![]() |
Finden einer Node
Hi,
ich will mit Hilfe einer Funktion die oberste Node einer beliebigen SubNode finden. Was ich meine: ich habe eine Node, die sich einige Ebenen tiefer befinden, als die Hauptnode. Und diese Hauptnode will ich haben. Also gehe ich immer weiter eine Ebene hoch, bis ich zu der entsprechenden Node kommen, deren Eigenschaft dwMode der Daten auf 1 steht. So zumindest die Theorie. Die Praxis sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Doch da Delphi grundsätzlich eine Abneigung gegen mich hat meint er das CPU-Fenster öffnen zu müssen um stillschweigend zu sagen, dass ich böse war. ;)
function TfrmMain.GetProjectNode(aNode: PVirtualNode): PVirtualNode;
var pNode: PVirtualNode; pData: PTVData; begin pNode := aNode; Result := nil; while (true) do begin pData := vstData.GetNodeData(pNode); if (pData.dwMode = 1) or (pNode = nil) then Exit; pNode := pNode.Parent; end; Result := pNode; end; Was mache ich falsch? Chris PS: Das ganze bezieht sich auf VirtualStringTree's. ;) |
Re: Finden einer Node
Vielleicht solltest du noch abfragen, ob pData ungleich nil ist. Es könnte ja sein, dass eine Node keine Daten enthält.
|
Hi Chewie,
ich denke, dass das nicht der Grund für den Fehler ist, zumal das nichts bringt und zum anderen ich immer die Daten selber schreibe und auch die Daten setze. ;) Chris |
Geh trotzdem mal im Einzelschrittmodus durch, sowas kann nie schaden. Ist besonders nützlich bei Schleifen mit wenig Durchläufen ohne Rekursion und lange Berechnungen.
|
Hi,
gute Idee. ;) Warum ich das immer vergessen?! :gruebel: Jedenfalls hakt es an der markierten Zeile bzw. in der danach.
Code:
(Ja... das ist ein anderer Source, aber der oben war falsch)
function TfrmMain.GetProjectNode(aNode: PVirtualNode): PVirtualNode;
var pNode: PVirtualNode; pData: PTVData; begin pNode := aNode; Result := nil; while (true) do begin if (pNode = nil) then Exit; [color=#ff0000] pData := vstData.GetNodeData(pNode);[/color] if (pData = nil) then Exit; if (pData.dwMode = 1) then Break; pNode := pNode.Parent; end; Result := pNode; end; Chris |
Hi,
hat denn keiner eine Idee, wo der Fehler sein kann? :( Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren? Chris |
Hi,
mit einem normalen TreeView habe ich es so gelöst. Bei meinem Test hat es sogar funktioniert :D
Delphi-Quellcode:
mfG
function GetParentNode(Node: TTreeNode): TTreeNode;
begin if Node.Level <> 0 then begin Node := Node.Parent; Result := GetParent(Node); end else Result := Node; end; mirage228 |
Hi,
danke, aber leider funktioniert das nicht. Das Problem ist, dass ich beim VST nur PVirtualNode verwenden kann und dieser Typ die Eigenschaft "Level" nicht hat und auch nicht vergleichbares. :( Chris |
Hi,
es gibt doch eine Möglichkeit, aber leider funktioniert das auch nicht. :( Chris |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
starte mal die Anlage und klicke auf einen beliebigen Node. Dann schau Dir mal die function RootNodeText im Source an. |
Hi,
ich werde mir das gleich mal ansehen. Habe aber den Fehler gefunden: ich habe das ganze auf Druck von F12 ausgelöst, aber gleichzeitig ist F12 ein Hotkey im VST. Jetzt geht es wunderbar. :-) Danke, Chris |
Hi Jens,
so geht es natürlich auch. :) Habe es jetzt aber so ähnlich, wie mirage gemacht. Aber jetzt gibt es ein anderes Problem: ich versuche eine Listnode zu finden. Das ist eine Node, die sich eine "Etage" tiefer als das Projekt befindet. Das Problem ist, dass es von diesen Listnodes mehrere gibt. Alle haben eine andere Beschriftung. Ich habe mir dafür folgende Funktion gebastelt:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun aber, dass auf die markierte Stelle durch den Compilier nie zugegriffen wird. Wieso? Und ist irgendwo ein Fehler? Denn es öffnet sich zwar nicht das CPU-Fenster, aber dafür scheint der Rückgabewert lt. Delphi nil zu sein. :?
function TfrmMain.GetListNode(Node: PVirtualNode; Caption: String): PVirtualNode;
var pData: PTVData; begin if vstData.GetNodeLevel(Node) = 1 then begin pData := vstData.GetNodeData(Node); if pData.szCaption = Caption then Result := Node // <-- hier else GetListNode(Node.NextSibling, Caption); end else begin if vstData.GetNodeLevel(Node) < 1 then GetListNode(Node.FirstChild, Caption) else GetListNode(Node.Parent, Caption); end; Result := Node; end; Chris |
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ab einem bestimmten Node im Baum abwärts suchen. Dann probier mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SearchLoop(Node: TTreeNode);
{SearchLoop geht von Node aus im Baum abwärts} var TmpNode : TTreeNode; begin If Node<>Nil then {Hier wird dann entschieden, ob der gesuchte Node gefunden wurde} TmpNode:=Node.getFirstChild; While TmpNode<>Nil do begin SearchLoop(TmpNode); TmpNode:=Node.getNextChild(TmpNode); end; end; |
Hi,
ich habe das ganze mal auf das VST portiert und versucht das auf meinen Fall zu übertragen. Allerdings scheint das ganze eine endlosschleife zu sein. :(
Delphi-Quellcode:
Chris
function TfrmMain.SearchLoop(Node: PVirtualNode; sCaption: WideString): PVirtualNode;
var TmpNode : PVirtualNode; pData: PTVData; begin If Node<>Nil then begin pData := vstData.GetNodeData(Node); if (pData <> nil) and (pData.szCaption = sCaption) then begin Result := Node; Exit; end; end else Result := nil; TmpNode:=Node.FirstChild; While TmpNode<>Nil do begin SearchLoop(TmpNode, sCaption); TmpNode:=Node.NextSibling; end; end; [edit]:gruebel: Ich weiß, dass ich was falsch gemacht habe. Und ich weiß auch, dass der Fehler darin liegt, dass ich den Rückgabewert von SearchLoop nicht behandel. Aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich tun soll. :cry:[/edit] |
Hallo Chris,
stimmt, mein vorheriger Source klappert alle Unterknoten ab einem bestimmten Knoten bis zum letzten Unterknoten ab. Der Source hier funktioniert anders. Wähle einen bestimmten Knoten. Von diesem Knoten aus werden alle Unterknoten besucht. Wenn ein Node mit dem gesuchten Text gefunden wurde bricht die Rekursion ab.
Delphi-Quellcode:
Ob das auch mit VirtualTreeView funktioniert kann ich sagen. Weil - habe ich nicht.
function TForm1.SearchForNode(Node : TTreeNode; const NodeText : String) : TTreeNode;
var TmpNode : TTreeNode; begin Result:=Nil; If Node<>Nil then If AnsiUpperCase(Node.Text)=AnsiUpperCase(NodeText) then Result:=Node; TmpNode:=Node.getFirstChild; While (TmpNode<>Nil) and (Result=Nil) do begin Result:=SearchForNode(TmpNode,NodeText); TmpNode:=Node.getNextChild(TmpNode); end; end; |
Hi Jens,
vielen Dank! Das funktioniet wunderbar! Und das umschreiben auf VirtualStringTree hat auch wunderbar funktioniert. Für alle interessierten: hier meine Funktion:
Delphi-Quellcode:
Das ist Jens' Code einfach nur auf VirtualStringTree übertragen.
function TfrmMain.GetListNode(Node : PVirtualNode; const NodeText : String) : PVirtualNode;
var TmpNode : PVirtualNode; pData: PTVData; begin Result:=Nil; If Node<>Nil then begin pData := vstData.GetNodeData(Node); If AnsiLowerCase(pData.szCaption)=AnsiLowerCase(NodeText) then Result:=Node; end; TmpNode:=Node.FirstChild; While (TmpNode<>Nil) and (Result=Nil) do begin Result:=GetListNode(TmpNode,NodeText); TmpNode:=Node.NextSibling; end; end; Danke, Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |