![]() |
Windows kaufen !?
Hi,
mein Rechner muss sowieso mal wieder neu aufgesetzt werden und da habe ich mir überlegt eventuell gleich Windows 7 zu verwenden. Lohnt sich der Umstieg eurer Meinung nach oder sollte ich erstmal Vista behalten? Ich habe mich mal nach den Preisen erkundigt und habe bei Amazon sowohl die 32 bit als aus die 64 bit Version als OEM für 79 Euro gefunden. Kann Amazon Windows 7 denn vor dem 22. Oktober schon verkaufen? Die Einschränkungen von OEM ist nur die fehlende Box und kein Support oder gibt es da noch mehr Dinge auf die man verzichten muss? Ich hatte von einer Software bei Chip gehört welche das aktuelle Betriebssystem in eine VM kopiert, könnt ihr mir den Namen sagen? MFG Lars Wiltfang |
Re: Windows kaufen !?
Hallo Lars,
ich bin selbst ehemaliger Vista Nutzer und bin nun komplett auf Windows 7 umgestiegen. Es lohnt sich schon alleine wegen der neuen Taskbar. Wenn man die neuen Features der Taskbar erstmal richtig kennen gelernt hat, möchte man nicht mehr zurück gehen. Insgesamt läuft Windows 7 auch viel "runder" als Windows Vista. Die einzigen Dinge, die der OEM fehlen, sind die aufwändige Verpackung und die Supportanrufe bei Microsoft, ich denke, auf beides kann man verzichten. Die SystemBuilder (OEM)-Versionen werden schon seit letzter Woche angeboten. Das macht nicht nur Amazon, sondern auch andere Anbieter (Alternate, Atelco...). Gruß Patrick |
Zitat:
Zitat:
|
Der Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Win7 ist schlanker und du hast viel mehr Einstellmöglichkeiten als bei Win Vista. Gut finde ich z.B. dass Microsoft das Prinzip der Eigenen Dateien mehr oder weniger aufgegeben hat und nun Bibliotheken verwendet. Die neue Taskbar ist auch sehr angenehm zu bedienen - und kompatibilitätsprobleme hatte ich bis jetzt auch fast keine. Ich würd dir empfehlen, wenn du unentschlossen bist, einfach die kostenlose Sun Virtual Box zu benutzen und die Demo Version von Win7 zu installieren, zu finden z.B. bei:
![]() Du kannst die Systembuilder Versionen schon in jedem Computershop kaufen und ja: wie immer ist hier nur der Support eingeschränkt und die Versionen an sich komplett gleich zu den Retail Produkten. |
Hallo Lars,
ich binauch ehemaliger Windows VISTA Nutzer. Bin seit dem 14.10.2009 komplett auf Windows 7 umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Hatte aber auch schon im Vorfeld die Beta und den Release Candidate getestet. Mein Notebook, welches nur 2GB RAM hat läuft mit Windows 7 64Bit bedeutent besser als mit Windows VISTA 64Bit. Windows 7 ist übersichtlicher, schneller und besser geworden. Ich möchte mal eine wagemutige Behauptung aufstellen, das Windows 7 das zweite XP werden könnte. |
Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Beta schonmal in VirtualBox getestet und da lief es ganz gut. Jetzt starte ich gerade mein StreamZ unter Windows 7 und da kommen hunderte Zugriffsverletzungen. Hat man unter Windows 7 ohne Adminrechte kein Recht in den Anwendungsdaten eine Datei zu erstellen? (BTW: Kann mal jemand gucken ob das bei seinem Windows 7 auch kommt?
![]() Kann man die OEM Version auch schon bei Media Markt kaufen, für einen ähnlichen Preis? MFG Lars Wiltfang |
Keine Ahnung, spekulative Antwort:
Kaufen: ja, gleicher Preis: nein. Sherlock |
Ich würd den lokalen Computerhändler immer vor Mediamarkt bevorzugen ;-)
Wenns unter vista funktioniert hat, sollte es unter win7 auch funktionieren und notfalls gibts ja noch den XP-Modus ;-) |
Wie starte ich den denn? Jetzt gibts die OEM Version von Amazon nicht mehr Overnight Express, da steht jetzt Lieferung ab 21. Oktober, haben die keine mehr vorrätig? Ist es schlau, da jetzt zu kaufen? Nicht dass man dann Wochen warten muss bis diese Version wieder vorrätig ist :(
|
Ich werf mal den Internethändler hoh.de (Home of Hardware) in den Raum. Mit dem hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Der macht dir auch Overnight-Express Zustellung und die ham nen super kundensupport
//OT: Beispiel: Als ich dort letztes Jahr speziellen 1.65V DDR3 Ram für meinen Core i7 bestellt hab und während der Bestellung der Lagerbestand auf "grün" stand obwohl in wirklichkeit kein Speichermodul mehr auf Lager war, haben die mich direkt angerufen und gefragt, ob ich ein anderes Speichermodul kaufen möchte- Direkt am nächsten Morgen um halb acht - ich war noch am pennen :D |
Der offizielle Verkaufsstart von Windows 7 ist erst am 22. Oktober. Vorher kann man sich Win7 als normalsterblicher gar nicht zulegen.
Wer Windows 7 offiziell jetzt schon auf seinem System hat, der hat sie entweder aus dem MSDN (bzw. Microsoft Action Pack) oder nutzt die RTM-Version mit einem Beta-Key (auch okay, solange der noch läuft). |
Zitat:
Das ist schlichtweg falsch. Die Systembuilder-Versionen sind schon im Handel und werden verkauft. //edit: Was einfach daran liegt, dass die Komplett-PC Hersteller zum Verkaufsstart am 22. ihre PCs direkt mit Windows 7 ausliefern. Die Hersteller bekommen die Systembuilder Versionen und der Lizenzvertrag sieht vor, dass eben diese Hersteller den Support für Windows 7 übernehmen. Allerdings verkauft Microsoft in Europa auch direkt die Systembuilder Versionen an Endkunden - was ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Aus diesem Grund bekommst du Windows 7 schon jetzt. |
Was jetzt? OEM kann man schon kaufen oder kann man noch nicht kaufen? Gestern war bei Amazon noch Overnight Express verfübar und es gab auch schon ein paar Rezensionen von Leuten die wohl diese Version haben?
|
Die System Builder-Version ist (glaub ich) schon seit dem 14. im Handel. :gruebel:
|
Seit dem 12.10 sogar ;-)
Hier der Nachweis: ![]() //edit: Wo wir gerade beim Thema Windows 7 sind: Microsoft verschenkt bis zum 31.10.2009 ein Buch über Windows 7. Nicht nur irgend so ein Werbeheftchen, sondern einen richtigen Schinken, in dem alle Funktionen erklärt werden - ist zwar vielleicht eher was für Anfänger, aber einem geschenkten Gaul...usw... Hier gibts das gute Stück: ![]() Gruß, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Wichtig ist, dass dein Prozessor eine Virtualisierungstechnologie besitzt und diese auch aktiviert werden kann. Mein Core2Duo besitzt dieses Feature nicht, ergo kann ich die Funktion auch nicht nutzen. |
Zitat:
|
Drin ist der sowieso nicht. Er muss explizit von Microsoft heruntergeladen und installiert werden.
|
Zitat:
|
Zurück zum OP
Da waren doch zwei Fragen im OP. Hier die Antwort zur zweiten Frage. Zum Konvertieren eines bestehenden Systems in eine VM bietet Wmware ein kostenloses Tool an: ![]() |
Spar dir das Geld und investiere es in neue Hardware. Viele Dinge bekommst du als Vista Nutzer per Updates nachgeliefert (DX11, Ribbons, WPD, BITS4, PowerShell2). Windows 7 ist ein Vista R2 unter neuen Namen. Die wirklichen Neuerungen (BranchCache,DirectAccess, Remote Desktop Services ect) nutzt du eh nicht, da sie erst ab der Enterprise dabei sind und einen Server 2008 R2 brauchen.
Windows 7 finden nur Leute gut, die wenig über Vista wissen und es nicht verstehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe seit 14 Tagen die Ehre Vista am Laufen zu haben und überlege gerade, auf Win7 upzugraden weil ich es kostenlos bekommen würde. Ja oder Nein? P.S.: Kann bisher nichts schlechtes über Vista, nur das manche der Software die ich unter WinXP am Laufen hatte unter 64bit Vista nicht funktioniert... |
Zitat:
Ich habe zwar nie verstanden warum alle über Vista so hergezogen sind (ich fand es stabil, schnell, sicher), aber Windows 7 ist tatsächlich besser (logisch, ist ja auch eine konsequente Weiterentwicklung des guten, alten Vistas ;-) ). Die Taskbar und die ganzen Automatismen (Forms am Bildschirm andocken etc.) sind genial. Launchy und RocketDock drauf, und man fühlt sich fast wie auf dem Mac ;-) Und nicht zuletzt ist es wirklich ein gutes Stück schneller als Vista, so dass sich der Umstieg für mich allein von der Produktivität her schon gelohnt hat. |
Zitat:
Vorwiegend arbeite ich noch unter XP, weil ich wärend der Vista/Seven-Betaphasen einfach noch nicht so richtig mit diesen Teilen klarkam (Vieles ist ja irgendwie wo anders), aber irgendwann muß/will ich auch mal umsteigen. |
Wie ist denn mittlerweile eigentlich die Unterstützung mit 64 bittigem? Ich überlege auch, upzugraden, und wenn, dann bleibt noch die Frage ob 32 oder 64 bit...
Any hints? |
Wenn Du keine ganz exotische Hardware hast, sollte das Auffinden von 64bit-Treibern kein Problem mehr darstellen.
Einen Aspekt gäbe es da noch: Solltest Du auf Software angewiesen sein, die sich als Shell-Extension in den Explorer einklinkt, dann prüfe vorher, ob es davon auch eine 64bit-Variante gibt. |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
|
Auch die ein oder andere Software verweigert allerdings den Dienst, z.B. ZoneAlarm.
|
Zitat:
und an ShellExtensions habe nutze ich eigt. nur TortoiseSVN und BeyondCompare. Nuja, vielen Dank schonmal für die Info, vlt. bestell ich ja mal :) |
Zitat:
Cool, oder? :wall: Edit: Ich habe Vista daheim installiert. Im Büro XP und in einer VHD den RTM von W7. ICh muss sagen, von den dreien gefällt mir W7 am besten. Warum? Reine Gefühlssache. :angel2: Ich habe aber das Gefühl, daß Windows 7 ein zuende gedachtes Vista ist. Da hilft mir als Vista-Anwender eben nicht, daß ich alle SP habe. Das Drumherum in Windows 7 ist doch anders und fühlt sich halt besser an. Schon die Überarbeitung der UAC ist den Preis für Windows 7 wert. Sherlock |
Zitat:
|
Nicht unbedingt, die Avira AntiVir 32bit Version läuft glänzend unter 64bit.
|
Zitat:
Schnell: Definitiv nein. Sicher: Weiß nicht, aber etwas nervigeres als UAC habe ich in anderen Betriebssystemen noch nicht gesehen! Zitat:
Also ich denke, dass sich -von dem was ich gehört habe- ein upgrade vor allem wegen der Geschwindigkeit und dem sorgsameren Umgang mit den Resourcen lohnt. (Wenn man nicht aus Mac OS umsteigen kann. Hab heute Morgen in der Welt gelesen, dass Mac OS seine Verbreitung auf fast 10% verdoppeln konnte. :thumb: ) |
Zitat:
Schnell: Windows Seven ist laut meinen Benchmarks langsamer als Vista, es fühlt sich nur schneller an. Sicher: Dann kennst du nur Windows? Schon mal unter Linux oder Unix gearbeitet? Da ist es seit Urzeiten so, dass man sich zuerst höhere Rechte verschaffen muss, wenn man am System rumwerkeln muss/will. - |
Zitat:
|
Wenn eine Anwendung unter Vista einmal durch die UAC ist, tut sie das auch nicht mehr.
Auch bei Linux musst Du z.B. die einzelnen Anwendungen mittels sudo starten, oder sie brechen gleich mit einer Fehlermeldung ab. Und sudo fragt Dich auch nach dem Passwort. Von daher macht das keinen wirklich großen Unterschied. |
Zitat:
Bei der täglichen Arbeit an einem Produktiv-PC erscheint bei mir die UAC eigentlich nie. Hier gilt es m.E. ganz klar zwischen Freaks und professionellen Usern zu unterscheiden. Wenn ich mal ein System habe das läuft und an meine Bedürfnisse angepasst ist, wird kaum mehr was daran geändert. Etwas besseres als die UAC hat m.E. Microsoft noch nie in ein Betriebssystem integriert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |