![]() |
Button statt Radio Button?
Hallo!
Ich habe ein kleines Zeichenprogramm erstellt, wo ich anhand von Radiobuttons abfrage, welche Funktion ausgeführt werden soll. Ist z.B. der Radiobutton "Freihand" markiert, kann man Freihändig zeichnen. Ist "Polyline" markiert, kann man eine Polyline zeichnen. Das Ganze mache ich mit einer "if-then-begin" Abfrage. Alles kein Problem! Aber: Ich möchte das Ganze mit normalen Buttons machen, und weiß nicht, ob und wie ich das anstellen kann. Danke Michael |
Re: Button statt Radio Button?
Wie wäre es mit einer/mehrerer(globalen) Statusvariablen?
|
wie kann ich die hier einsetzen?
|
Grundsätzlich auf die gleiche Art wie die Radiobuttons.
Einziger Unterschie: Statt der RB fragst Du in Deinem Programm den Status der Variablen/Statusflag ab. |
Hallo,
nimm z.B. eine Globale Var. vom Typ Interger. Bei jedem Button.Click bekommt dies eine anderen Wert. Eigendlich dann genau so wie deine Radio Index. Gruß Jens |
Das heißt ich wähle für Freihandzeichnen die Variable F:=0; aus und wenn ich auf den Button clicke, ändert sich F auf F:=1.
Und dann frage ich ab ob F 0 oder 1 ist. War das in etwa so gemeint? |
Zitat:
Bei Bedarf kannst Du auch kombinierte Werte nehmen. Beispiel bei einem Textprogramm: 1 = Fett, 2 = Kursiv, 4 = xxx, 8 = xxx, 16 =xxx... Wenn die Variable z.B. den Wert 3 hat, sind die Stati 1+2 gesetzt. |
Nur so frei getippt,
Delphi-Quellcode:
MFG Jens
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Zeichen := 1; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Zeichen := 2; end; .. case Zeichen of 0:begin //tue nix oder so end 1:begin Freihand //oder wie auch immer end 2:begin Polyline //oder was weiß ich end; ... |
Okay alles klar! Eigentlich ganz einfach; Wär ich aber nicht drafgekommen!
Funktioniert auch schon :dancer2: Dankeschön |
Hallo,
anstatt TButton würde sich hier evt auch TSpeedButton anbieten. Alle TSpeedbuttons, die den gleichen Parent und GroupIndex haben verhalten sich änhlich wie TRadiobuttons. |
Zitat:
MFG Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |