![]() |
Arrays doppelte einträge eliminieren
hallo
habe wie folgt versucht, ein array aus randomzahlen (oder vordefiniert) so zu bearbeiten, dass in der ausgabe nur noch jede vorkommende zahl nur noch einmal auftaucht. (... wunschvorstellung) leider ist es mir nicht gelungen, alle überflüssiigen zu entfernen. meine idee war folgende: 1 - (aufsteigendes) sortieren des arrays 2 - danach von vorn bis hinten mit einem zähler durchlaufen und schauen, ob einträge doppelt sind 3 - diese einträge dann nach hinten verschieben (damit sich die größe nicht ändert, dachte ich, man könnte einfach diese mit den letzten einträgen tauschen) dabei wird die anzahl der vertauschungen mitgezählt 4 - so viele einträge hinten abschneiden (setlength), wie der zähler angibt 5 - da das array jetzz wieder unsortiert ist, noch einmal sortieren. soviel zur idee, bei der ausführung hakt es jedoch, weiß jedoch nicht woran.... qt siehe unten
Delphi-Quellcode:
vielen dank für eure tips
var i,j,x:longint;
begin i:=0; j:=-1; i:=0; quicksort(test1,low(test1),high(test1)); while i< = length(test1) do begin if test1[i] = test1[i+1] //doppelt? then begin {ans ende stellen durch tauschen} x:=test1[i]; test1[i]:=test1[length(test1)-1]; //möglicherweise ist hier ein fehler??? test1[length(test1)-1]:=x; j:=j+1; end; i:=i+1; end; setlength(test1,length(test1)-j); quicksort(test1,low(test1),high(test1)); write(test1); //ausgabe end; |
Re: Arrays doppelte einträge eliminieren
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
j := 0;
i := 1; while i < Length (MyArray) - 1 do begin if MyArray[i] <> MyArray[j] then begin MyArray[j] := MyArray[i]; inc(j); SetLength (MyArray, Length (MyArray) - 1); end; inc(i); end; |
Also ich bin ja der meineung das dein 2. Sortieren nicht notwendig ist.
Denn du entfernst aus einem Sortierten Array alle Doppelten, wo soll da Unordnung entstehen ? Probier mal das hier, ..
Delphi-Quellcode:
habs aber nicht getestet ,)
quicksort_Array;
// entfernen doppelte, dreifache .. for i :=high(MyArray) downto 1 do begin if MyArray[i-1] = MyArray[i] then begin for j := i to High(Myarray)-1 do begin myArray[j] := myArray[j+1]; end; setlength(Myarray, high(myarray)); end; end; |
Corpsman, deine Lösung ist vom Aufwand O(n^2), meine nur O(n).
|
Falls nicht sortiert werden soll/muß
Delphi-Quellcode:
Insgesamt isses eh etwas besser, wenn man nicht ständig das Array (Länge/Speicherverwaltung) ändert.
j := 0;
for i := 0 to High(MyArray) do begin k := High(MyArray); while k > i do if MyArray[i] = MyArray[k] then break else Dec(k); if k <> i then Continue; MyArray[j] := MyArray[k]; Inc(j); end; SetLength(MyArray, j); [add] meines ist dann wohl irgendwas zwischen O(n^2) und O(n), aber dafür entfällt das vorhergehende Sortieren, welches auch irgendwas über O(n) ist meines: O(n)..O(n^2) alzaimar: O(n) + O(n)..O(n^2) Corpsman: O(n^2) + O(n)..O(n^2) (die Zeit für eure vielen SetLength hab ich ignoriert) |
Das ist -mit Verlaub- falsch.
Mein Algorithmus ist O(n) und nicht O(n^2). Auch nicht irgendwas dazwischen. Wir haben eine einfache Schleife über alle Arrayelemente. Dein Algorithmus ist O(n^2), da es sich um zwei verschachtelte Schleifen mit einer Schleifenlänge proportional N (Anzahl der Arrayelemente) handelt. Wenn man das Sortieren hinzuzählt, dann ist mein Algorithmus O(n log n). (Komplexität eines beliebigen guten allgemeinen Sortierverfahrens). Wenn Radixsort erlaubt wäre, blieben wir bei O(n). Bei kombinierten Algorithmen wird die Komplexität des ...komplexeren... Algorithmus genommen. Komplexitäten kann man im Übrigen nicht addieren. |
Zitat:
(1,1,2) -> (1,1,2) oder (1,2,1) -> (2,2) Was sollen also die ganzen Komplexitätsüberlegungen? Das wichtigste ist ein Algorithmus, das tut was er soll. Gruß Gammatester |
Wenn die Zahlen nicht allzu groß sind, würde ich einen (leicht modifizierten) Bucketsort empfehlen ...
|
corpsman:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings hast Du bezüglich er mangelnden Korrektheit Recht. Da hat sich -da ungetestet- ein kleiner Fehler eingeschlichen. Danke für's testen. Hier der korrekte Code: Er ist sogar etwas einfacher:
Delphi-Quellcode:
// MyArray ist sortiert.
j := 0; i := 1; while i <= Length (myArray) - 1 do if MyArray[i] <> MyArray[j] then begin inc(j); MyArray[j] := MyArray[i]; end else inc(i); SetLength (myArray,j+1); Zitat:
Es gibt Leute, die wollen nicht nur eine Lösung, sondern sind bestrebt, eine optimale Lösung zu finden. Du gehörst offensichtlich nicht dazu, sondern eher zu dem Schlag, der stattdessen lieber rumpöbelt. Bitte sehr. Jedem das Seine. Oder bist Du nur mit dem falschen Fuß aufgestanden |
Zitat:
|
Frage: Kann man nicht auch einfach eine Stringlist nehmen mit folgenden Eigenschaften: Sorted := True sowie Duplicates := dupIgnore ?
|
Zitat:
|
wie ganz zu bewginn erwähnt (nur kurz in der klammerangabe), müssen es nicht nur randomzahlen sein, sondern es dürfen auch zb vordenfinierte arrays - später sollen daraus verkettete listen aus records (eintrag+zeiger auf nächstes element) werden - bearbeitet werden.
Die Randomzahlen stellen nur den anfang dar, um das ganze ienmal zum laufen zu bringen, bzw mögliche vorgehensweisen zu erproben oder zu verfeinern, dafür habt ihr mir ja schon eineiges an nfomaterial geliefert. |
Eine Möglichkeit wäre das Sortieren mit dem Filtern zu koppeln:
Delphi-Quellcode:
type
TElement = Integer; TMyArray = array of TElement; function Filter(const Arr: TMyArray): TMyArray; {---} function MyCompare(const Item1, Item2: TElement): Integer; inline; begin {Vergleich abhängig vom Typ der Elemente} Result := Item1 - Item2; end; {---} procedure AddResult(var Result: TMyArray; const Element: TElement); inline; var idx, idx1, idx2, iComp: Integer; begin {Index finden} idx1 := 0; idx2 := High(Result); while idx1 <= idx2 do begin idx := (idx1 + idx2) div 2; iComp := MyCompare(Result[idx], Element); if iComp < 0 then idx1 := idx + 1 else if iComp > 0 then idx2 := idx - 1 else Exit; end; {Einfügen} SetLength(Result, Length(Result) + 1); for idx := High(Result) downto idx1 + 1 do begin Result[idx] := Result[idx - 1]; end; Result[idx1] := Element; end; {---} var i: Integer; begin for i := 0 to High(Arr) do AddResult(Result, Arr[i]); end; |
AW: Arrays doppelte einträge eliminieren
Hier meine zusammengeschusterte Routine. Die funktioniert perfekt:
Delphi-Quellcode:
Die Routine geht mit oder ohne Sortierung.
Type
TSXArray = array of shortint; ... ... var SXArray:TSXArray; .... .... procedure TForm1.entfernedoppelteWerte(myarray:TSXARRAY); var i:integer; begin for i :=high(MyArray) downto 0 do begin if MyArray[i-1] = MyArray[i] then loescheArray(SXArray,i); end; procedure TForm1.loescheArray(var A:TSXArray;Aindex:Integer); begin Move(A[AIndex + 1], A[AIndex], SizeOf(A[0]) * (Length(A) - AIndex - 1)); SetLength(A, Length(A) - 1); // Länge kürzen end; |
Ich fände es interessant, dass Ganze als modifizierten Mergesort zu implementieren und bei jedem Merge die Dopplungen zu eliminieren. Bei vielen beieinander liegenden Dopplungen könnte das vielleicht sogar ganz vernünftig sein.
|
Hatte letztens exakt das gleiche Problem. Den Code auf eine IntegerList übertragen:
Delphi-Quellcode:
procedure TIntegerList.RemoveDoubles;
var I, J, NewCount: integer; begin if Count > 1 then // Count = Length(Items); begin Sort; I := 0; NewCount := 0; while I < Count do begin J := I; while (J < Count - 1) and (Items[I] = Items[J + 1]) do Inc(J); Items[NewCount] := Items[I]; Inc(NewCount); I := J + 1; end; Count := NewCount; // SetLength(Items, NewCount); end; end; |
Eine Hashmap wäre auch noch eine Möglichkeit. Einfach im ersten Schritt alle Elemente des einen Arrays durchlaufen und in die Map einfügen, dann im zweiten Schritt das zweite Array durchlaufen und prüfen, ob das jeweilige Element in der Hashmap ist. Wäre dann O(n) für alles zusammen. Ist dafür nicht in-place.
|
Hatte ich auch vorgeschlagen, aber der TE hatte sich nicht an diese Struktur 'herangetraut' (soweit ich mich erinnere).
Zudem müsste man die Punkte rastern (weil nicht auf Gleichheit, sondern auf Nähe verglichen wird), und das gäbe ein 'falsches' Ergebnis. Nun muss man dazu sagen, das die jetzige Lösung (Sortieren und Eliminieren) auch 'falsch' ist, bzw. nicht optimal bezüglich der Anzahl der übrig gebliebenen Punkte. |
Ihr wisst aber schon, dass ihr gerade einen Gaul aus 2009 reitet?
Mich dünkt der ein oder andere wähnt sich in einem anderen Thread :mrgreen: |
Ha ha! Verwechselt mit einem Thread fast gleichen Namens...
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |