![]() |
Datenbank: MS Accsess • Zugriff über: ADO
Datenbankfeld in ein TEdit
Moin ihr DP'ler
Mein Problem ist folgendes ich hab hier einen Leasing Angebotsrechner in Delphi und der Soll aus einer Datenbank (Mailing) mit Mailingdaten 4 auslesen und die in 4 TEdit eintragen, aber nur wenn der Benutzer eine ID zum Mailing Adressat eingibt und einen entsprechenden Button betätigt. Meine Frage ist nun wie bekomme ich die 4 Felder (Name, Anrede, Straße, Ort) aus der Tabelle (Adressebliste Antworten) in die 4 Editfelder? PS: Nein ich kann den Tabellen Namen nicht auf einen ohne Leerzeichen ändern, der ist fest ins System eingebunden. |
Re: Datenbankfeld in ein TEdit
Wo genau hakt es denn? Wie Du die Daten bekommst oder wie Du die in den Edits anzeigen kannst?
|
daran wie ich die Daten bekomme weil wie ichs in die Edits bekomm dürfte ja dann nur noch ein einfaches := lösen
|
Hi,
benutzt du eine Query? Dann ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße ...
Query.SQL.Clear;
Query.SQL.Add('SELECT * FROM documents WHERE id= :id'); Query.ParamByName('id').AsInteger := inVal; Query.Open; if not documentsQuery.IsEmpty then begin Edit1.Text := Query.FieldByName('name').AsString; ... |
Hallo,
bei einem
SQL-Code:
kannst Du um den Tabellennamen Hochkommata nutzen, leider weiß ich aus dem Ärmel heraus nicht, welche Access jetzt da gerade haben will. Eine der folgenden Varianten könnte aber funktionieren:
Select * from Tabelle
SQL-Code:
Select * from 'Adressebliste Antworten'
Select * from "Adressebliste Antworten" Select * from ´Adressebliste Antworten´ Select * from `Adressebliste Antworten` |
es sind [] bei Access das hab ich schon herrausgefunden
bzw Matze wars :) |
Ich würde mich da allerdings auf die wirklich benötigten Felder beschränken (macht zwar unter Access wohl nicht wirklich einen Unterschied, aber es ist immer besser, sich das gleich anzugewöhnen).
SQL-Code:
SELECT Name, Anrede, Straße, Ort
FROM Tabelle WHERE ID = :id |
ich habs jetzt so
Delphi-Quellcode:
Wegen Ado Query und funktioniert, also vielen Dank nochmal
ADOQuery1.SQL.Clear;
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('id').Value := edparam.Text; ADOQuery1.SQL.Add('SELECT Anrede FROM [Adressenliste Antworten] WHERE NR= :id'); ADOQuery1.Open; |
Jetzt hab ich ein anderes Problem und zwar wenn ich das 2te mal auslesen will kommt folgender Fehler:
Delphi-Quellcode:
Hier mal der Code dazu
Erste Zufalls-Exception bei $7C812AEB. Exception-Klasse EDatabaseError mit Meldung 'ADOQuery1: Parameter 'id' nicht gefunden'. Prozess mtd_leasing.exe (1784)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.bttauslesenClick(Sender: TObject);
var an, ges, vname, nname, str, plz, ort: String; begin bttauslesen.Caption := 'Bitte warten'; bttauslesen.Enabled := false; if ping('walhall') then begin ADOConnection1.Connected := true; ADOQuery1.SQL.Clear; ADOQuery1.Parameters.ParamByName('id').Value := edparam.Text; //Markierte Zeile ADOQuery1.SQL.Add('SELECT Anrede, Geschlecht, Vorname, Nachname, PLZ, Straße, Ort FROM [Adressenliste Antworten] WHERE NR= :id'); ADOQuery1.Open; if not ADOQuery1.IsEmpty then begin an := ADOQuery1.FieldByName('Anrede').AsString; ges := ADOQuery1.FieldByName('Geschlecht').AsString; vname := ADOQuery1.FieldByName('Vorname').AsString; nname := ADOQuery1.FieldByName('Nachname').AsString; plz := ADOQuery1.FieldByName('PLZ').AsString; str := ADOQuery1.FieldByName('Straße').AsString; ort := ADOQuery1.FieldByName('Ort').AsString; AdoQuery1.Close; AdoConnection1.Connected := false; Edpraxis.Text := an; if vname = '' then edname.Text := ges + ' ' + nname else edname.Text := vname + ' ' + nname; edstrasse.Text := str; edadresse.Text := plz + ' ' + ort; bttauslesen.Caption := 'Auslesen'; bttauslesen.Enabled := true; end else begin Application.MessageBox('ID nicht vorhanden', 'Fehler', MB_ok or MB_iconerror); bttauslesen.Caption := 'Auslesen'; bttauslesen.Enabled := true; end; end else if Application.MessageBox('Keine Verbindung zum Server möglich', 'Fehler', mb_iconerror or MB_RETRYCANCEL) = IDRETRY then bttauslesen.Click else begin bttauslesen.Caption := 'Auslesen'; bttauslesen.Enabled := true; end; end; |
Reihenfolge falsch:
Delphi-Quellcode:
Btw. Die Abfrage brauchst du nur einmal setzen, beim 2. Mal reicht es den parameter neu zu belegen
ADOQuery1.SQL.Add('SELECT Anrede, Geschlecht, Vorname, Nachname, PLZ, Straße, Ort FROM [Adressenliste Antworten] WHERE NR= :id');
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('id').Value := edparam.Text; //Markierte Zeile |
ok vielen dank, läuft wieder wie ne eins. :dp:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |