Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Shutdown.exe (https://www.delphipraxis.net/150877-shutdown-exe.html)

Luckie 29. Apr 2010 11:05

Shutdown.exe

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Programm Shutdown.exe ist ein Konsolenprogramm, um einen Windows Rechner runterzufahren oder neu zu starten Im Unterschied zu dem von Windows mitgelieferte Programm Shutdown.exe, benötigt dieses Programm keine Administratorenrechte.

mkinzler 29. Apr 2010 11:11

Re: Shutdown.exe

Sehr gefährliche Sache :zwinker:

Luckie 29. Apr 2010 11:14

Was ist daran gefährlich den Rechner runterzufahren?

Zur Erklärung, wie ich daraufgekommen bin: Ich habe ein längeres Batchscript, welches ich abends laufen lasse. Um jetzt nicht auf dessen Beendigung warten zu müssen, um den Rechner runterzufahren, habe ich mir das Programm geschrieben. Mit der Shutdown.exe von Windows geht das ja leider nicht so einfach.

p80286 29. Apr 2010 11:19

Zitat:

Zitat von mkinzler

es soll ja auch Rechner geben, die von mehr als einem Benutzer gleichzeitig benutzt werden.

Gruß
K-H

Luckie 29. Apr 2010 11:31

Zitat:

Zitat von p80286
Zitat:

Zitat von mkinzler

es soll ja auch Rechner geben, die von mehr als einem Benutzer gleichzeitig benutzt werden.

Ich kann euch nicht ganz folgen.

himitsu 29. Apr 2010 11:31

Du kannst dir ja noch eine "Der Rechner wird in 30 Sekunden runtergefahren [sofort] [abbrechen]"-Dialog einbauen. :angel:

@Luckie:
Falls in der Zwischenzeit jemand Anderes den PC nutzt und ihm urplötzlich und ohne Vorwarnung das Windows unter den Fingern hinweg einfach so runtergefahren wird.

Dezipaitor 29. Apr 2010 11:32

Warum braucht man zum Runterfahren Adminrechte?
Man benötigt das Privileg SeShutDownPrivilege und das kann auch ein normaler Benutzer haben.

mkinzler 29. Apr 2010 11:33

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von p80286
Zitat:

Zitat von mkinzler

Ich kann euch nicht ganz folgen.

Z.B. arbeiten auf einem Terminalserver mehrere Leute. Aus diesem Grund blendet man bei denen den Shutdown aus bzw. das entsprechende Programm funktioniert nicht.
Mit deinem Programm wäre es dann möglich, dass ein Benutzer den Server herunterfährt

himitsu 29. Apr 2010 11:34

Eventuell holt sich ja die Shutdown.exe von Windows nicht dieses Recht, wenn es beim angemeldeten Benutzer es nicht schon aktiviert ist, aber er es haben könnte.

Luckie 29. Apr 2010 11:37

Dann führe mal die Shutdown.exe von Windows als normaler Benutzer aus:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>shutdown -s
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.
Führst du die Shutdown.exe von Windows als Administrator aus funktioniert es.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Mit deinem Programm wäre es dann möglich, dass ein Benutzer den Server herunterfährt

Ja und? Ich kann auch den Powerknopf drücken oder den Stecker ziehen. Wenn ich den Rechner auskriegen will, dann bekomme ich ihn auch aus.

mkinzler 29. Apr 2010 11:39

Zitat:

Ja und? Ich kann auch den Powerknopf drücken oder den Stecker ziehen. Wenn ich den Rechner auskriegen will, dann bekomme ich ihn auch aus.
Also meine Benutzer haben keinen Zugang zum Serverraum

Luckie 29. Apr 2010 11:40

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Also meine Benutzer haben keinen Zugang zum Serverraum

Eben. Und die, die Zutritt haben, sollten wissen, was sie tun, denn die könnten den Rechner auch so runterfahren. ;) Ich sehe das Problem nicht.

mkinzler 29. Apr 2010 11:52

Ich hab es nicht getestet aber u.U. könnte ein Benutzer ohne physikalischen Zugang zum Rechner durch Aufruf des Programmes eine Firma lahmlegen.
Btw. Ich werde in der Zukunft keine Bemerkungen zu deinen Beiträgen mehr machen.

Dezipaitor 29. Apr 2010 11:57

Das ist kein Recht, sondern ein Privileg. :warn:

Mein Benutzer, der kein Admin ist, hat das Privileg zwar, jedoch ist es abgeschalten (Win7). Kann natürlich sein, dass shutdown es nicht aktiviert.

TS Admin müssen einfach dieses Privileg bei den Benutzers über die Gruppenrichtlinien entfernen und schon funktioniert auch Luckies Shutdown nicht mehr.

Daniel 29. Apr 2010 11:58

Nun lasst Doch den Michael einfach seinen Rechner ausmachen. ;-)

Luckie 29. Apr 2010 12:03

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Mein Benutzer, der kein Admin ist, hat das Privileg zwar, jedoch ist es abgeschalten (Win7). Kann natürlich sein, dass shutdown es nicht aktiviert.

Und genau das tut es nicht, wenn man kein Administrator ist.

@mkinzler: Ich freue mich über jede Kritik, nur kann ich sie in diesem Fall nicht nachvollziehen. Wer mit meiner Shutdown.exe den Rechner runterfahren kann, kann dies auch über die Startschaltfläche. Allerdings weiß ich nicht, wie sich Windows bzw. mein Programm verhält, wenn sich zwischenzeitlich jemand anders angemeldet hat (@himitsu).

mkinzler 29. Apr 2010 12:05

Ich habe es ihm ja auch nicht verboten sondern nur auf eine mögliche Gefahr hingewiesen, da er diesen Hiweis aber ins Lächerliche gezogen hat, werden ich in der Zukunft auf solche Bemerkungen verzichten!

Luckie 29. Apr 2010 12:08

Puh, nicht mal hundert Zeilen Quellcode und zwanzig Minuten Arbeit und das führt zu so einer Diskussion. :?

So und jetzt fahre ich meinen Rechner runter über Start -> Herunterfahren. Ich hoffe, es ist niemand mehr bei mir zu Hause angemeldet. ;)

Dezipaitor 29. Apr 2010 12:14

Ich nehm einen Stock, um an den Ausschalter zu kommen. Will jemand eine Bauanleitung? :mrgreen:

DeddyH 29. Apr 2010 12:15

[OT] Hast Du auch so einen Knopf mit einer russischen Bezeichnung? "Poweronoff" :lol: [/OT]

p80286 29. Apr 2010 12:36

Aus der Praxis, ich hab aus Versehen mal jemandem mit einem "Autologoff" den Rechner unter dem Hintern weggeschossen. War nicht so dolle.

Es ging doch ursprünglich darum, daß Abends oder des Nachts ein Script läuft und als letzte Aktion der Rechner ausgeschaltet werden soll. Wenn noch ein Benutzer aktiv ist, müßte die Aktion nur auf ein "Logoff" reduziert werden. Ein Dialog "wollen Sie wirklich..." ist da wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
K-H

(Das "Autologoff" war natürlich ein Shutdown!)

Luckie 29. Apr 2010 14:51

Zitat:

Zitat von p80286
Es ging doch ursprünglich darum, daß Abends oder des Nachts ein Script läuft und als letzte Aktion der Rechner ausgeschaltet werden soll. Wenn noch ein Benutzer aktiv ist

Dann würde ich mich fragen, wer da noch vor meinem Rechner sitzt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.