Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Umstellung der DP, neue Fehler ?? (https://www.delphipraxis.net/15018-umstellung-der-dp-neue-fehler.html)

negaH 20. Jan 2004 17:29

Umstellung der DP, neue Fehler ??

Hi Admin's

ich stelle seit der Umstellung mit der DP fest das die Aktualisierung der Threads nicht mehr korrekt funktioniert. Ich nutze Opera und dieser lädt ein einmal geladenen Thread dann immer aus dem Cache. Also selbst wenn im Thread neue Postings hinzugefügt wurden, so werden diese dann nicht berücksichtigt. Opera lädt anscheinend den Thread aus dem Cache und erkennt nicht das neue Positings existieren. Mit einem expliziten Refresh funktionierts natürlich dann wieder. Allerdings VOR der Umstellung der DP trat dieses Problem nicht auf !?

Dieses Problem tritt sogar auf wenn ich selber zu einem Thread poste. Nachdem Opera zum Thread zurückgekehrt ist sehe ich sproadisch meine eigenen Postings nicht.

Gruß Hagen

Daniel 20. Jan 2004 17:33

Re: Umstellung der DP, neue Fehler ??

Das ist nicht gut. Ich kümmere mich schnellstmöglich darum.

Alexander 20. Jan 2004 17:34

Ich kann das auch bestätigen, ich nutze ebenfalls Opera und den IE 6.

CalganX 20. Jan 2004 17:40

Hi,
kann ich mir dem aktuellen Opera ebenfalls bestätigen. Allerdings habe ich deswegen auch den Cache ausgeschaltet.

Chris

Daniel 20. Jan 2004 17:43

Ich habe zwei Schrauben, an denen ich drehen kann. An der Ersten habe ich mich eben zu schaffen gemacht.

Ich werde mir den Opera besorgen und versuchen, dieses Verhalten trotz meiner Änderung zu reproduzieren.

Sanchez 20. Jan 2004 17:43

Bei mir gibts beim Opera auch dieses Problem.
Wenns behoben ist, sagt mir bitte worans lag. Ich hab bei meiner Seite auch dieses Problem.

Matze 20. Jan 2004 18:54

*TEST*

[Edit]Also IE6 geht :mrgreen:[/Edit]

MathiasSimmack 21. Jan 2004 10:02

Ich habe neuerdings das Problem, dass ich die Seiten (speziell im Mozilla) nicht mehr offline betrachten kann. Manchmal hab´ ich einfach ein paar Themen angeklickt, um sie im Cache zu haben, und offline habe ich dann die Seiten (weil es meist mehrere waren) in Ruhe gelesen.

MathiasSimmack 24. Jan 2004 10:28

Ich habe das geschilderte Problem übrigens immer noch. Was habt ihr gemacht, Jungs? Ich kann die angeklickten Seiten nicht mehr offline betrachten, was ich als sehr unschön empfinde. :(

Daniel 24. Jan 2004 10:37

Jetzt haben wir eine kleine Schwierigkleit .. der eine will sie im Cache, der andere hat sie zu lange im Cache und sieht so die neusten Beiträge nicht mehr.

Ich kann gleich mal testweise noch etwas an den Headern ändern.

Hansa 24. Jan 2004 13:15

Bei mir ist der Effekt folgender: Logge ich mich ein, so sehe ich die neuesten Beiträge. Später (ca. 20 Min.) sind das immer noch die neuesten Beiträge. Das war vorher anders. Da meine DSL-Leitung im Moment nicht richtig geht und ich deshalb per Modem/ISDN unterwegs bin, dachte ich das wäre die Ursache. Anscheinend aber nicht. IE6, kein Opera etc.

Hansa 24. Jan 2004 13:29

Bei mir geht wieder alles wie gewohnt. Nee, fast. Die Smileys gehen nur von Hand. :mrgreen:

Chewie 24. Jan 2004 13:58

Bei mir gibt es folgendes Problem: Ich lese die neuen Beiträge eines Threads. Wenn ich nun z.B. auf die Portalseite gehe, werden die Beiträge richtig als gelesen angezeigt. Nun wird ein neuer Beitrag gepostet und ich klicke auf das Symbol links des Namens (um die ungelesenen Beiträge anzuzeigen). Leider bekomme ich hier nicht nur den soeben geposteten Beitrag zu sehen, sondern einige Beiträge weiter vorher. Das war aber schon seit Anfang an so und ist auch in anderen phpBB-Foren (wie z.B. im DelphiForum) nicht anders.

Hat das noch wer oder bin ich der einzige :gruebel: ?

CalganX 24. Jan 2004 14:17

Hi,
das gleiche Problem hatten wir in der Beta-DP. :gruebel: Aber eigentlich wurde es behoben.

Chris

MathiasSimmack 24. Jan 2004 14:53

Ich habe eigentlich nie sonderlich darüber nachgedacht. Wenn ich auf einen Beitrag klicke, ihn lese und dann mit "Zurück" wieder zur vorigen Seite zurückkehre, dann weiß ich, dass ich u.U. nicht den aktuellen Status sehe. So war das früher. Hat mich nie gestört. F5 bzw. Refresh, und der Fall war erledigt.
Wenn ich was gepostet habe, musste ich den Link (der Sparte, in die ich wollte, bzw. der Hauptseite) ja ohnehin neu anklicken, weil mich "Zurück" ja wieder nur zum Eingabefenster gebracht hätte.

Ich hab´s bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich fand das alte System besser. Da konnte ich mir, wie schon erwähnt, mehrseitige Beiträge in aller Ruhe offline durchlesen und ggf. meine Antwort schon vorbereiten. Das habe ich vermisst, denn jetzt meldet mir der Mozilla eben, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob´s immer noch so ist oder ob Daniel zwischenzeitlich was geändert hat.

CalganX 25. Jan 2004 09:45

Hi,
habt ihr zufällig eingestellt, dass alle paar Sekunden die Seiten neugeladen werden, oder ist das ein Opera-Bug?! :gruebel:

Chris

Daniel 25. Jan 2004 09:54

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
habt ihr zufällig eingestellt, dass alle paar Sekunden die Seiten neugeladen werden, oder ist das ein Opera-Bug?! :gruebel:

Chris

:shock:
Nein - wozu sollten wir so etwas tun?

fkerber 25. Jan 2004 09:54

Hi!

Also so, dass ständig F5 gedrückt wird?
Nein, kann ich beim IE6 nicht bestätigen.

Ciao fkerber

Luckie 25. Jan 2004 10:29

Also ich merke keinen Unterschied zu vorher. Ich weiß gar nicht was ihr habt. :gruebel: Ich gehe immer noch mit dem IE auf die DP, mit den gleichen Einstellungen, mit den gleichen Surfgewohnheiten, ... Und ich stelle hie rniucht fest, dass da irgendwas nicht stimmen würde.

MathiasSimmack 25. Jan 2004 11:23

Zitat:

Zitat von Luckie
Also ich merke keinen Unterschied zu vorher. Ich weiß gar nicht was ihr habt. :gruebel:

Das hatte ich (um bei mir als Beispiel zu bleiben) doch geschrieben. Oder nicht?

Zitat:

Ich gehe immer noch mit dem IE auf die DP, mit den gleichen Einstellungen, mit den gleichen Surfgewohnheiten, ... Und ich stelle hie rniucht fest, dass da irgendwas nicht stimmen würde.
Schön. Da du aber von Surfgewohnheiten sprichst: meine Gewohnheit ist es eben, den Mozilla zu verwenden. Und da merke ich durchaus einen Unterschied, weil ich die Seiten eben nicht mehr im Cache habe. Ich sehe zwar die URLs in der History, kann sie aber nicht mehr offline lesen. Dass beim IE alles funktioniert wie früher, das ist zwar toll - aber eben auch nur für IE-Benutzer.

Sorry, Luckie.

Luckie 25. Jan 2004 11:26

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es wohl ein Mozilla spezifischen Problem ist.

Daniel 25. Jan 2004 11:29

Das ist mir jetzt absolut unverständlich. Die DP verhält sich hinsichtlich des Cache-Verhaltens seit gestern Nachmittag wieder exakt so, wie es vor dem Umzug war.
Wenn der Fehler immer noch existiert, bin ich ein wenig überfragt.

Aber Du könntest mir bitte helfen: Was genau machst Du, wenn Du längere Threads offline lesen möchtest. Wie geht das mit dem Mozilla? Seite speichern? Ich würde gerne versuchen, dieses Verhalten zu reproduzieren.
Grundsätzlich muss ich aber eines sagen: Unsere Priorität liegt ganz klar bei den Online-Lesern, nicht bei den Offline-Lesern. Zu allererst müssen diejenigen auf eine fehlerfreie DP stoßen, die (mit welchem der gängigen Browser auch immer) die DP normal online betrachten - danach kümmern wir uns gerne um die Offliner. ;-)

MathiasSimmack 25. Jan 2004 12:02

Im Prinzip läuft´s ab wie vor dem Umzug auf den neuen Server -
Ich klicke auf ein paar Beiträge und schau sie mir an, bzw. ich lade sie einfach bloß - denn dadurch landen sie eigentlich im Cache, und die URL steht in der History. Wenn ich den Mozilla jetzt schließe und neu starte, kann ich ihn offline schalten (via Menü oder einfach per Klick auf das "Kabel" in der Statuszeile), und dann kann ich über die History die einzelnen Beiträge wählen und lesen.

Das klappt beim Delphi-Forum immer noch, womit ich eigentlich weniger an ein Mozilla-Problem glaube (@Luckie). Und ich habe auch nichts an meinen Einstellungen verändert. Bei der DP müsste ich jetzt die Beiträge, die mich interessieren, auf ein paar Tabs verteilen (wenn sie mehrseitig sind), und ich müsste den Browser offen lassen, um die Themen offline lesen zu können. Sobald ich ihn schließe, habe ich zwar noch die URLs in der History, aber im Cache ist nichts.

Nimm als Beispiel irgendwen, der ein Problem hat und Code postet. Meist melde ich mich ab und versuche dem Fehler offline auf die Spur zu kommen, indem ich seinen Code übernehme und ausprobiere. Wie gesagt, wenn ich den Browser offen lassen kann, kein Problem. Es kann aber sein, dass zeitlich was dazwischen kommt ... Man muss weg, oder es kommt wer, und man schaltet den Rechner eben aus, weil´s evtl. länger dauert.

Letzten Endes muss ich aber sagen: Ich wollte nur auf das Problem hinweisen, denn ich empfinde es als solches. Wenn´s sonst keinen stört, dann ordne ich mich allerdings der Allgemeinheit unter. Extra wg. mir eine Lösung finden, wäre unangebracht ... zumal dann Hagen wohl wieder sein Problem (s. Seite 1) hätte. ;)

Ich probier´s noch mal aus. Ich werde mich schätzungsweise nach dem Schreiben dieses Beitrags wieder abmelden, und dann habe ich ja was, was ich testen kann.

Gruß.

MathiasSimmack 25. Jan 2004 12:10

So, da issa wieda. :mrgreen: Aber bei mir ist immer noch alles wie vorher. :( Ich habe auch extra mal den XML-Beitrag von ak1 geladen (und auch gelesen!), damit ich noch was für die History habe. Aber es bleibt wie es ist:
Zitat:

Zitat von Mozilla
This document cannot be displayed while offline.

Mal ´ne andere Frage: Hattet ihr vorher einen anderen Server als jetzt? Sprich: Linux vs. Windows? Selbst wenn nicht, evtl. liegt das Cache-Verhalten ja nicht an den meta-Tags in den Seiten sondern am Server? Oder es liegt an den meta-Tags? Ich weiß ja nicht, was ihr (@Daniel) bisher so geändert habt.

Sanchez 25. Jan 2004 12:11

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,

Chris

Beim Opera gibts ne Option Aktualisierungsintervall. Eventuell hast du die gesetzt.

Daniel 25. Jan 2004 12:11

hm. Okay - werde versuchen, dies zu reproduzieren.

Ich habe eben per Copy & Paste die Header-Einstellungen der voerhigen DP kopiert. Jetzt sind die HTTP-Headers nun wirklich identisch. Bei genauerer Betrachtung waren sie vorher entgegen meiner Aussage nur ... fast... identisch. ;-)

CalganX 25. Jan 2004 13:44

Hi,
@Sanchez: ich weiß. ;) Aber der ist nicht gesetzt. Das war ja das erste was ich ausprobiert habe. Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Opera trotzdem neulädt, obwohl es nicht "enabled" ist. :(

Chris

MathiasSimmack 25. Jan 2004 13:51

@Daniel: Was hat sich denn geändert, denn nun geht´s offensichtlich wieder. ;)

Daniel 25. Jan 2004 14:36

Wenn ich das richtig sehe, ist die Header-Eintrag "Expires" der ausschlaggebende Punkt. Unser Ziel muß es sein, daß die Seiten der DP im Normalfalle nicht gecacht werden, da sonst neue Beiträge erst nach einem expliziten Refresh sichtbar seien.

Ich las nun auf verschiedenen Seiten, daß man für den Wert "Expires" ein Datum in der Vergang nehmen solle:

Code:
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT", TRUE); // Date in the past
Vordergründig hat man damit den gewünschten Effekt erzielt. Jedoch scheint der Opera genau aufzupassen und wenn ich mir den Konfigurations-Dialog so ansehe, sind Seiten im Cache per Standard 5 Stunden lang gültig. Nunja ... gemäß o.g. Code ist die Seite schon mehrere Jahre alt - unabhängig davon, daß sie eben erst "frisch" vom Server abgerufen wurde und vermutlich sogar noch "warm" ;-) ist.

Der neue -aktuell im Einsatz befindliche- Code setzt das Verfallsdatum auf den Zeitpunkt der jeweiligen Seitenauslieferung:

Code:
header ('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s', time()) . ' GMT');
Hinsichtlich des allgemeinen Caches scheint dies die gleiche Wirkung zu haben, aber im Opera solltest Du die Seiten nun wie gewünscht ein paar Stunden zu Deiner Verfügung haben. Hast Du aus Spaß mal getestet, ob die Seiten nach der in der Opera-Konfiguration eingestellten Zeitspanne immer noch verfügbar sind?

CalganX 25. Jan 2004 15:03

Hi,
wenn der Expires-Wert in der Vergangenheit lag, dann weiß ich auch warum Opera ständig die Seite neugeladen hat. ;)

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.