![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Momentan IBX
Firebird: IBDAC oder UniDAC?
Hallo,
momentan greife ich auch Firebird mit IBX zu. Mit Delphi 2010 klappt dies nicht mehr richtig. Ich möchte deshalb zu IBDAC oder UniDAC wechseln. Welche Vor- und Nachteile der beiden Komponenten gibt es? Für was soll ich mich entscheiden? Vielen Dank! |
Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?
Hi,
erzähl doch bitte mal mehr über die Probleme, die du mit den IBX-Komponenten unter Delphi 2010 hast. Wir verwenden die nämlich auch mit Delphi 7 und wollen mittelfristig (wg unicode) auf Delphi 2010 (oder was auch immer dann die aktuelle Version ist) wechseln. |
Zitat:
![]() |
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
IBDAC ist eine Teilmenge von UniDAC ... somit ist IBDAC nicht notwendig für UniDAC, sondern darin enthalten :mrgreen: edit: Bei der Installation von den DAC kann man entweder die Einzelteile MyDAC, IBDAC, etc. oder ausschließlich die UniDAC installieren. Also wenn UniDAC installiert ist, dann können die anderen nicht mehr installiert werden! |
Soweit ich weiß, hast Du bei den spezifischen Komponenten (also IBDAC vs UniDAC) noch Möglichkeiten, spezifische Funktionen von Datenbanken zu nutzen. Da kann vielleicht jemand, der die Dinger einsetzt mehr dazu sagen.
Ich selbst verwende die AnyDAC von RemObjects. |
Hallo,
ich stand letztes Jahr auch vor der Frage UniDAC oder IBDAC. Hier die Antwort vom Support von Devart: Zitat:
Grüße Frank |
Zitat:
|
Ach so ja, ich wusste doch, ich hab was vergessen.... :mrgreen:
Ich hab mich für IBDAC entschieden, da ich langfristig auf Firebird setze, sowohl als Server als auch lokal. Die zusätzlichen Komponenten brauche ich zwar momentan nicht, aber ich möchte mir einfach die Möglichkeiten offenhalten. Grüße Frank |
OK, danke an alle. Ich hab mich für IBDAC entschieden, weil es mehr auf Firebird zugeschnitten und günstiger ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |