![]() |
XP schnelle DB ohne Treiber ?
Hallo
ich hab ein Programm für xp und zwar nur für xp nun hab ich daten strings, integer, und längere texte (auch formatierte) es wird nur gelesen also nix wärend des normalen laufes geschrieben ich suche jetzt ne db mit der ich das schnell (sehr wichtig) bewerkstelligen kann schnell bezieht sich hier auf die zugriffszeiten ich denke so an die 200 datensätze pro datensatz so an die 20-30 einträge(strings, integer, und längere texte (auch formatierte)) wollte eigentlich keine zusätlichen db-treiber installieren könnte ich mir da was empfehlen - - könnt ihr das bitte auch dann genauer erkären homer |
Re: XP schnelle DB ohne Treiber ?
Hi!
Es gab hier glaube ich mal einen Thread zum Thema "Welche Datenbank für welche Zwecke". Ich finde ihn grad nicht, aber evtl. findest du ihn ja und er hilft dir weiter. Ciao fkerber |
sorry leider die suche hier mir nicht geholfen
hab schon access gedacht - die db solle schon irgendiwe kostenlos sein - wenn es geht - mein programm ist aber Kommerziell |
Guck mal ob DBIsam was für dich ist.
Edit: Eine zusätzliche Alternative wäre MSDE. |
DBIsam ist zu teuer
und für mein zweck ungeeignet (spatzen und kanonen usw) habe es z.Z. alles in einer textdatei(siehe oben) MSDE, hmmm wäre da nicht dann access besser und dann mit ado und den jet-treiber? |
MSDE ist kostenlos.
MSDE darfst du mit deiner Software zusammen ausliefern. Wenn du keine Blob Felder benutzen möchtest, brauchst du auch keinen Boliden wie Access (und dein Kunde hat u.U. kein Access) Für Integerwerte, Bools und Strings ist MSDE optimal. |
MSDE
hab ich mir angeschaut sieht sehr gut wie sieht es mit memos(oder langen texten) aus? da ich auch eine beschreibung mit speichern will was mus ich den kunden mitgeben damit die db bei ihm läuft wie gesagt ich will nur lesen nicht löschen oder speichern und sie mus schnell sein |
Lange Texte glaub ich ist ein Problem. Ich meine es ist auf 250 Zeichen begrenzt.
Kann mich aber irren, werde heute Abend zu Hause gucken was da rein passt. Die Datenbank selber ist nur ein Verzeichnis. Pro Tabelle werden zwei Dateien erzeugt. Du brauchst dem Kunden nur diese Dateien mitzugeben. Löschen, Schreiben und Lesen ist dennoch kein Problem, auch wenn du nur Lesen möchtest. WICHTIG: MSDE ist ungeeignet bei RIESSENGROSSEN Datenmengen. Aber wenn das bei dem bleibt, was du zu Anfang geschrieben hast, ist das kein Problem und ist auch schnell genug. |
thx Tyrael
ich glaube das ist was ich brauche bei den langen texten also es müssen schon mehr als 255 zeichen sein ich denke da an eine länge wie ein memo bei access kannst du mir auch sagen mit welchen kompo's ich drauf zugreifen kann - ado's mit den kenn ich mich ein bischen noch von access aus ? oder gibt es irgendwo ein kleine demo ? das würde schon reichen |
Ich hab jetzt kein Beispiel griffbereit.
..aber ja die Zugriffe laufen über.. TADOConnection - auf die Datenbank TADOTable und/oder TADOQuery - auf die Tabellen. Edit: Tip: die langen Texte würde ich in eine Textdatei packen und mittels TFileStream schreiebn und lesen. |
Zitat:
äh sry das war mist, hab äpefel und birnen verwechselt, das was da steht gilt für DBIsam bei MSDE hast du auch mit Blobs und Riesendaten und langen Texten kein problem :oops: |
da ich bis jetzt nur mit access gearbeitet habe ist ... hmmm sagen wir ein bischen schwierig
für mich gib es irgendwo ein tut dafür wie erstelle ich den überhaubt eine tabelle oder abfrage der zugriff über ado ist soweit erstmal keine problem die kenn ich noch von access ich hab mir das MSDE installiert hab jetzt ne ordner mit Microsoft SQL Server bitte um eine kleine einweisung herr wirf hirn auf dein diener |
Erst einmal wäre es ganz gut für dich ein Datenbanktool zu haben
wie etwa MS Enterprise Manager oder DbaMgr2k. Weil du zur Verbindung mit der DB ein ConnectionString brauchst. Ich weiss nciht wie man sonst einen ConnectionString holen kann. Ein ConncetionString sieht in etwa so aus: 'Provider=SQLOLEDB.1;Password=deinDBPassword;Persi st Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=Test;Data Source=deinRechnerName' zur Verbindung mit der DB zB so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnConnectClick(Sender: TObject);
begin fDBConnector := TADOConnection.Create(nil); try fDBConnector.LoginPrompt := False; fDBConnector.ConnectionString := 'Provider=SQLOLEDB.1;Password=deinDBPassword;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=Test;Data Source=deinRechnerName'; fDBConnector.Connected := True; lblConnect.Caption := 'Connected'; except Showmessage('Could not connect on database'+#13#10+'please try again'); end; end; du kannst TADOQuery un/oder TADOTable nehmen, ich mische oft. z.B:
Delphi-Quellcode:
oder mit:
{TADOQuery}
procedure TForm1.GetValuesWithQuery(); var lQuery: TADOQuery; begin lQuery := TADOQuery.Create(nil); try try lQuery.SQL.Text := 'SELECT '+ eTableColumn.Text{ein Edit Feld} +' FROM '+ eTableName.Text{ein Edit Feld}; lQuery.Connection := fDBConnector; lQuery.Open; except ShowMessage('Table and/or column not exists in this database'); end; while not lQuery.Eof do begin myMemo.Lines.Add(lQuery.fieldbyname(eTableColumn.Text{ein Edit Feld}).AsString); lQuery.Next; end; finally lQuery.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das hilft erts mal weiter
{TADOTable}
procedure TForm1.GetValuesWithTable(); var lTable : TADOTable; begin lTable := TADOTable.Create(nil); try lTable.Connection := fDBConnector; lTable.TableName := eTableName.Text{ein Edit Feld}; lTable.Open; while not lTable.Eof do begin myMemo.Lines.Add(lTable.fieldbyname(eTableColumn.Text).AsString); lTable.Next; end; finally lTable.Free; end; end; |
das mit den ado ist soweit ok
ich wollte eigentlich erstmal eine tabelle machen mit der ich dann über die ado's zugreiffe |
Also ich habe das immer mit den von mir erwähnten Tools gemacht.
MSDE ist wie mySQL - es ist eine reine Dtaenbank ohne Datenbankmanager. Bei mySQL benutzen die meisten phpMyAdmin und hier eben die erwähnten Tools. Es gibt bestimmt noch mehr Tools. |
ok das MSDE für meine zwecke geht ist soweit klar
was ich jetzt noch brauche ich hab mir jetzt auf meine rechner MSDE von MS installiert 1. wie erstelle ich eine tabelle (was für ein Tool - phpMyAdmin?) 2. wenn ich dann irgendwann es geschafft habe eine tabelle und meine abfragen zu erstellen was mus ich meinen kunden mitgeben (ausser mein Programm) er soll aber nicht in die db schauen dürfen die inhalte müssen geschütz sein das wichtigste ist was mus ich alles bedenken das mein programm und die zugriffe über mein programm auf die db beim kunden laufen. sorry für die anfängerfragen - access ist kein problem aber sql .... |
1. Du brauchst ein Management Tool: MS Enterprise Manager, DbaMGR2k oder was anderes.
Damit kannst du Tabellen erstellen und den ConnectionString ermitteln. 2. Guck mal bei MSDN(Microsoft), dort stehen alle nötigen Infos, wie und was du mitgeben musst. |
thx
bin grade dabei mir das passende tool zu suchen wenn ich erstmal eine tabelle damit erstellt habe - komme ich wieder :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |