Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Delphi-Portable (https://www.delphipraxis.net/146158-delphi-portable.html)

Fussel9 14. Jan 2010 18:28

Delphi-Portable

Hi gibt es sowas wie eine Delphi-Portable Version?

Hab mal die Suche bemüht..nix gefunden...

Falls nicht:

Hier haben doch ein paar Leute einen guten Draht zu Boarland/Embacardero oder CodeGear ...

Könnten die das mal dort vorschlagen? Wäre ja vielleicht auch eine alternative zur Turbo-Reihe...

Der.Kaktus 14. Jan 2010 18:33

Re: Delphi-Portable

:glaskugel: Suche benutzen und Du wirst finden!!

BUG 14. Jan 2010 18:35

Und du hast mit den Suchworten Delphi-Referenz durchsuchenDelphi Portable nicht folgenden Link gefunden :gruebel:
http://www.delphipraxis.net/internal...phi%20portable
Das ist direkt das zweite Ergebnis.

Fussel9 14. Jan 2010 18:45

Ok... ich hab die DP suche benutzt ,,, nix gefunden,,, egal...

gibts auch ne lösung um turbo delphi portable zu machen?

PS: den Thread hab ich es nich so gerafft... bin in solchen dingen nicht so eingefleischt ^^

Der.Kaktus 14. Jan 2010 18:49

vielleicht mit der Suche besser?-->Delphi Portable

Fussel9 14. Jan 2010 18:55

Ok, aber da steht ja nur das was auch schon in dem anderen stand... ich hab weder delphi 7 noch 2007

wie angegeben hab ich nur Turbo delphi und dafür eine noch laufende Lizenz...

wie ihr vielleicht wisst ist das eine .txt und keine .reg oder so was

himitsu 14. Jan 2010 19:15

Über's neue All Access soll es möglich sein, ohne zu installieren überall (mit Netzwerkzugriff) auch Delphi benutzen zu können.

Ansonsten: Man nehme eine VM.

Fussel9 14. Jan 2010 19:20

Ich soll eine Virtuelle Maschine auf meinen USB-Stick packen?

[Edit ich habe nicht auf allen rechnern die ich nutzen will admin rechte...]

Kannst du mir das mit dem All Access mal erklären? ich versteh nicht ganz was genau man jetzt dammit machen kann... Bzw. Was das kostet ... is auch eh nur ne trial vorhanden

rollstuhlfahrer 14. Jan 2010 22:55

Preise für All-Access:

Zitat:

Preisinformation:

Listenpreise Embarcadero All-Access:
  • All-Access Bronze ab 2.250,00*
  • All-Access Silber ab 4.250,00*
  • All-Access Gold ab 6.250,00*
  • All-Access Platin ab 8.250,00*
* Alle Preise verstehen sich in Euro zzgl. der gesetzl. MwSt.
* Für alle Produkte ist der zusätzliche Erwerb der Maintenance für das erste Jahr verpflichtend.
Quelle: http://www.embarcadero-software.de/all-access.html

Bernhard

EDIT: All-Access ist nichts anderes als eine Plattform, mit der man Delphi und alle beitiligten Produkte über das Netzwerk/Internet auf dem lokalen Rechner ausführen kann. Die Programme laufen auf einem Server und angezeigt wird auf dem Client nur die Oberfläche.

DP-Maintenance 15. Jan 2010 06:32

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.

joachimd 15. Jan 2010 09:00

Zitat:

Zitat von himitsu
Über's neue All Access soll es möglich sein, ohne zu installieren überall (mit Netzwerkzugriff) auch Delphi benutzen zu können.

Ich meine mich zu erinnern, dass Delphi bei All-Access zwar dabei ist, aber nicht ohne gewisse Installation funktioniert.
Zudem hat man dann noch die Probleme mit den Dritt-Anbieter-Komponenten, die ja im All-Access Paket nicht mit drin sind.

himitsu 15. Jan 2010 11:29

Zitat:

Zitat von joachimd
Ich meine mich zu erinnern, dass Delphi bei All-Access zwar dabei ist, aber nicht ohne gewisse Installation funktioniert.
Zudem hat man dann noch die Probleme mit den Dritt-Anbieter-Komponenten, die ja im All-Access Paket nicht mit drin sind.

Damals, auf den Delphi-Tagen, klang das irgendwie besser. :stupid:

Der.Kaktus 15. Jan 2010 11:32

[OT] mein Turbo-Pascal 7 iss portable..laeuft sogar unter Windows 7 :spin2: [/OT]

Fussel9 18. Jan 2010 21:56

Äh.... ich hab immernoch Turbo Delphi--- aber darum hat Der.Kaktus warscheinlich auch [OT] geschrieben.... und ich habe KEINE 2.250,00 € das is doch wohl nen Scherz oder? ich bin Schüler ! :?

himitsu 18. Jan 2010 22:17

Zitat:

Zitat von Fussel9
und ich habe KEINE 2.250,00 €

Da die Aktion verlängert wurde, bekommt man noch bis Ende dieses Monats für ~400 € ein Delphi 2010 Professional.
In 'ner VM ist sie auch protabel.

FAlter 18. Jan 2010 22:33

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
[OT] mein Turbo-Pascal 7 iss portable..laeuft sogar unter Windows 7 :spin2: [/OT]

[OT] Aber bestimmt nicht unter der 64-Bit Variante. Oder du installierst DOSBox. [/OT]

Garfield 3. Apr 2010 04:33

*schnipp*

Heute gefunden und noch nicht getestet.

[edit=Matze]Link entfernt, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine illegale Version handelt (es erfolgt keine Lizenzabfrage). MfG, Matze[/edit]

Balu der Bär 3. Apr 2010 11:00

Und man braucht vermutlich nicht mal ne gültige Lizenz dafür. ;)

Daniel 3. Apr 2010 11:23

Zitat:

Zitat von Balu der Bär

:? _Wenn_ es tatsächlich so sein sollte, dann müsste ich den Link entfernen. Dann wäre das Ganze nichts anderes als eine gecrackte Version.

haentschman 3. Apr 2010 11:59

Zitat:

License Freeware
...das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders :zwinker:

Balu der Bär 3. Apr 2010 12:05

Naja TD Explorer war ja in diesem Sinne Freeware. Aber wenn ich da lese das DelphiSpeedUp eingepflegt wurde handelt es sich wohl um die Pro-Version. ;)

Da kann man sich gleich D2010 Lite herunterladen, da hat man wenigstens ne aktuelle Version. :P

s.h.a.r.k 3. Apr 2010 12:07

Das ist mal eine seltsame Version :gruebel:
Zitat:

Support 3rd party components installation.

Mithrandir 3. Apr 2010 12:08

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Aber wenn ich da lese das DelphiSpeedUp eingepflegt wurde handelt es sich wohl um die Pro-Version. ;)

Nö, IDE-Plugins funktionieren auch in der Explorer-Version. ;)

Balu der Bär 3. Apr 2010 12:09

Nö, wenn man alle Updates installiert hat mit Sicherheit nicht.

aurikel_Max 3. Apr 2010 12:13

Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von Balu der Bär

:? _Wenn_ es tatsächlich so sein sollte, dann müsste ich den Link entfernen. Dann wäre das Ganze nichts anderes als eine gecrackte Version.

Hab es heruntergeladen, um dies zu testen. Es erfolgt keine Abfrage nach einer Lizenz o.ä. (hab das Programm aber nur gestartet, vielleicht kommt später eine, aber da ich die Version nicht brauche, hab ich es nicht weiter getestet -> fliegt wieder von der Platte)

Balu der Bär 3. Apr 2010 12:15

Zitat:

vielleicht kommt später eine
Äußerst unwahrscheinlich. :P

Mithrandir 3. Apr 2010 12:16

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Nö, wenn man alle Updates installiert hat mit Sicherheit nicht.

Tatsache, das funktionierte bei dieser "alten" Version noch, wo man auch VCL-Drittkompos installieren konnte. Nun denn, ich gebe mich geschlagen...

Edit: @Topic: @Fussel9: Wenn du mit Lazarus/FPC leben könntest, dann könntest du eine portable Version bekommen. ;)

Garfield 3. Apr 2010 13:23

Zitat:

Zitat von Garfield
[edit=Matze]Link entfernt, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine illegale Version handelt (es erfolgt keine Lizenzabfrage). MfG, Matze[/edit]

Danke, wollte ich gerade machen.

Zitat:

Zitat von Daniel
Dann wäre das Ganze nichts anderes als eine gecrackte Version.

:? Sieht fast danach aus. Bei der "Installation" wird nur ein Verzeichnis ausgewählt, wohin dann die Dateien entpackt werden. Beim Start und Beenden gibt es einen kleinen grünen Splashscreen. Im Borland Splashscreen fehlt der Hinweis auf die restliche Lizenzdauer. Hatte mir nichts dabei gedacht, da die Software auch im EDN erwähnt wird: https://forums.codegear.com/thread.jspa?threadID=33610

Daniel 3. Apr 2010 13:39

hm. Das ist echt grotesk.
In den Diskussionsforen von Embarcadero kann man sowas offenbar veröffentlichen und unsereins macht sich Gedanken, ob man als Betreiber eines Forums für solche Links belangt werden könnte.

Manchmal komme ich mir selbst kleinkariert vor, doch lohnt es sich für mich nicht, irgendwelchen Ärger zu riskieren, indem ich mich für den Erhalt solcher Links einsetze. Wer Google zu bedienen weiß, wird sich auch ohne die DP mit Software versorgen können und ich kann mich da raushalten. Und so sollten wir es auch belassen.

jaenicke 3. Apr 2010 13:46

Jetzt braucht man ja nichtmal mehr Google, der Link zum Embarcadero Forum steht hier ja und gegen den kann niemand was sagen. Und wenn die da den Link nicht rausnehmen... :lol:
// EDIT:
Da steht ja auch gar kein Link, sondern "nur" die "Produktbeschreibung".

himitsu 3. Apr 2010 20:37

Im Prinzip war das sowas wie das (illegale) Delphi 7 Protable, welches auch schon seit Jahren im Netz rumgeistert.

PS: Wie wäre es eigentlich, wenn man eine gültige Lizenz hat und dann diese Version mit der gecrackten Lizenz nutzt.
Dürfte wohl auch nicht ganz koscher sein?

Daniel 3. Apr 2010 21:01

Zitat:

Zitat von himitsu
PS: Wie wäre es eigentlich, wenn man eine gültige Lizenz hat und dann diese Version mit der gecrackten Lizenz nutzt.

Ein unterbeschäftigter Jurist mag seine Freude daran haben, aber wenn Du tatsächlich eine gültige Lizenz hast, dann dürfte der von Dir skizzierte Fall in der Praxis eigentlich niemanden interessieren.

himitsu 3. Apr 2010 21:07

Zitat:

Zitat von Daniel
Ein unterbeschäftigter Jurist mag seine Freude daran haben,

Hier ist ja auch wieder die Frage, ob Embacadebor irgendwelche Lizenzinfos in die EXE mit einkompiliert und ob man dann beweisen könnte, mit welcher Lizenz die Exen wirklich erstellt wurden.

Ist ja wie der Fall, wo man mit einer Delphiversion oder mit einer anderen IDE den Source erstellt und dann mit einer weiteren Delphiversion+Lizenz die Exe erstellt, welche dann verteilt wird.

Garfield 3. Apr 2010 21:21

Zitat:

Zitat von himitsu

Nach meiner Ansicht nicht. Der Vergleich hinkt wahrscheinlich: Wenn ich einen Führerschein habe, darf ich bei einer Kontrolle keinen gefälschten vorlegen.

Zitat:

Zitat von himitsu
Hier ist ja auch wieder die Frage, ob Embacadebor irgendwelche Lizenzinfos in die EXE mit einkompiliert und ob man dann beweisen könnte, mit welcher Lizenz die Exen wirklich erstellt wurden.

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\4.0]
"UseSharedFiles"="TRUE"
"RootDir"="\\***\\"
"UpdatePackInstalled"="2"
"App"="\\***\\Bin\\bds.exe"
"RegOwner"="Portable Turbo Delphi Lite"
"RegCompany"="Borland Software Corporation"
"Edition"="Turbo Delphi for Microsoft Win32"
"ProductVersion"="10.0.3"
"RegMergeLevel"=dword:00000001
"HotfixLevel"=dword:0000000a
"PortableVersion"="1.0.2.3"
"PortablePath"="\\***\\"
Wer weiß, was davon in die EXE gelangt?

Zitat:

Zitat von himitsu
Ist ja wie der Fall, wo man mit einer Delphiversion oder mit einer anderen IDE den Source erstellt und dann mit einer weiteren Delphiversion+Lizenz die Exe erstellt, welche dann verteilt wird.

Den Source kannst Du auch mit einen Texteditor oder auf dem Papier erstellen. Legal ist es trotzdem nicht, wenn eine nichtlizenzierte IDE verwendet wird.

Garfield 11. Apr 2010 10:00

Zitat:

Zitat von Daniel
In den Diskussionsforen von Embarcadero kann man sowas offenbar veröffentlichen und unsereins macht sich Gedanken, ob man als Betreiber eines Forums für solche Links belangt werden könnte.

Ich hatte am 03.04.2010 um 13:54 folgende Mail an den Support geschrieben:
Zitat:

Hello,

i found a download for Portable Turbo Delphi Lite on { Link }

May i use it?

Best regards

{ Mein Name }
Das ist die einzige Antwort, welche sie bisher für mich hatten:
Zitat:

Your message was read on Saturday, April 03, 2010 4:55:17 AM (GMT-08:00) Pacific Time (US & Canada).

CONFIDENTIALITY NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.
__BARRACUDA_SIGN__

Final-recipient: RFC822; SSurpport@EMBARCADERO.COM
Disposition: automatic-action/MDN-sent-automatically; displayed
...
Wenn da in der nächsten Woche nichts kommt, werde ich es nutzen. Es fehlen zwar ein paar Kleinigkeiten zum Turbo Delphi, aber dafür ist es portable.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.