![]() |
GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone
Hallo,
ist es nicht möglich ein GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone verwenden? MfG xZise |
Re: GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ist es möglich ein GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone verwenden? Ja. |
AW: Re: GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone
Ist es möglich ein GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone verwenden?
Ja.[/QUOTE] und wie hast du das gemacht, dass die form verschwommen ist? das versuch ich d.z. auch hinzubekommen |
AW: GlassFrame mit BorderStyle auf bsNone
???
GlassFrame.SheetOfGlass := true & GlassFrame.Enabled := true |
hab ich ja, bei mir ist die form aber dann komplett transparent.
bevor noch mehr fragen kommen: ich will dass meine Form genau den selben Stil hat die die angehängte Datei oben.. borderstyle ist auf := bsnone; |
Damit sollte es klar werden ;-)
|
nein der hintergrund der form soll verschwommen sein wie im normalen glassframe nur halt auch im borderstyle : bsnone. das bekomm ich i.wie nich hin
|
In meinen Augen hat der Hintergrund nicht die "verschwommenen Wellen" sondern ist glatt.
Lege doch einfach ein 1farbiges PNG mit 40 % Deckkraft als Hintergrund auf die Form. Dann sieht das so aus wie in der EXE von turboPASCAL |
hier so sieht das programm von turboPASCAL bei mir aus: (anhang)
und so will ich das in meinem programm auch hinbekommen: - hab borderstyle auf bsnone - hab glassframe auf true - hab sheetofglass auf true - png-image als hintergrundimage damit die unsichtbare form gestalt annimmt problem ist: in meiner form ist die form nicht verschwommen sondern klar (durch das png-image ist der Desktop noch klar zu erkennen, sollte aber verschwommen sein. |
|
eben ausprobiert bei borderstyle : bsnone geht's auch nicht. da ists auch quasi unsichtbar
|
Also,
in der Tat macht Delphi XE (und deren VCL) etwas anders, so das wie bei beschriebenen Vorgehen kein Glass-Fenster erscheint. :gruebel: Der damalige Weg ging über eine eigene DWM-Unit und Delphi 6. |
Ich gehe davon aus, dass er wohl den Effekt aus der oberen Fensterleiste übernimmt.
Vieleicht reicht Dir die Lösung einfach auf bsSingle zu stellen und alle BorderIcons zu deaktivieren. |
hab schon was anderes versucht, nur den glassrand (hat bei nem anderen programm funktioniert) nur prob ist. hab mit png's ne art eigenes design für die form erstellt.
also hab im Anhang ein Bild reingestellt: links: wie das aussehen soll rechts: wie es aussieht, aber nicht aussehen sollte |
Zitat:
Dann kopiere doch den Hintergrund in dein aufgesetztes *.png gruss |
@turboPASCAL:
in deiner Test167.exe ist dieser "Glass"-Effekt obwohl diese Form keinen Borderstyle hat. Wie hast du das gemacht? das will ich in meiner Form ja auch haben |
habe was gefunden. nennt sich "DwmEnableBlurBehindWindow" sobald ich das ausprobiert hab setz ich das hier rein
|
für alle, die's interessiert, wie man den "Blur"-Effekt hinter einem Fenster bekommt, auch im Borderstyle bsnone gibt's hier nen Weg:
![]() damit hat man den Aero-Effekt auch ohne Fensterrahmen |
Hättest auch früher haben können, hättest dir den von mir verlinkten Thread mal genau angesehen, steht da nämlich alles drin ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |