![]() |
streamWriter (MP3/AAC-Streams aufzeichnen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo liebes Forum!
Manchen mag der Name streamWriter vielleicht noch bekannt vorkommen - ich habe vor fast 3 Jahren mal einen Thread in der Rubrik 'Freeware' erstellt, wo ich auf meine unbedeutenden Programme hingewiesen habe. Da in der Zwischenzeit viel passiert ist (nun Open-Source, komplett neu entwickelt, neue Webseite...), erlaube ich es mir, einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Also, der streamWriter dient dazu, MP3/AAC-Streams, von z.B. Internetradio-Stationen, aufzunehmen. Ich gebe hier einfach mal das wieder, was auch auf der Webseite zu den Programmfunktionen steht:
Kritik und alles in der Richtung ist erwünscht, falls jemand das Programm testet oder gar öfter benutzt. Downloads und Screenshots sind im Anhang oder auf der Webseite ![]() Liebe Grüße, Alexander |
Re: streamWriter (MP3-Streams aufzeichnen)
Guten Abend liebes Forum,
ich erlaube mir mal, den Thread hier zu pushen.. Also, es ist am streamWriter viel passiert, es wurden einige Bugs gefixt und ich würde fast soweit gehen, zu behaupten, dass er mittlerweile stabil läuft. Leider hat niemand auf den Thread geantwortet, es muss doch irgendwer wenigstens kurz ausprobiert haben und irgendwelches Feedback geben können..? Um die Sache noch ein ganz bisschen schmackhafter zu machen, habe ich das Programm hier angehängt, inklusive dem Quelltext und einem Screenshot des Hauptfensters. Würde mich sehr über Feedback freuen. Liebe Grüße, Alexander |
AW: streamWriter (MP3/AAC-Streams aufzeichnen)
Mahlzeit.
In letzter Zeit ist einiges am streamWriter passiert und ich habe, wie ihr wisst, kein Problem damit, meine Monologe fortzuführen, deshalb poste ich mal das, was in den letzten Changelogs steht:
Der ZIP-Anhang des ersten Posts ist aktualisiert, Source gibt's nur noch aus dem Subversion, und der Screenshot ist auch neu :-D ... Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende noch.. :P |
Cooles Prog, ich nutze es schon seit längerem. Werde jetzt die neue Version unter die Lupe nehmen. :thumb:
|
Das freut mich, wenigstens einer.. :-D
Lohnt sich auf jedenfall die neue Version zu benutzen. BTW: Habe mal noch einen Screenshot mit dem Stream-Browser hinzugefügt... |
Hallo Frickelfreunde.
Die neue streamWriter-Version 1.2.0.1 wurde heute veröffentlicht. Im ersten Post sind die aktualisierten Screenshots und das Archiv zum Download. Den Text habe ich auch mal überarbeitet. Neue Programmfunktionen:
Liebe Grüße, Alexander |
Nabend Kinnas,
der Monolog geht weiter! Version 1.3.0.0 ist jetzt verfügbar. Zu den neuen Features gehören ein integrierter Player für Streams und Filter-Listen, mit denen man für jeden Stream definieren kann, welche Titel aufgenommen werden sollen, und welche nicht. Es gab dann noch zahlreiche Änderungen an der "Technik", die sich aber kaum für den Benutzer bemerkbar machen. Anhang im ersten Post ist aktualisiert, Screenshots vorläufig nicht :P Würde mich sehr über irgendeinen Testbericht freuen... Liebe Grüße, Alex |
Hi,
sag mal ist denn der QuellCode von deinem streamWriter offen? Darf ich mir das anschauen? :-D |
Zitat:
![]() |
hallo wicht,
also ich bin sehr begeistert von deinem Programm! Es ist problemlos und intuitiv zu bedienen, ich hab beim rumspielen keinerlei Fehler oder unerwartetes Verhalten feststellen können und den Setup-Assistent fand ich sehr komfortabel und vor allem die Auswahl des Speicherortes für die Settings ist vorbildlich! Zwei kleinigkeiten würde ich mir wünschen: 1. Eine Möglichkeit in den Einstellungen die Settings aus der Registry zu löschen. und 2. das du dem Programmicon eine höhere Auflösung spendierst! Sieht auf dem Desktop etwas pixlig aus :wink: Wirklich ein großes Lob für die Arbeit! lg paperboy |
Ich hab auch noch was anzumerken :)
Wenn man was aus den Comboboxen wählen will (also Genre oder Kbps) macht sich das Programm bei mir selbstständig, da die Combos wohl nicht auf nen Klich warten, sondern automatisch das auswählen wo der MausCursor drauf steht.. |
Danke für das Lob und die Antworten im allgemeinen :)
Der Quelltext ist immer im von mkinzer verlinkten Zip oder im Subversion zu finden, wobei die Zip bei jedem Checkin neu gebaut wird, also stets aktuell ist. Ist leider (noch) kaum kommentiert.. Zitat:
2. Das mit dem Icon.. werde ich glaube ich nicht ohne weiteres hinbekommen, deshalb lasse ich vorläufig die Finger davon. Ich habe aber vor, auf der Webseite eine Seite "Mitmachen" einzurichten, wo ich darstelle, was ich mir nicht zutraue/was ich nicht kann und wo man sich, wenn man möchte, betätigen könnte. Das wären dann wohl zum Großteil Übersetzungen und Icons, ich kann nur zwei Sprachen und bin ein schlechter Designer/Grafiker.. Oh, roter Kasten. lbccaleb, was meinst du mit selbstständig? Also, es werden dann neue Daten vom Server geholt. Fand ich auch nicht so schön, als ich das gesehen habe. Wird auch gefixt. Meintest du das, oder ist dir etwas schlimmeres passiert? Liebe Grüße, Alex |
Zitat:
Naja es war halt so das er die cbbox immer automatisch durchgegangen ist, immer in ihr hinn un her gesprungen ist, aber nun ists weg und scheint zu gehen... |
Hmm.. hört sich verrückt an und ist mir nie aufgefallen..
Naja ich ignoriere es dann erstmal :-D |
Na gut aber jetzt läuft es, kann ich nur noch sagen, nen Tray Icon währ ganz cool dafür ;)
Und das mit dem Icon ist ja nun nicht so das Problem?? |
Zitat:
|
Tray kann man in Einstellungen anschalten.
Zum Icon ist mir gerade aufgefallen, dass ich doch eine Version in 32x32 habe. Klar, ist ja auch auf der Webseite als Programm-Logo :wall: ... Werde ich dann auch regeln. |
Zitat:
Ja, dnake genau das hab ich gesucht :) |
Zitat:
|
Weiß ich gerade selbst auch nicht, aber werden ich später mal erforschen :)
|
Die höchste Auflösung des Icons, die ich habe, ist 32x32. Der Vista/7 Explorer hätte aber gerne 48x48 wie das für mich aussieht. Hochskalieren sieht immer oll aus, also brauche ich wohl ein neues Icon für das Programm würde ich sagen...
Also, falls jemand das hier liest der Designtechnisch ein bisschen was kann und seine Zeit opfern möchte, nur zu :P |
Moin, Moin Alexander.
Du hattest dich beklagt, dass du weitgehend einen Monolog führen musst. Da habe ich mir mal dein Programm näher angeschaut und kann sagen: Darin steckt nach meiner Auffassung Potential für ein ganz tolles Tool. Die Grundgedanken finde ich sehr interessant. Obwohl die Funktionen anscheinend OK sind, ließen sich die Bedienbarkeit und die Oberfläche meiner Meinung nach deutlich verbessern; unbedingt sollte auch eine Hilfe verfügbar sein (mindestens etwas rudimentäres wie z.B. beim rzRename). Auch wenn ich z.Zt. recht wenig Zeit und die notwendigen Komponenten nicht verfügbare habe, spiele ich mit dem Gedanken "mal unter die Haube" zu schauen und das Programm ein wenig zu tunen. Bei Interesse können wir uns gern mal per PN über Details austauschen - und damit meine ich natürlich keine ausführliche Diskussion über die optimale Icon-Auflösung... |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße, Alexander |
Moin, Moin.
Nun kommen mir aber leider doch Zweifel an der korrekten Funktionalität: In den letzten Tagen habe ich mehrere Hundert Titel aufgenommen. Alle wurden (tagesweise) sowohl in einer großen Datei als auch vermeintlich anwenderfreundlich schon passend geschnitten und in einzelnen Dateien abgelegt. Prima! Aber wenn ich nun die Einzel-Dateien anhöre, ist es vorbei mit der Freude :-( Egal, welche Datei ich mir zufällig herauspicke und anhöre; in keinem Fall "passt" der Mitschnitt. Dass der Schnitt am Ende des Songs zu spät erfolgt, ist nicht weiter tragisch - das kann ja manuell korrigiert werden. "Unheilbar" und höchst ärgerlich ist allerdings, dass in allen von mir untersuchten Fällen der Anfang des Titels fehlt. Offenbar ist es also in keinem Fall gelungen, den Beginn eines Titels korrekt zu erkennen. Das wird vermutlich hauptsächlich in der Art und Weise begründet sein, in der die verschiedenen Sender die Übergänge zwischen den einzelnen Titeln gestalten. Es stellt sich mir nun die Frage wie das Programm mit diesen unterschiedlichen und leider nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen umgehen könnte:
|
Moin, Moin.
Ich vermisse eine Reaktion des "Projektleiters" :( - würde das Programm eigentlich gern nutzen.... |
Hi,
erstmal sorry, dass ich das mit der Antwort etwas verpennt habe. Dass das nicht perfekt funktioniert mag sein, und deine Punkte stehen alle auf meiner Liste. Könntest du mir sagen, welchen Stream du aufgezeichnet hast (falls du das noch weißt..)? Das "es wurde geschnitten"-Symbol war auch bei den gespeicherten Dateien dran? Die Beiden Punkte zur Problemlösung von dir werden bald angegangen, in letzter Zeit habe ich mich auf andere Dinge konzentriert, aber weil ich bald Urlaub habe, werde ich wohl etwas schneller vorankommen und mich dann um dich kümmern. Also: Zur Kenntnis genommen, wird bearbeitet, aber bis ich sage "hier, gibt was neues, testen!" kann es noch etwas dauern. Mein perönliches Ziel ist Version 1.3.1.0 irgendwann zwischen Januar und Februar zu veröffentlichen, aber ob das klappt, kann man natürlich nie sagen.. Bis demnächst, Alexander |
Ah, das ging ja nun schnell!
Die "Sender" werde ich heute Abend mal versuchen herauszufinden (Dateien sind leider schon gelöscht). Das Symbol wurde bei einigen Dateien angezeigt, bei anderen nicht. Da das Programm leider noch keine Hilfe hat, konnte ich über die Aussage des Icons nur Mutmaßungen anstellen. Wenn die Problemlösung auf der ToDo-Liste steht, bin ich bereits zufrieden - verständlich, das die Optimierung nun noch eine Weile dauern wird. Aber noch einmal ein Wort zur Hilfe: Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass gerade das Erstellen der Hilfe ein ausgezeichnetes Instrument der Programmkontrolle sein kann. Versucht man einem Anwender den Ablauf und die Bedienbarkeit zu erklären, wird mit großer Sicherheit unlogisches oder fehlerhaftes Programmverhalten offengelegt, das dem mit einer gewissen Betriebsblindheit beschlagenen Erschaffer des Programms sehr leicht verborgen bleiben kann. |
Ist alles in Arbeit. Einen Start für die Doku hat ein Nutzer schon gemacht, das ist jetzt in Form eines Wikis auf streamwriter.org für angemeldete Benutzer editierbar. Ich denke, ich werde auch ein bisschen was schreiben, wenn der Urlaub endlich da ist.. :-D
LG |
Hallo allerseits!
Es gibt jetzt eine neue veröffentlichte Revision, die schöne Build 110. Wenn es keine Beschwerden mehr gibt (klar, die gibt es immer, aber die meisten Probleme sind lösbar :-D), möchte ich sagen, dass ich alle Probleme/neue Funktionen, die auch im Tracker beschrieben sind, behoben/neu eingeführt habe, und dass ich mir jetzt, bevor dann die nächste Version 1.4.0.0 kommt, das anschaue, was von taaktaak bemängelt wurde, dabei geht es um das eventuell fehlerhafte Schneiden. Der vorgeschlagene Lösungsweg '2.)' von taaktaak ist in der neuesten Build bereits integriert. Also, falls es jemand testen möchte, viel Spass, und falls irgendetwas nicht klappt, mich bitte nerven, bevor ich das Ding auf die 'normalen' User loslasse :P Edith hat den Link zur neusten Build hinzugefügt: ![]() LG, Karl |
Guten Abend.
Version 1.4.0.0 wurde eben veröffentlicht. Alles ist viel besser und schöner und toller geworden. Und jetzt noch das Changelog, lieblos von meiner Seite hier hingeklatscht.
Wie immer, viel Spaß denen, die es ausprobieren. Und Fehlerberichte etc. auch erwünscht. Liebe Grüße und allen noch ein schönes Restwochende, Alex |
Hallo Freunde des gepflegten Frickelns.
Es gibt einen neuen streamWriter. Er sollte die Version 2 sein, aber ich habe erstmal 1.9 genommen, weil irgendwas ist immer. Weil ich keine Lust habe, jetzt wieder einen langen Text zu verfassen, poste ich hier das Changelog, so wie er auch auf der Webseite vorzufinden ist... Viel Spaß an die wenigen, die diese Version ausprobieren werden. :wink: Bis zu dieser Version konnte man nur Streams aufnehmen, um an gewünschte Songs zu kommen. Danach mussten die Songs sortiert werden, unerwünschte wurden gelöscht. Ausserdem konnte bei der Aufnahme die Wunschliste benutzt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas daraus auf einem Stream gespielt wird, den man gerade aufnimmt, ist nicht besonders hoch. Und hier setzt die neue Möglichkeit an: Jeder aktive streamWriter kommuniziert mit dem streamWriter-Server, um ihn zu benachrichtigen, wenn ein Stream einen neuen Song spielt. Diese Nachricht wird an alle anderen laufenden streamWriter weitergeleitet. Wenn ein Benutzer ein Lied auf der Wunschliste hat und ein anderer Benutzer einen Stream hört, der dieses Lied gerade spielt, wird streamWriter sich automatisch zu dem Stream verbinden und das Lied aufnehmen. Damit das funktioniert, müssen weiterhin Streams manuell aufgenommen werden - wenn jeder Benutzer nur wartet, bis sein gewünschtes Lied läuft, aber niemand einen Stream manuell aufnimmt, funktioniert das nicht. Falls dieses Verhalten unerwünscht ist, lässt sich die Funktion abschalten.
|
Seit gestern ist Version 2 da. Changelog:
|
Ich hab mich noch nie mit dieser Art von Software auseinander gesetzt aber mein erster Eindruck ist :thumb:
Keep it up. Ich glaube ich werde es nun öfters benutzen. Ich hätte da noch ein paar kleine Wünsche / Bitten an dich: - Bau ne Snap Funktion für das Hauptfenster ein (Ich mag es, wenn ich Anwendungen schön in Ecken platzieren kann) - Wenn man im Browser auf einen Sender doppelklickt, soll nicht die Aufnahme gestartet, sondern einfach nur abgespielt werden! (Ich finde das echt unangenehm, wenn ich auf den Sender doppelklicke um mal so reinzuhören und plötzlich starte die Aufnahme) |
Danke für das Feedback. Ich werde die Punkte mal in die TODO aufnehmen. Besonders der zweite Punkt hat mich persönlich auch schon genervt.
|
Version 2.1.0.1 wurde vorhin veröffentlicht.
Das, was Aphton angemerkt hat, sollte erledigt sein. Hier jetzt mal ganz stumpf das Changelog... es beinhaltet nur Dinge, die von Benutzern erkannt werden können - es umfasst also lange nicht alle Änderungen.
Noch ein schönes Wochenende, Alex |
steamWriter (2.0.0.0) ist, wenn ich das richtig sehe, in der aktuellen c't (14/11) auf der Heft-DVD :thumb:
|
Jau, mit einer kurzen Beschreibung im Heft drin. In der Computerbild gab es sogar eine ganze Seite :) ...
Danke für deinen Post :stupid: |
Es ist soweit: Version 3 wurde endlich veröffentlicht. Ich klatsche hier wieder das Changelog mit den wichtigsten sichtbaren Änderungen hin:
Falls es wer benutzt: Viel Spass!! |
streamWriter 3.5 wurde eben veröffentlicht.
|
streamWriter 3.6 wurde an diesem Wochenende veröffentlicht! Brandneu und richtig gut!
Changelog folgt:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |