Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Neue Top Level Domain ".bayern"? (https://www.delphipraxis.net/146423-neue-top-level-domain-bayern.html)

sirius 19. Jan 2010 20:10

Neue Top Level Domain ".bayern"?

Was ist denn das? Der bayrische Landtag soll beschlossen haben, dass eine neue TLD .bayern eingerichtet wird.
Stimmt das? Was soll das? Darf jetzt auch jede Stadt eine eigene TLD haben?

freak4fun 19. Jan 2010 20:16

Re: Neue Top Level Domain ".bayern"?

Zitat:

Zitat von sirius
Darf jetzt auch jede Stadt eine eigene TLD haben?

Bayern ist keine Stadt. :stupid:

fkerber 19. Jan 2010 20:25

Hi!

Nähere Infos findest du sicherlich hier:
http://dotbayern.wordpress.com/

Grüße, Frederic

Namenloser 19. Jan 2010 20:25

Hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen. Absoluter Blödsinn... traurig, dass offensichtlich niemand den hierarchischen Aufbau von URLs verstanden hat :wall:

Mikescher 19. Jan 2010 20:44

ich beantrage hiermit offiziell die TDL .zunsweier :P

MfG

Valle 19. Jan 2010 21:02

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen. Absoluter Blödsinn... traurig, dass offensichtlich niemand den hierarchischen Aufbau von URLs verstanden hat :wall:

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich muss zugeben, dass ich davon bisher nicht gehört habe,
aber das Vorhaben kommt mir von Anfang an total unsinnig vor. :roll:

DNS ist so aufgebaut, dass die größten "Bereichte" am Ende der Domain stehen. Eine Aufteilung in Länder ist somit sehr sinnvoll. Dinge wie .com oder .info sind zwar keinem Land zugeordnet, haben aber besonders für internationale Webseiten einen guten Existenzgrund. Eine .bayern TLD ist allerdings total bescheuert.

Ähnlich bescheuert finde ich eigentlich auch die sogenannten "gesponsorten Domains". Eine Liste davon ist auf Wikipedia zu finden. Die meisten davon (.travel, .tel, .aero) finde ich ebenso sinnlos. Gesehen habe ich sie übrigens noch nie. (Was nicht heißt, dass ich keine finden würde. ;-) )

Liebe Grüße,
Valle

SirThornberry 19. Jan 2010 21:29

Ich gehe grundsätzlich auch mit der Meinung konform, dass die Hierarchie für Bayern unterhalb von .de wäre.
Allerdings wurde das auch in der Vergangenheit nicht konsequent durchgezogen. Oder gibt es: muenchen.bayern.de.eu
dresden.sachsen.de.eu
etc.

Medium 19. Jan 2010 21:54

Ist doch prima! Die logische Konsequenz ist dann Bayern endlich korrekt als Ausland zu betrachten, und zudem sind wir die CSU los. Also ich bin voll dafür, aber auch nur wenn es wirklich zu Ende gedacht wird :mrgreen:

Elvis 19. Jan 2010 22:00

Ich weiß nicht wirklich wo hier das Problem ist. Ob da jetzt .de oder .bayern hinten steht ist doch vollkommen uninteressant, IMO.

Wenn sie hier schon was ändern wollen, dann sollten sie am besten die TLDs ganz wegschmeißen.
Wozu .com, .de, .gov, .net? Das sind doch nur archaische, hässliche Relikte aus der dunklen Ära vor dem WWW, als das Internet nur was für Creeps mit Metropa-Aschenbechern auf der Nase war.

Luckie 19. Jan 2010 23:01

Das ist doch ein alter Hut. Wobei .bayern ginge noch. Aber die wollen ja auch Städte TLDs durchsetzen, wie zum Beispiel .berlin. Und dann wird es sinnlos. Es gibt ein Deutschland (de), es mag noch ein .bayern geben, aber wie viele Berlins gibt es und welche hätte ein Vorrecht auf die TLD?

alphanumeric 20. Jan 2010 07:25

domains ganz wegwerfen? dann müsstest die websites aber drastisch reduzieren.

ich seh die schlagzeile in der Bild schon:

Zitat:

'General Motor Werkstatt GmbH verliert Homepage an General Motors!'
'Dorf wird umbenannt um neue Internetadresse zu ermöglichen! Buxtehude heisst nun Singelsfredhausen!'

leddl 20. Jan 2010 08:03

Zitat:

Zitat von alphanumeric
domains ganz wegwerfen? dann müsstest die websites aber drastisch reduzieren.

Und was wäre schlimm daran? Wenn ich sehe, wieviele Domains sich gerade Unternehmen registrieren lassen müssen, um ihre Markenzeichen zu schützen und welcher Haufen Kohle dafür im Prinzip sinnlos verprasst wird, fände ich das sogar ne sehr gute Sache!

Sinnvoll sind meines Erachtens höchstens noch die Länder-TLDs, um da logisch abzugrenzen. Aber wozu brauche ich .info, .tv, .net? Was soll denn das? Insofern gehe ich da völlig mit Robert konform! Es braucht nicht mehr TLDs, sondern ganz im Gegenteil eher deutlich weniger!

TurboMartin 20. Jan 2010 09:06

Ich finde das absolut sinnlos, werde es mir aber vermutlich nicht verkneifen können visitdeutschland.bayer zu sicher und auch entsprecchend als Spaßseite zu betreiben :mrgreen:

.tv ist übriges wie .de eine Länder-TLD, ebenso wie .ag ;)

Sharky 20. Jan 2010 09:15

Hallo?

Vergesst ihr da nicht alle einen ganz wichtigen Punkt?

Die neuen TLD sind wichtig :!: Oder was glaubt ihr wie die IANA sonst Geld verdienen soll? :lol:

Mithrandir 20. Jan 2010 09:35

Zitat:

Zitat von Luckie
Das ist doch ein alter Hut. Wobei .bayern ginge noch.

Gleichberechtigung für alle. Ich verlange dann ebenfalls die TLD .mecklenburg-vorpommern, .schleswig-holstein und .niedersachsen.

Und erst, wenn die Leute merken, wie beknackt es ist, eine TLD eintippen zu müssen, die länger als die meisten Adressen ist, werden sie merken, wie bescheuert diese Idee ist. Oder auch nicht... :roll:

Naja, wat solls. Die Bazen hab ich eh noch nie verstanden... :mrgreen:

Luckie 20. Jan 2010 09:43

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der hierarchische Aufbau bzw. das Prinzip von URLs zerstört wird. Richtig wäre: info.berlin.de damit ist klar3, dass das Berlin in Deutschland gemeint ist. Bei info.berlin weißt du nicht mehr welches Berlin gemeint ist. Die Zuordbarkeit geht einfach verloren.

BUG 20. Jan 2010 09:57

Wie wäre es mit .kitten oder eben auf Deutsch .katz für Homepages mit Katzenbildern :cat:

Nein, im Ernst, die Bayern TLD ermöglicht einige lustige Domains :twisted:
Zitat:

lustige.bayern
besoffene.bayern
scharfe.bayern (Partnerbörse für Bayern)
Ok, um eine Lanze für die Bayern zu brechen,
die Wurstwaren (Weißwurst, Bockwurst, Leberkäse, ...) und Fleischwaren (Eisbein, ...)
sind da unten sehr lecker und noch dazu viel günstiger als hier :love:

Nersgatt 20. Jan 2010 10:46

Zitat:

Zitat von BUG
oder eben auf Deutsch .katz für Homepages

Auch nicht schlecht. www.diese.homepage.ist.fuer.die.katz
Ich glaube, 80% der Homepages müssten dann zu dieser TLD umziehen. :mrgreen:

himitsu 20. Jan 2010 10:54

Wenn ich jetzt umziehe und soeine himitsu.sachsen-Domain hab, darf ich diese dann mitnehmen
und was wäre, wenn die himitsu.bawü (gehn eigentlich auch Umlaut-TLDs?) schon belegt ist?

Balu der Bär 20. Jan 2010 10:57

Nun regt euch mal nicht so auf, sooo schlimm finde ich das gar nicht. Mal ganz davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann das große Webseitenanbieter diese Domains so stark nutzen werden. Es geht ums Geld, und wenn sich mit diesen Domains massig Geld verdienen lässt, wieso nicht?

himitsu 20. Jan 2010 11:00

PS: Man muß nur mal nach Japan und Co. schauen,
dort kann man sich selber nur sehr schwer eine der JP-TLDs reservieren.

Kommerzielle Unternehmen gehen dort eben nicht auf MeineFirma.jp oder MeineFirma.com, sondern eben auf MeineFirma.co.jp .

Find ich eigentlich garnicht mal so schlecht.
So weiß man gleich, daß es sich um was Kommerzielles aus Japan handelt.

Mithrandir 20. Jan 2010 11:08

Da brauch man nicht bis Japan gucken, die Inselbewohner nebenan machen es mit .co.uk ähnlich...

Namenloser 20. Jan 2010 11:09

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Ich gehe grundsätzlich auch mit der Meinung konform, dass die Hierarchie für Bayern unterhalb von .de wäre.
Allerdings wurde das auch in der Vergangenheit nicht konsequent durchgezogen. Oder gibt es: muenchen.bayern.de.eu
dresden.sachsen.de.eu
etc.

Leider nicht, aber es wäre toll, wenn es so wäre :thumb:
Wobei man zumindest bei .eu natürlich beachten muss, dass diese TLD erst nach den Länder-Domains eingeführt wurde.

Meflin 20. Jan 2010 11:14

Zitat:

Zitat von NamenLozer

WTF? Was wäre daran toll außer einer absolut nervigen künstlichen Verlängerung von Domainnamen??
hans.wurst@student.in.tu.uni.muenchen.bayern.de.eu ... total genial.

Praxis vs. blinde Programmatik.

Luckie 20. Jan 2010 11:15

Zitat:

Zitat von SirThornberry
muenchen.bayern.de.eu

Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen:
muenchen.bayern.de.eu.earth.sol.uni denn es könnte ja auch geben muenchen.bayern.de.mars.sol.uni

Eine Abgrenzung bis auf Staatenebene ist ausreichend, wie ich finde. Einzig die Vorgehensweise von Japan und Großbritannien wären eine Überlegung wert. Ich könnte mich auch mit michael-puff.net.de anfreunden. dann wäre klar, welche Domains kommerziell, privat, militärisch oder administrativ wären und zu welchem Land sie gehören.

jfheins 20. Jan 2010 11:16

Zitat:

Zitat von Meflin
hans.wurst@student.in.tu.uni.muenchen.bayern.de.eu

*g*

Mir reicht es, wie es jetzt ist: xxxx@iwb.mw.tum.de - sind schon genug Punkte ...

himitsu 20. Jan 2010 11:16

Zitat:

Zitat von NamenLozer

Da wir ja bestimmt irgendwann mal ins Weltall vorstoßen, sollten wir lieber gleich richtig neu anfangen

himitsu.irgendeinstadteil.dresden.sachsen.germany. europa.earth.solarsystem154123156.galaxis13.univer sum8

da fände ich dann kurze Einsprungspunkte schon nicht schlecht
germany > de

himitsu.de

[edit]
och menno, wo kommt denn plötzlich Michaels Post her :shock:

Nersgatt 20. Jan 2010 11:20

Zitat:

Zitat von himitsu
So weiß man gleich, daß es sich um was Kommerzielles aus Japan handelt.

Ich denke, man muss kommerzielle Webseiten in der Domain nicht noch extra kennzeichen. Wenn ich eine URL eingebe, weiß ich entweder, dass ich eine kommerzielle Seite besuche, oder es fällt mir auf dem ersten Blick auf. Wozu also nochmals in der URL kennzeichnen?

himitsu 20. Jan 2010 11:23

Zitat:

Zitat von Nersgatt
Wozu also nochmals in der URL kennzeichnen?

Was denkst du denn, was .name .info .net .com .biz sind?

(wobei .com eigentlich nur für amerikanische komperzielle Unternemen geplant war)

[add]
Und was noch von Vorteil wäre:
es gäbe weniger Streitigkeiten und man käme "billiger", wenn aus der Domain schon erkennbar wäre, um was es sich handelt.

aktuell muß ja eine große Firma viele Domains reservieren, um möglichs sicher zu sein, daß kein Anderer mit ihrem Namen geld macht.

MeineFirma.com
MeineFirma.net
MeineFirma.de
MeineFirma.biz
...

ansonsten hätten ja die reine Internetfirma "MeineFirma.net" und die deutsche Firma "MeineFirma.de", welche nur eine Webpräsenz haben will, keine Probleme, da man sie leicht unterscheiden kann.

mkinzler 20. Jan 2010 11:29

Zitat:

himitsu.irgendeinstadteil.dresden.sachsen.germany. europa.earth.solarsystem154123156.galaxis13.univer sum8
Bitte noch etwas genauer:
himitsu.links/rechts.irgendeinstock.irgendeinehausnummer.irgende inestrasse.irgendeinstadteil.dresden.sachsen.germa ny.europa.earth.solarsystem154123156.galaxis13.uni versum8

Mithrandir 20. Jan 2010 11:31

Och nöö Markus, wegen dir muss ich jetzt horizontal scrollen... :tongue:

Luckie 20. Jan 2010 11:32

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Bitte noch etwas genauer:
himitsu.links/rechts.irgendeinstock.irgendeinehausnummer.irgende inestrasse.irgendeinstadteil.dresden.sachsen.germa ny.europa.earth.solarsystem154123156.galaxis13.uni versum8

Zitat:

Fehler: Server nicht gefunden
:gruebel:

himitsu 20. Jan 2010 11:37

Och Luckie, wegen dir muß ich jetzt hier Scrollen :tongue:

Namenloser 20. Jan 2010 11:42

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von NamenLozer

WTF? Was wäre daran toll außer einer absolut nervigen künstlichen Verlängerung von Domainnamen??
hans.wurst@student.in.tu.uni.muenchen.bayern.de.eu ... total genial.

Praxis vs. blinde Programmatik.

Also meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gar keine TLDs.
Pro:
- Kürzere Domainnamen sind möglich.
- Firmen müssen Domains nicht unter zig Endungen registrieren.
Con:
- Metainformationen über die Art der Webseite fehlen.
- Konflikte bei Firmen/Organistaionen mit gleichem Namen wahrscheinlicher.

2. TLDs, aber dann bitte konsequent.
Pro:
- Man erhält genaue Informationen über die Art und den Ursprung der Webseite.
- Durch einen systematischen Aufbau von Domains wäre es sogar möglich, ohne eine Suchmaschine die richtige Adresse finden.
Con:
- Längere URLs.
- Hierarchie nicht immer klar: "Ist es jetzt de.eu.com oder com.de.eu?"

Das, was wir im Moment haben, ist eine Mischung, die die Nachteile beider Konzepte vereint. Im Moment bewegen wir uns eher in Richtung der 1. Variante, weil immer mehr TLDs registriert werden, sodass sie zunehmend an Wert und Aussagekraft verlieren. Sicher, noch will die ICANN TLDs nur an große Firmen versteigern, aber wer weiß wie das in zehn Jahren aussieht - vielleicht hat dann jeder seine eigene TLD?

alphanumeric 20. Jan 2010 12:32

Zitat:

1. Gar keine TLDs.
was denn sonst? willst du da verschiedenfarbige gummibärchen hinhängen und bei gleichen firmennamen weltweit ne andere farbe nehmen?

you know what?

never change a running system!

Meflin 20. Jan 2010 18:32

Wer genau sagt eigentlich, dass eine TLD ein Land / einen Staat darstellen muss? Inwieweit ist das bisherige Vorgehen inkonsequent? Eine TLD ist nichts anderes als die letzte Hierarchie in der Namensauflösung. Alles andere ist reininterpretiert. Wenn ich einen "Namespace" Hanswurst haben will, dann wäre der nicht mehr oder weniger berechtigt als .de (obwohl ich den Sinn der country-code TLDs garnicht in Frage stellen will. Aber country-code TLDs sind eben nur EINE Art von TLDs...)

jfheins 20. Jan 2010 18:48

Zitat:

Zitat von Meflin
Wer genau sagt eigentlich, dass eine TLD ein Land / einen Staat darstellen muss?

http://wiki.piratenpartei.de/index.p...e=DNS#.pirates :mrgreen:

TurboMartin 20. Jan 2010 18:50

Für die TLDs ist die IANA zuständig, welche eben auch diese TLDs nun zulässt. Ob es nun überhaupt die bayer-TLD geben wird, ist aber von Bayern selbst abhängig, da die Neuen weiterhin einen regionalen Bezug haben müssen und dazu die entsprechenden Personen auch zustimmen müssen.

Da in Bayern sowieso alle wie hinterm Mond wohnen, sich gegen alles sträuben, blockieren das dan die Landtagsabgeorneten :mrgreen:

alphanumeric 21. Jan 2010 06:42

ich seh die csu schon sprechen: "Wir haben nun entschlossen das gesamte bayrische netz vom Rest der Welt abzutrennen, weil wir der meinung sind, TLDs fördern den Killerspiel-Konsum bei Jugendlichen" :zwinker: :duck:

Medium 21. Jan 2010 17:30

Ham wir nich auch noch so ein paar Mauerteile über? :duck:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2