![]() |
Inhalt eines dynamischen Array in einen String kopieren
Hi Leute,
ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Frage. Bei der Suche bin ich wahnsinnig geworden; bekomme alle Threads mit den Stichworten String und Array; einfach zu viel. Folgende Aufgabe: Ich habe ein dynamisches Array A : Array of Byte und möchte deren Inhalt in einen String kopieren. Ich stell mich grad zu blöd an. Muss dabei bemerken, dass ich das nicht über eine Schleife sondern mittels move oder Copy mit "einem Ruck" erledigen will. Mach ich es so:
Delphi-Quellcode:
bekomme ich Fehlermeldungen wie:
SetLength(SData, Length(FReceivedData));
system.Move(@FReceivedData[0], SData[1], Length(FReceivedData)); SetLength(FReceivedData, 0); Zitat:
Ich denke, hier kann mir sicher einer schnell aus meinem Dilemma helfen. Dank und Gruß oki |
Re: Inhalt eines dynamischen Array in einen String kopieren
Lass doch mal das @ weg:
Delphi-Quellcode:
system.Move(FReceivedData[0], SData[1], Length(FReceivedData));
|
Hi,
dann meckert zwar der Compiler nicht mehr, aber in SData steht nur Müll. Auf jeden Fall nicht das, was in FReceivedData steht. Gruß Oki |
Und wenn Du das letzte SetLength einmal weglässt?
Delphi-Quellcode:
system.Move(FReceivedData[0], SData[1], Length(FReceivedData)); //SetLength(FReceivedData, 0); |
Zitat:
Wie sind FReceivedData und SData deklariert? Welche Delphi-Version setzt du ein? |
Hi Leute,
muss grad für 1,5 h weg. Hier noch schnell: FReceiveData setze ich 0 um die empfangenen Daten zu löschen (hole sie mit Sdata ab). SData ist ein string, den ich mit den Daten als String hochreichen möchte. Manchmal empfange ich nur ASCII. Gruß oki |
Ich hab's mal für mich umgesetzt, so klappt es:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var
i : integer; a1: array of byte; s1: string; begin setlength(s1,50); setlength(a1,50); for i:=0 to 49 do a1[i]:=$20+i; move(a1[0],s1[1],50); showmessage(s1); K-H |
Wenn FReceivedData ein "Array of Byte" und SData ein "AnsiString" (oder Ähnliches) ist:
Delphi-Quellcode:
Wobei das mit dem Move eigentlich auch funktionieren sollte :gruebel:
SData := AnsiString(Pointer(FReceivedData));
UniqueString(SData); FReceivedData := nil;
Delphi-Quellcode:
Bist du ganz sicher, daß "aber in SData steht nur Müll" an diesen Befehlen liegt?
MoveMemory(@SData[1], @FReceivedData[0], Length(FReceivedData)); FReceivedData := nil; |
Nur so am Rande: Move ist intern meine ich auch nichts weiter als eine Schleife über Bytes.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Leute!
Erst mal Dank für die vielen Antworten während meiner Abwesenheit. Ich möchte gleich mal Stück für Stück antworten. Zitat:
@himitzu: Den Ansatz mit dem Casten werd ich mal testen. Ja, ich hab das mit dem Müll echt im Debugger geprüft. Aber auch hier wird mir sicher das D2010-Thema auf die Füße gefallen sein. @Medium: Da Move mit asm-Code gestrickt ist hab ich einfach unterstellt, dass es schneller als eine eigene Schleife ist. Haben sich ja einige zu geäußert. Kann ich selber aber wenig zu sagen. @Uwe Raabe: Danke für deinen Hinweis. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Ich habe erst seit 1 Monat D2010 auf dem Rechner und hier jetzt gar nicht mehr an das UniCode-Thema gedacht. Ich glaube jetzt echt das ist der Fehler. Werde mal testweise SData als AnsiString definieren und den Move noch mal testen. Ich mach jetzt mal meine Tests und sag dann Bescheid. Dank und Gruß oki |
Joop, da war das Problem: Delphi2010 mit UniCode nicht beachtet. Hier der Code der klappt:
Delphi-Quellcode:
Hätte ich auch dran denken können.
procedure TListenerThread.DoReceivedData;
var SData : AnsiString; begin SData := ''; if Assigned(FOnReceivedData) then begin if (FReceivedData <> nil) and (Length(FReceivedData) >= 200) then begin SetLength(SData, Length(FReceivedData)); system.Move(FReceivedData[0], SData[1], Length(FReceivedData)); SetLength(FReceivedData, 0); FOnReceivedData(self, SData); end; end; end; Dank und Gruß an alle, die mir geholfen haben. oki |
tja, das Böse Unicode :nerd:
Zitat:
Drum auch das UniqueString, wobei man hier auch ein Copy hätte nutzen können. Anderrum String auf Byte-Array geht auch so (ohne UniqueString), da hier ein "zuviel" nicht stört. :angel: |
Hi himitzu, hatte das Casten getestet, aber die #0 in der Eile vergessen und damit erst mal verworfen. nach dem Casten hatte der String eine Länge 0 :( Ich denke mal das lag an der #0. Move funzt, ich denke, dass reicht mir. Hänge schon wieder in der nächsten Thematik :-D
Dank und Gruß oki |
Nimm ab Delphi 2009 statt dem AnsiString lieber den RawByteString für soetwas, denn dort wurde unter Anderem eine automatische CodePageUmwandlung eingeführt, welche für diesen String-Typen deaktiviert ist.
|
Zitat:
Gruß oki |
Arg, beim Test hab ich jetzt noch festgestellt, daß die Typeninfos von einem String auf einen Anderen übertragen werden können :wall:
(das macht überhaupt keinen Spaß :cry: ) z.B. würde man hinter R (also dem UTF8-String genannt "R(UTF)") auch UTF8-kodierte Zeichen vermuten/erwarten
Delphi-Quellcode:
Vielleicht erkennt man auch, was man für einen Aufwand hat, wenn man sich selber um die Kodierung oder Nicht-Kodierung kümmern möchte.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
type PStrRec = ^StrRec; StrRec = packed record codePage: Word; elemSize: Word; refCnt: Longint; length: Longint; end; type TMyString = type AnsiString(28597); // ISO-8859-7 aka CodePage:28597 var R: RawByteString; A: AnsiString; M: TMyString; S1, S2, S3, S4, S5: String; begin R := UTF8Encode('ÈÒú'); A := 'ÈÒú'; //M := 'ÈÒú'; //M := #200#210#250; SetLength(M, 3); M[1] := #200; M[2] := #210; M[3] := #250; S1 := R; S2 := A; S3 := M; UniqueString(AnsiString(R)); PStrRec(Integer(R) - SizeOf(StrRec)).codePage := CP_NONE; UniqueString(AnsiString(M)); PStrRec(Integer(M) - SizeOf(StrRec)).codePage := CP_NONE; S4 := R; S5 := M; ShowMessage(Format('R(UTF) = %s'#10'A = %s'#10'M(ISO) = %s'#10 + 'R = %s'#10'M = %s', [S1, S2, S3, S4, S5])); end; Gut, dafür kann man diese Automatik auch ausnutzen früher (vor D2009) sah es so aus
Delphi-Quellcode:
jetzt (ab D2009) sieht es so aus
Var S: WideString;
D: {Ansi}String; D := UTF8Encode(S);
Delphi-Quellcode:
eigentlich würden hier ja die "asiatischen" Schriftzeichen nicht überleben:
Var S: (Unicode)String;
D: UTF8String; D := S;
Delphi-Quellcode:
var U: String; // ist ein Unicode-String
A: UTF8String; // ist intern nur ein AnsiString U := #23456#34567#45678; A := U; ShowMessage(A); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |