![]() |
Nadeldrucker mit Rave ?
Hi,
wie bringe ich einen Nadeldrucker (wird gebraucht wegen Durchschlägen) dazu, einen Rave-Report im Textmodus zu drucken? Vermutlich ist im Windows was verstellt. Im DOS-Modus drucke ich jedenfalls mit PRINT in 5 Sek. eine Seite und Rave braucht im Grafikmodus dazu 5 Min. |
Re: Nadeldrucker mit Rave ?
Hallo,
probier mal an den Druckertreiber was herumzudrehen vor allen bei den Spool-Einstellungen vielleicht nach einen neuen Druckertreiber suchen oder einen kompatiblen installieren und testen hat es fürher, bevor Du rave verwendest hast, besser funktioniert ? |
Hansa,
am besten sind die NurText-Druckertreiber von Windows für solche Fälle. und wenn es nach allzu komplexe ausdrucke sind, wäre noch der code-based report-bereich von rave eine schnelle alternative. im bdn.borland.com ist seit vorgestern ein kleiner artikel über code-based reporting. :wink: thomas, TeamNevrona |
Hallo,
die Kollegen aus Russland bauen recht gute ReportGeneratoren die auch noch für Nadeldrucker funktionieren und teilweise kostenlos sind ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
der part I auf
![]() und auf bdn.borland.com findest du auch den Part II :-) thomas |
Das code-based könnte passen. Zumindest steht drin, daß es zeichenorientiert ist. Aber welchen Druckertreiber benutze ich denn überhaupt ?? Drucker ist ein Epson LQ-870 mit folgendem Effekt: Drucken aus Windows: Grafikdruck, Drucken aus MS-DOS Eingabeaufforderung: ruckzuck im Textmodus. W2000
|
Zitat:
Mal ein Bsp. zur Verwendung der Steuerbefehle aus einem alten DOS-Programm(in Delphi hab ich es noch nicht verwendet):
Code:
Das müsste sich auch in ein Delphiprog. einbauen lassen.
**Initialisieren
@ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(64) ** NLQ - Modus: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(120)+CHR(1) ** Sans Serif: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(107)+CHR(2) ** 12 CPI: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(77) |
Einen Schritt bin ich weiter: der Drucker ist jetzt als "Generic/Nur Text" eingestellt. Dadurch druckt er nicht mehr im Grafikmodus. Aber auch keine Umlaute etc. Werde das mal jetzt mit Rave und ohne Umlaute testen.
|
Die Baustelle ist immer noch vorhanden. :shock: Der Rave-Report druckt jetzt mit Generic/Text-Only als Drucker soweit einwandfrei, bis auf die Umlaute. Neue Erkenntnisse sind folgende : aus Word heraus wird richtig gedruckt, sofern das Textformat als MS-DOS Text ausgewählt wird. Breitdruck, Schmalschrift usw. traue ich mich momentan nicht, zu testen. :lol:
|
Hallo Hansa!
Das Problem bei den Nadeldruckern ist, daß sie im ASCII-Code arbeiten. Windows verwendet ANSI - da sind die Umlaute anders! Versuche doch mal, die Umlaut-Texte mit "AnsiToOEM" in den ASCII-Code umzusetzen. Wenn der Drucker mit 8-Bit-Zeichen arbeitet, sollte das klappen. Ggf. sicherstellen, daß die richtige Einstellung am Drucker gewählt ist. Wenn das nicht klappt, muß eben der Drucker auf "deutsch" umgestellt werden. Einige Drucker können eben nur 7-Bit-Zeichen ausdrucken. Das geht hardwaremäßig über das Mäuseklavier - dann kannst Du allerdings keine "{[]}" mehr drucken. Alternativ muß jeder Umlaut in die Steuersequenz "Umschalten auf Deutsch" - 7-Bit-ASCII-Umlaut - "Umschalten auf USA" gewandelt werden. Das Druckerhandbuch sollte die entsprechenden Codepages auflisten. Nebenbei bemerkt: bei mir tritt das Problem genau andersrum auf - ich möchte DOS-Druckausgaben mit ESC/P-Steuerzeichen auf dafür nicht geeigneten Druckern ausgeben. Dabei klappen im Textmodus nicht alle ASCII-Grafik-Zeichen, weil sich Windows nicht auf die US-Codepage einstellen läßt. Gruß Dietmar Brüggendiek |
im Moment sieht es so aus : Druckertreiber ist Epson ESC/P2 oder wie ? Zumindest der vom LQ870. Ich starte ein DOS-Programm vom Desktop aus unter W2000. Die ESC-Sequenzen entnehme ich einer INI-Datei. Im Programm ist Breitschrift und Normalschrift aktiviert, erst kommt normal, dann ein Wort breit, der Rest wieder normal. Läuft wie gewünscht.
Mache ich dasselbe mit Rave, so kommt alles immer im Grafikmodus, also sehr langsam. 8) Umlaute stimmen aber. Hätte ich dieses Programm wie das im DOS wäre die Birne geschält. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |