![]() |
Internetverbindung feststellen mit Delphi 5
Hallo, ich möchte mir ein eigenes Downloadprogramm pogrammieren.
Dazu soll getestet werden ob eine Verbindung zum Internet besteht. Habe dazu folgendes verwendet:
Delphi-Quellcode:
Bei Uses habe ich noch WinINet hinzugefügt.
function TLoading.IsInternetConnected: Boolean;
begin Result:= InternetCheckConnection(nil, 0,0) end; Diese Prozedur ruft die Funktion auf:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme jedoch immer diese Fehlermeldung, warum? :gruebel:
IsInternetConnected;
if result=false then begin showmessage('Error! No Connection found'); exit; end; Ich habe habe sowohl ein DSL-Kabel am Laptop, als auch WLAN. Die Verbindung besteht auf jeden Fall. Findet jemand den Fehler? Liebe Grüße! |
Re: Internetverbindung feststellen mit Delphi 5
Alt, aber immer wieder gut:
![]() |
Sehr aufschlussreich...
Nun gut, von mir aus soll dieses Programm auch versuchen, eine Verbindung herzustellen. Zitat:
Fehlermeldung kommen. Das würde aber gehen, oder? |
In dem Fall wäre es aber vermutlich einfacher, zu probieren ob der Download funktioniert und dann entsprechende Fehlermeldungen auszugeben. Dann kannst du dir den Ping auch sparen.
MfG, Bug |
Zitat:
Grüße Klaus |
Na gut, wie lade ich denn dann die Datei runter?
![]() Das ist jetzt die Datei, die ich haben will. Und die soll jetzt per SaveDialog bzw. Verzeichniswahl gespeichert werden. Wie kann ich das anstellen? |
Zitat:
Das ist doch Sinn der Sache. Verbindung herstellen, wenns nicht klappt -> Fehlermeldung. |
Hallo,
such im Forum mal nach URLDownloadToFile, alternativ kannst Du auch tidHttp.get verwenden. Auch zu TIdHttp.get sollte es im Forum genügend Beispiele geben. Grüße Klaus |
Zitat:
Grüße Klaus |
Zitat:
Dabei fällt mir gerade so auf: Wenn ich bei FormCreate Result:=True setze, kommt keine Fehlermeldung... |
Zitat:
Trotzdem Danke! Liebe Grüße |
Zitat:
Undefinierter Bezeichner: URLDownloadToFile ___________________________________ Schon ok, hatte mich beim Uses vertippt... |
So, hab jetzt beim Start folgendes eingebaut:
Delphi-Quellcode:
1.: Die Datei wird nicht heruntergeladen
try
URLDownloadToFile(nil,PChar('http://www.oafa.at/download/Testbild.gif'),PChar('C:\Users\Lennart\Test.gif'),0,nil); Result:=True; except Result:=False; end; 2.: Wenn keine Verbindung besteht, ist Result=True :( Wieso klappt das nicht? |
Hallo,
1. pushen innerhalb von 24h ist nicht so gern gesehen. 2. werte den Rückgabewert von URLDownloadToFile aus, wenn er 0 ist war der Download erfolgreich. Grüße Klaus |
Oh, sorry...
Wie mach ich das denn (zu 2) Habs schon... Danke!!! |
.. in etwas so:
Delphi-Quellcode:
Grüße
result := URLDownloadToFile(nil,PChar('http://www.oafa.at/download/Testbild.gif'),PChar('C:\Users\LennartTest.gif'),0,nil) = 0;
Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |