![]() |
TImer wechselt bilder nicht aus
Hi,
dieser Timer läuft eigentlich normal nur wechselt er die Bilder nicht aus und das ist blöd.
Delphi-Quellcode:
es heißt aber auch immer das ein END zu viel wäre aber warum?
procedure TForm2.Time_GalierTimer(Sender: TObject);
begin if(i < 6) then begin Memo1.Lines[3]:='Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4]:='galier_pic'+IntToStr(i); i:=i+1; end else Memo1.Lines[5]:='Titmer_galier off'; i:=0; Time_Galier.Enabled:=false; end; end; end. |
Re: TImer wechselt bilder nicht aus
jetzt siehst du mal, wozu eine ordentliche Einrückung gut ist,
denn dann kommt bei dem Code dieses raus
Delphi-Quellcode:
vermmutlich meinst du es aber so
begin if(i < 6) then begin Memo1.Lines[3]:='Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4]:='galier_pic'+IntToStr(i); i:=i+1; end else Memo1.Lines[5]:='Titmer_galier off'; i:=0; Time_Galier.Enabled:=false; end; end; << END zuviel
Delphi-Quellcode:
begin if i < 6 then begin Memo1.Lines[3] := 'Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i, Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4] := 'galier_pic' + IntToStr(i); i := i + 1; end else begin // <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Memo1.Lines[5] := 'Titmer_galier off'; i := 0; Time_Galier.Enabled := false; end; end; |
guck dir doch mal den code an. Da siehst du, dass die Anzahl von "Begin" micht gleich der Anzahl der "End" ist.
Delphi-Quellcode:
begin if(i < 6) then begin Memo1.Lines[3]:='Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4]:='galier_pic'+IntToStr(i); i:=i+1; end else Begin //fehlt Memo1.Lines[5]:='Titmer_galier off'; i:=0; Time_Galier.Enabled:=false; end; //<- Das End ist zu viel, oder aber oben fehlt ein Begin end; |
ja ich sehe es aber warum klappt das mit den Bildern nicht?
|
Zitat:
denn dein Code macht quasi dieses hier:
Code:
Tipp: schau mal, was die letzen 2 Befehle machen
[b]procedure[/b] TForm2.Time_GalierTimer(Sender: TObject);
[b]begin[/b] [b]if[/b] (i < 6) [b]then begin[/b] Memo1.Lines[3]:='Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4]:='galier_pic'+IntToStr(i); i:=i+1; [b]end else[/b] [color=silver][b]begin[/b][/color] Memo1.Lines[5]:='Titmer_galier off'; [color=silver][b]end[/b];[/color] i:=0; Time_Galier.Enabled:=false; [b]end[/b]; [b]end[/b]; [color=green]// END zuviel[/color] |
ich habe das mit dem begin schon geändert aber es geht immer noch nicht. Er wechselt die Bilder nicht!!
|
Delphi-Quellcode:
begin if i < 6 then // Die Klammern brauchst du hier nicht unbedingt begin Char.Picture:=nil; //Altes Bild löschen Memo1.Lines[3]:='Titmer_galier on'; galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap); Memo1.Lines[4]:='galier_pic'+IntToStr(i); Inc(i); // Ist das selbe wie i:=i+1; nur kürzer end else begin Memo1.Lines[5]:='Titmer_galier off'; i:=0; Time_Galier.Enabled:=false; end; end; |
Ähmm.. jetzt verschwindet einfach das vorherige Bild es ändert sich aber sonst nichts.
|
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt da nicht so eine Art...
Delphi-Quellcode:
Gruß Jensgalier.Refresh; //oder galier.Repaint; |
ne das fehlt nicht aber ich hatte noch ne variable vertauscht.
|
Zitat:
ja, wenn jetzt das Bild nur verschwindet, dann stimmt wohl irgendwas hiermit nicht:
Delphi-Quellcode:
galier.GetBitmap(i,Char.Picture.Bitmap);
|
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Delphi-Frage (Kategorie \\"Syntax\\" evtl., daher Delphi-Language) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |