1..9] of real; kleinsteP : integer; i : integer; AnzahlSchwarz : integer; begin AnzahlSchwarz := 0; // for m := x to x+25 do begin for n := y to y+25 do begin if imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] = clBlack then inc(AnzahlSchwarz); //imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] := clRed; end; end; kleinste[1] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img1.Picture.Bitmap); kleinste[2] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img2.Picture.Bitmap); kleinste[3] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img3.Picture.Bitmap); kleinste[4] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img4.Picture.Bitmap); kleinste[5] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img5.Picture.Bitmap); kleinste[6] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img6.Picture.Bitmap); kleinste[7] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img7.Picture.Bitmap); kleinste[8] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img8.Picture.Bitmap); kleinste[9] := zncc(imgSudokuBW.Picture.Bitmap, img9.Picture.Bitmap); if AnzahlSchwarz <> 0 then begin kleinsteP := 1; for I := 2 to 9 do begin if kleinste[i] > kleinste[kleinsteP] then kleinsteP := i; end; Result := inttostr(kleinsteP); end else Result := '0'; end; //Der Code aus dem Algorithmus-Thread // ZeroMeanNormalizedCross-Correlation (ZNCC) (wird MAXIMAL bei guter Übereinstimmung) function TfrmScreen.ZNCC(Bild1, Bild2: TBitmap):Single; var x, y:integer; P1,P2:array[0..31] of PRGBTripleArray; a, b, zaehler, nenner1, nenner2, nenner, summe1, summe2, mean1, mean2:single; ZNCCvalue:Extended; begin // ZeroMeanNormalizedCross-Correlation (ZNCC) (wird MAXIMAL bei guter Übereinstimmung) zaehler:=0.0; nenner1:=0.0; nenner2:=0.0; summe1:=0.0; summe2:=0.0; // Bildformat auf 24bit setzen (also ohne Alpha-Kanal) Bild1.PixelFormat := pf24bit; Bild2.PixelFormat := pf24bit; // Summen bilden for y:=0 to Bild1.Height-1 do begin P1[y]:=Bild1.ScanLine[y]; P2[y]:=Bild2.ScanLine[y]; for x:=0 to Bild1.Width-1 do begin summe1:=summe1+RGB2TColor(P1[y][x].rgbtRed, P1[y][x].rgbtGreen, P1[y][x].rgbtBlue); summe2:=summe2+RGB2TColor(P2[y][x].rgbtRed, P2[y][x].rgbtGreen, P2[y][x].rgbtBlue); end; end; mean1:=(1/power((Bild1.Width-1)+(Bild1.Height-1)+1,2))*summe1; mean2:=(1/power((Bild1.Width-1)+(Bild1.Height-1)+1,2))*summe2; for x:=0 to Bild1.Width-1 do begin for y:=0 to Bild1.Height-1 do begin a:=RGB2TColor(P1[y][x].rgbtRed, P1[y][x].rgbtGreen, P1[y][x].rgbtBlue)-mean1; b:=RGB2TColor(P2[y][x].rgbtRed, P2[y][x].rgbtGreen, P2[y][x].rgbtBlue)-mean2; zaehler:=zaehler+(a*b); nenner1:=nenner1+power(a, 2); nenner2:=nenner2+power(b, 2); end; end; nenner:=sqrt(nenner1*nenner2); if nenner>0 then ZNCCvalue:=zaehler/nenner else ZNCCvalue:=0.0; result:=ZNCCvalue*100; end; procedure TfrmScreen.TColor2RGB(const Color: TColor; var R, G, B: Byte); begin // convert hexa-decimal values to RGB R := Color and $FF; G := (Color shr 8) and $FF; B := (Color shr 16) and $FF; end; function TfrmScreen.RGB2TColor(const R, G, B: Byte): Integer; begin // convert hexa-decimal values to RGB Result := R + G shl 8 + B shl 16; end; |
Der Code vergleicht zwei Bilder gleicher Größer von maximal 32*32 Pixeln.
Die erste Hälfte des Code soll dazu dienen, unterschiedliche Helligkeit der beiden Bilder auszugleichen. Allerdings werden einfach TColor-Werte addiert, das funktioniert nur mit Bildern in Graustufen. |
das kann doch irgendwie aber nicht hinhaun was du da sagst.
Die Beschreibung zu dem Code von Christian Noeding lautet: Zitat:
|
Der Algorithmus ist im Prinzip für beliebige Größe geeignet, der Quellcode ist es nicht.
|
mmh tschuldigung das ich hier dauernd hin und her springe. Ich habe meinen Code jetzt mal versucht, von Pixel[x,y] auf Scanline umzustellen.
Alter Code - lief wunderbar nur zu langsam:
Delphi-Quellcode:
Neuer Code - leider kaum schneller und liefert Falsche Zahlenwerte als Result zurück!
// Pixelsearch - Sucht im imgSudokuBW (Schwarz-Weiß Bild) die einzelnen Ziffern
function TfrmScreen.PixelSearchBW(x:integer; y:integer):string; var m, n : integer; Abweichung_1, Abweichung_2, Abweichung_3, Abweichung_4, Abweichung_5, Abweichung_6, Abweichung_7, Abweichung_8, Abweichung_9 : real; kleinste : array[1..9] of real; kleinsteP : integer; i : integer; AnzahlSchwarz : integer; begin Abweichung_1 := 0; Abweichung_2 := 0; Abweichung_3 := 0; Abweichung_4 := 0; Abweichung_5 := 0; Abweichung_6 := 0; Abweichung_7 := 0; Abweichung_8 := 0; Abweichung_9 := 0; AnzahlSchwarz := 0; for m := x to x+25 do begin for n := y to y+25 do begin Abweichung_1 := Abweichung_1 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img1.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_2 := Abweichung_2 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img2.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_3 := Abweichung_3 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img3.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_4 := Abweichung_4 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img4.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_5 := Abweichung_5 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img5.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_6 := Abweichung_6 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img6.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_7 := Abweichung_7 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img7.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_8 := Abweichung_8 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img8.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); Abweichung_9 := Abweichung_9 + Abs(GetRValue(imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n]) - GetRValue(img9.Canvas.Pixels[m-x,n-y])); if imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] = clBlack then inc(AnzahlSchwarz); //imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] := clRed; end; end; kleinste[1] := Abweichung_1 / (255*26*26); kleinste[2] := Abweichung_2 / (255*26*26); kleinste[3] := Abweichung_3 / (255*26*26); kleinste[4] := Abweichung_4 / (255*26*26); kleinste[5] := Abweichung_5 / (255*26*26); kleinste[6] := Abweichung_6 / (255*26*26); kleinste[7] := Abweichung_7 / (255*26*26); kleinste[8] := Abweichung_8 / (255*26*26); kleinste[9] := Abweichung_9 / (255*26*26); if AnzahlSchwarz <> 0 then begin kleinsteP := 1; for I := 2 to 9 do begin if kleinste[i] < kleinste[kleinsteP] then kleinsteP := i; end; Result := inttostr(kleinsteP); end else Result := '0'; end;
Delphi-Quellcode:
Die Images 1 bis 9 werden auch auf pf24Bit gesetzt.
// Pixelsearch - Sucht im imgSudokuBW (Schwarz-Weiß Bild) die einzelnen Ziffern
function TfrmScreen.PixelSearchBW(x:integer; y:integer):string; var m, n : integer; Abweichung_1, Abweichung_2, Abweichung_3, Abweichung_4, Abweichung_5, Abweichung_6, Abweichung_7, Abweichung_8, Abweichung_9 : real; kleinste : array[1..9] of real; kleinsteP : integer; i : integer; AnzahlSchwarz : integer; P, P1, P2, P3, P4, P5, P6, P7, P8, P9 : PByteArray; begin Abweichung_1 := 0; Abweichung_2 := 0; Abweichung_3 := 0; Abweichung_4 := 0; Abweichung_5 := 0; Abweichung_6 := 0; Abweichung_7 := 0; Abweichung_8 := 0; Abweichung_9 := 0; AnzahlSchwarz := 0; imgSudokuBW.Picture.Bitmap.PixelFormat:= pf24Bit; for m := x to x+25 do begin P := imgSudokuBW.Picture.Bitmap.ScanLine[m]; P1 := img1.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P2 := img2.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P3 := img3.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P4 := img4.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P5 := img5.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P6 := img6.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P7 := img7.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P8 := img8.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; P9 := img9.Picture.Bitmap.ScanLine[m-x]; for n := y to y+25 do begin Abweichung_1 := Abweichung_1 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P1[n-y])); Abweichung_2 := Abweichung_2 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P2[n-y])); Abweichung_3 := Abweichung_3 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P3[n-y])); Abweichung_4 := Abweichung_4 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P4[n-y])); Abweichung_5 := Abweichung_5 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P5[n-y])); Abweichung_6 := Abweichung_6 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P6[n-y])); Abweichung_7 := Abweichung_7 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P7[n-y])); Abweichung_8 := Abweichung_8 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P8[n-y])); Abweichung_9 := Abweichung_9 + Abs(GetRValue(P[n]) - GetRValue(P9[n-y])); if P[n] = clBlack then inc(AnzahlSchwarz); //imgSudokuBW.Canvas.Pixels[m,n] := clRed; end; end; kleinste[1] := Abweichung_1 / (255*26*26); kleinste[2] := Abweichung_2 / (255*26*26); kleinste[3] := Abweichung_3 / (255*26*26); kleinste[4] := Abweichung_4 / (255*26*26); kleinste[5] := Abweichung_5 / (255*26*26); kleinste[6] := Abweichung_6 / (255*26*26); kleinste[7] := Abweichung_7 / (255*26*26); kleinste[8] := Abweichung_8 / (255*26*26); kleinste[9] := Abweichung_9 / (255*26*26); if AnzahlSchwarz <> 0 then begin kleinsteP := 1; for I := 2 to 9 do begin if kleinste[i] < kleinste[kleinsteP] then kleinsteP := i; end; Result := inttostr(kleinsteP); end else Result := '0'; end; Warum funktioniert nach der Umstellung (habe wirklich nur diese eine Funktion geändert) mein Code nicht mehr? Einen großen Performancegewinn habe ich auch nicht... |
Du wirfst da einiges durcheinander, verwechselst Zeilen und Spalten, berücksichtigst nicht das 3 Byte zusammen die Farbe eines Pixel bestimmen, vergleichst Byte mit TColor...
Natürlich nicht getestet:
Delphi-Quellcode:
type
TBGR = packed record B, G, R: Byte; end; // Pixelsearch - Sucht im imgSudokuBW (Schwarz-Weiß Bild) die einzelnen Ziffern function PixelSearchBW(x:integer; y:integer):string; const XCOUNT = 26; YCOUNT = 26; var m, n, i, kleinste: integer; AnzahlSchwarz : integer; Pixel : ^TBGR; RedValue: Integer; Ziffer: array[1..9] of record Bitmap: TBitmap; Pixel: ^TBGR; Abweichung: Real; end; begin imgSudokuBW.Picture.Bitmap.PixelFormat:= pf24Bit; AnzahlSchwarz := 0; for i := Min(Ziffer) to Max(Ziffer) do begin with Ziffer[i] do begin case i of 1: Bitmap := img1.Picture.Bitmap; 2: Bitmap := img2.Picture.Bitmap; 3: Bitmap := img3.Picture.Bitmap; 4: Bitmap := img4.Picture.Bitmap; 5: Bitmap := img5.Picture.Bitmap; 6: Bitmap := img6.Picture.Bitmap; 7: Bitmap := img7.Picture.Bitmap; 8: Bitmap := img8.Picture.Bitmap; 9: Bitmap := img9.Picture.Bitmap; else Abort; end; Bitmap.PixelFormat:= pf24Bit; Abweichung := 0; end; end; for n := 0 to YCOUNT - 1 do begin {Pixel verweist auf erste Zeile und erste Spalte} for i := Min(Ziffer) to Max(Ziffer) do Ziffer[i].Pixel := Ziffer[i].ScanLine[n]; {Pixel verweist auf erste Zeile und erste Spalte im untersuchten Bereich} Pixel := imgSudokuBW.Picture.Bitmap.ScanLine[n + y]; Inc(Pixel, x); for m := 0 to XCOUNT - 1 do begin {nur den Rotanteil vergleichen (Warum nicht die Gesamthelligkeit?)} RedValue := Pixel^.R; for i := Min(Ziffer) to Max(Ziffer) do begin with Ziffer[i] do begin Abweichung := Abweichung + Abs(Pixel^.R - RedValue); {Zeiger auf die nächste Spalte setzen} Inc(Pixel); end; end; if (Pixel^.B = 0) and (Pixel^.G = 0) and (Pixel^.R = 0) then Inc(AnzahlSchwarz); {Zeiger auf die nächste Spalte setzen} Inc(Pixel); end; end; if AnzahlSchwarz = 0 then Result := '0' else begin kleinste := Min(Ziffer); for i := kleinste + 1 to Max(Ziffer) do begin if Ziffer[i].Abweichung < Ziffer[kleinste].Abweichung then kleinste := i; end; Result := IntToStr(kleinste); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |