![]() |
Datenbank: Noch keine • Version: // • Zugriff über: Noch garnicht
Datenbank in Lazarus
Hallo Zusammen,
ich weis das dieses Thema bestimmt Irgendwo schonmal durchgekaut wurde, aber gefunden habe ich bisher nichts! :oops: Mein Problem: Ich möchte eine Datenbank anwendung erstellen, die Aufträge Verwaltet. Die Auftragsnummern sind Vortlaufend. Auf dem Main Form soll eine Auswahlbox sein, in der man die Datenbanken auswählen kann (werden 3 sein). Nach dem Auswählen sollen alle Auftragsnummern in einer Liste aufgezählt werden, die man entweder durch anklicken oder durch eine Eingabe in einem Edit Feld aufruft. Da drinne stehen dann eine TMemo, mehrere Edits und natürlich immer gleichbleibende Labels. Es kann von mir aus alles auf einer Form liegen, aber das ist ja eher für mich wichtig! Mann muss über diese Software Neue Datenbankeinträge erstellen können und auch bearbeiten. Wenn es möglich ist, fände ich es Schön wenn man auch neue Datenbanken anlegen kann. Nun meine Frage(n): 1. Welchen Datenbank Typ sollte ich nehmen? 2. Wie kann ich diese ansprechen/auslesen? 3. Wie kann ich neue Einträge Schreiben und Speichern? Bitte Helft mir Achja und erstmal kann/muss die Datenbank lokal auf dem Rechner liegen, da ich bisher kein Funktionierendes Netzwerk habe. Ist es möglich später die Datenbanken im Netzwerk abzulegen? |
Re: Datenbank in Lazarus
Keiner eine Idee :?:
|
Du kannst Zeos nehmen und dann z.b. SQLIte oder Firebird (Firebird kann auch im Netzwerk SQLITe nicht)
|
Hi, danke für die Antwort :thumb:
Also In Firebird erstelle ich ne Datenbank (Tabelle) und mit Zeos verbinde ich mich mit der selbigen. Wie kann ich Jetzt etwas in eine Tabellen Zeile Schreiben? |
|
Hi, das habe ich mir schon angeschaut aber ich blicke da net durch??? Ist TDBGrid die Tabelle, die mir alles Anzeigt??? :gruebel: :wall: :wall:
|
So kann man es ausdrücken. Ein DBGrid zeigt Dir die aktuellen Datensätze aus dem zugewiesenen Dataset an.
|
Ahhh - ok! Aber ich bekomme Zeos net in Lazarus Installiert??? Kann man auch die bereits eingebauten Controls nehmen? Wenn ja welche connection? TMySQL50Connection1 oder TSQLQuery1
|
Zitat:
|
ok! Aber noch eine Frage: Wie bekomme ich eine Datenbank damit erstellt? Oder geht das über die MYSQL Software ? sry für die vielen Fragen aber ich binn komplett neu auf dem Gebiet! :oops:
Hat einer von euch ein Beispiel Code um etwas in die Tabelle zu schreiben? :thumb: |
Zitat:
Ich glaube nicht, dass ein Besipielcode allein ausreciht um das komplexe Thema zu kapieren. für den Anfang: ![]() Gruss KH |
Das habe ich bereits gelesen :wink:
Eine Frage noch - wie bekomme ich die Datenbanken auf mehreren Rechnern (ohne Lan) ausgetauscht? :gruebel: |
Zitat:
|
Ah ok! Naja ich werde es dann mal versuchen! Nur ein Problem Besteht noch: Wie bekomme ich MYSQL 5.1 eine Datenbank erstellt? :gruebel:
|
Zitat:
|
Naja mit Firebird komme ich net klar und bei MYSQL komme ich net weiter - habe z.Z MySQL 5.1.? drauf!
|
Zitat:
dann musst du dich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen. Gruss KH |
Ja wie das so ist is schon klar aber welchen client muss ich haben?
|
Zitat:
![]() ![]() Unter Lazarus gibts soweit ich weiss eine direkte firebird Client Componente. Aufs Form klatschen, TDatasource dazu und ein Grid. Alles miteinander verbinden, fertig. |
Soweit war ich auch aber wie Verbinde ich diese?? Und vorallem warum Installiert er das Packet net?? Ich nehme aber lieber MYSQL 5.1 und die Komponente! Und auch hier das Problem, wie verbinde ich die Komponenten? :gruebel: :wall: :wall:
|
Dataset -> Datasource -> DBGrid. Oder was meinst Du?
|
Ja genau
|
Ein recht ausführliches Tutorial speziell für die Kombination Lazarus/MySQL habe ich
![]() |
Hi, ich finde das Tutorial net :gruebel:
Hast du das Abgespeichert? |
Wenn ich oben auf den Link klicke, springt mich eine Seite mit dem Titel "The Lazarus Database Tutorial" an.
|
jetzt vorher net thx
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |