![]() |
order by mit upper
Hallo,
ich will die Éinträge in einer DB mittels
Code:
sortieren.
select * from db order by nachname asc;
Leider werden zuerst die großgeschriebenen Namen sortiert, dann die kleingeschriebenen. ich habs mit "upper" versucht, aber das geht net. Gruß Spurius |
Re: order by mit upper
:wiejetzt:
Also wenn du "ORDER BY Upper(NachName)" nimmst, muss es gehen. Aber erkläre mal genau dein Problem... |
Wenn ich upper(nachname) nehme, ist upper unbekannt.
Ich will einfach die Einträge aus der DB nach ihren Namen sortieren. |
Was hast du denn für eine DB?
|
Paradox 7
|
Zitat:
Statt:
Delphi-Quellcode:
Kannst Du folgendes probieren:
select * from db order by nachname asc;
Delphi-Quellcode:
Gruss
select upper(nachname) as nachname from db order by nachname;
Blawen |
Zitat:
und:
SQL-Code:
sortiert nur nach "nachname" nicht nach "upper(nachname)".
SELECT upper(nachname) As Nachname
FROM db ORDER BY nachname Der Ansatz war aber richtig: Wenn in Paradox wirklich kein upper in der ORDER BY-clause erlaubt ist ( :gruebel: ) dann mach's so:
SQL-Code:
Edit: "as vorname" durch "As Nachname" ersetzt
SELECT upper(nachname) As Nachname
FROM db ORDER BY 1 |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nicht verwendet werden. (ist zumindest bei D5 Pro so)
SELECT * As Nachname FROM db ORDER BY Upper(Nachname) (oder wie auch immer gwünscht)
(in meinem vorigen Mail, hat sich zwar ein "kleiner" Schreibfehler eingeschlichen... ...natürlich war immer nachname gemeint...) Zitat:
Gruss Blawen |
ORDER BY 1 heißt: die DB sortiert nach dem Wert , der in der 1. Spalte steht.
(in diesem Fall "upper(Nachname)" ) |
Zitat:
Gruss Blawen |
Wenn du nicht pro abgefragter Zeile 2x den gleichen Funktionsaufruf haben willst, kommst du nicht darum rum.
Es ist auch nur die Spalte der Abfrage, nicht der Tabelle. Wenn Spurius ein Workaround finden will, kann ich mit meinen Erfahrungen nur das Beispiel von oben anbieten. Meine Erfahrungen scheinen in Zusammenhang mit Paradox aber leider nix wert zu sein. Deshalb werde ich in diesem Thread nichts mehr posten, am Montag werden sich schon andere Paradox-PROs hier einfinden. :zwinker: |
Zitat:
Das verhalten ist doch grundsätzlich dasselbe wie bei Deiner Lösung? (Ausgabe der Einträge in Grossbuchstaben -> alphabetische Sortierung) Der einzige Unterschied besteht doch "nur" in der "manuellen" Angabe der Spalte, bzw. der Angabe des Spaltennamens. Oder mache ich hier eine Fehlüberlegung? Gruss Blawen |
Einen noch:
wenn du Upper(X) nicht in die Order BY - clause schreiben darfst -> wie willst du es denn anders machen? 2 mal soll heißen: während des SELECT & dem Sortieren... So: aus Ende & gute Nacht :corky: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |