![]() |
Neueinstieg
Guten Tag,
ich hab vor ein paar Jahren intensiv in Delphi programmiert. Danach hab ich aufgehört um andere Programmiersprachen zu lernen. Vor kurzem hab ich dann wieder den Delphi 7 Download gefunden. Und jetzt möchte ich wieder anfangen! Jetzt würde ich gerne wissen, was sich die letzten 2 Jahre verändert hat und wie ich den einstieg wieder leicht bekomme. Welche Übungen soll ich für den Anfang programmieren? Antworten würden mich freuen! |
Re: Neueinstieg
In den letzten 2 Jahren hat sich viel verändert aber das betrifft deine Delphi-Version nicht. Delphi 7 ist schon 8 Jahre alt. Wenn du uns sagst welche Delphi-Version du vorher verwendet hast, können wir dir aber sagen was in D7 anders ist.
Ansonsten kannst du dir mal folgendes anschauen: ![]() |
Guten Tag,
vielen Dank für deine AW! Ich weiß das Delphi 7 schon so alt ist. Ich hab früher damit programmiert und fands damals schon gut. Ich hab zur Zeit nur Trial versionen gefunden und nichts kostenloses. Ich finds echt nicht toll, das man jetzt für Delphi Geld zahlen muss! Gibt es vielleicht was neues kostenloses? Ich würde auch gerne wissen was sich in den Komponenten wie z.B. Indy verändert hat. Und ob es neue Techniken gibt. |
Die wichtigste Neuerung ist wohl, dass Delphi 2010 jetzt voll Unicode unterstützt und dass der Der Datentyp String jetzt automatisch ein Unicode-String ist.
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die ganzen Antworten!
Ich lad mir gerade Lazarus runter, ich werds mal ausprobieren. Laufen darauf auch die Komponenten wie Indy? |
Wenn es davon eine FreePascal Version gibt, ja.
|
Okay, vielen dank, ich werd mal testen!
|
Hi!
Wenn ich richtig Informiert bin läuft unter Lazarus die Indy zu ca. 70%. Und es gibt keine Lazarus-Version :) [EDIT] Und es gibt doch eine: ![]() [/EDIT] Ich hab die aber noch nicht ausprobiert... |
Lazarus gefällt mir sehr auf den ersten eindruck! Ist sehr Delphi 7 ähnlich gehalten und somit mir bekannt :-D .
Nur es kommt immer error while linking wie ändere ich das? Ist das ein Bug, der von der IDE ausgeht? |
Bitte erstelle für ein neues Thema einen neuen Thread. Wir haben auch eine FreePascal/Lazarus Sparte für solche Themen.
|
Zitat:
Ich hatte das Problem auch mal als ich mir die IDE angeschaut habe (allerdings habe ich Lazarus gerade nicht installiert), die Lösung war irgendein Haken in den Projektoptionen (ich meine irgendetwas mit Themes oder so...). Probier es mal aus. |
Das problem lag einfach daran, das man es voher abspeichern musste :-D. Aber tdz danke!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |