![]() |
Freigabe von Objekten in Objekten
Hallo ich habe ein Objekt erstellt, dass ein Objekt erstellt, welches wiederum ein Objekt erstellt.
Nun passiert es bei der Freigabe des Innersten Objektes, das ich ein Speicherzugriffsfehler bekomme. Dieser tritt auf wenn der Destructor des Innersten Objektes aufgerufen wird. Hier ist der Quelltext( die Stelle wo der Fehler autritt ist gekennzeichnet) :
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls, StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3; type TObjektMit2Objekten = class public Objekt1 : TObjekt1; constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); destructor Destroy; override; end; implementation constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); begin inherited Create; Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1); Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); end; destructor TObjektMit2Objekten.destroy; begin Objekt1.free; Inherited destroy; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
interface uses Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls, StdCtrls, Windows, Messages, Graphics; type TObjekt2 = class(TEdit) public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; TObjekt1 = class(TStringGrid) public Objekt2 : TObjekt2; constructor Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); reintroduce; destructor destroy; override; end; implementation constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); begin inherited Create(AOwner); Parent := AOwner as TWinControl; case Anders of 1: begin Left := 450; Top := 150; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; 2: begin Objekt2 := TObjekt2.Create(AOwner); Objekt2.Top := 200; Left := 450; Top := 200; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; end; end; destructor TObjekt1.destroy; begin Objekt2.Free; //Fehler ??!! inherited destroy; end; constructor TObjekt2.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); Parent := TWinControl(AOwner); Left := 400; Width := 50; AutoSize := false; Height := 32; Font.Size := 16; Text := 'Objekt2'; end; end. |
Re: Freigabe von Objekten in Objekten
Tritt der Fehler noch auf, wenn du am Anfang der Konstruktors von TObjekt1 "Objekt2 := nil;" schreibst?
Edit: ich seh grad, bei
Delphi-Quellcode:
erzeugst du aber ein MemLeak, da dir die erste Referenz verloren geht.
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); |
Delphi-Quellcode:
Eine Variable, aber 2 Objekte ... ergo, wwird das 1. nie freigegeben, da dessen Referenz durch das Zweite überschrieben wird !
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); der Owner (Besitzer) von Objekt 2 ist ja wohl das Objekt 1
Delphi-Quellcode:
Objekt2 := TObjekt2.Create(Self);
|
Hier dürfte der Fehler liegen:
Delphi-Quellcode:
Du willst dein eines Objekt 2x erzeugen, geht aber nicht ^^
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); Gruß Teekeks Edit: arg, zu langsam, aber egal |
Außerdem ist es nicht so günstig, das Objekt mit einem anderen Owner zu erzeugen und es dann doch selbst freizugeben.
@Teekeks: das geht schon, aber dann ist die erste Referenz nicht mehr erreichbar. |
Aso jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt also wäre dann
Delphi-Quellcode:
richtig?
Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); Was aber auch nicht zu gehen scheint... |
Verwirrt bin ich auch. Was möchtest Du denn erreichen? Willst Du ein TObjekt1 erzeugen, dass je nach Stand von "Anders" wiederum ein TObjekt2 erzeugt?
[edit] Oder sollen das 2 unterschiedliche TObjekt1 sein? [/edit] |
Also ich will ein TObjektMit2Objekten erzeugen, dass je nach Stand von "Anders" ein TObjekt1 ohne einem TObjekt2 oder ein TObjekt1 mit einem TObjekt2 erzeugt.
|
genau; du brauchst für jede Objektinstanz, die du mit "Create" erzeugst, eine Referenz. Sonst kannst du sie später nicht mehr freigeben.
Der eigentliche Fehler liegt aber, glaube ich darin, dass du im Destruktor von TObjekt1 Objekt2 freigibst, obwohl es nirgends erzeugt wurde, zumindest dann, wenn TObjekt1 mit Anders=1 erzeugt wurde. |
Wenn Objekt2 mit nil initialisiert ist, führt ein Free nicht zum Fehler.
|
Ja dachte auch, dass .Free überprüft ob Objekt2 überhaupt erstellt ist.
Wie das mit der Referenz geht könnte mir vielleicht jemand erklären, wäre nett. |
Damit du die beiden von dir erzeugten Objekte voneinander unterscheiden kannst, brauchst du 2 Referenzen. (wie fajac schon erklärt hat)
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
TObjektMit2Objekten = class public Objekt1 : TObjekt1; Objekt2 : TObjekt1; // Zur Unterscheidung des 2ten Objekts nehmen wir diese Objekt-Referenz constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); destructor Destroy; override; end; |
Delphi-Quellcode:
Objektreferenz stellt einen Pointer dar, der auf eine Instanz von TObjektTyp zeigt (d.h.: Objektvariablen sind immer Pointer).
var
ObjektReferenz : TObjektTyp; begin ObjektReferenz = TObjektTyp.Create(); Durch den Aufruf wird eine Instanz von TObjektTyp erzeugt und ihre Speicheradresse Objektreferenz zugewiesen. Wenn man nun
Delphi-Quellcode:
ein zweitesmal aufruft, wird eine neue Instanz erstellt und ihre Adresse ObjektReferenz zugewiesen - wodurch die erste Adress-Referenz überschrieben wird. Du "weisst" dann nicht mehr, wo die Objektinstanz ist, obwohl sie noch im Speicher ist. Daher kannst du sie auch nicht mehr freigeben.
ObjektReferenz = TObjektTyp.Create();
|
Danke für die ausfürliche Erklärung aber das klappt leider auch nicht, obwohl es natürlich ein Fehler war das Objekt zwei mal mit dem selben Namen zu erzeugen :?
Hier die Verbesserung, die auch nicht funktioniert, der Rest wie oben:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls, StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3; type TObjektMit2Objekten = class public Objekt1a : TObjekt1; Objekt1b : TObjekt1; constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); destructor Destroy; override; end; implementation constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); begin inherited Create; Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1); Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); end; destructor TObjektMit2Objekten.destroy; begin Objekt1a.free; Objekt1b.free; Inherited destroy; end; end. |
Hast du folgendes schon getestet?
Zitat:
Edit #1: Ok, du warst schneller mit dem editieren als ich im posten. :) Wenn ich zuhause bin jag das mal selber durch den Debugger, dann kann ich dir warscheinlich eher sagen woran es liegt. :pale: Edit #2: Welches Create() inheritest' du da eigentlich? hat TObject überhaupt eins? |
Ok danke dir.
Das mit dem inheritet weiß ich jetzt auch nicht das mach ich immer so.... PS: Wenn ich "Objekt2.Free" raushole geht es problemlos, wäre das sehr tragisch ? :shock: |
Im Sinne der OOP wäre eine bessere Kapselung "schöner". Dasselbe dann auch in der anderen Unit, wobei ich mir denken könnte, dass der Fehler dann weg ist, da IIRC private Referenzfelder automatisch mit nil initialisiert werden.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls, StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3; type TObjektMit2Objekten = class private FObjekt1a: TObjekt1; FObjekt1b: TObjekt1; public constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); destructor Destroy; override; property Objekt1a : TObjekt1 read FObjekt1a; property Objekt1b : TObjekt1 read FObjekt1b; end; implementation constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); begin inherited Create; FObjekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1); FObjekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2); end; destructor TObjektMit2Objekten.destroy; begin FObjekt1a.free; FObjekt1b.free; Inherited destroy; end; end. |
Hatte jetzt einfach mal deinen Code aus Post #1 in ein Projekt kopiert und bei mir (in D7) trat kein Fehler auf.
(auch wenn das Problem mit der Objektreferenz drin ist) auch mit berichtigtem Owner und den den Korrekturen bezüglich der Referenzen läuft alles einwandfrei
Delphi-Quellcode:
type
TObjekt2 = class(TEdit) public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; TObjekt1 = class(TStringGrid) public Objekt2 : TObjekt2; constructor Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); reintroduce; destructor destroy; override; end; type TObjektMit2Objekten = class public Objekt1a, Objekt1b : TObjekt1; ////////////////////// constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); destructor Destroy; override; end; constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); begin inherited Create(AOwner); Parent := AOwner as TWinControl; case Anders of 1: begin Left := 450; Top := 150; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; 2: begin Objekt2 := TObjekt2.Create(Self); ////////////////////// Objekt2.Top := 200; Left := 450; Top := 200; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; end; end; destructor TObjekt1.destroy; begin Objekt2.Free; inherited destroy; end; constructor TObjekt2.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); Parent := TWinControl(AOwner); Left := 400; Width := 50; AutoSize := false; Height := 32; Font.Size := 16; Text := 'Objekt2'; end; constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl); begin inherited Create; Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 1); ////////////////////// Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 2); ////////////////////// end; destructor TObjektMit2Objekten.destroy; begin Objekt1a.free; ////////////////////// Objekt1b.free; ////////////////////// Inherited destroy; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var o: TObjektMit2Objekten; begin o := TObjektMit2Objekten.Create(Self); o.Free; end; Zitat:
es sit auch besser dieses immer mit reinzumachen (es sei denn man weiß ganze genau, daß es wirklich unnötig ist), aber lieber einmal zuviel, als es wo anders mal zu vergessen, also es ist wirklich einfacher es immer zu reinzuschreiben ... sicher ist sicher |
Wenn ich nicht total daneben liege, fügt Delphi bei STRG-SHIFT-C das inherited selbst automatisch ein, das kann also nicht so falsch sein ;)
|
Das mit der besseren Kapslung bringt leider auch nix.
himitsu dein Vorschlag läuft zwar ohne Fehler, allerdings wird das TEdit Feld, also Objekt2 nicht mehr auf dem Formblatt angezeigt.:( |
Du musst auch den Parent für das Objekt2 setzen.
Delphi-Quellcode:
constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte);
begin inherited Create(AOwner); Parent := AOwner as TWinControl; case Anders of ... 2: begin Objekt2 := TObjekt2.Create(Self); ////////////////////// Objekt2.Parent := AOwner as TWinControl; ... |
:thumb: Danke das war es :hello: Der überaus bösartige Parent war wirklich schuld....
So klapptes:
Delphi-Quellcode:
constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte);
begin inherited Create(AOwner); case Anders of 1: begin Parent := AOwner as TWinControl;//////////////// Left := 450; Top := 150; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; 2: begin Objekt2 := TObjekt2.Create(AOwner); Parent := AOwner as TWinControl; ////////////////////!!! Objekt2.Top := 200; Left := 450; Top := 200; DefaultColWidth := 30; DefaultRowHeight := 30; FixedCols := 0; FixedRows := 0; BorderStyle := bsSingle; ColCount := 8; RowCount := 1; Width := 253; Height := 32; end; end; end; |
Ist der Speicherfehler denn jetzt auch behoben, oder hast Du nur das Free im Destruktor rausgeworfen und bekommst nun Memoryleaks?
|
Nein ich habe das Objekt2.Free nicht rausgeworfen und der Speicherfehler ist weg.
Es lag scheinbar nur daran, dass ich den Parent jedesmal extra angeben muss. Warum ist mir aber nicht wirklich klar .... |
Ööhhmm... hö :?: Aber egal, wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |