Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Weihnachtsspiel MCI Fehler (https://www.delphipraxis.net/145141-weihnachtsspiel-mci-fehler.html)

Balu der Bär 24. Dez 2009 11:22

Weihnachtsspiel MCI Fehler

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:-(

mkinzler 24. Dez 2009 11:26

Re: Weihnachtsspiel MCI Fehler

Es scheint ein Problem mit deiner Soundkarte zu bestehen

Balu der Bär 24. Dez 2009 11:28

Alles anderen Sachen arbeiten einwandfrei...

Valle 24. Dez 2009 11:29

Ist das Windows? Das Fehler-Icon sieht etwas veraltet aus. Die Rahmen der Fenster sehen genau so aus, wie mein Design unter Gentoo Linux. Und der Button sieht weder nach Win 9x noch nach XP / Vista aus. :gruebel:

Liebe Grüße,
Valle

mkinzler 24. Dez 2009 11:31

Er scheint eine Theming Engine wie Talisman oder WindowsBlinds zu verwenden oder halt ein gehacktes Theme

Balu der Bär 24. Dez 2009 11:32

Nein das ist unter Ubuntu mit Wine emuliert. Gestern liefs aber einwandfrei, jedenfalls bei nem kurzen Test.

Valle 24. Dez 2009 11:32

Zitat:

Zitat von mkinzler
Er scheint eine Theming Engine wie Talisman oder WindowsBlinds zu verwenden oder halt ein gehacktes Theme

Jaaa, darauf würde ich auch selbst noch kommen. Ich dachte ich frage einfach mal nach, da es mich eben doch an Linux erinnert. Vielleicht hat er vergessen das zu erwähnen. Und dann ist die Fehlerursache sicherlich schon ganz woanders zu suchen. ;-)

Edit://

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Nein das ist unter Ubuntu mit Wine emuliert. Gestern liefs aber einwandfrei, jedenfalls bei nem kurzen Test.

Ha! Siehste! :P Beende mal alle Programme, die auf die Soundkarte zugreifen könnten. Evtl. auch Firefox (wegen Flashplugin).

Liebe Grüße,
Valle

xZise 24. Dez 2009 12:23

Hallo,
oder einfach kein Sound einsetzen?

Der Fehler lautet:
Code:
fixme:mci:MCI_LoadMciDriver Couldn't load driver for type L"MPEGVIDEO".
If you don't have a windows installation accessible from Wine,
you perhaps forgot to create a [mci] section in system.ini
MfG
Fabian

MrSpock 24. Dez 2009 12:43

Hallo,

ich könnte eine Version zur Verfügung stellen, in denen die Sounds deaktiviert werden können. Benötigt die jemand, oder ist das Problem bereits gelöst?

Balu der Bär 24. Dez 2009 12:47

In anderen Anwendungen funktioniert auch Sound. Ja Spockie wenn du so lieb wärst, würd ich das gerne mal testen.

MrSpock 24. Dez 2009 14:08

Hallo,

die angehängte Version prüft, ob die beiden mp3 Dateien existieren. Falls nicht, wird die Ausagabe der Files deaktiviert.

dominikkv 24. Dez 2009 14:20

Dann berichte ich hier auch mal einen Bug.

Dort, wo jetzt der Geist ist, stand ich. Der Geist war ganz oben, das heißt zwischen mir und geist war ein freies Feld. Ich drücke STRG + Pfeiltaste oben, um einen Stern nach oben zu werfen. Der Stern fliegt über das leere Feld auf den Geist, dann kam die Fehlermeldung (und der Geist hat mich irgendwie gefressen?)

Balu der Bär 24. Dez 2009 14:22

Danke Spockie, läuft jetzt. Nur leider komm ich absolut nicht klar mit diesem Spiel. :lol:

mkinzler 24. Dez 2009 14:23

Zitat:

Nur leider komm ich absolut nicht klar mit diesem Spiel. Laughing
Da können wir dir aber höchstwahrschenlich mit keinem Patch helfen :zwinker:

dominikkv 24. Dez 2009 14:24

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Nur leider komm ich absolut nicht klar mit diesem Spiel. :lol:

Geht mir genauso... manchmal sieht man keinen Geist, macht einen Schritt nach vorne, und ist tot!

Valle 24. Dez 2009 14:33

Zitat:

Zitat von dominikkv
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Nur leider komm ich absolut nicht klar mit diesem Spiel. :lol:

Geht mir genauso... manchmal sieht man keinen Geist, macht einen Schritt nach vorne, und ist tot!

Wie ich in der Shoutbox schrieb, ist es bei mir exakt genauso. Ich hab vorher noh gelesen, dass man nur einen Versuch hat, deswegen hab ich extra die Beschreibung gelesen und mir Mühe gegeben. Trotzdem kein einziges Level irgendwie geschafft. Eigenartiges Spiel. :gruebel:

Deswegen möchte ich gerne nochmal vorschlagen, ob man das Spiel nach Beendidung eventuell frei zu Verfügung stellen könnte. Ich würde schon gerne mal wissen, wie das jetzt wirklich funktioniert hätte. Hab' mich ja selten so dämlich angestellt. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Valle

MrSpock 24. Dez 2009 15:16

Zitat:

Zitat von dominikkv
Dann berichte ich hier auch mal einen Bug.

Dort, wo jetzt der Geist ist, stand ich. Der Geist war ganz oben, das heißt zwischen mir und geist war ein freies Feld. Ich drücke STRG + Pfeiltaste oben, um einen Stern nach oben zu werfen. Der Stern fliegt über das leere Feld auf den Geist, dann kam die Fehlermeldung (und der Geist hat mich irgendwie gefressen?)

:oops: Tja, ich habe den Fehler gefunden. Der Geist im Maze10 ist ein Teleporter. Wenn der getroffen wird, beamt er sich weg. Er hat sich leider genau auf deine Position gebeamt. Das ist im Prinzip auch erlaubt. Mein Programm ermittelt aber anschließend den direkten Weg vom Geist zum Weihnachtsmann und die Liste der dazu zu gehenden Felder ist dann natürlich leer. Diese Abfrage macht aber das Programm nicht.

Micha88 29. Dez 2009 14:10

Das Spiel macht ansich irgentwie garkeinen Spaß.
Man verliert sofort ..

MrSpock 29. Dez 2009 14:21

:shock: ... und ich hab mir eine Mühe gegeben. :(

Matze 29. Dez 2009 14:38

Man verliert sehr schnell, das ist korrekt. Aber man hat ein paar Minuten doch Spaß dran. :)

Es ist klar, dass man es nie allen Recht machen kann. Egal ob es das Weihnachtslabyrinth ist oder das Ostereierversenken war. Ich finde das Spiel wirklich nett. :thumb:

mleyen 29. Dez 2009 14:47

Zu: "Man verliert sofort und weiß nicht warum"
Ich glaube das Problem liegt darin, dass man nicht um Ecken schauen kann. Denn wenn nun ein Geist direkt eine Ecke weiter steht und man selbst in die Ecke läuft ist der Geist plötzlich auf einem und man konnte es nicht vorraussehen.
Das fand ich auch sehr ärgerlich, aber Spaß hat es auf jeden fall gemacht. :-D

MrSpock 29. Dez 2009 15:04

Man bekommt ja bei einem Abstand von 3 Feldern das "Zisch" Geräusch und das "Husch" im Statusfenster. Außerdem kann man gegen die Wandlaufen oder die Leertaste drücken, dann läuft nur der Geist.

Matze 29. Dez 2009 15:10

Ich habe nun meine 2. Runde absolviert. Etwas frustrierend ist es nur dann, wenn der Geist direkt auf dem Feld neben einem ist. Egal wo man hin läuft, der Geist huscht einem hinterher und man weiß sofort: Gleich ertönt ein "hahaha". :mrgreen:
Aber sonst finde ich's cool. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.