![]() |
Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
|
Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
Die sollten lieber mal mehr Ressourcen bzgl. der Hilfe in die Hand nehmen, wobei das an sich auch informativ ist.
|
Zitat:
Astat |
Sieht doch gut aus. Kritik an anderen Punkten hat hier IMHO nichts zu suchen. ;)
|
Ist ja teilweisen ganz informativ, enthält aber auch einige Ungereimtheiten. Bei manchen Code Samples halten sie z.b. ihren eigenen Style Guide nicht ein.
Und hier: ![]() Zitat:
|
Du musst aber auch richtig lesen: Die Reden von Offset. Und wenn ich einen String als Zeiger ansehe, dann ist das erste Zeichen eben bei Offset 0.
Ich hab aber auch einen: Zitat:
... Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aber so viel Neues ist da jetzt auch nicht zu finden und vieles steht auch in der OH schon drin
// {...}
{ ... // ... } (* {...} ... // ... *) |
Zitat:
Zitat:
Dieser auskommentierte Code ist ein Kommentar, den ich leider leider leider nicht nochmal mit dem gleichen Trick beim Auskommentieren weiteren Codes in den Griff bekomme: Kuktstu Jaynder, Kukstu himitsu:
Delphi-Quellcode:
Was soll also dieser sinnfreie Hinweis bei Embarcadero?
SuperCode();
KleinerMist(); Mist(); { Kein guter Stil } AuchMist(); KeinMist(); // // 1x Auskommentieren geht -oho- ganz toll mit (* *)... also: // SuperCode(); KleinerMist(); (* Mist(); { Kein guter Stil } *) AuchMist(); KeinMist(); // // // Wie war das? Ach ja. Mit (* *) kann man ganz prima Code auskommentieren... äh.. //(Der KleinerMist() und AuchMist() ist auch Mist... Na denne, // Trommelwirbel.... // SuperCode(); (* KleinerMist(); (* Mist(); { Kein guter Stil } *) AuchMist(); *) KeinMist(); Wieso kann mal also keine Kommentare verschachteln? Oder mal drüber nachdenken, was man so schreibt? |
man kann halt nur Kommentare unterschiedlichen Typs auskommentieren.
daß man Kommentare gleichen Typs, welche eine Endemarkierung haben, nicht verschachteln kann, sollte doch wohl klar sein. :angel2: PS: hab schon sowas gesehn
Delphi-Quellcode:
(und das mit sämtlichen Direktiven innerhalb verschiedener Projekte)
(*$include file.inc*)
|
Und dann gibt es Kommentarzeichen für eine Zeile
Delphi-Quellcode:
für mehrere
//
Delphi-Quellcode:
und "Super-Kommentari!", der sie alle bekommt
{}
Delphi-Quellcode:
Hätte man das bei Emba so geschrieben, hätte keiner ein Problem gehabt. :mrgreen:
(* *)
|
Die Formulierung, dass man auf diese Weise Kommentare verschachteln könne, stand auch schon vorher so in der OH. Sie ist ja auch soweit korrekt: Man kann damit eben genau einmal verschachteln - nirgends wird erwähnt, dass eine unendliche Verschachtelungstiefe möglich sei. Ich wüsste sowieso nicht wozu das gut sien sollte - mir hat die Lösung mit (* { } *) auch immer gereicht, und selbst das habe ich nur in schlimmen Fällen von Spaghetticode gebraucht. Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab :wink:
|
Leute: Ich kann allgemeingültig mit (* *) keinen Code auskommentieren, sondern muss immer schauen, ob er nicht schon solche Kommentare enthält. Also wozu dann dieser Hinweis? Für Blöde? Was soll also so eine Regel?
1. Verwendet {..} wenn der auszukommentierende Code (*-Kommentare enthält. 2. Verwendet (*..*) wenn der auszukommentierende Code {-Kommentare enthält. 3. Verwendet '//' in allen anderen Fällen und auch dann, wenn ihr keinen Bock habt, den auszukommenden Code erst zu analysieren. Na dann hätte wohl der Hinweis #3 gereicht, oder? VC# und die C#-Guidelines von MS macht es doch vor. Zudem steht weder (1) noch (2) bei Emba, sondern: Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
OK, aber sinnfrei isses dennoch.
(* man kann dann wohl kein { oder (* in einem Kommentar verwenden, ohne daß es Probleme gibt? *)
Gut, {} zum Auskommentieren großer Blöcke macht sich eh nicht gut ... vorallem wenn der Code nur so mit Compilerdirektiven vollgestopft ist. :stupid: |
Is' doch gut jetzt. :cheers:
|
Schmuck ist das ja bei LUA gelöst. Dort gibt's den --[[ text ]] Kommentar, der sich imho beliebig verschachteln lässt, sprich der Compiler zählt die Anzahl der öffnenden Tokens, und nimmt so lange "Kommentar" an, bis ebensoviele geschlossene vorbei gekommen sind. Das find ich garnicht übel :)
|
Ich glaube, Emba meint das mit nested anders:
Delphi-Quellcode:
Das man es einfach nicht so verschachteln kann, sondern das ein Kommentare-Ende alle Kommentaranfänge einer Kommentarklasse schließt.
{ (1)
{ (2) } (ende 2) } (ende 1) |
Zitat:
*schweig* |
Zitat:
Schönes WE euch allen |
Zitat:
http://phrogz.net/lua/LearningLua_FromJS.html sagt dazu: In Lua, a multi-line comment looks like --[[ ... ]]. In 5.0, nested pairs of [[ ... ]] may occur inside the comment. In 5.1, a multi-line comment can have an arbitrary number of paired equals signs (including none) at the ends: --[===[ ... ]===] The magic of Lua's multi-line comment is that you can enable or disable the entire multi-line comment block with the addition or subtraction of a single character: -- This is a single line Lua comment local jim = "This is not commented" --[[ local foo = "This code is not active" local bar = "Neither is this code line" --]] local jam = "This line is active" ---[[ local foo = "This code is ALSO active" local bar = "because of the extra hyphen above" --]] :zwinker: (Und ich sage dazu: Schade, dass man keine URL in ein equote verschachteln kann :mrgreen:) (Aso, das mit dem Ein/Ausschalten mit einem "-" mehr ist ohne deutliches Highlighting natürlich von fragwürdiger Lesbarkeit, macht in Anbetracht der Möglichkeit von "--[==========[" als Öffner aber doch schon wieder Sinn ^^) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |